• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Würde auch demnächst mal wieder einen Test machen. Gibt es noch andere Programme zur Auswertung als Intervals.icu?
 
Nachdem ich letztes Jahr so viel Zeit zum Fahrradfahren hatte wie lange nicht mehr und auf eine FTP von um die 300w gekommen bin, ist dieses Jahr das Gegenteil der Fall und ich schaffe es höchstens zu 6h/Woche auf dem Rad. Hab versucht etwas intensiver zu fahren und mehr Zeit im Tempo oder Sweetspot-Bereich zu verbringen. Erste Zwischenbilanz ist eine 260er FTP bei ca. 63kg, womit ich bei der eingesetzten Zeit ganz zufrieden bin. Evtl kann ich noch ein bisschen rauskitzeln, Vo2max hab ich bisher wenig gemacht. Aber viel höher wirds wahrscheinlich nicht mehr.
1719578769702.png
 
Kleines Update von meiner Seite, bin heute an nem schönen Anstieg in der Nähe meiner Arbeit eine neue Bestleistung gefahren 20min waren 263W, 30min 258W.
Also FTP von ~232W hoch auf ~250W, das find ich für mich schon echt überraschend gut, hätte ich nicht erwartet. Vor allem weil ich in den letzten Monaten einfach nur gefahren bin ohne Traingsplan oder Intervalle etc.
Powermeter ist natürlich nicht geeicht, ich habs vor ein paar Wochen gegen den Kickr abgeglichen, aber kann natürlich trotzdem bisschen daneben liegen.

Das große Problem das ich jetzt habe, ist das ich nach der eigentlichen Fahrt dumm vom Rad gefallen bin und jetzt mit gebrochenem Schlüsselbein im Bett liege.
Was mach ich jetzt um diese FTP über die nächsten Wochen einigermaßen zu halten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite, bin heute an nem schönen Anstieg in der Nähe meiner Arbeit eine neue Bestleistung gefahren 20min waren 263W, 30min 258W.
Also FTP von ~232W hoch auf ~250W, das find ich für mich schon echt überraschend gut, hätte ich nicht erwartet. Vor allem weil ich in den letzten Monaten einfach nur gefahren bin ohne Traingsplan oder Intervalle etc.
Powermeter ist natürlich nicht geeicht, ich habs vor ein paar Wochen gegen den Kickr abgeglichen, aber kann natürlich trotzdem bisschen daneben liegen.

Das große Problem das ich jetzt habe ist dss ich nach der eigentlichen Fahrt dumm vom Rad gefallen bin und jetzt mit gebrochenem Schlüsselbein im Bett liege.
Was mach ich jetzt um diese FTP über die nächsten Wochen einigermaßen zu halten? :D
Starke Verbesserung der FTP, wie hast das geschafft? (Bin auch bei ca. 230w FTP)
Umfang erhöht oder strukturierter Rad gefahren?

Natürlich gute Besserung und schnelle Genesung .
 
Achtung Frustpost:
Ich trainiere seit Anfang des Jahres jetzt auch draußen mit Powermeter. Ich bin insgesamt vier FTP Tests gefahren dieses Jahr. Hier mal die 20 Minuten Werte:

Januar (Rolle): 278 W
Februar (Rolle): 291 W
Juli (Outdoor): 283 W
Gestern (Outdoor): nach 14 Minuten bei 280W abgebrochen

Ich trainiere dieses Jahr so viel wie noch nie. Komme aktuell auf 7200km und 254h dieses Jahr. Ich fahre draußen keine Intervalle, aber versuche möglichst eine gute Mischung aus Grundlage und höheren Intensitäten zu fahren.

Das alles führt zumindest nach meinen Werten dazu, dass ich kontinuierlich schlechter werde. Das bestätigt auch meine Garmin VO2Max. Diese hat sich kontinuierlich von 62 am Anfang des Jahres auf aktuell 57 verschlechtert.

Es nervt einfach.

Ich habe das Gefühl, dass ich draußen überhaupt nicht in der Lage bin, die Werte zu treten die ich auf der Rolle trete. Puls zu Leistung ist draußen auch durchgehend höher bei mir.

Den Powermeter habe ich mit der Rolle abgeglichen. Das ist allerdings etwas länger her. Also werde ich das nochmal wiederholen.
 
Hmmm, die Wattwerte als solches sagen wenig aus. Wie schwer und wie alt bist Du?

Warum hast Du nach 14 Minuten abgebrochen? Ging nichts mehr oder warst Du gefrustet, das eine mögliche Erwartung nicht erfüllt werden konnte? Schlechte Tagesform, Streß, etc.? So ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme.

Ich trainiere dieses Jahr so viel wie noch nie. Komme aktuell auf 7200km und 254h dieses Jahr. Ich fahre draußen keine Intervalle, aber versuche möglichst eine gute Mischung aus Grundlage und höheren Intensitäten zu fahren.
Möglicherweise macht es die Zusammensetzung Deines Trainings. Ohne nähere Informationen zu dem wie Du draußen trainierst, kann man da keine Tips geben was zu ändern wäre.
Der Umfang ist doch stattlich, damit sollte einiges machbar sein. Es kann aber sein, das Du einfach mal neue Reize setzen musst, Dich in einer Plateau-Phase befindest.

Ich habe das Gefühl, dass ich draußen überhaupt nicht in der Lage bin, die Werte zu treten die ich auf der Rolle trete. Puls zu Leistung ist draußen auch durchgehend höher bei mir.
Wieso Gefühl? Der Powermeter sollte doch darüber recht eindeutig Auskunft geben. Zumal es sehr ungewöhnlich ist. I.d.R. werden draußen höhere Werte gefahren.
 
Hast du indoor strukturiert trainiert?
Hast du mal die Zeit in den Leistungszonen indoor vs outdoor verglichen?
 
Achtung Frustpost:
Ich trainiere seit Anfang des Jahres jetzt auch draußen mit Powermeter. Ich bin insgesamt vier FTP Tests gefahren dieses Jahr. Hier mal die 20 Minuten Werte:

Januar (Rolle): 278 W
Februar (Rolle): 291 W
Juli (Outdoor): 283 W
Gestern (Outdoor): nach 14 Minuten bei 280W abgebrochen

Ich trainiere dieses Jahr so viel wie noch nie. Komme aktuell auf 7200km und 254h dieses Jahr. Ich fahre draußen keine Intervalle, aber versuche möglichst eine gute Mischung aus Grundlage und höheren Intensitäten zu fahren.

Das alles führt zumindest nach meinen Werten dazu, dass ich kontinuierlich schlechter werde. Das bestätigt auch meine Garmin VO2Max. Diese hat sich kontinuierlich von 62 am Anfang des Jahres auf aktuell 57 verschlechtert.

Es nervt einfach.

Ich habe das Gefühl, dass ich draußen überhaupt nicht in der Lage bin, die Werte zu treten die ich auf der Rolle trete. Puls zu Leistung ist draußen auch durchgehend höher bei mir.

Den Powermeter habe ich mit der Rolle abgeglichen. Das ist allerdings etwas länger her. Also werde ich das nochmal wiederholen.
Auf der Rolle fährst Du aber Intervalle?

Wie sieht es dieses Jahr mit PRs auf STRAVA aus?

Du machst dieses Jahr alle paar Wochen auch mal eine ruhige Woche?

Fähst Du Deine Tests nach Kalender, also geplant, oder immer nur dann wenn Du Dich super fühlst? Was machst Du in den Tagen vor den Tests?
 
Starke Verbesserung der FTP, wie hast das geschafft? (Bin auch bei ca. 230w FTP)
Umfang erhöht oder strukturierter Rad gefahren?
Danke!
Um ehrlich zu sein hab ich nach einem ziemlichen Loch im März und April, in dem ich so gut wie gar nicht gefahren bin, erst gegen Ende Mai den Umfang wieder erhöht.
Ab da warens dann ca. 100-150km die Woche, aber ich würde sagen ich bin 90% der Fahrten zumindest teilweise nah an meinem Limit gefahren.
Seit letzter Woche dann wegen Wohnsitzwechsel eher mehr Höhenmeter,aber auch nicht dramatisch. Letzte Woche warens ~2100hm in 2 Ausfahrten.
Hab auch die meiste Zeit nicht aufs Powermeter geschaut sondern bin mehr nach Gefühl gefahren.

Wär bei Bedarf auch alles hier zu finden, sollte öffentlich sein: Strava Link :)

Natürlich gute Besserung und schnelle Genesung .
Vielen Dank! Wenn das jetzt ohne OP halbwegs sauber wieder wird wär ich schon happy, muss mir jetzt nur irgendeine Beschäftigung für die nächsten Wochen suchen :rolleyes: :D
 
Achtung Frustpost:
Ich trainiere seit Anfang des Jahres jetzt auch draußen mit Powermeter. Ich bin insgesamt vier FTP Tests gefahren dieses Jahr. Hier mal die 20 Minuten Werte:

Januar (Rolle): 278 W
Februar (Rolle): 291 W
Juli (Outdoor): 283 W
Gestern (Outdoor): nach 14 Minuten bei 280W abgebrochen

Ich trainiere dieses Jahr so viel wie noch nie. Komme aktuell auf 7200km und 254h dieses Jahr. Ich fahre draußen keine Intervalle, aber versuche möglichst eine gute Mischung aus Grundlage und höheren Intensitäten zu fahren.

Das alles führt zumindest nach meinen Werten dazu, dass ich kontinuierlich schlechter werde. Das bestätigt auch meine Garmin VO2Max. Diese hat sich kontinuierlich von 62 am Anfang des Jahres auf aktuell 57 verschlechtert.

Es nervt einfach.

Ich habe das Gefühl, dass ich draußen überhaupt nicht in der Lage bin, die Werte zu treten die ich auf der Rolle trete. Puls zu Leistung ist draußen auch durchgehend höher bei mir.

Den Powermeter habe ich mit der Rolle abgeglichen. Das ist allerdings etwas länger her. Also werde ich das nochmal wiederholen.
Das ist jetzt ein ganz schöner Schuss ins Blaue da viel Information fehlt: Die Situation "...trainiere ich so viel wie noch nie..." - stagniere aber, habe ich selbst erlebt. Mehr essen und ein zweiter Ruhetag die Woche hat bei mir geholfen. Dann gings wieder aufwärts. Vielleicht auch erst mal ne Woche die Füße hochlegen, und noch eine mit 50% bevor du wieder einsteigst. Aber wie gesagt, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
Hmmm, die Wattwerte als solches sagen wenig aus. Wie schwer und wie alt bist Du?
38 Jahre, 70kg.
Warum hast Du nach 14 Minuten abgebrochen? Ging nichts mehr oder warst Du gefrustet, das eine mögliche Erwartung nicht erfüllt werden konnte? Schlechte Tagesform, Streß, etc.? So ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme.
Es ging nichts mehr. Puls immer weiter weiter durch die Decke gegangen und irgendwann hat der Körper Stopp gesagt.
Möglicherweise macht es die Zusammensetzung Deines Trainings. Ohne nähere Informationen zu dem wie Du draußen trainierst, kann man da keine Tips geben was zu ändern wäre.
Ich versuche draußen den Belastungsfokus von Garmin ausgeglichen zu halten. Insgesamt liegt der Schwerpunkt schon auf Grundlage aber den "hoch aeroben" Bereich halte ich im Sollbereich.
1000028051.png


Der Umfang ist doch stattlich, damit sollte einiges machbar sein. Es kann aber sein, das Du einfach mal neue Reize setzen musst, Dich in einer Plateau-Phase befindest.
Plateau wäre ja ok, aber die Verschlechterung ist das was mich nervt.
1000028053.png

Wieso Gefühl? Der Powermeter sollte doch darüber recht eindeutig Auskunft geben. Zumal es sehr ungewöhnlich ist. I.d.R. werden draußen höhere Werte gefahren.
Meine ersten Garmin Rallys wurden von Garmin ausgetauscht, nachdem sie über -10% Abweichung zur Rolle hatten. Die neuen lagen dann eigentlich ziemlich gleich auf, aber auch minimal unter den Werten der Rolle. Der Abgleich ist jetzt einige Monate her, das werde ich nochmal wiederholen.
Hast du indoor strukturiert trainiert?
Ja habe Anfang des Jahres nach Trainingsplan (Rad Race) trainiert.
Hast du mal die Zeit in den Leistungszonen indoor vs outdoor verglichen?
Indoor mit Sicherheit prozentual in intensiveren Bereichen, aber bei geringeren Umfängen als Outdoor. Ich habe ehrlichgesagt keine exakte Auswertung, wo ich Indoor vs. Outdoor gegenüber stellen könnte
Auf der Rolle fährst Du aber Intervalle?
Ja
Wie sieht es dieses Jahr mit PRs auf STRAVA aus?
Da gibt es auch nichts zu verbuchen. Es gibt ein paar Anstiege hier im Taunus, die ich relativ oft und auch mal mit Druck fahre. Meinem Feldberg-PR fahre ich seit mittlerweile zwei Jahren hinterher. Der ist allerdings auch ziemlich windabhängig, also da konzentriere ich mich nicht sehr drauf.
Du machst dieses Jahr alle paar Wochen auch mal eine ruhige Woche?
Ja. Leider gab es dieses Jahr auch ein paar Zwangspausen durch Infekte. Kann natürlich auch ein Grund sein, aber ich würde nach einigen Wochen Training zumindest wieder eine Erholung der Leistungswerte erwarten.
Fähst Du Deine Tests nach Kalender, also geplant, oder immer nur dann wenn Du Dich super fühlst? Was machst Du in den Tagen vor den Tests?
Die Tests fahre ich nach Ruhetagen, dann aber spontan. Gestern habe ich mich erst nach dem Losfahren dazu entschlossen einen Test zu fahren.
 
Du wechselst von einem Plan mit Intervallen auf planlos fahren und wunderst dich über ausbleibende Leistung?
 
Du wechselst von einem Plan mit Intervallen auf planlos fahren und wunderst dich über ausbleibende Leistung?
Ich erwarte keine massive Leistungssteigerung, aber bei erhöhten Umfängen bei zumindest einigermaßen ausgeglichenem Belastungsfokus würde ich mal wenigstens erwarten dass ich die Leistung konstant halten kann.

Aber evtl ist das auch die falsche Erwartungshaltung meinerseits.
Beim Lesen sind mir direkt die Schlagworte Übertraining, Ernährung, Regeneration aufgepoppt. Bin aber nicht vom Fach.
Übertraining: Würde ich bei aktuell ca. 10h pro Woche eher ausschließen.
Ernährung: Da habe ich nichts geändert und Gewicht ist konstant. Würde meine Ernährung mal als ausgewogen bezeichnen.
Regeneration: Ist definitiv ein Thema. Ich schlafe zwar genug aber die Qualität ist ziemlich mieserabel. Harte Einheiten merke ich körperlich (Müdigkeit, muskulär) ziemlich lange.
 
Ich erwarte keine massive Leistungssteigerung, aber bei erhöhten Umfängen bei zumindest einigermaßen ausgeglichenem Belastungsfokus würde ich mal wenigstens erwarten dass ich die Leistung konstant halten kann.
Vereinfacht gesagt wird man meistens dort besser wo man auch trainiert. Wenn du also im Winter rund um die Schwelle trainierst und jetzt unterhalb, ist es nicht wirklich verwunderlich dass du bei einem Test nicht so abliefern kannst.

An deiner Stelle würde ich mal eine Ruhewoche einlegen und dann längere Ausfahrten am Wochenende mischen mit Intervallen unter der Woche. z.B 2x20, 3x10
 
Ja habe Anfang des Jahres nach Trainingsplan (Rad Race) trainiert.

Indoor mit Sicherheit prozentual in intensiveren Bereichen, aber bei geringeren Umfängen als Outdoor. Ich habe ehrlichgesagt keine exakte Auswertung, wo ich Indoor vs. Outdoor gegenüber stellen könnte

Dann solltest du dir das mal angucken. "mehr gefahren" ist keine geeignete Vergleichsgröße.
 
Dann solltest du dir das mal angucken. "mehr gefahren" ist keine geeignete Vergleichsgröße.
Gibt es ein geeignetes Tool für so einen Vergleich? Intervals.icu wäre verfügbar, kann das so etwas?

Edith: Habe es gefunden...zumindest über Zeiträume kann man einen Vergleich machen:

Winter (hauptsächlich Rolle, Trainingsplan):
1000028065.png

Sommer (hauptsächlich draußen):
1000028066.png

Offensichtlich ist der große Z1 Anteil im Vergleich zum Winter. Die Zonen um die Schwelle (Z3 und Z4) sind allerdings anteilig sogar höher als im Winter.

Was ist die Folgerung daraus? Doch eine Art Übertraining in Verbindung mit schlechter Regeneration?

Oder zuviel Wastemiles in Z1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück