• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Guten Morgen

Der Kardiologencheck viel gestern aus, da der Arzt eine Noteingriff durchführen musste und alle Termine abgesagt wurden. In 2 Wochen dann ein neuer Termin.

Auf heute die Beste Nacht mit super Erholungswerten. Bin um 06:30 Uhr aufgewacht und dann um 07:00 aufs Rad um draussen zu fahren.

Vorgestern noch 1h15 auf der Rolle verbracht. War sehr müde und habe um 15min gekürzt.

Block 1 / Training 3 / LIT 3x15min
75 min
Watt Schnitt 164 /NP 169
HF Schnitt 129 / max. 142

Block 1 / Training 4 / LIT lang (jede Stunde 2 Sprints mit 5min Pause
2h33min / 70.41km / 291 Hm
Watt Schnitt 171 / NP 187
HF Schnitt 137 / max. 172
IF: 0.71
Carbs: 60h

Hab eigentlich gehofft das die Sonne mal kommt. War leider nix. Morgen kann ich dann gegen Mittag fahren und hoffe auf Sonnenschein. Heute mal die neuen Winterschuhe getestet. So hatte ich am Schluss nur ganz leicht kalte Zehen und nicht wie sonst komplett kalt und taube Füsse.

Ich denke das ganze bewegt sich in die richtige Richtung. Muss aber Geduld haben. Gefühlt gehts einfach nur maximal langsam vorwärts.

Tschüü

Guten Morgen

Was soll ich sagen. Der Rest vom Samstag war dann noch ziemlich entspannt mit Familienspaziergang usw.

Der kleinere Hustet ja seit über einer Woche. Kaum im Bett gewesen, hatte er wieder Hustenanfälle und ich konnte bis Mitternacht nicht einschlafen. Sonntag Morgen meinte dann der Grössere er müsse um 05:50 Uhr aufstehen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon bedient, da sau müde.
Durch den Tag gibg es eigentlich noch. Aufs Rad bin ich nicht, da ich gemerkt habe, dass es keine gute Idee sein wird. Rückblickend die beste Entscheidung.
Bin dann am Nachmittag noch 1h Spazieren gewesen. Als ich zurück kam schon gemerkt das was nicht stimmt.

Ein wenig Später lag ich mit Schüttelfrost und starken Kopfschmerzen im Bett. Später hat sich dann noch Husten dazugesellt.

Tja. Von Super Erholungswerten und endlich wieder Training direkt die nächste Seuche.

Langsam ist es ziemlich zum verzweifeln. Wird jetzt wieder einige Tage Pause geben. Zum Glück bin ich ja eigentlich zur Zeit auf einem Trainingsniveau wo ein paar Tage mehr auch keine Rolle mehr spielen.

Allen einen guten Wochenstart

Der kleinere Hustet ja seit über einer Woche. Kaum im Bett gewesen, hatte er wieder Hustenanfälle und ich konnte bis Mitternacht nicht einschlafen. Sonntag Morgen meinte dann der Grössere er müsse um 05:50 Uhr aufstehen.
mein täglich Brot, ich bin bei dir! 😇
Lass ruhig angehen & Gute Besserung erstmal.

Gute Besserung und fang nicht zu schnell wieder an...Grad mit der Vorgeschichte der letzten Monate.

So nervig eine Erkältung für den eigenen Trainingsplan ist. Hatte grad das selbe. 4 Wochen quasi täglich auf dem Rad. Große Zwischenerfolge gesehen. Ruhewoche genau in den Urlaub gelegt und dann mit Erkältung zurück gekommen. Nach einer Woche Urlaub und 5 Tagen Zwangspause wegen Erkältung endlich wieder angefangen. Völlig heiß drauf gewesen :D
Nach 2 Trainings gemerkt, dass es zu früh war. Tagelang platt gewesen und nochmal eine Woche warten müssen.

Ich hätte das ganze wahrscheinlich um ne knappe Woche reduzieren können, wenn ich einfach noch 1-2 Tage mehr Geduld gehabt hätte ;)

Gute Besserung und fang nicht zu schnell wieder an...Grad mit der Vorgeschichte der letzten Monate.

So nervig eine Erkältung für den eigenen Trainingsplan ist. Hatte grad das selbe. 4 Wochen quasi täglich auf dem Rad. Große Zwischenerfolge gesehen. Ruhewoche genau in den Urlaub gelegt und dann mit Erkältung zurück gekommen. Nach einer Woche Urlaub und 5 Tagen Zwangspause wegen Erkältung endlich wieder angefangen. Völlig heiß drauf gewesen :D
Nach 2 Trainings gemerkt, dass es zu früh war. Tagelang platt gewesen und nochmal eine Woche warten müssen.

Ich hätte das ganze wahrscheinlich um ne knappe Woche reduzieren können, wenn ich einfach noch 1-2 Tage mehr Geduld gehabt hätte ;)
Werde ich nicht. Wie bereits gesagt, mein Niveau ist zur Zeit e grottig, also schaden en paar Tage mehr auch nicht mehr. 👍

Wird wohl en längere Weg, bis es wieder in den richtigen Bereich geht.

Erkältungen sind natürlich nervig, aber ganz vermeiden lassen sie sich in der Regel nicht. War jetzt auch innerhalb von drei Monaten zum zweiten Mal mehrere Tage krank und konnte letzte Woche nur meine Dienstagseinheit fahren, war dann platt und dann Freitag und Samstag nur locker 1:30h.
Heute Ruhetag und diese Woche ist dann eh meiner Erholungswoche des 4-Wochen-Blocks.

Wenn man ganz gut im Training ist, wie du ja auch gerade von dir sagen würdest, stagniert man dann eher, als dass man komplett absinkt. Außerdem sind die Events ja jetzt auch wahrscheinlich noch was hin, sodass die direkte Vorbereitung davon ja weniger beeinflusst sein sollte.

Erkältungen sind natürlich nervig, aber ganz vermeiden lassen sie sich in der Regel nicht. War jetzt auch innerhalb von drei Monaten zum zweiten Mal mehrere Tage krank und konnte letzte Woche nur meine Dienstagseinheit fahren, war dann platt und dann Freitag und Samstag nur locker 1:30h.
Heute Ruhetag und diese Woche ist dann eh meiner Erholungswoche des 4-Wochen-Blocks.

Wenn man ganz gut im Training ist, wie du ja auch gerade von dir sagen würdest, stagniert man dann eher, als dass man komplett absinkt. Außerdem sind die Events ja jetzt auch wahrscheinlich noch was hin, sodass die direkte Vorbereitung davon ja weniger beeinflusst sein sollte.
Also von Leistungsfähigkeit will ich jetzt nicht reden. Waren ja 4 Wochen komplett Pause von Ende November an und danach 2 Wochen noch ganz wenig Training.

Danach bin ich mit so 4-5h gestartet und letzte Woche waren es knapp 7h.

Und jetzt wieder platt.

Mit Kindern wird sich das ganze nicht vermeiden lassen. Das werde ich jetzt noch paar Jahre so mitmachen, bis sie ein gewisses alter haben.

Kinder sind natürlich das Eine, ich fahre Öffis und arbeite in einem Job mit vielen Menschen, da schwirren auch immer die aktuellsten Keime durch die Gegend. Ich denke dann immer naiv an so jemanden wie Van der Poel, der sich neulich erst ne Rippe gebrochen hat und jetzt Cross-Weltmeister ist :)

Weiter melde ich mich bei Krankheit konsequent AU, sehe da keinen Sinn mehr drin, mich weniger zu erholen und noch andere anzustecken.

Seit meine Kleine 2021 in den Kindergarten gekommen ist, wurde es langsam aber sicher weniger mit den Infektionen. Im ersten Winter war ich in 6 Monaten ca. 15 mal krank. Und das meist richtig stark, wo es dann gerne mal zwei Wochen gedauert hat...und ich mir dann direkt was Neues eingefangen habe 😅 War echt nicht lustig.

Seit November 2024 war ich glaube ich jetzt zwei bis zweieinhalb Mal krank 😅 Habe gerade eine sehr milde Infektion (fast) hinter mir und 5 Tage Pause eingelegt. War für meine Fitness gefühlt nicht so schlimm, weil ich dadurch auch etwas das vorangegangene Training verdauen konnte.

In der Erkältungszeit versuche ich, möglichst wenig im intensiven Bereich zu trainieren, weil ich denke, dass es für das Immunsystem eher suboptimal ist. Also verzichte ich vielleicht bewusst auf stärkeren Trainingsfortschritt, aber spare mir dadurch vielleicht die eine oder andere Infektion. Wenn das der Fall ist, kommt man mit der Strategie in Summe vielleicht besser aus dem Winter.

Seit meine Kleine 2021 in den Kindergarten gekommen ist, wurde es langsam aber sicher weniger mit den Infektionen.
Kann ich absolut mal garnicht bestätigen. Seit dem die Kinder in der Kita sind wurde es deutlich schlimmer. Da fangen die sich den Mist ja schließlich immer ein. Alles rotzt und sabbert rum. Was will man da auch erwarten. Seitdem die große in der Schule ist, ist es zumindest bei ihr deutlich besser geworden.

Kann ich absolut mal garnicht bestätigen. Seit dem die Kinder in der Kita sind wurde es deutlich schlimmer. Da fangen die sich den Mist ja schließlich immer ein. Alles rotzt und sabbert rum. Was will man da auch erwarten. Seitdem die große in der Schule ist, ist es zumindest bei ihr deutlich besser geworden.
Meine sind beide in der Schule. 5 und 2 Klasse. Da kommt auch immer wieder mal was nach Hause. Dann beide aktiv in den Sportvereinen, wo jeder meint er müsse sein krankes Kind trotzdem hinschicken.

Und ich hab einfach eine 50/50 Risiko mir das Zeugs abzugreifen.

Jo und ich nerve mich jedes Mal tierisch, da es einfach heisst zu Hause rumzuliegen.

Spätestens nach 1 Tag schmerzt mir der ganze Körper vom rumliegen.

Ja klar auch da kommt immer mal wieder was. Aktuell liegt madame auch mit Grippe oder sowas hier rum und hat Fieber. Aber Kita ist einfach deutlich schlimmer finde ich. Wenn ich da schon reinkomme und die ganzen Zettel sehe... Hand-Mund-Fus, Scharlach, Corona... und das alles nur in einer Gruppe :eek:

Meine sind beide in der Schule. 5 und 2 Klasse. Da kommt auch immer wieder mal was nach Hause. Dann beide aktiv in den Sportvereinen, wo jeder meint er müsse sein krankes Kind trotzdem hinschicken.

Und ich hab einfach eine 50/50 Risiko mir das Zeugs abzugreifen.

Jo und ich nerve mich jedes Mal tierisch, da es einfach heisst zu Hause rumzuliegen.

Spätestens nach 1 Tag schmerzt mir der ganze Körper vom rumliegen.
Kenne ich nur zu gut, hab das gleiche Problem. Hab auch eine 50/50 Wahrscheinlichkeit was abzubekommen, wenn jemand im Haus krank ist.

Finde es immer mega nervig, denn trainingstechnisch kostet einen da ja minimum 4 Wochen, eher mehr. Eine Woche Pause, 3 Wochen um das alte Niveau wieder zu bekommen.

Gut grad lieg ich wegen Influenza zuhause, das ist nochmal ne andere Nummer 🙈. Denke dauert min 2 bis 3 Monate um wieder auf ein vernünftiges Niveau zu kommen.

Aber glaube da haben wir alle mit zu kämpfen. Sitzen alle im selben Boot.

Frage mich wie das die Profis hinbekommen🤷‍♂️

Ja klar auch da kommt immer mal wieder was. Aktuell liegt madame auch mit Grippe oder sowas hier rum und hat Fieber. Aber Kita ist einfach deutlich schlimmer finde ich. Wenn ich da schon reinkomme und die ganzen Zettel sehe... Hand-Mund-Fus, Scharlach, Corona... und das alles nur in einer Gruppe :eek:
Meine Kinder waren nie in der KITA. Evtl. Sind sie darum so uneigenständig. 😂

Schlussendlich ist ja egal wo der Mist herkommt. Am liebsten wer mir es gibts gar nicht.

Sportlich gesehen find ich's ald immer ein Desaster, da ich einfach merke, dass ich viel länger brauche wie andere um danach wieder aufs Level zu kommen.

Woher hast du die 4 Wochen Rechnung?
Finde die Rechnung schon sehr konservativ. Kommt ja auch darauf an, von welcher fitness man spricht. Grundlage verliert man so schnell nicht.

Kenne ich nur zu gut, hab das gleiche Problem. Hab auch eine 50/50 Wahrscheinlichkeit was abzubekommen, wenn jemand im Haus krank ist.

Finde es immer mega nervig, denn trainingstechnisch kostet einen da ja minimum 4 Wochen, eher mehr. Eine Woche Pause, 3 Wochen um das alte Niveau wieder zu bekommen.

Gut grad lieg ich wegen Influenza zuhause, das ist nochmal ne andere Nummer 🙈. Denke dauert min 2 bis 3 Monate um wieder auf ein vernünftiges Niveau zu kommen.

Aber glaube da haben wir alle mit zu kämpfen. Sitzen alle im selben Boot.

Frage mich wie das die Profis hinbekommen🤷‍♂️
Die können Trainieren und sich danach ausruhen. 🤣 Es wird für sie gekocht und Radfahren in der Sonne und bei Wärme.

Sind ja Grossteils der Saison gar nicht zu Hause.

Ah ja. Und die genetischen Voraussetzungen.

Woher hast du die 4 Wochen Rechnung?
Finde die Rechnung schon sehr konservativ. Kommt ja auch darauf an, von welcher fitness man spricht. Grundlage verliert man so schnell nicht.
Nach der Geschichte im November hatte ich nach 4 Wochen komplett Pause und zwei Wochen langsamer Einstieg einen Verlust von 70Watt bei der 8min Leistung. Grundlagen mal 30 Watt weniger bei Puls von 10-15 Schlägen mehr.

Da geht ordentlich was flöten.

Also bei mir gehts auch gut und gerne 4 Wochen, bis ich überhaupt mal wieder im Flow bin und ich mich vom wenigen Training regenerieren kann. Und danach gefühlt noch eine Ewigkeit, bis ich auf dem Ausgangsniveau bin.

Ich werde dir Bescheid geben, wann ich wieder Grundlagen mit gleicher Intensität und HF fahren kann.

Die können Trainieren und sich danach ausruhen. 🤣 Es wird für sie gekocht und Radfahren in der Sonne und bei Wärme.

Sind ja Grossteils der Saison gar nicht zu Hause.

Ah ja. Und die genetischen Voraussetzungen.
Stimmt, Genetik ist bei mir leider nicht so gut. 🙈 Bekomme viel ab 🙈.

Beste draus machen und auf den Sommer hoffen da geht's meistens (halbwegs) mit Krankheiten 😅

Nach der Geschichte im November hatte ich nach 4 Wochen komplett Pause und zwei Wochen langsamer Einstieg einen Verlust von 70Watt bei der 8min Leistung. Grundlagen mal 30 Watt weniger bei Puls von 10-15 Schlägen mehr.

Da geht ordentlich was flöten.

Also bei mir gehts auch gut und gerne 4 Wochen, bis ich überhaupt mal wieder im Flow bin und ich mich vom wenigen Training regenerieren kann. Und danach gefühlt noch eine Ewigkeit, bis ich auf dem Ausgangsniveau bin.

Ich werde dir Bescheid geben, wann ich wieder Grundlagen mit gleicher Intensität und HF fahren kann.
Also dein Fall war ja schon etwas härter als eine Woche mal krank sein, dich hat es ja in einer Richtung erwischt, die eher nach Erschöpfungssyndrom klingt (bin kein Arzt und stelle keine Ferndiagnose, reine Laienmeinung). Pfeffer hat ja von einer einwöchigen Krankheit gesprochen, dass man dann erst in 4 Wochen wieder auf dem Vorniveau wäre. Das deckt sich auch bei starken Erkältungen nicht mit meiner Erfahrung.

Zurück