• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit zwei MIZUNO Carbongabeln,keinExpander passte.
Bin mit 3 Expandern zur Schlosserei gefahren und die haben sie mir passend abgedreht.
Also das untere runde Metallteil.

Zuletzt bearbeitet:
Der Expander soll doch auch von innen einen Gegendruck zum Vorbau herstellen, oder?
Der Expander (wie auch die Kralle) dient nur als Widerlager beim Einstellen des Steuersatzes über die Schraube zwischen Aheadkappe und Widerlager.
Wenn der Vorbau dann festgezogen ist, könnte man theoretisch die Aheadkappe und den Expander wieder entfernen.

gegen die Kralle spricht eigentlich nix, denn beim Einschlagen wird der Carbonschaft nicht beschädigt
Da wäre ich persönlich vorsichtig. Eine Kralle erzeugt sehr punktuell (bzw. linienförmig) einen Innendruck auf den Gabelschaft (zumal dieser hier deutlich enger ist als ein 1" Stahlschaft), während der Expander einen großflächigen Druck ausübt. CFK kann punktuelle Belastung nicht so gut vertragen.

So, der 1" Columbus Expander ist angekommen. Aussendurchmesser ~ 21 mm. Und passt deshalb leider nicht, da der Innendurchmesser der Gabel zu klein ist (knapp unter 20 mm). Gibt es Alternativen zum Columbus?

Anhang anzeigen 1502636
Vielleicht passt dieser hier?
https://amzn.eu/d/j7N8cxM
1727530661750.png

Da wäre ich persönlich vorsichtig. Eine Kralle erzeugt sehr punktuell (bzw. linienförmig) einen Innendruck auf den Gabelschaft (zumal dieser hier deutlich enger ist als ein 1" Stahlschaft), während der Expander einen großflächigen Druck ausübt. CFK kann punktuelle Belastung nicht so gut vertragen.
Haben viele Hersteller ab Werk gemacht, z.B. Cannondale .

Die nerven aber auch wenn keiner in der Nähe ist und ich vielleicht gern nur meine Reifen leise summen hören möchte 🙃
Wofür gibt es Dura Ace Freiläufe :p

Aber ich weiss was Du meinst - jedesmal wenn ich mein Loto mit den frisch geschmierten DA25 Naben fahre, genieße ich dieses ungewohnt ruhige und super-smoothe Dahinrollen 🥰

Allerdings kommt es auch immer wieder zu hakeligen Situationen, weil die Leute eben nicht zur Seite springen nur weil ich hinter ihnen kurz mit dem Treten aufhöre 🤣

Zurück
Oben Unten