Ich melde mich nach knapp 2 Monaten mit neuen und leider erschreckenden Daten :-(
Zwischen dem letzten FTP Test und heute liegt ein 4 Wochen FTP Plan und etliche draussen km welche ohne Planvorgabe absolviert wurden und mit Touren zwischen 3-4h an den Wochenenden. Hier war alles dabei, von locker bis intensiv inkl. zahlreicher Höhenmeter road und offroad.
In Summe 35h am Rad und etwa 10h Laufen und 5h Krafttraining.
Der heutige FTP Test nach 2 Tagen Ruhepause hat mir einen Leistungsverlust von knapp 6% geliefert.
Mein FTP ist wieder auf 205w gesunken und da mein Gewicht sich auf 73kg erhöht hat liege ich derzeit wieder unter 3w/kg - nämlich bei 2.8w/kg.
Ich habe schon während der Ausfahrten gemerkt, dass die Leistung nicht der gewohnten entspricht, da ich tw. an den Anstiegen bei 200w schon merkte dass ich das unmöglich 1 Stunde halten könnte.
Auch während des Zwift Plans habe ich nach 1 Woche gemerkt, dass die neue Watt Einstellung von 215 ein wenig zu hoch war und musste zwischenzeitlich sogar einige Trainings ganz abbrechen bzw. konnte diese nicht zu
100% * absolvieren (Intervalle ausgelassen oder Schwelle reduziert). Habe den Plan dann mit einer Einstellung von 200w fertig gemacht.
Das ist das erste mal, dass ich trotz Trainings eine Verschlechterung verzeichnen musste und keine Krankheit im Spiel war. Zwischenzeitlich war ich sogar beim Arzt und hab ein Blutbild machen lassen (mache ich immer Anfang des Jahres) und hier war alles in Ordnung.
Mein Plan ist jetzt erstmal die warmen Tage zu nutzen und vermehrt draussen zu fahren und den Trainingsplan erstmal nicht wieder aufzunehmen. Werde das Volumen gänzlich etwas runter fahren und mich auf Grundlagentraining konzentrieren bis ich das Gefühl hab mein Körper verlangt wieder nach hoher Intensität.
See you in 2 months.