• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo
Ich suche folgende Teile:
1. erledigt
2. Mutter für Schnellspanner (u.a. für Record Titan Naben und diverse Systemlaufräder) Bild anbei
3 Hülsen für geteilte Bremszüge. Wurden früher mit dem ersten Aerohebeln von Shimano geliefert.
Mein Problem: Ich habe einen Leder bezogenen Lenker der an einen anderen Rahmen soll und die Aussenhüllen sind zu kurz.
Danke fürs nachschauen.

Anhänge

• 20230406_105740 (2)(1).jpg
    20230406_105740 (2)(1).jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber...

1. in diesem Thread wird gesucht, nicht verkauft
2. ich kenne den antiquarischen Preis des Buchs, ich bezweifle jedoch, dass dir diese Asche hier gegeben wird. Ein PDF und ne Druckerei von nebenan kostet dich das Buch 25€.

Viel Erfolg und Hallo
1. stimmt da hast du völlig recht - ist hier fehl am Platz :D (ich gelobe Besserung)
2. muss sich keiner gezwungen fühlen.

Resteteileprojekt braucht noch eine Kurbel und gegebenenfalls ein Innenlager von einem japanischen Hersteller, ob Sugino, Suntour oder SR ist nicht wichtig.
Außerdem Superbe Bremsen mit kurzen Schenkelmaß, Mutternbefestigung, also die mit dem braunen O-Ring und der gravierten Schrift `SUPERBE´ oben am Arm. Evtl. würde ich die `langen verbauten´ auch eintauschen.
Gab es überhaupt Superbe mit kurzen Schenkelmaß und Mutternbefestigung?
Schalthebel mit japanischen Anschlag, am liebsten Superbe, die flachen, unaufdringlichen, weiterhelfen würde auf jeden Fall erstmal der passende Sockel, also gerne auch Dura Ace 7200.
Ansonsten hab ich mir ne geile 27mm Sattelstütze von SR/Sugino mit (langen) Flutungen, two Bolt, eingebildet.?
So eine hätte ich auch gerne.
Anhang anzeigen 1335779Anhang anzeigen 1335780Anhang anzeigen 1335781Anhang anzeigen 1335782Anhang anzeigen 1335783
Anhang anzeigen 1335784Anhang anzeigen 1335785Anhang anzeigen 1335786
Die Gesuchten:
Anhang anzeigen 1335787Anhang anzeigen 1335788

kleine generelle Korrektur zum Maß der gesuchten Sattelstütze .
Nicht 27,0mm Du. solltest Du suchen , sondern eine mit 26,8mm . Das ist das Normmaß für die Tange 1 und 2 Sattelrohre deines Olympic im Bild .
Es sei denn , da hat schon mal einer der Vorbesitzer am Satterrohr das Maß leicht "aufgeweitet" .

Zuletzt bearbeitet:
kleine generelle Korrektur zum Maß der gesuchten Sattelstütze .
Nicht 27,0mm Du. solltest Du suchen , sondern eine mit 26,8mm . Das ist das Normmaß für die Tange 1 und 2 Sattelrohre deines Olympic im Bild .
Es sei denn , da hat schon mal einer der Vorbesitzer am Satterrohr das Maß leicht "aufgeweitet" .
Ganz genau 26,8mm :daumen: Da war ich gedanklich schon wieder wo anders...

Ich suche vom vorderen Umwerfer FD 7400 der Gruppe Dura Ace 7400
  • entweder einen schrottigen Umwerfer zum ausschlachten
  • oder das Einzelteil/eine kleine Kappe
Zu Reparatur meines Umwerfers .

Siehe dazu die Bilder:
Es geht um diesen FD 7400 ( nicht spätere 7403,7410 ) Umwerfer , egal ob für Schelle oder Lötsockel .

476087FE-3E38-4355-A8DD-A355B2FEDA18.jpeg

Ich brauche diese Abdeckung/ Kappe und den sichernden Sprengring dazu in der Bildmitte für die Stahlfeder.
9A0199DA-0F53-4308-AB60-2F3A5A239CCC.jpeg

Ich habe bei meinem FD 7400 leider Sprengring und Kappe verloren . Deshalb ist die Stahlfeder permanent entspannt und der Umwerfer schaltet nicht mehr .

8CD3CB62-4902-4698-A641-A00F9339A969.jpeg

8E129BC0-3249-4F4F-8C8C-751B7D6164AC.jpeg

Bevor ggf. die Frage gestellt würde . Nein, die Teile der 600er/Ultegra-Reihen etc. passen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo @saeco64

Du hast mir im Sept 23 diesen Zwischenring / Zwischenadapter angeboten für Gebrauch zwischen 31,8mm Umwerfer-Schelle und 28,6mm Sattelrohr .

Gefunden habe ich immer noch nichts passendes .
Deshalb meine Frage an Dich mit Bild:

Anhang anzeigen 1334642

Dieses in der Shimano Explo-Zeichnung mit 2 bezeichnete Distanz-Kunststoffteil (rot markiert) ist ja wohl speziell gegen-geformt und nur passend für die Aussparungen der in Explo-Zeicchnung gezeigten speziellen Umwerferschelle .
Passt dieses profilierte Distanz-Kunststoffteil dann auch in die normale Shimano 31,8mm Schelle auf 28,6 mm ? Diese normale Schelle Shimano SM-AD11 ist ja innen völlig glatt .
Diese im Bild:

Anhang anzeigen 1334648

Wenn doch es passt , hätte ich gerne 2-3 dieser Distanz-Kunststoffteile .

Danke für eine Antwort.
Hallo,

ich denke, ich muss Dich jetzt enttäuschen: Ich habe zwar zwei dieser Adapter aus genau dem Umwerfer wie in der Explo-Zeichnung angegeben, allerdings in Größe M (31,8), zumindest ist das so eingestanzt.
Übrigens, die Adapter sind aus Stahl.

Tut mir Leid, Dir keine erfreulichere Nachricht übermitteln zu können.

Hallo,

ich denke, ich muss Dich jetzt enttäuschen: Ich habe zwar zwei dieser Adapter aus genau dem Umwerfer wie in der Explo-Zeichnung angegeben, allerdings in Größe M (31,8), zumindest ist das so eingestanzt.
Übrigens, die Adapter sind aus Stahl.

Tut mir Leid, Dir keine erfreulichere Nachricht übermitteln zu können.
Trotzdem danke . Ich werde jetzt versuchen , selbst mit ganz dünnem Alu Streifen eine Unterlage für die 31,8 auf 28,6 mm zu schneiden.
Wird schon klappen. 👍

Ich suche vom vorderen Umwerfer FD 7400 der Gruppe Dura Ace 7400
  • entweder einen schrottigen Umwerfer zum ausschlachten
  • oder das Einzelteil/eine kleine Kappe
Zu Reparatur meines Umwerfers .

Siehe dazu die Bilder:
Es geht um diesen FD 7400 ( nicht spätere 7403,7410 ) Umwerfer , egal ob für Schelle oder Lötsockel .

Anhang anzeigen 1336027

Ich brauche diese Abdeckung/ Kappe und den sichernden Sprengring dazu in der Bildmitte für die Stahlfeder.
Anhang anzeigen 1336040

Ich habe bei meinem FD 7400 leider Sprengring und Kappe verloren . Deshalb ist die Stahlfeder permanent entspannt und der Umwerfer schaltet nicht mehr .

Anhang anzeigen 1336041

Anhang anzeigen 1336042

Bevor ggf. die Frage gestellt würde . Nein, die Teile der 600er/Ultegra-Reihen etc. passen nicht.
Den müsste ich irgendwo haben. Melde dich gerne mal per PN, falls du noch keine Zuschrift diesbezüglich bekommen hast, dann schaue ich nach. Ich habe einen Umwerfer, bei welchem die Befestigungsschraube ausgerissen ist. Sonst ist der super.
VG

Zurück
Oben Unten