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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?Anhang anzeigen 1462706
Einfach mit Silikon festsetzen und jut isses
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage ist ja, wie kommt das da rein? In beide Sitzstreben. Ist das etwas, was bei Herstellung schon im Rahmen war? Wenn es von außen rein kam, muss es auch wieder raus kommen.
 
Frage ist ja, wie kommt das da rein? In beide Sitzstreben. Ist das etwas, was bei Herstellung schon im Rahmen war? Wenn es von außen rein kam, muss es auch wieder raus kommen.
Wahrscheinlich Messinglot.
Ich würde ein paar Tropfen Leinölfirnis reinlaufen lassen...
 
Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?Anhang anzeigen 1462706
Einfach mit Silikon festsetzen und jut isses
Silikon ungefähr das allerdümmste was man machen kann, ich dachte du als OBERPROFI wüsstest alles...

Silkon auf Blech gibt Rost.. lieber Seilfett oder Holraumzeug rein, dann haftet das da dran + konserviert...
GGF Lotrückstände?

oder wie Gebla schon sagt..
 
Hab grad Messinglot gegoogelt und es sieht genau so aus. Aber wie die ungelöteten Stäbe. Hat die also wohl der Rahmenlöter drinnen vergessen?
In der Serienproduktion wird das Lot teilweise in das Rohr gegeben und dann nur noch erhitzt, bis es außen austritt.
 
Fluid Film ist etwas komplett anderes als dieses Nigrin-Zeugs: Letzteres ist reine Abzocke, das sprüht man mit einem guten Gefühl in Hohlräume und wundert sich, wie so eine Pampe nach ein paar Jahren, bis auf ein paar lose Fetzen, komplett verflogen sein kann. Bitte nicht auf dieses und ähnliche Baumarktprodukte hereinfallen, diese Produkte taugen nicht!
Es geht nichts über das originale Fluid Film. :daumen:
 
Fluid Film ist etwas komplett anderes als dieses Nigrin-Zeugs: Letzteres ist reine Abzocke, das sprüht man mit einem guten Gefühl in Hohlräume und wundert sich, wie so eine Pampe nach ein paar Jahren, bis auf ein paar lose Fetzen, komplett verflogen sein kann. Bitte nicht auf dieses und ähnliche Baumarktprodukte hereinfallen, diese Produkte taugen nicht!
Es geht nichts über das originale Fluid Film. :daumen:
Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu solchen Erfahrungen kommst, aber ich verwende Nigrin Hohlraumspray seit rund 30 Jahren und kann das nicht bestätigen. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich verwende es auch als Schraubensicherung bei Speichennippeln. Und bin sehr zufrieden.
Man darf es nur nicht in FEUCHTE Hohlräume spritzen. Dann hat man das von Dir genannte Ergebnis...
 
Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu solchen Erfahrungen kommst, aber ich verwende Nigrin Hohlraumspray seit rund 30 Jahren und kann das nicht bestätigen.
Tja, ich hatte das Zeugs ca. 1997 in den Hohlräumen meines damaligen Neuwagens flächig aufgebracht. Als ich drei, vier Jahre später wegen Einbau von Lautspechern wieder die Seitenverkleidungen öffnete, war da so gut wie nichts mehr von dem Spray zu bemerken.
Zumindest ich für meinen Teil werde diese sogenannten Hohlraum-Konservierer nicht mehr verwenden.
 
Tja, ich hatte das Zeugs ca. 1997 in den Hohlräumen meines damaligen Neuwagens flächig aufgebracht. Als ich drei, vier Jahre später wegen Einbau von Lautspechern wieder die Seitenverkleidungen öffnete, war da so gut wie nichts mehr von dem Spray zu bemerken.
Zumindest ich für meinen Teil werde diese sogenannten Hohlraum-Konservierer nicht mehr verwenden.
Möglicherweise waren diese Hohlräume bereits versiegelt und es hat zu einer chemischen Wechselwirkung geführt.
Ich hatte einen VW Golf 2, Baujahr 1984. Der hatte damals bereits Hohlraumkonservierung.
 
Möglicherweise waren diese Hohlräume bereits versiegelt und es hat zu einer chemischen Wechselwirkung geführt.
Ich hatte einen VW Golf 2, Baujahr 1984. Der hatte damals bereits Hohlraumkonservierung.
Mit den vermeintlichen Rostnasen am Türschloss
Und Scheibenrahmen im Sommer
Da suppte überschüssiges Wachs raus wenn's hot
war
 
Mit den vermeintlichen Rostnasen am Türschloss
Und Scheibenrahmen im Sommer
Da suppte überschüssiges Wachs raus wenn's hot
war
Genau so war es.
Wachs wird bei Hitze nun einmal flüssig.
Und dahingehend kann ich nichts Schlechtes darüber sagen.
Habe auch meine Rahmen damit ausgesprüht.
Hält bis heute und kein Rost.
 
Genau so war es.
Wachs wird bei Hitze nun einmal flüssig.
Und dahingehend kann ich nichts Schlechtes darüber sagen.
Habe auch meine Rahmen damit ausgesprüht.
Hält bis heute und kein Rost.
Habe neulich auch sowas für meinen Dünnblechwagen gesucht und bin auf einen Langzeittest einer Oldtimerzeitschrift gestoßen. Da gab es einige Produkte von denen schon nach kurzer Zeit kein konservierender Rest mehr übrig war. Kann mich erinnern, dass Presto und einige teure Marken, die einen guten Ruf haben, ziemlich schlecht Abschnitten. Die haben die selben Erfahrungen gemacht wie @ArSt.
 
Da gab es einige Produkte von denen schon nach kurzer Zeit kein konservierender Rest mehr übrig war.
Ich muss dazu sagen, dass das damals höchstwahrscheinlich ein Produkt von Teroson, also Henkel war.
Wie sich das oben verlinkte Spray von Nigrin verhält, weiß ich nicht, bin mir allerdings recht sicher, dass das auch nicht viel anders ist.
Aber bitte lassen wir diese Diskussion ruhen, führt doch zu nichts, weil sicher jeder der hier mitlesenden schon seine Präferenzen hat. :daumen:
 
Tja, ich hatte das Zeugs ca. 1997 in den Hohlräumen meines damaligen Neuwagens flächig aufgebracht. Als ich drei, vier Jahre später wegen Einbau von Lautspechern wieder die Seitenverkleidungen öffnete, war da so gut wie nichts mehr von dem Spray zu bemerken.
Zumindest ich für meinen Teil werde diese sogenannten Hohlraum-Konservierer nicht mehr verwenden.
Wenn Du einmal auf die Seite von Fluid Film schaust, wirst Du feststellen, daß die Schutzdauer auch, je nach Produkt, zwischen 2 und 8 Jahre liegt.
Nachkonserviert werden muß auch dort.
 
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