• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das hab ich hier noch liegen. Taugt bei richtig festen Lagerschalen aber nicht wirklich viel. Da verformt sich die Aufnahme sehr schnell.
Gestern leider so passiert... Wir haben glaube ich das gleiche Cyclus Werkzeug auch aber da meinte der Kollege dass die Stange für den Hebel nicht so ganz solide ist. Werde ich nochmal prüfen.
Besten Dank für die schnellen Antworten
 
Gestern leider so passiert... Wir haben glaube ich das gleiche Cyclus Werkzeug auch aber da meinte der Kollege dass die Stange für den Hebel nicht so ganz solide ist. Werde ich nochmal prüfen.
Besten Dank für die schnellen Antworten
Problem ist dabei die nicht gegebene Passgenauigkeit von Werkzeu g zu Lagerschale. Die Kraftübertragung erfolgt beim Cyclus-Tools Werkzeu g für Lagerschalen (klassische Konuslager) auf eine viel zu kleine Fläche der Lagerschale. Das Teil ist Mist. Alternativen siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern leider so passiert... Wir haben glaube ich das gleiche Cyclus Werkzeug auch aber da meinte der Kollege dass die Stange für den Hebel nicht so ganz solide ist. Werde ich nochmal prüfen.
Besten Dank für die schnellen Antworten
👇 👀
Wenns unbedingt raus muss: https://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html unter "Fixed-Cup-Tools" in Kombination mit langem Hebel gibts da kein Halten mehr.
Die Chance, das die Lagerschale danach hin ist ist aber groß.

Ich habe auf diese Weise + Hitze eine eingeklebte Alu-Lagerschale rausbekommen, aber die ist nun in mehreren Dimensionen verformt... Gab zum Glück noch neuen Ersatz

ein rad weniger, dafür var 30 mit allen drei einsätzen.
Anhang anzeigen 890215
in köln helfe ich...

Mit dem Hebelchen des Var Werkzeuges hätte ich in meinem Fall nichts bewirkt. Zuerst habe ich einen biligen König von Sugino verwürgt, obwohl der gegen Abrutschen gesichert war. Das Material war halt zu weich.

Anhang anzeigen 890216

Mit einem Meter Hebel und dem richtigen Werkzeug (aus einem Lehrbetrieb der DR - für Rohrverlängerungen gefertigt) ging es halbwegs leicht.
Als ich diesen Schlüssel im Keller gefunden habe, habe ich mich gewundert. Warum baut man so etwas mit so einem kurzen Hebel?
Die Antwort hatte der Nachbar parat. Das hat man bei der Bahn in der Lehrwerkstatt in Kleinserie gebaut. Den kurzen Schlüssel kann man mit Verlängerungen nutzen. Das Ding ist gehärtet und verträgt einen Meter Hebel. 32mm sind Kleinkram.

Anhang anzeigen 890218

Auch hier wieder gegen Abrutschen gesichert (IKEA Schneidbrett Ronden).

Anhang anzeigen 890217

Anhang anzeigen 890219

Anhang anzeigen 890220

Die Lagerschale war auf allen Gewindegängen eingeklebt.
Da hat es jemand wirklich zu gut gemeint.

Falls jemand ein Problem hat, ich helfe gern weiter.
Mülheim an der Ruhr.
 
Ich suche Shimano 600 Hochflanschnaben vorne und hinten (HB-6120) gerne auch als Laufradsatz in 28". Müssen zu Einbaubreiten 97 mm und 122 mm passen.
Es darf auch gerne eine andere Gruppe oder Generation sein. :)
 
Gestern leider so passiert... Wir haben glaube ich das gleiche Cyclus Werkzeug auch aber da meinte der Kollege dass die Stange für den Hebel nicht so ganz solide ist. Werde ich nochmal prüfen.
Besten Dank für die schnellen Antworten

Ich habe den von Var, der sitzt echt perfekt. Habe die Griffe gegen einen Knebel getauscht, so hat man mit ner Verlängerung nen vernünftigen Hebel und kriegt eigentlich fast alle Lagerschalen demontiert.

IMG_5021.jpeg
 
Gestern leider so passiert... Wir haben glaube ich das gleiche Cyclus Werkzeug auch aber da meinte der Kollege dass die Stange für den Hebel nicht so ganz solide ist. Werde ich nochmal prüfen.
Besten Dank für die schnellen Antworten
Die mickrige Stange ist ein Schwachpunkt, der sich aber recht einfach korrigieren lässt.
Die Passgenauigkeit hängt von der Lagerschale ab, die demontiert werden soll. Hier gibt es ja recht viele Varianten. Wichtig ist vor allem, dass das Gegenstück, (das mit der langen Schlüsselfläche) richtig fest angerammelt wird, so dass das Werkzeug nicht abrutschen kann.
Eine oft genannte Methode zum Ausschrauben fester Lagerschalen ist ja auch, mit fetten U-Scheiben und einer Gewindestange nur mit Reibschluss auszudrehen.
Hier mit viel Geschwafel gezeigt, ab 4:00 wirds interessant:

Oder auch hier beschrieben.
1718960950051.png
 
Für einen Freund suche ich nach einem Komplettrad oder einem günstigen Rahmen(126mm, mit Steuersatz).

Rahmenhöhe sollte 55cm betragen ( sagt das Internet ).

Preislich darf ein Komplettrad sich zwischen 200-350€ (inkl Versand) bewegen. Ein Rad ohne LRS oder nur der Rahmen sollte dann gerne entsprechend günstiger sein um die anderen Teile noch anschaffen zu können.


Leider wurde ihm vor einer Weile sein Orbea Carpe geklaut und er sucht nach Ersatz. Nachdem er momentan mit einem zu kleinen Centurion Mega Drive unterwegs ist hat er trotzdem gefallen an Rennrädern gefunden.

Das Rad soll sein Stadtrad werden und ihn von A nach B bringen. Also braucht es nicht in optischen Bestzustand sein. Farblich (was ich jetzt mal als optional sehe) freut er sich über was minimalistisches 🙄😅 Also Schwarz oder Grau oder sowas.

Falls ihr also was rumstehen habt und das gerne gegen Geld tauschen wollt schreibt mir gerne eine PN mit nem Bild und eurer Preisvorstellung. Ich dachte mir ich frage mal bei euch nach bevor er ein überteuertes runtergerocktes Peugeot kauft.

ercì 😊
Die 55 sind c-c oder c-t ( gibt ja immer das hin und her)?
Er sucht was mit Stahlrahmen 126 mm oder gilt das nur bei dem Rahmenset? Fahren tut er ja ein Alu Rad und geklaut wurde ihm (leider} auch ein Alu Rad wenn ich richtig gesucht hab.
 
Die 55 sind c-c oder c-t ( gibt ja immer das hin und her)?
Er sucht was mit Stahlrahmen 126 mm oder gilt das nur bei dem Rahmenset? Fahren tut er ja ein Alu Rad und geklaut wurde ihm (leider} auch ein Alu Rad wenn ich richtig gesucht hab.
Hab mal dem Beitrag ergänzt.
55ct sagt der onlinerechner.
126mm nur bei Rahmenset.
Alu oder Stahl ist eher Nebensache.
 
Gestern leider so passiert... Wir haben glaube ich das gleiche Cyclus Werkzeug auch aber da meinte der Kollege dass die Stange für den Hebel nicht so ganz solide ist. Werde ich nochmal prüfen.
Besten Dank für die schnellen Antworten
Ich schwöre auf japanisches Werkzeug. In diesem Fall HOZAN C-353 nach hunderten von Einsätzen sieht meiner so aus. Natürlich habe ich noch einen in NOS für die Lager mit Alulagerschalen:cool:
IMG_2400.JPG

IMG_2401.JPG

IMG_2402.JPG

IMG_2403.JPG

IMG_2406.JPG
 
Die mickrige Stange ist ein Schwachpunkt, der sich aber recht einfach korrigieren lässt.
Die Passgenauigkeit hängt von der Lagerschale ab, die demontiert werden soll. Hier gibt es ja recht viele Varianten. Wichtig ist vor allem, dass das Gegenstück, (das mit der langen Schlüsselfläche) richtig fest angerammelt wird, so dass das Werkzeug nicht abrutschen kann.
Eine oft genannte Methode zum Ausschrauben fester Lagerschalen ist ja auch, mit fetten U-Scheiben und einer Gewindestange nur mit Reibschluss auszudrehen.
Hier mit viel Geschwafel gezeigt, ab 4:00 wirds interessant:

Oder auch hier beschrieben.
Anhang anzeigen 1457461
Diese Methode habe ich mal ausprobiert mit negativem Erfolg.
 
Suche Kettenblatt 130mm Lochkreis 38 oder 39z in schwarz.
 
Zurück
Oben Unten