• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 1459308
Schlauchis haben zum Schutz der Seidenfäden eine Gummierung
aufgetragen und wenn die beschädigt wird sehen die mit der Zeit
immer schlimmer aus.
Erkennt man hier an einigen Stellen.
Ich habe die früher nach Regenrennen vorsichtig gereinigt, um den
dunklen Schmier des Bremsabriebes wieder weg zu bekommen.
Aber in die Waschmaschine würde ich die nicht geben.

Ich weiss dass das einige mit Turnschuhen machen, aber so
Schlauchreifen lieber nicht.
Ich finde gerade das Foto vom geplatzten Schlauchi nicht, wo die
Gummierung weg war.....reiche ich evtl. noch nach.
Hab schon in der Waschmaschine gewaschen und das Ergebnis war ernüchternd. Würde nicht richtig sauber und hat sich nicht auf die Haltbarkeit ausgewirkt. Neuimprägnierung mit stark verdünntem Pattexkleber(bei mir Neopren) funktioniert sehr gut.
 
Gibt es so was wie „Einlagen“ , wenn man einen Lenker 25,4 mit einer Vorbau Aufnahme von 27mm benutzen will ?
Bei 25,4 mit 26mm hab ich einem Alustreifen benutzt…
 
Die kenne ich, sind für Sattelstütze, könnte ich mal probieren , sind bisschen zu breit…
Du brauchst einfach nur einen Blechstreifen in der Stärke 0,8mm, um den Abstand von 25,4 mm zu 27 mm auszugleichen. Die oben verlinkte Reduzierhülse kannst Du Dir ja kürzer machen. Generell bin ich allerdings eher ein Freund davon, nur solche Teile zu montieren, die ohne solche "Krücken" zueinander passen. Gerade bei der Kombination von Lenker u. Vorbau kann es anderenfalls im Fahrbetrieb zu unerfreulichen Erlebnissen kommen.
 
Du brauchst einfach nur einen Blechstreifen in der Stärke 0,8mm, um den Abstand von 25,4 mm zu 27 mm auszugleichen. Die oben verlinkte Reduzierhülse kannst Du Dir ja kürzer machen. Generell bin ich allerdings eher ein Freund davon, nur solche Teile zu montieren, die ohne solche "Krücken" zueinander passen. Gerade bei der Kombination von Lenker u. Vorbau kann es anderenfalls im Fahrbetrieb zu unerfreulichen Erlebnissen kommen.
Ich glaube es weniger Krücken um so eine Hülse zu kürzen, als en Stück Blech von 0,8 mm zu finden und sauber (!) Rund zu biegen.
 
Vorbau Aufnahme von 27mm
"Titan" Vorbau? Falls nicht, dann Klemmauge deformiert oder vermessen:

1719841545358.png


Quelle: https://sheldonbrown.com/cribsheet-handlebars.html
 
Gibt es so was wie „Einlagen“ , wenn man einen Lenker 25,4 mit einer Vorbau Aufnahme von 27mm benutzen will ?
Bei 25,4 mit 26mm hab ich einem Alustreifen benutzt…
Ich bin da sehr pragmatisch und habe keine Lust mehr auf solche Streifenlösungen. Das kommt für viele natürlich nicht infrage, aber ich baue alles auf Aheadvorbauten mit Adapter um. Das ist jedenfalls mördersteif, gerade die 4schraubigen Klemmungen lassen gar keine Wackelei mehr zu. Interessanterweise war hier vor kurzem eine NORWID-Parade zu sehen, wo unter 12 Rädern nur eine mit nem klassischen Vorbau daherkam. Na gut, ist wohl generell auch zu modern fürs Forum.

Ein anderer Grund für diese Lösung ist nicht zu unterschätzen: man spart sich beim Vorbau(längen)wechsel das elende abtakeln des Lenkers. War bei mir allerdinx zwangsläufig, weil der Ritchey Biomax schon für einen solchen Vorbau geplant ist, den bekommt man nur unter Schmerzen in einen klassischen 7 reingefädelt.

Aheadvorbauten mit 25,4er Klemmung gibts noch recht zuverlässig bei ebay.
 
Wie mache ich denn hier am Schlausten die Zugeverlegung?
Anhang anzeigen 1462264
Okay, da hab ich keine Lust drauf :D
Vielleicht den Zug unter der Strebe führen?
Anhang anzeigen 1462272
Theoretisch könnte ich ja den Bolzen der vorderen und der hinteren Bremse tauschen oder?

Edit: gerade festgestellt, dass das nichts bringt :D

Lösung gefunden?
Anhang anzeigen 1462283
Wie wäre es denn mit Mittelzugbremsen?
 
Zurück
Oben Unten