Michael Aaron
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Rostwürmer im OR ?
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Da ist Fadenfischfan wohl schmerzfreiIch sehe da sogar Schnellspanner aus Japan...
Und nach 78/83, aber ohne Bremszugösen und Schaltsockel...Super Record mit Nuovo Record Kurbel ist für viele hier schon rebellisch genug![]()
Trainingssbugel in Verbindung mit Vorbau Schalthebeln idealWoran schraubt ihr gerade ? .....
Weiter an einem etwas altersgerechteren Umbau meines meist genutzten Rades, dem KTM Viaggio RandoTrekker...
Bei meiner Recherche war ich ja etwas weiter gekommen: die Bremshebel sind alte CLB
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Dafür musste ich erst mal die passenden Nupsies finden, um die Bremszughüllen überhaupt richtig anschließen zu können. Einen Nupsi hatte ich noch, ein Kollege aus Berlin hat extra seine Kisten durchwühlt und sendet mir noch ein paar davon zu.
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Somit konnte ich die Hinterradbremse schon mal verkabeln. Als farblichen Kontrast zum dunklen Rahmen habe ich diesmal eine weissgraue NOS Exage LT Kurbel + Schaltwerk gewählt. Den Trainingsbügel habt ihr ja schon gesehen. Auch den Blackburn Gepäckträger habe ich schon mal wieder montiert.
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Ich konnte eine ganze NOS Exage LT Gruppe erwerben, die für Trekking und CityRäder ja ideal ist. Bei den Bremsen * vertraue ich aber trotzdem auf die schon zuvor montierten XT Cantis BR-M734.
In Verbindung mit den Shimano * Altus Vorbauschalthebeln hat auch das Exage LT Schaltwerk einen Schwenkbereich der gerade noch groß genug ist, um tatsächlich eine 8fach Kassette zu bedienen - großartig !
Das Lenkerband * wird wohl wieder so ein graues werden, wie daran montiert war, ich hätte es gern behalten, aber es roch ( stank ! ) so stark nach Nikotin, dass ich es schlussendlich doch erst einmal entfernt habe. Kurz hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein weinrotes Lenkerband * zu wickeln, aber ich fürchte fast, das würde etwas zu geckenhaft wirken.
Mit dem Trainingsbügel erreiche ich eine etwas altersgerechtere, entspanntere Sitzposition. Zwar war auch der Rennlenker ganz gut, aber da ich mit diesem Rad meistens Touren über 50 km mache, ist mir der Rennlenker dann auf langen Touren doch zu unbequem geworden.
Der LRS bleibt der robuste GALLI den Michael Sörgel mir Anfang des Jahres nochmal frisch gewartet, zentriert und eine neue 8fach Kassette montiert hatte. Auf Gewicht kommt es bei diesem Rad nicht an.
Als Sattel * plane ich einen old-style brauen Contec Ledersattel oder aber einen Brooks B17, wenn ich den in honigfarebn bekommen kann.
Ob ich wieder Schutzbleche montiere, entscheide ich später, auch ob ich evtl. etwas gröbere Crossreifen wähle, werde ich mir später Gedanken machen. Im Moment sind da einfache Micheline Worldtourer drauf.
Hier mal ein paar schlechte Schnappschüsse vom augenblicklichen Status quo....
LG Michael
P.S.: da die Bremshebel etwas "spiddelig" wirken, hatte ich zuerst Bedenken, aber erste Testbremsungen haben diese komplett zerstreut ! Die Hebel lassen sich leicht bedienen und die Bremswirkung ist enorm, kein Vergleich zu den früher montierten Rennradbremshebeln ! Tatsächlich fühle ich mich so sicherer.
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Habe ich auch, ob das aber ideal ist weiß ich nicht. Zum rumgondeln wahrscheinlich schon...Trainingssbugel in Verbindung mit Vorbau Schalthebeln ideal
fahr ich auch schon länger
Ideal muss jeder für sich entscheiden was gut istHabe ich auch, ob das aber ideal ist weiß ich nicht. Zum rumgondeln wahrscheinlich schon...
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Genauso ist das und für mich waren die Vorbauschalthebel in der vergangenen Saison eine ideale Lösung auf dem Trekker - Rennrad ist eine ganz andere Baustelle, fahre ich aber kaum noch. Ich freue mich schon sehr, im Frühjahr wieder ausgedehnte, gemütliche Touren auf dem Tourenrad machen zu können !Ideal muss jeder für sich entscheiden was gut ist
Nöö......ist alles GSPS: die Kurbel ist eine Gran Sport mit Nouvo Record Blättern. Das Große allerdings getunt, wenn auch nicht perfekt.
Jetzt wo du es sagst, Wobei die Unterschiede bei den Blättern echt marginal sind. Aber ja, bei GS steht die Größe auf den äußeren Ring, bei NR auf dem inneren, der dann weg wäre...Nöö......ist alles GS
Ist 'ne Gran Sport, ja. Und das KB hab ich so bekommen, ist handwerklich vielleicht nicht perfekt, aber Zähne sind noch für ein paar hundert oder auch tausend Kilometer gut...also reicht mir das, das steck ich keinen Aufwand jetzt rein, wenn es das halt noch langweg tutUnd nach 78/83, aber ohne Bremszugösen und Schaltsockel...
PS: die Kurbel ist eine Gran Sport mit Nouvo Record Blättern. Das Große allerdings getunt, wenn auch nicht perfekt.
Das ist die Hauptsache ,der innere FriedenIst 'ne Gran Sport, ja. Und das KB hab ich so bekommen, ist handwerklich vielleicht nicht perfekt, aber Zähne sind noch für ein paar hundert oder auch tausend Kilometer gut...also reicht mir das, das steck ich keinen Aufwand jetzt rein, wenn es das halt noch langweg tut
Ich bewundere hier perfekte Räder und auch die Kollegen, die nach Perfektion streben (wirklich!!!), aber meine Sache ist sowas halt einfach nicht.
Ich hab, wie viele Leute, wohl auch eine Reihe von Problemen - aber fahrradmäßig ruhe ich echt mal in mir.
Ist ein schönes Gefühl![]()
Nur indem ich als Jugendlicher mal einen Segelschein gemacht habe...Du hast was mit Booten zu tun?
Wahrscheinlich Ungarn-Freund in scharfen RechtskurvenDu hast was mit Booten zu tun?
Tönnchen werden die richtige Wahl sein. Tatsächlich sieht es so aus, als würden da die Gegenhalter für die Zughülle bzw. die Endkappen fehlen. Bei Velosaloon sieht man das:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich solche Hebel noch nie montiert habe und mich auch frage, wie da die Zughülle herangeführt wird. Brauche ich da spezielle Endkappen oder hat evtl. mal jemand eine Nahaufnahme von einem "verkabelten" Hebel. Nehme ich da Birnennippel oder Tönnchen ?
Das wird gut, sei beruhigt.Da heute vom lieben @SecessioPlebis gleich 4 der benötigten Anschlagshülsen kamen, konnte ich schon mal die Bremsanlage verkabeln
Anhang anzeigen 1548291Anhang anzeigen 1548292
und @_Alexander in die Bremshebel kommen Birnennippel dann rutscht da auch nichts raus aus der Führungskulisse.
Anhang anzeigen 1548293Tönnchen werden die richtige Wahl sein. Tatsächlich sieht es so aus, als würden da die Gegenhalter für die Zughülle bzw. die Endkappen fehlen. Bei Velosaloon sieht man das:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich solche Hebel noch nie montiert habe und mich auch frage, wie da die Zughülle herangeführt wird. Brauche ich da spezielle Endkappen oder hat evtl. mal jemand eine Nahaufnahme von einem "verkabelten" Hebel. Nehme ich da Birnennippel oder Tönnchen ?
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Hier geht's zur Anlaufstelle für solcherlei Problemstellungen.
Bremswirkung ist im Zusammenspiel mit den XT Bremsen * wirklich sehr sehr gut.
Anhang anzeigen 1548295
Jetzt kann ich mir langsam Gedanken zu Sattel *, Lenkerband *, Werkzeugtäschchen usw. machen. Die Michelin * World Tour Reifen * in 28 mm ( die wohl auch keinerlei Pannenschutz haben ) sind nur Platzhalter. Ich werde mir etwas gröbere 35 mm Crossreifen aufziehen.
Bevor ich neues LB aufziehe, werde ich wohl auch wohl oder übel den Lenker noch von den Kleberresten des Vorgängerbandes reinigen müssen. Eine etwas eklige Arbeit, die nie so recht Spaß macht, aber einfach über den Dreck rüberwickeln ist auch nicht meins.
Sorry for spamming - ich weiss : Trekkingrad interessiert hier kaum einen, aber es gibt ja noch Jahrgangsältere, die sowas durchaus gerne mal fahren.![]()
Ahhh, jetzt hat's Klick gemacht. Birnennippel, Danke für die Richtigstellung!Da heute vom lieben @SecessioPlebis gleich 4 der benötigten Anschlagshülsen kamen, konnte ich schon mal die Bremsanlage verkabeln
Anhang anzeigen 1548291Anhang anzeigen 1548292
und @_Alexander in die Bremshebel kommen Birnennippel dann rutscht da auch nichts raus aus der Führungskulisse.
Anhang anzeigen 1548293Tönnchen werden die richtige Wahl sein. Tatsächlich sieht es so aus, als würden da die Gegenhalter für die Zughülle bzw. die Endkappen fehlen. Bei Velosaloon sieht man das:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich solche Hebel noch nie montiert habe und mich auch frage, wie da die Zughülle herangeführt wird. Brauche ich da spezielle Endkappen oder hat evtl. mal jemand eine Nahaufnahme von einem "verkabelten" Hebel. Nehme ich da Birnennippel oder Tönnchen ?
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Hier geht's zur Anlaufstelle für solcherlei Problemstellungen.
Bremswirkung ist im Zusammenspiel mit den XT Bremsen * wirklich sehr sehr gut.
Anhang anzeigen 1548295
Jetzt kann ich mir langsam Gedanken zu Sattel *, Lenkerband *, Werkzeugtäschchen usw. machen. Die Michelin * World Tour Reifen * in 28 mm ( die wohl auch keinerlei Pannenschutz haben ) sind nur Platzhalter. Ich werde mir etwas gröbere 35 mm Crossreifen aufziehen.
Der Blackburn-Gepäckträger war übrigens mal ein Kauftip vom lieben @Andreas P. , den ich nie bereuen musste. Ein schöner stabiler und doch relativ leichter GT.
Bevor ich neues LB aufziehe, werde ich wohl auch wohl oder übel den Lenker noch von den Kleberresten des Vorgängerbandes reinigen müssen. Eine etwas eklige Arbeit, die nie so recht Spaß macht, aber einfach über den Dreck rüberwickeln ist auch nicht meins.
Sorry for spamming - ich weiss : Trekkingrad interessiert hier kaum einen, aber es gibt ja noch Jahrgangsältere, die sowas durchaus gerne mal fahren.![]()