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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie mache ich denn hier am Schlausten die Zugeverlegung?
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Okay, da hab ich keine Lust drauf :D
Vielleicht den Zug unter der Strebe führen?
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Theoretisch könnte ich ja den Bolzen der vorderen und der hinteren Bremse tauschen oder?

Edit: gerade festgestellt, dass das nichts bringt :D

Lösung gefunden?
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Wie wäre es denn mit Mittelzugbremsen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oh da sagst du was. Da muss ich drüber nachdenken. Für hinten wäre es sicherlich eine Lösung, vorne habe ich aber kein Platz beim Steuersatz für einen Spacer mit Halterung.
Bremsen Mittelzugbremsen gescheit?

Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus, vernünftige Bremsbeläge natürlich vorausgesetzt. An meinem Stadtesel hab ich eine mittellange Weinmann Vainqueur MZB, wie sie an jedem zweiten Rad der 70er und 80er verbaut war mit Koolstop-Belägen getuned, ganz pragmatisch hab ich da einfach gerade rumliegende MTB-Bremsschuhe genommen. Reicht locker zum Blockieren des Hinterrades.
Vorteil der Weinmannbremsen: jeder, und ich meine JEDER, hat die irgendwo rumliegen und gibt sie gerne für extragünstig her. Von kurz über mittel- bis extralang gab es die auch in 3 praktischen Längen. Wenn die Lager nicht ausgeleiert sind, sind die echt besser als ihr Ruf!

Edith: Falls die umgedrehte Zweigelenkbremse von der Länge aber reicht, nimm einfach die. Einfacher einzustellen als eine MZB ist die nämlich!
 
Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus, vernünftige Bremsbeläge natürlich vorausgesetzt. An meinem Stadtesel hab ich eine mittellange Weinmann Vainqueur MZB, wie sie an jedem zweiten Rad der 70er und 80er verbaut war mit Koolstop-Belägen getuned. Reicht locker zum Blockieren des Hinterrades.
Vorteil der Weinmannbremsen: jeder, und ich meine JEDER, hat die irgendwo rumliegen und gibt sie gerne für extragünstig her. Von kurz über mittel- bis extralang gab es die auch in 3 praktischen Längen. Wenn die Lager nicht ausgeleiert sind, sind die echt besser als ihr Ruf!
Was heißt hier "Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus"?

Aus meiner Erfahrung heraus stehen die MZB in ihrer Bremswirkung den SZB in nichts nach. 😊
(diese Behauptung führt sicher zu unliebsamen Diskussionen :rolleyes:)
 
Was heißt hier "Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus"?

Aus meiner Erfahrung heraus stehen die MZB in ihrer Bremswirkung den SZB in nichts nach. 😊
(diese Behauptung führt sicher zu unliebsamen Diskussionen :rolleyes:)

Volle Zustimmung, auch am VR ist eine MZB natürlich geeignet und muss, so auch meine Erfahrung, sich vor einer Seitenzugbremse nicht verstecken. Meine Antwort war nur direkt auf die Frage von @Mike_ryko bezogen und evtl. etwas mißverständlich formuliert. 😅
 
Theoretisch könnte ich ja den Bolzen der vorderen und der hinteren Bremse tauschen oder?

Edit: gerade festgestellt, dass das nichts bringt :D

Lösung gefunden?
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Schön ist (für mich) anders. Da es jedoch dein Rad ist, muss es dir gefallen, bzw. darf dich nicht stören. Fahre damit, lass jedes mal dein Auge über die gewählte Lösung streifen - dann wirst du die für dich passende finale Lösung schon finden
Gruß
 
Ich hatte die mal und war überhaupt nicht begeistert. Damit klappt das Pedal wie ein Hakenpedal nach vorn, nur dass es keinen Haken hat, um es zum Einfädeln hochzulupfen. Einsteigen war also höxtproblematisch.
Der Kunststoff ist auch ziemlich dünn, also weich. Wenn die Adapter schon etwas älter sind, können sie spröde sein und deswegen schneller brechen.
 
Ich hole das mal vom Suchen hier rüber...
Du kannst die Buchse schonend in einen Schraubstock einspannen und die Nase vorsichtig mit einer Spitzzange zurückbiegen (ohne das ganze Ding zu verbiegen). Etwas widerspenstig, aber geht.

Ansonsten gib mal die Maße, kann sein dass auch die Teile eines ollen Positron Schaltwerks kompatibel sind (auch wenn sich die Shimano-Teilenummern unterscheiden).
Biegen ist jetzt nicht so meine Stärke. Bissl dran rum gebogen habe ich mal, schaut jetzt zwar etwas besser aus als zuvor aber auch nicht wirklich vertrauenswürdig.
Ich hab es zusammen gebaut und die andere defekte Büchse zum Vergleich daneben gehalten, da bei dem die "Nase" noch intakt ist. Im direkten Vergleich sieht man, dass Verschleiß eher das Problem ist. Die verbaute Nase ist deutlich abgerundet, da fehlt einfach Material.

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Ich könnte da jetzt zwar Maße nehmen, habe aber gerade keine Lust mehr mich von dem Teil nerven zu lassen (so ein Schaltwerk zusammen bauen ist total spaßbefreit 🤬)
Es passt zeitlich sowieso nicht am das Rad, dann kann ich auch vorerst ein anderes zeitlich nicht passendes nehmen (wobei das GA Schaltwerk beim Kauf dran war und ich es gern wieder dran gebaut hätte) und langfristig ein passenderes suchen.
 
Nach 35 Jahren dürfte auch der letzte Weichmacher verpufft sein...
Ich habe letztens meine hier im Forum verkauft.
Einige behaupten, die könnten brechen, was ich nicht bestätigen kann.
Was ist von diesen Winwood Instep Pedalhakenadaptern für Klickpedale zu halten, hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!
https://da.der-ritzler.de/products/winwood-pedal-clip-strap-nos

Hab die en paar Mal benutzt. Je nach Lagerung ist der Weichmacher häufig das Problem... Sind mir immer zerbröselt während des Fahrens, da kann ich gleich ohne fahren.
 
Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?
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Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?Anhang anzeigen 1462706
Einfach mit Silikon festsetzen und jut isses
 
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