• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ja, wenn man weniger % fährt geht es im Climbing Portal zwar schneller den berg hoch. aber auch langsamer runter.

In der TdZ kannst du, wie gestern erlebt, 1000-400m vor Schluss die Kaffeetasse anschalten.
Im Schlusssprint einfach an allen tretenden Idioten an eins vorbeirauschen...

Bin bisher in jeder Etappe immer nur 1x die kurze Strecke gefahren und das wird auch so bleiben.

Bei der Kaffeetasse haben sie nämlich geändert, dass sich die Kaffeetasse immer an den jeweils schnellsten Radler anhängt und nicht nur an einen.

In der TdZ kannst du, wie gestern erlebt, 1000-400m vor Schluss die Kaffeetasse anschalten.

Bin bisher in jeder Etappe immer nur 1x die kurze Strecke gefahren und das wird auch so bleiben.

Bei der Kaffeetasse haben sie nämlich geändert, dass sich die Kaffeetasse immer an den jeweils schnellsten Radler anhängt und nicht nur an einen.
Das ist zwar Sch... Aber nochmal, das ist kein Rennen und es gibt keine Wertung. Du fährst das Ding rein für Dich. Was da andere für einen Schmu abziehen, sollte einem eben egal sein. Wenn nicht, dann musst Du ein Rennen fahren. Da geht das alles nicht und die Cheater müssen sich etwas mehr Mühe geben um zu beschummeln.
Generell blende ich den ganzen Beschiss für mich aus, sowohl bei Rennen als auch bei den Rides. Aber ich bin da mental wohl auch ein wenig anders gestrickt...

Ich würd mich schämen und käme mir blöd vor. 😳🫣
Ich nutze die Kaffetasse nur bei langen Gruppenfahrten wenns gar nicht anders geht und ich unbedingt pinkeln muss. Selbst da brauch ich nicht die 3min. sondern fang ehr wieder an zu treten.

Jetzt fehlen mir nur noch 4 Strecken, das hätte ich mal gerne früher gewusst ;)

Da geht das alles nicht und die Cheater müssen sich etwas mehr Mühe geben um zu beschummeln.
Eben, es ist kein Rennen. Und dann bleibt es ein Feature, das ist kein Cheat, das ist ja nicht mal ein Exploit.

Ich hab das vor ein paar Tagen genutzt um dem Junior die Windel zu wechseln und hatte noch 91s übrig als ich wieder auf den Bock gestiegen bin. Die Person an die ich mich dran gehängt habe, die hat es im Anschluss auch gemacht, vielleicht einfach nur aus Prinzip. Und jetzt? Vielleicht sollte man da weniger Energie reinstecken und fünf gerade sein lassen. :)

Das ist zwar Sch... Aber nochmal, das ist kein Rennen und es gibt keine Wertung. Du fährst das Ding rein für Dich. Was da andere für einen Schmu abziehen, sollte einem eben egal sein.
Das ist schon richtig, aber mental zieht das einen herunter. Ich habe keinen Bock mehr, TdZ zu fahren.

Beispiel wäre BDR vRTF. Das hatte bei #6 bei 90 km über 1.100hm!
Normalerweise kenne ich das so, dass man bei einer RTF zusammen fährt und aufeinander Rücksicht nimmt.

Aber das war hier nicht der Fall. Da wurde immer die Kaffeetasse gedrückt, sobald sie verfügbar war.

Bei allen Fahrten sind immer dieselben vorne. Nicht der Beste, sondern der Leichteste gewinnt.

Das ist zwar Sch... Aber nochmal, das ist kein Rennen und es gibt keine Wertung. Du fährst das Ding rein für Dich. Was da andere für einen Schmu abziehen, sollte einem eben egal sein. Wenn nicht, dann musst Du ein Rennen fahren. Da geht das alles nicht und die Cheater müssen sich etwas mehr Mühe geben um zu beschummeln.
Generell blende ich den ganzen Beschiss für mich aus, sowohl bei Rennen als auch bei den Rides. Aber ich bin da mental wohl auch ein wenig anders gestrickt...
Die TDZ ist zwar kein richtiges Rennen aber was da etwas weiter vorne abgeht sieht verdammt nach Rennen aus und fühlt sich auch so an.:eek:
Es gibt ja auch eine Rangliste und Platzierung in Zwift und auch in ZwiftPower.
Ich selbst fahre die TDZ für mich auch als Rennen und bin da viel mehr motiviert als bei normalen Trainingsfahrten. Meistens jede Etappe ein mal all out und dann eventuell noch extra als schöne Trainingsfahrt mit vielen Teilnehmern. :)
Gestern bin ich Strecke A gefahren und heute Strecke B. Dann noch ausrollen mit meinem neuen Safty Bike.

Safety Bike.jpg

TDZ Stage 6B.jpg

Das ist schon richtig, aber mental zieht das einen herunter. Ich habe keinen Bock mehr, TdZ zu fahren.
Deswegen blende ich das aus. Ich fahre das für mich, gebe alles und freue oder ärgere mich über meine Leistung. Ob ich da als 23. 287. oder 596. über die Linie fahre spielt gar keine große Rolle und ob andere die Tasse brauchen um ihr Kind zu wickeln ist mir auch schnurz. Ist ja nicht verboten und es ändert an meiner Leistung nichts. Und nur darum geht's mir. Wenn Du es schaffst das so zu sehen, hast Du mehr von der ganzen Sache.
Die TDZ ist zwar kein richtiges Rennen aber was da etwas weiter vorne abgeht sieht verdammt nach Rennen aus und fühlt sich auch so an.:eek:
Das stimmt. Die TDZ ist für mich härter als Rennen in meiner Klasse. Aber es sind nun mal halt keine.
Es gibt ja auch eine Rangliste und Platzierung in Zwift und auch in ZwiftPower.
Es gibt bei Zwift keine Rangliste für die TDZ. Nur bei Zwiftpower und die wird unter Rides geführt ohne Rennpunkte.

Die TDZ ist zwar kein richtiges Rennen aber was da etwas weiter vorne abgeht sieht verdammt nach Rennen aus und fühlt sich auch so an

Ich selbst fahre die TDZ für mich auch als Rennen und bin da viel mehr motiviert als bei normalen Trainingsfahrten.
Dito (Strava meinte heute zweitbeste Leistung über 1h 🙈 )
(Hmpf, gerade bemerkt, dass ich wieder in B bin - mit einem ZRS von 395 gar nicht mal sooo toll für die Einteilungen, die noch ABCD benutzen...)

Was anderes - ich lasse meinen Garmin 1050 immer noch mitlaufen und starte den immer (relativ) gleichzeitig zum Ablauf des Timers (vllt. mit 1 - 3 Sekunden Unterschied).
Am Ende einer Fahrt habe ich oft (aber nicht immer) einen zeitlichen Versatz - heute war's auf 1 h Fahrt knapp 30 Sekunden (die der Garmin mehr angezeigt hat als Zwift).

Bin ich da der einzige oder fällt's bloß sonst keinem auf?

So weit ich bemerken konnte, fließt die Leistung auch in die von Zwiftpower berechnete zFTP ein, die zuständig ist für die Rennklassen.
Nein die Einteilung wird bei Zwift und nicht bei Zwiftpower getroffen. Hierbei zählen nur Rennergebnisse. Hast Du noch keine, wird eine erste Berechnung anhand Deiner Leistungswerte in Deinen letzten Aktivitäten gemacht. Da ist es egal welcher Art diese waren.

Deswegen blende ich das aus. Ich fahre das für mich, gebe alles und freue oder ärgere mich über meine Leistung. Ob ich da als 23. 287. oder 596. über die Linie fahre spielt gar keine große Rolle und ob andere die Tasse brauchen um ihr Kind zu wickeln ist mir auch schnurz. Ist ja nicht verboten und es ändert an meiner Leistung nichts. Und nur darum geht's mir. Wenn Du es schaffst das so zu sehen, hast Du mehr von der ganzen Sache.

Das stimmt. Die TDZ ist für mich härter als Rennen in meiner Klasse. Aber es sind nun mal halt keine.

Es gibt bei Zwift keine Rangliste für die TDZ. Nur bei Zwiftpower und die wird unter Rides geführt ohne Rennpunkte.
Stimmt schon, ich gebe dir ja in den meisten Punkten recht.
Mir hilft es halt etwas aus meiner normalen Trainingsroutine etwas raus zu kommen und mich mehr anzustrengen als sonst.
Es stimmt zwar das es bei Zwift keine Rangliste gibt aber zumindest während dem fahren sieht man ja seine Platzierung, siehe meinen Screenshot. ;) Rennpunkte interessieren mich eh nicht.
Soll halt jeder sehen und machen wie es ihm am besten gefällt. :)

Bin ich da der einzige oder fällt's bloß sonst keinem auf?
Doch, ist mir auch schon aufgefallen. Nicht beim Fahren, aber beim Laufen. Da habe ich eine Uhr am Laufband und nach 30min hat die etwa 30sec mehr drauf... 🤷‍♂️
Aber selbst die Werte von Zwift sind nicht konsistent. Hier mal 2 Bilder von der heutigen TDZ. Beim Zieldurchlauf Zeit oben 1:30:01, in der Zusammenfassung 1:29:23, 100m später in Bild2 Zeit oben 1:29:37...🤷‍♂️

Group Ride_ Long _ Stage 6 _ Tour de Zwift on Shisa Shakedown in Makuri Islands.jpg

Group Ride_ Long _ Stage 6 _ Tour de Zwift on Shisa Shakedown in Makuri Islands (1).jpg

So weit ich bemerken konnte, fließt die Leistung auch in die von Zwiftpower berechnete zFTP ein, die zuständig ist für die Rennklassen.
Aber da fallen - meiner Meinung nach sind es die Tassen-Drücker - immer auch einige raus. Also bei mir beträgt der Unterschied zwischen Platzierung auf Zwift und Platzierung auf Zwiftpower meist 5 bis 10 Plätze. Und dies stets nach vorne - was mich zu der Annahme veranlasste, dass da Fahrer aus der Zwiftpowe-Wertung rausgenommen werden …

Also die Differenz - bessere Platzierung auf Zwiftpower habe ich bis dato in beinahe all meine Rennen bemerkt. Ob es an der Kaffeetasse liegt, oder an anderen Kriterien, kann ich nicht sagen.

Heute kam ich - nach der Verfolgung einer Coffee-Shop-Gruppe als 78 ins Ziel (Trat, leichteste Variante der Etappe). Laut Zwiftpower war meine Platzierung jedoch die 57.

Aber da fallen - meiner Meinung nach sind es die Tassen-Drücker - immer auch einige raus. Also bei mir beträgt der Unterschied zwischen Platzierung auf Zwift und Platzierung auf Zwiftpower meist 5 bis 10 Plätze. Und dies stets nach vorne - was mich zu der Annahme veranlasste, dass da Fahrer aus der Zwiftpowe-Wertung rausgenommen werden …
Ist es nicht so das bei ZwiftPower nur Fahrer in der Liste sind die auch bei ZwiftPower registriert, angemeldet sind.?

Ist es nicht so das bei ZwiftPower nur Fahrer in der Liste sind die auch bei ZwiftPower registriert, angemeldet sind.?
Pfuh, das kann natürlich auch sein, dass das der Grund ist …

Dachte aber, die Daten werden jedenfalls übertragen und registrieren muss man sich nur, wenn man sie auch auf ZwiftPower sehen will … aber alles nur Vermutung, kein Wissen.

Zurück