• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Am Oberrohr des 89er Koga Miyata Pro meiner besseren Hälfte findet sich noch der mitgelieferte Startnummernhalter (siehe Foto). Auf dem Foto auf S. 1 des 1992er Koga Miyata-Kataloges (Link führt zum Download aus dem Archiv der offiziellen Koga-Webseite) scheinen die Startnummern nur an diesem einen Halter befestigt worden zu sein. Aus welchem Material waren diese Startnummern, dass sie sich beim Fahren nicht quer zum Wind verdreht haben; Blech? Ist die Halterung komplett oder fehlt da ein Klemm-Gegenstück?
Anhang anzeigen 1591160
Die Spitze, die sich am Steuerkopf befindet, scheint mir keine weitere Nummernhalterung zu sein sondern eine - warum auch immer vorhandene - Pumpenaufnahme, die am Sattelrohr kein Gegenstück hat, weil das Pro mit einer senkrecht montierten Rahmenklemmpumpe ausgeliefert wurde). Ich würde gerne ein entsprechendes Schild nachrüsten können.
Danke und Grüße
Chris
Die Startnummern waren Plastikschildchen.
Eine Pumpenspitze muss nur an der Vorderseite sein, weil da der stumpfe Winkel dafür sorgt, dass die Pumpe nicht hält. Am Sitzrohr ist ein spitzer Winkel, da hält die Pumpe (wenn sie ausreichend lang ist) von selber. Da brauchts also keine weitere Vorrichtung, außer einer Delle im Pumpengriff.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich suche gerade vergeblich nach einer vernünftigen Übersetzung für die Kettenblattkombination 36/46 (also einem 10er Sprung) und 5 oder 6 Ritzeln hinten.

Außer der nachfolgenden Konstellation bekomme ich nichts Vernünftiges zusammen.

1742299497838.png

Mir wäre jedoch eine etwas größere Spreizung (zwischen den einzelnen Gängen) und vor allem noch kleinere Gänge lieber.

Hat jemand andere, brauchbare Vorschläge für mich? 🙏

Bedingung:
Die Kettenblattzahlen 36/46 sind fest gesetzt und die maximale Geschwindigkeit sollte bei ca. 30 bis 32 km/h liegen. Was ich zudem nicht mag, sind doppelt vorhandene Gänge (bei 10 bis 12 insgesamt dürfen das max. 1 bis 2 sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade vergeblich nach einer vernünftigen Übersetzung für die Kettenblattkombination 36/46 (also einem 10er Sprung) und 5 oder 6 Ritzeln hinten.

Anhang anzeigen 1591171

Mir wäre jedoch eine etwas größere Spreizung (zwsichen den einzelnen Gängen) und vor allem noch kleinere Gänge lieber.

Bedingung:
Die Kettenblattzahlen 36/46 sind fest gesetzt und die maximale Geschwindigkeit sollte bei ca. 30 bis 32 km/h liegen. Was ich zudem nicht mag, sind doppelt vorhandene Gänge (bei 10 bis 12 insgesamt dürfen das max. 1 bis 2 sein).
Da sind deine Bedingungen der beschränkende Faktor.

Wenn die Spreizung des Schraubkranzes größer als 5 oder 6 Zähne wird, überschneiden sich bei den gegebenen Kettenblättern alle Gänge mit größeren Ritzeln (bei deinem Beispiel über 20/21 Zähnen) zwangsläufig. Dies ändert sich auch nicht, wenn man z.B. mit 11 oder 19 Zähnen als kleinstes Ritzel startet. (Beim 11er Ritzel sind es sogar nur 4 Zähne ohne Überschneidung.)

Du wirst also entweder mit der von dir gezeigten Spreizung oder mit mehr doppelt vorhandenen Gängen leben müssen, wenn die 46/36 fest gesetzt sind.

Anhang anzeigen 1591171

Mir wäre jedoch eine etwas größere Spreizung (zwischen den einzelnen Gängen) und vor allem noch kleinere Gänge lieber.

Bedingung:
Puh,
das wäre etwas, das ich sicherlich NICHT ketten würde.
Ausgerechnet um die oft gefahrenen knapp 25 km/h ein Wechsel ohne doppelte Gänge. Ich glaube, das würde mich bekloppt machen.

Puh,
Ausgerechnet um die oft gefahrenen knapp 25 km/h ein Wechsel ohne doppelte Gänge. Ich glaube, das würde mich bekloppt machen.
Der @Andreas P. fährt einfach auf zwei Blätter verteilt. Ich könnte das auch nicht.

Nen Einsatzstahl bekommt man immer auf 64 Rockwell, je nach Anlasstemperatur dann 61-63 HRC. 0,8 Einsatz wäre bei so einen Teil aber zuviel, eher 0,3 rum.
Wie gesagt, ich tipp auf Nitrieren.
Aber ist auch egal, über die Mavic Technologie, gerade bei LRS muss man sich manchmal schon wundern.😬
Ja,
Ich habe nur einfache Sachen gehärtet, für innerbetriebliche Anwendungen.
War auch ein recht einfacher Ofen mit beheiztem Ölabschreckbad.
Genauere Sachen haben wir dann an eine Vakuumhärtetei gegeben, natürlich dann auch protokolliert.
Und ja, die Oberfläche sieht nitriert aus.

Hat jemand ein Tipp wer bikefitting im Raum Lübeck anbietet ? Ist nicht schön, wenn Beine kein Problem sind aber die Arme und Hände nicht mehr wollen

Da sind deine Bedingungen der beschränkende Faktor.

Wenn die Spreizung des Schraubkranzes größer als 5 oder 6 Zähne wird, überschneiden sich bei den gegebenen Kettenblättern alle Gänge mit größeren Ritzeln (bei deinem Beispiel über 20/21 Zähnen) zwangsläufig. Dies ändert sich auch nicht, wenn man z.B. mit 11 oder 19 Zähnen als kleinstes Ritzel startet. (Beim 11er Ritzel sind es sogar nur 4 Zähne ohne Überschneidung.)

Du wirst also entweder mit der von dir gezeigten Spreizung oder mit mehr doppelt vorhandenen Gängen leben müssen, wenn die 46/36 fest gesetzt sind.
Die Überschneidung von Gängen stellt kein Problem für mich dar, aber identische Übersetzungen (z.B. 36/18 = 2.00 und 46/23 = 2.00) schon.

Die beiden Kettenblätter sind so vorhanden und es gibt nur wenig andere, die für mich Sinn machen (z.B. ein 48er anstatt eines 46er wäre ggf. noch möglich oder vielleicht noch ein 42er), so dass die Abstufung 36/46 quasi gesetzt ist.

Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag. :daumen:

Puh,
Ja, das störte mich an der von mir gefundenen Übersetzung auch am meisten.
Danke für den Hinweis. :daumen:

Der @Andreas P. fährt einfach auf zwei Blätter verteilt. Ich könnte das auch nicht.
Ich musst eine Weile nachdenken, bis ich verstanden habe, was Du damit meinst. 💡
Tatsächlich gefällt mir die gezeigte Übersetzung ja ebenfalls nicht, daher erkundigte ich mich nach möglichen Alternativen von Euch. ;)

Frage für einen Freund 🫣

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe eine Nuovo Gran Sport Vorderrad Bremse an eine Stahlgabel gebaut, und bekomme die Bremsbeläge nicht tief genug runter dass sie die Bremsflanken Mitte treffen... Bei der Felge handelt es sich um eine MA2. Bei den Belägen habe ich geheizt und BBB Bremsschuhe gekauft. Aber ich glaube das kann nicht an denen liegen?

1000176900.jpg
1000176902.jpg

Ich habe eine ziemlich baugleiche Gabel an einem ähnlichen Rahmen, da passt die Nuovo Gran Sport Vorderbremse an einer MA40 Felge einwandfrei. Hier allerdings mit Cool Stop Belägen in den original Bremsschuhen.

Hier Bilder des Funktionierenden Pendants...
1000176904.jpg

Es gibt ja keine Unterschiede bei der vorderen und hinteren Bremse, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar... Aaaaber..
Feilen oder so kommt nicht in Frage 😜

Frage für einen Freund 🫣

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe eine Nuovo Gran Sport Vorderrad Bremse an eine Stahlgabel gebaut, und bekomme die Bremsbeläge nicht tief genug runter dass sie die Bremsflanken Mitte treffen... Bei der Felge handelt es sich um eine MA2. Bei den Belägen habe ich geheizt und BBB Bremsschuhe gekauft. Aber ich glaube das kann nicht an denen liegen?

Anhang anzeigen 1591430Anhang anzeigen 1591431

Ich habe eine ziemlich baugleiche Gabel an einem ähnlichen Rahmen, da passt die Nuovo Gran Sport Vorderbremse an einer MA40 Felge einwandfrei. Hier allerdings mit Cool Stop Belägen in den original Bremsschuhen.

Hier Bilder des Funktionierenden Pendants...
Anhang anzeigen 1591434

Es gibt ja keine Unterschiede bei der vorderen und hinteren Bremse, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar... Aaaaber..
Feilen oder so kommt nicht in Frage 😜
Ich würde sagen, dass die beiden Gabeln nur offensichtlich, aber nicht tatsächlich baugleich sind (sofern es sich um dieselbe Bremse handelt).

Zurück