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Woran schraubt ihr gerade?

kann sich schon sehen lassen..noch ein paar Handgriffe bis zum Ziel...geht sonst zu schnell..Probefahrten mach ich immer am Liebsten bei 2stelligen Plusgraden mit Sonnenbrille..

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Spätestens während den Grenzerfahrungen bei @DaleCannon, als ich mit Heldenkurbel diverse Anstiege im Wiegetritt bewältigen konnte, aber auch in der Zeit davor, im rheinhessischen Trainingslager, reifte in mir der Wunsch nach einer Dreifach-Klassiker-Kurbel. Weil diese Exoten auf dem Markt meist für dreistellige Beträge zu bekommen sind, schreckt mich ein Kauf erstmal ab. Außerdem hab ich das Material um eine eigene günstige Ofmega-Competizione-Dreifach zu bauen. Fehlt nur die entsprechende Geistesanstrengung und ein bisschen Zeit. Mit zwei rechten Kurbeln und einer linken kann man den Versuch mal wagen.

Mit einer Schablone aus Hartholz nehme ich das Lochmuster von einem Shimano 30er Kettenblatt ab. Die Schablone wird auf einer Tretlagerwelle passgenau fixiert und auf den Kurbelarmen wird gekörnt. So ist sichergestellt, dass die Bohrungen mittig in den ziemlich schlanken Armen der Ofmega-Kurbel landen.

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Von der Innenseite wird aufgebohrt und dann mit einem Flachsenker die Plansitze für die 6er Inbus- schrauben von der Außenseite hergestellt.

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Die Löcher sitzen gut mittig in den Kurbelarmen, der Aufwand mit der Holzschablone hat sich gelohnt.
( Geflutete Kurbel und geflutete Schlüssel ... )

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Mit 12mm langen Spacern wird die Ebene für das dritte Kettenblatt vorbereitet ...

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...

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... und die Inbusschrauben abgelängt ...

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Auf der Rückseite wird das Kettenblatt mit Muttern für die Bremsenbefestigung verschraubt.

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Die Innenlagerwelle ist zu kurz deshalb blockieren die Muttern noch. Das Innenlager wird getauscht.

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Die Kettenblätter der anderen Ofmega Kurbel werden montiert ...

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... und in Betrieb genommen. Der Umwerfer ist mit einem 48er Kettenblatt wegen des Sockels zwar zu hoch, macht aber nix schaltet trotzdem gut. In den nächsten Tagen werde ich den Antrieb mal ausfahren.

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Das ist ein Zeichen.
Den kriegst DU für die Hälfte von mir:


Der fährt sich, für mich, wirklich nicht gut und ich schraube da wieder einen Turbo drauf.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Raleigh WS 531c Panasonic

Gesacht getan.
Vorher.


Nachher.


Seht mir die Pedale nach.
Das Rädchen wurde das letzte Mal von einem Freund gefahren der nur MTB Schuhe hat.
Aber er fand den Rolls auch nicht bequem und ich hatte im einen Turbo versprochen.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Raleigh WS 531c Panasonic
 
Spätestens während den Grenzerfahrungen bei @DaleCannon, als ich mit Heldenkurbel diverse Anstiege im Wiegetritt bewältigen konnte, aber auch in der Zeit davor, im rheinhessischen Trainingslager, reifte in mir der Wunsch nach einer Dreifach-Klassiker-Kurbel. Weil diese Exoten auf dem Markt meist für dreistellige Beträge zu bekommen sind, schreckt mich ein Kauf erstmal ab. Außerdem hab ich das Material um eine eigene günstige Ofmega-Competizione-Dreifach zu bauen. Fehlt nur die entsprechende Geistesanstrengung und ein bisschen Zeit. Mit zwei rechten Kurbeln und einer linken kann man den Versuch mal wagen.

Mit einer Schablone aus Hartholz nehme ich das Lochmuster von einem Shimano 30er Kettenblatt ab. Die Schablone wird auf einer Tretlagerwelle passgenau fixiert und auf den Kurbelarmen wird gekörnt. So ist sichergestellt, dass die Bohrungen mittig in den ziemlich schlanken Armen der Ofmega-Kurbel landen.

Anhang anzeigen 1053746

Von der Innenseite wird aufgebohrt und dann mit einem Flachsenker die Plansitze für die 6er Inbus- schrauben von der Außenseite hergestellt.

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Die Löcher sitzen gut mittig in den Kurbelarmen, der Aufwand mit der Holzschablone hat sich gelohnt.
( Geflutete Kurbel und geflutete Schlüssel ... )

Anhang anzeigen 1053773

Mit 12mm langen Spacern wird die Ebene für das dritte Kettenblatt vorbereitet ...

Anhang anzeigen 1053774

...

Anhang anzeigen 1053775

... und die Inbusschrauben abgelängt ...

Anhang anzeigen 1053776

Auf der Rückseite wird das Kettenblatt mit Muttern für die Bremsenbefestigung verschraubt.

Anhang anzeigen 1053780

Die Innenlagerwelle ist zu kurz deshalb blockieren die Muttern noch. Das Innenlager wird getauscht.

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Die Kettenblätter der anderen Ofmega Kurbel werden montiert ...

Anhang anzeigen 1053782

... und in Betrieb genommen. Der Umwerfer ist mit einem 48er Kettenblatt wegen des Sockels zwar zu hoch, macht aber nix schaltet trotzdem gut. In den nächsten Tagen werde ich den Antrieb mal ausfahren.

Anhang anzeigen 1053783


Krass,
ganz ganz großes Kino.

Glückwunsch zur Umsetzung sowie natürlich auch den Fähigkeiten und Möglichkeiten das so toll auszuführen.

Mille - Greetings
@L€X
.... ein ganz kleines bisschen neidisch ....
 
Gesacht getan.
Vorher.


Nachher.


Seht mir die Pedale nach.
Das Rädchen wurde das letzte Mal von einem Freund gefahren der nur MTB Schuhe hat.
Aber er fand den Rolls auch nicht bequem und ich hatte im einen Turbo versprochen.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Raleigh WS 531c Panasonic
Welche Bremsgriffe sind das, Alex?
 
Campa Corsa Record in der Ausführung mit dem verstellbaren Wirkungswinkels für Deltas.

Mille - Greetings
@L€X
Mit den Aero Hebeln von Campa kenne ich mich nicht genau aus. Wenn's Chorus wäre hätte ich die passenden Griffe zur Raleigh Gruppe anbieten können oder die Gruppe zu den Aerohebeln. Ist aber eher ein Gedankenspiel ;-)
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Mit den Aero Hebeln von Campa kenne ich mich nicht genau aus. Wenn's Chorus wäre hätte ich die passenden Griffe zur Raleigh Gruppe anbieten können oder die Gruppe zu den Aerohebeln. Ist aber eher ein Gedankenspiel ;-)

Vielen Dank.
Die Chorusversion dieser Hebel habe ich auch uff Lager und auch die eigentlich zugehörigen SR Hebel.
Aber das Rädchen wird wahrscheinlich eh bald zerrissen.
Drei Raleighs in Pana Look brauche selbst ich nicht und das ist "nur" ein Worksop, die andren sind SBDU.
Da werde ich dieses Frameset wahrscheinlich wieder in den Teich werfen.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch, wenn Du dem obigen Link folgst erfährst Du wahrscheinlich alles über die nicht Ergo Aeros von Campa.
 
Vielen Dank.
Die Chorusversion dieser Hebel habe ich auch uff Lager und auch die eigentlich zugehörigen SR Hebel.
Aber das Rädchen wird wahrscheinlich eh bald zerrissen.
Drei Raleighs in Pana Look brauche selbst ich nicht und das ist "nur" ein Worksop, die andren sind SBDU.
Da werde ich dieses Frameset wahrscheinlich wieder in den Teich werfen.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch, wenn Du dem obigen Link folgst erfährst Du wahrscheinlich alles über die nicht Ergo Aeros von Campa.
Kurios ;-) Das Pinarello steht bei mir auch auf togo. Der Rahmen ist schon in sorgsame Hände versprochen. Die Gruppe wird wohl bis auf die Hebel gehen. Ich hab noch einen "Bausatz" mit Pat.80 seit fast zwei Jahren liegen. Der muß nun nochmal warten weil ich gerade beim Aussortieren bin. Ich finde es räudig wenn Räder am Ende von mehreren Jahren gerade mal 50 km auf der Uhr haben. Dann soll sie lieber ein anderer adäquat bewegen.
 
Ich finde es räudig wenn Räder am Ende von mehreren Jahren gerade mal 50 km auf der Uhr haben. Dann soll sie lieber ein anderer adäquat bewegen.

Jau sehe ich auch so.
Zumal es bei mir langsam zu eng wird um die Projekte die ich noch Bauen will zu Parken.
Kurioser Weise nehme ich, selbst wenn ich wie letzes Jahr für meine Verhältnisse oft fahre, nur wenige Rädchen.
Vielleicht denke ich über den ganzen Unsinn auch noch mal nach und lasse viel mehr gehen............

Mille - Greetings
@L€X

EDITh meint das wäre auch so ein Kandidat.


Drei TI's brauche ich nun auch nicht.
Oh je, ich denke lieber nicht weiter nach und gehe auf meine Zwometer.
 
Krass,
ganz ganz großes Kino.

Glückwunsch zur Umsetzung sowie natürlich auch den Fähigkeiten und Möglichkeiten das so toll auszuführen.

Mille - Greetings
@L€X
.... ein ganz kleines bisschen neidisch ....

Hallo @L€X,

Dir auch herzliche Grüße, hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut.
Die Ofmega-Kurbel ist schon ziemlich schlank gebaut. Beim Bohren hatte ich aber den Eindruck, dass es hochwertiges Material ist, auch wenn es ein gepresster Kurbelstern ist.
Die Inspiration hab ich von mehreren Umbauten klassischer Kurbeln, die ich u.a. hier schon gesehen habe.
Bleibt zu hoffen, dass das Ganze sich so bewährt und hält ;)
 
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