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Woran schraubt ihr gerade?

Gibt es wirklich keine Titanstützen in 25 mm? 🤔😄

Ernsthafte Frage:
Offenbar ist hier eine Umwerferschelle mit Durchmesser 28,0 nötig. Gibt es entsprechende 600er/105/andere Modelle, oder löst man das lieber mit einer passenden Soloschelle, oder anders? Adapter aus Dosen basteln?
Vor der Frage stehe ich auch demnächst, bei meinem Vitus auch,
1000015326.jpg



aber da gibt es natürlich nur eine Lösung in der Gurkenwerkstatt 🤔 ☝️🥳:D
 
Gibt es wirklich keine Titanstützen in 25 mm? 🤔😄

Ernsthafte Frage:
Offenbar ist hier eine Umwerferschelle mit Durchmesser 28,0 nötig. Gibt es entsprechende 600er/105/andere Modelle, oder löst man das lieber mit einer passenden Soloschelle, oder anders? Adapter aus Dosen basteln?
...zu Vitus passt doch gerne französisches Material, z.B. die schöne Jubilee von Huret. Der zugehörige Umwerfer wurde entsprechend in 28,0 und 28,6 angeboten:
1729777265702.png

Beide, Schaltwerk und Umwerfer, galten als besonders leicht, was ebenso gut zum Alu-Vitus passt...

Edit: Auch andere Huret-Umwerfer wurden mit beiden Schellendurchmessern angeboten.
 
Franz. Material sieht man eher selten an Vitussen. Die Jubilée passt masimal zur 1. Generation 1979. Die vorliegende 2. Generation mit Madenschraube ist dafür zu neu.
Übrigens habe ich noch keinen Vitus mit FRA Gewinde gesehen (ich habe 4, die haben entweder BSA oder ITA). Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.
Beim Umwerfer kann ein Stückl Dosenblech untergelegt werden. Es gibt aber auch Umwerfer passender Generation (Campagnolo), bei denen die Schelle einstellbar ist. Evtl. ist da auch der richtige Durchmesser dabei.
Die Schalthebel könnten der näxte Problempunkt werden, weil da die Rohradapter nicht passen. Es gibt Hebel ohne diese Adapter und welche mit Adaptern für diese Art Alurahmen und sogar Hebel, bei denen der Adapter so groß ist, dass er über die Sockelansätze gestülpt wird und damit für alle Sockel passt.
 
Franz. Material sieht man eher selten an Vitussen. Die Jubilée passt masimal zur 1. Generation 1979. Die vorliegende 2. Generation mit Madenschraube ist dafür zu neu.
Übrigens habe ich noch keinen Vitus mit FRA Gewinde gesehen (ich habe 4, die haben entweder BSA oder ITA). Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.
Beim Umwerfer kann ein Stückl Dosenblech untergelegt werden. Es gibt aber auch Umwerfer passender Generation (Campagnolo), bei denen die Schelle einstellbar ist. Evtl. ist da auch der richtige Durchmesser dabei.
Die Schalthebel könnten der näxte Problempunkt werden, weil da die Rohradapter nicht passen. Es gibt Hebel ohne diese Adapter und welche mit Adaptern für diese Art Alurahmen und sogar Hebel, bei denen der Adapter so groß ist, dass er über die Sockelansätze gestülpt wird und damit für alle Sockel passt.
Ich bin ziemlich sicher, dass mein Gen1 979 französische Gewinde hat, kann das aber frühestens in zwei Wochen nachschauen.
 
Franz. Material sieht man eher selten an Vitussen. Die Jubilée passt masimal zur 1. Generation 1979. Die vorliegende 2. Generation mit Madenschraube ist dafür zu neu.
Übrigens habe ich noch keinen Vitus mit FRA Gewinde gesehen (ich habe 4, die haben entweder BSA oder ITA). Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.
Beim Umwerfer kann ein Stückl Dosenblech untergelegt werden. Es gibt aber auch Umwerfer passender Generation (Campagnolo), bei denen die Schelle einstellbar ist. Evtl. ist da auch der richtige Durchmesser dabei.
Die Schalthebel könnten der näxte Problempunkt werden, weil da die Rohradapter nicht passen. Es gibt Hebel ohne diese Adapter und welche mit Adaptern für diese Art Alurahmen und sogar Hebel, bei denen der Adapter so groß ist, dass er über die Sockelansätze gestülpt wird und damit für alle Sockel passt.
...mir ist bekannt, dass einige Veloproduzenten einen 979er-Rahmen mit ihrem Label als Komplettvelo angeboten haben.
Mindestens genauso populär war jedoch, dass der Rahmen (gern mit originalen Vitus-Decals) solo erworben und dann nach gusto ausgestattet wurde. Das durfte dann auch gerne französisch sein...

Und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, zum Vitus französische Komponenten zu verwenden. Dazu passt doch, dass das Sattelrohr 28mm hat.
Und sollte das Innenlagergewinde nicht FRA sein, konnte z.B. Stronglight auch andere Gewinde bieten.

Aus meiner Sicht wäre auch eine Mavic-Ausstattung mit allen damaligen Systemkomponenten, aus der Zeit um 1980, passend...
 
...mir ist bekannt, dass einige Veloproduzenten einen 979er-Rahmen mit ihrem Label als Komplettvelo angeboten haben.
Mindestens genauso populär war jedoch, dass der Rahmen (gern mit originalen Vitus-Decals) solo erworben und dann nach gusto ausgestattet wurde. Das durfte dann auch gerne französisch sein...

Und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, zum Vitus französische Komponenten zu verwenden. Dazu passt doch, dass das Sattelrohr 28mm hat.
Und sollte das Innenlagergewinde nicht FRA sein, konnte z.B. Stronglight auch andere Gewinde bieten.

Aus meiner Sicht wäre auch eine Mavic-Ausstattung mit allen damaligen Systemkomponenten, aus der Zeit um 1980, passend...
Wenigstens 1 Profiteam ist damals komplett Mavic gefahren, und die Peugeot 979 waren auch ziemlich französischlastig in der Ausstattung. Verbreiteter war wohl italienische Ausstattung, aber für mich sieht Campa und Cinelli an dem Rahmen komisch aus, egal wie historisch 'korrekt' das ist.

An meinen 979 aus c.1980 wird am Ende einiges an Dura Ace kommen, weil das vorgegeben ist durch den vorhandenen Steuersatz, Innenlager und sogar einen entsprechenden Aufkleber am Rahmen ..

Der Rahmen oben dürfte von etwa 1989 sein (?) und wie gesagt, das wird bewusst ein eher schlichter Aufbau. Am liebsten wär mir eine halbwegs gut erhaltene 7fach 600 dafür, was sich aber gerade als schwieriger als erwartet erweist. Vielleicht bin ich auch einfach nur viel zu ungeduldig 😅
 
...mir ist bekannt, dass einige Veloproduzenten einen 979er-Rahmen mit ihrem Label als Komplettvelo angeboten haben.
Mindestens genauso populär war jedoch, dass der Rahmen (gern mit originalen Vitus-Decals) solo erworben und dann nach gusto ausgestattet wurde. Das durfte dann auch gerne französisch sein...

Und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, zum Vitus französische Komponenten zu verwenden. Dazu passt doch, dass das Sattelrohr 28mm hat.
Und sollte das Innenlagergewinde nicht FRA sein, konnte z.B. Stronglight auch andere Gewinde bieten.

Aus meiner Sicht wäre auch eine Mavic-Ausstattung mit allen damaligen Systemkomponenten, aus der Zeit um 1980, passend...
Wenn Schlichtheit beim Aufbau auch den Preisrahmen meint, wird ein Mavic Komplettaufbau eher schwierig. Bei wenig Geduld noch mehr.
 
Erste Steckprobe mit allem was rumlag und so wenig Aufwand wie möglich. Wollte nur mal die Fahreigenschaften testen um herauszufinden ob sich eine Vollrestauration lohnt!
Geschenkt von @Vintage-Racer, perfekt meine Größe - sehr schönes Teil!
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Ich freu mich riesig auf das Winterprojekt!
 

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Meinen Klassiker bergtauglich gemacht, da für die Nervar Star mit 128mm Lochkreis keine neuen Kettenbätter erhältlich sind, habe ich ein 130mm Kettenblatt mit 38 Zähnen besorgt, mit der Idee die Löcher mithilfe eines Dremels jeweils einen mm nach innen zu erweitern. Da das mit dem Dremel ja wohl nicht ganz so trivial ist, wie angenommen, brauchte es eine Alternative und da hat mir doch tatsächlich ein User angeboten, das mit der CNC-Maschine für mich zu machen, auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank!
Das gab dann auch ein richtig schönes Resultat ohne Pfuscherei:
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Dann noch den Schraubkranz mithilfe eines Spacers nach außen verschoben, sodass das Schaltwerk nicht mehr Kontakt zu den Speichen hat. So habe ich jetzt eine nutzbare minimale Übersetzung von 38-24 statt 42-20.

20241026_223856.jpg


20241026_220829.jpg


Bei einer Kadenz von 90 ist das eine Entfaltung von 3,36m statt 4,45m ohne optisch fragwürdige Konstruktionen, wie irgendwelche riesigen Ritzel :D. Eventuell kommt noch ein Schraubkranz mit 26 Zähnen als Reserve, aber im Flachen mit einigen Hügeln dürfte das so jetzt eigentlich optimal sein :).
 
Gereinigt, Weinmänner montiert und Schwarz Gold zusammengesteckt.
Jetzt lass ich es mal ein paar Tage auf mich wirken.
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Ich finde deine Aufbauten eigentlich immer ziemlich gelungen und spannend, aber...
Das hier gefällt mir persönlich so gar nicht 😳 Meine erste Assoziation war diese Raleigh mit den goldenen Teilen (JPS-Style). Ich finde, hier ist zu viel Hochglanzschwarz und dazu noch Gold vorhanden.
Mir gefällt der Huret Umwerfer am besten 😉
Würde erster silberne/graue Teile verwenden und so einen Kontrast zu dem schwarzen Rahmen herstellen - aber eben sehr subjektiv!
 
Gereinigt, Weinmänner montiert und Schwarz Gold zusammengesteckt.
Jetzt lass ich es mal ein paar Tage auf mich wirken.
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Ein wenig schließe ich mich dem Vorredner an.
Meine Meinung, das Rad in dieser Größe und in schwarz wird nie vernünftig aussehen, es passen einfach die Proportionen nicht. Sieht immer nach Auffahrunfall aus.
Sorry, irgendwie komme ich an dieses Rad nicht ran...
Du hast aber genug äußerst begehrenswerte Räder, da kann auch mal so ein Vogel dazwischen sein 😅
 
Ich finde deine Aufbauten eigentlich immer ziemlich gelungen und spannend, aber...
Das hier gefällt mir persönlich so gar nicht 😳 Meine erste Assoziation war diese Raleigh mit den goldenen Teilen (JPS-Style). Ich finde, hier ist zu viel Hochglanzschwarz und dazu noch Gold vorhanden.
Mir gefällt der Huret Umwerfer am besten 😉
Würde erster silberne/graue Teile verwenden und so einen Kontrast zu dem schwarzen Rahmen herstellen - aber eben sehr subjektiv!
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