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Woran schraubt ihr gerade?

Heute wird die Truvativ Firex GXP durch eine klassische Shimano LX M-563 ersetzt. Die Truvativ Kurbel an sich ist zwar nicht schlecht, aber durch die Technik mit den aussen liegenden Lagerschalen verschiebt sich die Kettenlinie zu weit nach aussen für den Schwenkbereich des LX Umwerfers. Der reicht gerade mal aus, um die Kette aufs große Blatt zu werfen - die Kette schleift dann aber permanent und Spielraum zum Verstellen gibt es nicht mehr.

Außerdem mag ich solide Vierkant-Kurbeln sowieso lieber. Diese Technik mit den außen liegenden Lagern ist nicht so mein Ding.

Für das Taiga habe ich jetzt fast alle Teile zusammen, nur die Sattelstütze und ein passender Sattel fehlt noch.

Alternativ habe ich von einem lieben Kollegen drüben im gelben Forum sogar noch eine von der EBH passende Starrgabel bekommen, so das ein relativ leichtes Hardtail möglich wäre.
Zum Vergleich bringt die noch verbaute Indy XC LT um die 1700g auf die Waage..und heute kommt noch ein schöner DX-LRS hier aus dem Forum ( @Krospum : gerade angekommen - great stuff ! 😍 )

Nach Rücksprache mit Steppenwolf hätte ich sogar noch einen Satz Decals bekommen können, allerdings aus der aktuellen Serie, was leider nicht mehr passt. Die bekomme ich jetzt jedoch aus Slovenien, von einem in der MTB Szene gut bekannten "Decalieur" ;)

Ausstattung wird dann sein :

  • Schaltwerk XT
  • V-brakes DX
  • Umwerfer LX
  • Kurbel LX
  • BB-UN 72
  • Rock Shox Indiy XC Long Travel oder wahlweise
  • "Stevens" CrMo Starrgabel mit verträglicher EBH
  • Ritchey Logic Steuersatz
  • LX Daumis
  • LX Bremsgriffe
  • DX LRS
Freue mich schon auf erste Touren, die hoffentlich jetzt noch möglich sein werden.:)

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So, jetzt ist es vollbracht. Züge montiert und Lenkerband gewickelt. Habe diesen schönen Lauer-Rahmen vor einiger Zeit von @FloKos67 übernommen. Hatte lange Zeit keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll. Irgendwann lief mir dann ein Daccordi 50 Anni mit einer kompletten Dura Ace 7400 über den Weg. Für das liegt hier aber noch eine Campa Chorus 10 speed hier rum. Alles klar, Dura Ace runter und aufs Lauer schrauben. Klasse war natürlich, dass beide ital. Innenlager und ein Sattelstützenmaß von 27.2mm haben. An Teilen benötigt wurden nur ein Schellenumwerfer und ein Hinterrad Schnellspanner. Das Daccordi wurde fast ausschließlich auf der Rolle gefahren und hatte deswegen einen Tacx Ssp verbaut. Beide Teile hat mir freundlicherweise @Jonah J. überlassen. Für den Ssp hat er sogar eine komplette Hinterradnabe "geschlachtet". Meinen besonderen Dank auch nochmal an @flametti , der mir den Rahmen fast bis vor die Haustür gebracht hat.
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Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich glaube das wird im Winter mein Rollenrad.
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Die Dura Ace ist in einem super Zustand, da fast nur auf der Rolle gefahren.
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Cinelli Lenker mit Dura Ace Vorbau. Das dicke Lenkerband ist gut gepolstert für längere Session auf der Rolle.
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Mini Delle im markanten Oberrohr,
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bei dem der hintere Bremszug seitlich in einer speziellen Nut geführt wird.
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Schöne Pantos in Sitzstrebe und
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Gabelkrone.
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Dilettantisch ausgebesserte, lackierte Decals. Glaube, dass nennt man Patina.
 
So, jetzt ist es vollbracht. Züge montiert und Lenkerband gewickelt. Habe diesen schönen Lauer-Rahmen vor einiger Zeit von @FloKos67 übernommen. Hatte lange Zeit keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll. Irgendwann lief mir dann ein Daccordi 50 Anni mit einer kompletten Dura Ace 7400 über den Weg. Für das liegt hier aber noch eine Campa Chorus 10 speed hier rum. Alles klar, Dura Ace runter und aufs Lauer schrauben. Klasse war natürlich, dass beide ital. Innenlager und ein Sattelstützenmaß von 27.2mm haben. An Teilen benötigt wurden nur ein Schellenumwerfer und ein Hinterrad Schnellspanner. Das Daccordi wurde fast ausschließlich auf der Rolle gefahren und hatte deswegen einen Tacx Ssp verbaut. Beide Teile hat mir freundlicherweise @Jonah J. überlassen. Für den Ssp hat er sogar eine komplette Hinterradnabe "geschlachtet". Meinen besonderen Dank auch nochmal an @flametti , der mir den Rahmen fast bis vor die Haustür gebracht hat.
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Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich glaube das wird im Winter mein Rollenrad.
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Die Dura Ace ist in einem super Zustand, da fast nur auf der Rolle gefahren.
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Cinelli Lenker mit Dura Ace Vorbau. Das dicke Lenkerband ist gut gepolstert für längere Session auf der Rolle.
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Mini Delle im markanten Oberrohr,
Anhang anzeigen 1527970
bei dem der hintere Bremszug seitlich in einer speziellen Nut geführt wird.
Anhang anzeigen 1527972
Schöne Pantos in Sitzstrebe und
Anhang anzeigen 1527973
Gabelkrone.
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Dilettantisch ausgebesserte, lackierte Decals. Glaube, dass nennt man Patina.
Sauschönes Rad. Wäre schade wenn es den Weg so vieler Rollenstahlräder ginge. Und die Dura Ace will doch auch mal endlich raus an die frische Luft!
 
Auch wenns zum Lebenslauf gehört: ich würde die Schriftzüge professioneller nacharbeiten. Das gehört dann eben genauso zum Lebenslauf DEINES Rades und sieht einfach schöner aus als das Gekrickel !
 
So, jetzt ist es vollbracht. Züge montiert und Lenkerband gewickelt. Habe diesen schönen Lauer-Rahmen vor einiger Zeit von @FloKos67 übernommen. Hatte lange Zeit keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll. Irgendwann lief mir dann ein Daccordi 50 Anni mit einer kompletten Dura Ace 7400 über den Weg. Für das liegt hier aber noch eine Campa Chorus 10 speed hier rum. Alles klar, Dura Ace runter und aufs Lauer schrauben. Klasse war natürlich, dass beide ital. Innenlager und ein Sattelstützenmaß von 27.2mm haben. An Teilen benötigt wurden nur ein Schellenumwerfer und ein Hinterrad Schnellspanner. Das Daccordi wurde fast ausschließlich auf der Rolle gefahren und hatte deswegen einen Tacx Ssp verbaut. Beide Teile hat mir freundlicherweise @Jonah J. überlassen. Für den Ssp hat er sogar eine komplette Hinterradnabe "geschlachtet". Meinen besonderen Dank auch nochmal an @flametti , der mir den Rahmen fast bis vor die Haustür gebracht hat.
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Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich glaube das wird im Winter mein Rollenrad.
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Die Dura Ace ist in einem super Zustand, da fast nur auf der Rolle gefahren.
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Cinelli Lenker mit Dura Ace Vorbau. Das dicke Lenkerband ist gut gepolstert für längere Session auf der Rolle.
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Mini Delle im markanten Oberrohr,
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bei dem der hintere Bremszug seitlich in einer speziellen Nut geführt wird.
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Schöne Pantos in Sitzstrebe und
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Gabelkrone.
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Dilettantisch ausgebesserte, lackierte Decals. Glaube, dass nennt man Patina.
Sehr schön geworden. Gefällt mir gut mit der DA. Auch die rote Kabelhülle setzt einen schönen Akzent.



PS: Nur das hier kein Zweifel aufkommt ... ich habe den Lauer Schriftzug so nicht "ausgebessert", der war schon so als ich den Rahmen erworben hatte :)
 
Sehr schön geworden. Gefällt mir gut mit der DA. Auch die rote Kabelhülle setzt einen schönen Akzent.



PS: Nur das hier kein Zweifel aufkommt ... ich habe den Lauer Schriftzug so nicht "ausgebessert", der war schon so als ich den Rahmen erworben hatte :)
Ich hoffe, dass kam nicht so rüber, als hättest du da dein Bestes gegeben 😅.
Übrigens, "das war schon so" ist auch einer meiner Lieblingssprüche. 😁
 
So, jetzt ist es vollbracht. Züge montiert und Lenkerband gewickelt. Habe diesen schönen Lauer-Rahmen vor einiger Zeit von @FloKos67 übernommen. Hatte lange Zeit keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll. Irgendwann lief mir dann ein Daccordi 50 Anni mit einer kompletten Dura Ace 7400 über den Weg. Für das liegt hier aber noch eine Campa Chorus 10 speed hier rum. Alles klar, Dura Ace runter und aufs Lauer schrauben. Klasse war natürlich, dass beide ital. Innenlager und ein Sattelstützenmaß von 27.2mm haben. An Teilen benötigt wurden nur ein Schellenumwerfer und ein Hinterrad Schnellspanner. Das Daccordi wurde fast ausschließlich auf der Rolle gefahren und hatte deswegen einen Tacx Ssp verbaut. Beide Teile hat mir freundlicherweise @Jonah J. überlassen. Für den Ssp hat er sogar eine komplette Hinterradnabe "geschlachtet". Meinen besonderen Dank auch nochmal an @flametti , der mir den Rahmen fast bis vor die Haustür gebracht hat.
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Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich glaube das wird im Winter mein Rollenrad.
Anhang anzeigen 1527967
Die Dura Ace ist in einem super Zustand, da fast nur auf der Rolle gefahren.
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Cinelli Lenker mit Dura Ace Vorbau. Das dicke Lenkerband ist gut gepolstert für längere Session auf der Rolle.
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Mini Delle im markanten Oberrohr,
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bei dem der hintere Bremszug seitlich in einer speziellen Nut geführt wird.
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Schöne Pantos in Sitzstrebe und
Anhang anzeigen 1527973
Gabelkrone.
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Dilettantisch ausgebesserte, lackierte Decals. Glaube, dass nennt man Patina.
Wie schon geschrieben, zu schön für die Rolle, bei mir steht da eine Gurke aus 753er mit plattgedrücktem OR drauf, das kann man machen🤔🥳😅.
 
Wie man an meiner Bastelbude sieht, stehen die MTB zwar momentan im Vordergrund, aber die Rennräder sind noch nicht gestorben...... ;)

bastel1.JPG


Für das Frühjahr werde ich mir doch noch den tschechischen Fort Rahmen aufbauen. Wenn ich mit dem MTB fummle, bin ich immer wieder überrascht, wenn ich ab und zu mal den federleichten FORT in den Händen halte ! Hier im Klassiker-Bereich vielleicht fehl am Platz, aber mir gefällt er sehr. Stammt aus einer Händlerauftragsserie mit leicht anderer Geo als die Stangen-Rahmen und in der Ausführung mit verspachtelten Schweißnähten. Der 54er Rahmen wiegt gerade mal 1520g und die Gara Gabel 590g.

Erst wollte ich mir den ganz günstig als Alltags Fitnessrad aufbauen mit RX100 und 2x7, mittlerweile plane ich minimal anders :

2x7 bleibt und reicht für mich ( RSX STI sind ja schon dran ), Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk würde ich aber gern in der Trico 6400/01 machen. Ich glaube, das könnte dem Rahmen ganz gut stehen und ist für ein Fitness-Radl absolut ausreichend.

Langeweile kommt also nicht auf ! Sorry für den Ausflug in den Youngtimer-Bereich.

fort2210a.JPG


LG Micha
 
Hat glaube auch wieder ein halbes Jahr gedauert:

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Lack ausbessern, Columbus Decals draufpappen, Klarlacken, Chrom polieren...
Gewinde nachschneiden, fluid filmen.

Es konnte nur besser werden als der Fundzustand. War wirkllich schlimm, aber dafür günstig.

Eben den Steuersatz eingebaut.

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Vorgestern die passende Mockba80 Felge eingespeicht.

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Heute abend vielleicht das Hinterrad einspeichen...

Ansonsten wird die nächsten Tage die Victory Gruppe meines gerissenen Tempesta hier hin rüberwandern.

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Dann habe ich wieder ein schönes Rad für'n Rheingau nächstes Jahr.
 
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