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Woran schraubt ihr gerade?

Super Record mit Nuovo Record Kurbel ist für viele hier schon rebellisch genug 😎
Und nach 78/83, aber ohne Bremszugösen und Schaltsockel...
PS: die Kurbel ist eine Gran Sport mit Nouvo Record Blättern. Das Große allerdings getunt, wenn auch nicht perfekt.
 
Woran schraubt ihr gerade ? .....

Weiter an einem etwas altersgerechteren Umbau meines meist genutzten Rades, dem KTM Viaggio RandoTrekker...

Bei meiner Recherche war ich ja etwas weiter gekommen: die Bremshebel sind alte CLB
hebel.png

Dafür musste ich erst mal die passenden Nupsies finden, um die Bremszughüllen überhaupt richtig anschließen zu können. Einen Nupsi hatte ich noch, ein Kollege aus Berlin ( Secessio Plebis ) hat extra seine Kisten durchwühlt und sendet mir noch ein paar davon zu.
nupsi.png
Somit konnte ich die Hinterradbremse schon mal verkabeln. Als farblichen Kontrast zum dunklen Rahmen habe ich diesmal eine weissgraue NOS Exage LT Kurbel + Schaltwerk gewählt. Den Trainingsbügel habt ihr ja schon gesehen. Auch den Blackburn Gepäckträger habe ich schon mal wieder montiert.
cockpittourerUKFRA.JPG



Ich konnte eine ganze NOS Exage LT Gruppe erwerben, die für Trekking und CityRäder ja ideal ist. Bei den Bremsen * vertraue ich aber trotzdem auf die schon zuvor montierten XT Cantis BR-M734.

In Verbindung mit den Shimano * Altus Vorbauschalthebeln hat auch das Exage LT Schaltwerk einen Schwenkbereich der gerade noch groß genug ist, um tatsächlich eine 8fach Kassette zu bedienen - großartig !

Das Lenkerband * wird wohl wieder so ein graues werden, wie daran montiert war, ich hätte es gern behalten, aber es roch ( stank ! ) so stark nach Nikotin, dass ich es schlussendlich doch erst einmal entfernt habe. Kurz hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein weinrotes Lenkerband * zu wickeln, aber ich fürchte fast, das würde etwas zu geckenhaft wirken.

Mit dem Trainingsbügel erreiche ich eine etwas altersgerechtere, entspanntere Sitzposition. Zwar war auch der Rennlenker ganz gut, aber da ich mit diesem Rad meistens Touren über 50 km mache, ist mir der Rennlenker dann auf langen Touren doch zu unbequem geworden.

Der LRS bleibt der robuste GALLI den Michael Sörgel mir Anfang des Jahres nochmal frisch gewartet, zentriert und eine neue 8fach Kassette montiert hatte. Auf Gewicht kommt es bei diesem Rad nicht an.

Als Sattel * plane ich einen old-style brauen Contec Ledersattel oder aber einen Brooks B17, wenn ich den in honigfarben bekommen kann.

Ob ich wieder Schutzbleche montiere, entscheide ich später, auch ob ich evtl. etwas gröbere Crossreifen wähle, werde ich mir später Gedanken machen. Im Moment sind da einfache Micheline Worldtourer drauf.

Hier mal ein paar schlechte Schnappschüsse vom augenblicklichen Status quo....

LG Michael

P.S.: da die Bremshebel etwas "spiddelig" wirken, hatte ich zuerst Bedenken, aber erste Testbremsungen haben diese komplett zerstreut ! Die Hebel lassen sich leicht bedienen und die Bremswirkung ist enorm, kein Vergleich zu den früher montierten Rennradbremshebeln ! Tatsächlich fühle ich mich so sicherer.

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Woran schraubt ihr gerade ? .....

Weiter an einem etwas altersgerechteren Umbau meines meist genutzten Rades, dem KTM Viaggio RandoTrekker...

Bei meiner Recherche war ich ja etwas weiter gekommen: die Bremshebel sind alte CLB
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Dafür musste ich erst mal die passenden Nupsies finden, um die Bremszughüllen überhaupt richtig anschließen zu können. Einen Nupsi hatte ich noch, ein Kollege aus Berlin hat extra seine Kisten durchwühlt und sendet mir noch ein paar davon zu.
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Somit konnte ich die Hinterradbremse schon mal verkabeln. Als farblichen Kontrast zum dunklen Rahmen habe ich diesmal eine weissgraue NOS Exage LT Kurbel + Schaltwerk gewählt. Den Trainingsbügel habt ihr ja schon gesehen. Auch den Blackburn Gepäckträger habe ich schon mal wieder montiert.
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Ich konnte eine ganze NOS Exage LT Gruppe erwerben, die für Trekking und CityRäder ja ideal ist. Bei den Bremsen * vertraue ich aber trotzdem auf die schon zuvor montierten XT Cantis BR-M734.

In Verbindung mit den Shimano * Altus Vorbauschalthebeln hat auch das Exage LT Schaltwerk einen Schwenkbereich der gerade noch groß genug ist, um tatsächlich eine 8fach Kassette zu bedienen - großartig !

Das Lenkerband * wird wohl wieder so ein graues werden, wie daran montiert war, ich hätte es gern behalten, aber es roch ( stank ! ) so stark nach Nikotin, dass ich es schlussendlich doch erst einmal entfernt habe. Kurz hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein weinrotes Lenkerband * zu wickeln, aber ich fürchte fast, das würde etwas zu geckenhaft wirken.

Mit dem Trainingsbügel erreiche ich eine etwas altersgerechtere, entspanntere Sitzposition. Zwar war auch der Rennlenker ganz gut, aber da ich mit diesem Rad meistens Touren über 50 km mache, ist mir der Rennlenker dann auf langen Touren doch zu unbequem geworden.

Der LRS bleibt der robuste GALLI den Michael Sörgel mir Anfang des Jahres nochmal frisch gewartet, zentriert und eine neue 8fach Kassette montiert hatte. Auf Gewicht kommt es bei diesem Rad nicht an.

Als Sattel * plane ich einen old-style brauen Contec Ledersattel oder aber einen Brooks B17, wenn ich den in honigfarebn bekommen kann.

Ob ich wieder Schutzbleche montiere, entscheide ich später, auch ob ich evtl. etwas gröbere Crossreifen wähle, werde ich mir später Gedanken machen. Im Moment sind da einfache Micheline Worldtourer drauf.

Hier mal ein paar schlechte Schnappschüsse vom augenblicklichen Status quo....

LG Michael

P.S.: da die Bremshebel etwas "spiddelig" wirken, hatte ich zuerst Bedenken, aber erste Testbremsungen haben diese komplett zerstreut ! Die Hebel lassen sich leicht bedienen und die Bremswirkung ist enorm, kein Vergleich zu den früher montierten Rennradbremshebeln ! Tatsächlich fühle ich mich so sicherer.

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Trainingssbugel in Verbindung mit Vorbau Schalthebeln ideal
fahr ich auch schon länger
 
Ideal muss jeder für sich entscheiden was gut ist
Genauso ist das und für mich waren die Vorbauschalthebel in der vergangenen Saison eine ideale Lösung auf dem Trekker - Rennrad ist eine ganz andere Baustelle, fahre ich aber kaum noch. Ich freue mich schon sehr, im Frühjahr wieder ausgedehnte, gemütliche Touren auf dem Tourenrad machen zu können !
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ,Karsten, sind das Panaracer die du da montiert hast ?
 
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Und nach 78/83, aber ohne Bremszugösen und Schaltsockel...
PS: die Kurbel ist eine Gran Sport mit Nouvo Record Blättern. Das Große allerdings getunt, wenn auch nicht perfekt.
Ist 'ne Gran Sport, ja. Und das KB hab ich so bekommen, ist handwerklich vielleicht nicht perfekt, aber Zähne sind noch für ein paar hundert oder auch tausend Kilometer gut...also reicht mir das, das steck ich keinen Aufwand jetzt rein, wenn es das halt noch langweg tut 🤷🏻‍♂️

Ich bewundere hier perfekte Räder und auch die Kollegen, die nach Perfektion streben (wirklich!!!), aber meine Sache ist sowas halt einfach nicht.

Ich hab, wie viele Leute, wohl auch eine Reihe von Problemen - aber fahrradmäßig ruhe ich echt mal in mir.

Ist ein schönes Gefühl 😊
 
Ist 'ne Gran Sport, ja. Und das KB hab ich so bekommen, ist handwerklich vielleicht nicht perfekt, aber Zähne sind noch für ein paar hundert oder auch tausend Kilometer gut...also reicht mir das, das steck ich keinen Aufwand jetzt rein, wenn es das halt noch langweg tut 🤷🏻‍♂️

Ich bewundere hier perfekte Räder und auch die Kollegen, die nach Perfektion streben (wirklich!!!), aber meine Sache ist sowas halt einfach nicht.

Ich hab, wie viele Leute, wohl auch eine Reihe von Problemen - aber fahrradmäßig ruhe ich echt mal in mir.

Ist ein schönes Gefühl 😊
Das ist die Hauptsache ,der innere Frieden
Wenn das Hobby einen anfrisst dann stimmt was nicht
 
Ideal muss jeder für sich entscheiden was gut ist
Aber im Stadtverkehr gibt's keine Alternative,da ist Unterrohr Schaltung fehl am Platz
Es gibt sogar eine sehr gute Alternative:
(Indexierte) Lenkerendschalthebel am Trainingsbügel! Ist mein dritter Aufbau damit und ich liebe es!
 
Du hast was mit Booten zu tun?
Nur indem ich als Jugendlicher mal einen Segelschein gemacht habe... :)
Als Schüler habe ich mir immer zusammen mit einem Freund zwei Packungen Lenkerband * gekauft, Neongrün und Neonrot. So fuhren wir halt damals rum... :)

P.S. Übringens habe ich damals zwei von diesen Cinelli Trainingsbügeln abgebrochen und einen von 3T. Die waren halt nicht für den Ampelsprint gemacht... :)
 
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Da heute vom lieben @SecessioPlebis gleich 4 der benötigten Anschlagshülsen kamen, konnte ich schon mal die Bremsanlage verkabeln
KaysNupsies.jpgNupsi2.jpeg

und @_Alexander in die Bremshebel kommen Birnennippel dann rutscht da auch nichts raus aus der Führungskulisse.
birne.jpeg


Bremswirkung ist im Zusammenspiel mit den XT Bremsen * wirklich sehr sehr gut.

randoNEU3.jpg


Jetzt kann ich mir langsam Gedanken zu Sattel *, Lenkerband *, Werkzeugtäschchen usw. machen. Die Michelin * World Tour Reifen * in 28 mm ( die wohl auch keinerlei Pannenschutz haben ) sind nur Platzhalter. Ich werde mir etwas gröbere 35 mm Crossreifen aufziehen.

Der Blackburn-Gepäckträger war übrigens mal ein Kauftip vom lieben @Andreas P. , den ich nie bereuen musste. Ein schöner stabiler und doch relativ leichter GT.

Bevor ich neues LB aufziehe, werde ich wohl auch wohl oder übel den Lenker noch von den Kleberresten des Vorgängerbandes reinigen müssen. Eine etwas eklige Arbeit, die nie so recht Spaß macht, aber einfach über den Dreck rüberwickeln ist auch nicht meins.

Sorry for spamming - ich weiss : Trekkingrad interessiert hier kaum einen, aber es gibt ja noch Jahrgangsältere, die sowas durchaus gerne mal fahren.;)
 
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Da heute vom lieben @SecessioPlebis gleich 4 der benötigten Anschlagshülsen kamen, konnte ich schon mal die Bremsanlage verkabeln
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und @_Alexander in die Bremshebel kommen Birnennippel dann rutscht da auch nichts raus aus der Führungskulisse.
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Bremswirkung ist im Zusammenspiel mit den XT Bremsen * wirklich sehr sehr gut.

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Jetzt kann ich mir langsam Gedanken zu Sattel *, Lenkerband *, Werkzeugtäschchen usw. machen. Die Michelin * World Tour Reifen * in 28 mm ( die wohl auch keinerlei Pannenschutz haben ) sind nur Platzhalter. Ich werde mir etwas gröbere 35 mm Crossreifen aufziehen.

Bevor ich neues LB aufziehe, werde ich wohl auch wohl oder übel den Lenker noch von den Kleberresten des Vorgängerbandes reinigen müssen. Eine etwas eklige Arbeit, die nie so recht Spaß macht, aber einfach über den Dreck rüberwickeln ist auch nicht meins.

Sorry for spamming - ich weiss : Trekkingrad interessiert hier kaum einen, aber es gibt ja noch Jahrgangsältere, die sowas durchaus gerne mal fahren.;)
Das wird gut, sei beruhigt. :daumen:
 
Da heute vom lieben @SecessioPlebis gleich 4 der benötigten Anschlagshülsen kamen, konnte ich schon mal die Bremsanlage verkabeln
Anhang anzeigen 1548291Anhang anzeigen 1548292

und @_Alexander in die Bremshebel kommen Birnennippel dann rutscht da auch nichts raus aus der Führungskulisse.
Anhang anzeigen 1548293

Bremswirkung ist im Zusammenspiel mit den XT Bremsen * wirklich sehr sehr gut.

Anhang anzeigen 1548295

Jetzt kann ich mir langsam Gedanken zu Sattel *, Lenkerband *, Werkzeugtäschchen usw. machen. Die Michelin * World Tour Reifen * in 28 mm ( die wohl auch keinerlei Pannenschutz haben ) sind nur Platzhalter. Ich werde mir etwas gröbere 35 mm Crossreifen aufziehen.

Der Blackburn-Gepäckträger war übrigens mal ein Kauftip vom lieben @Andreas P. , den ich nie bereuen musste. Ein schöner stabiler und doch relativ leichter GT.

Bevor ich neues LB aufziehe, werde ich wohl auch wohl oder übel den Lenker noch von den Kleberresten des Vorgängerbandes reinigen müssen. Eine etwas eklige Arbeit, die nie so recht Spaß macht, aber einfach über den Dreck rüberwickeln ist auch nicht meins.

Sorry for spamming - ich weiss : Trekkingrad interessiert hier kaum einen, aber es gibt ja noch Jahrgangsältere, die sowas durchaus gerne mal fahren.;)
Ahhh, jetzt hat's Klick gemacht. Birnennippel, Danke für die Richtigstellung!

Und: Ich hab ein Riesenherz für Trekker. Damit hat mein Schrauben angefangen. Just gestern hat mein Vater ein Giant (auch das noch ;) Expedition für mich eingefangen. Deines hier finde ich im Übrigen direkt sehr, sehr ansprechend. Erinnert mich auch etwas an eines meiner Räder.

Fahre ein auf 1x11 umgebautes Terraliner Oval als Graveler. Tatsächlich bin ich gerade auch im Thema des Threads damit, weil ich just Pathfinder Pro und Schutzbleche für den Winter aufgezogen habe.

(so sah es bis vor kurzem aus:)
IMG_5543.JPG


Ich weiß, das Cockpit baut hoch und breit und wirkt wenig sportlich, aber da ich damit auch lange Strecken fahre, kam es mir hier weniger auf die Optik an. Und dieser Surly Cornerbar lässt sich in der Form einfach super angenehm auf langen Touren fahren.
 


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