Weinberg-Kletterer
Aktives Mitglied
Eine schnelle Lösung findest Du vermutlich wirklich nur in der Natur....
Es gibt immer wieder Streckenabschnitte weit außerhalb von Ortschaften wo frau auch ein paar Meter von der Strecke wegkommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine schnelle Lösung findest Du vermutlich wirklich nur in der Natur....
Ich bin den Ötztaler bisher 2x gefahren, bin eher so ein 10-h-Fahrer und stehe früh auch nicht gerne frierend am Start.Also entweder ne Stunde am Start stehen und vorne starten, oder eben nicht und investieren um vor zu kommen (wenn man die Ambitionen hat).
Mach dir keine großen Hoffnungen auf "Dixi-Klos ohne Ende". Man schwitzt tatsächlich das meiste raus, aber irgenwann muss man doch mal. Ich war insgesamt sehr straff bei den Laben orientiert - nur schnell Flaschen auffüllen, irgendwas in den Mund stopfen und weiter. Ich habe bis zur Brennerlabe durchgehalten, nachdem ich schon während des Brenners überlegt habe, irgendwo auszutreten. Hätte ich es gemacht. Denn an der Labe am Brenner waren (meiner hektischen Wahrnehmung nach) nur auf einer Seite drei Dixie-Klos aufgestellt. Kann natürlich sein, dass es auf der anderen Seite auch welche gab, keine Ahnung, ich hab nicht gesucht, weil es mir zu blöd war. Ich bin dann hinter an die letzte Ecke und habe mich da zu den Herren gesellt, die dort fröhlich ihre Schniedel in die Böschung gehalten haben und hab dort meinen Hintern rausgestreckt. Ich bin aber auch nicht besonders g'schamig.
ich bin auch nicht mega früh los wir sind aus dem hotel einfach direkt dort zum startplatz in der mitte etwa war ja genug platz noch. Dann auf der abfahrt gut überholt aber ich lass lieber nach vorne platz damit man reagieren kann . war gerade in italien , alle die ersten 15 km gemütlich runter gerollt gabkeinen sturz und dann ging’s los . geht auch anders .Ich bin den Ötztaler bisher 2x gefahren, bin eher so ein 10-h-Fahrer und stehe früh auch nicht gerne frierend am Start.
Ich bin demnach immer so gegen 06:15 an den Start gerollt. Da steht man dann aber bei den letzten 10%.
Das Chaos bei der Abfahrt nach Ötz ist dann schon erheblich und ich habe jedes mal einige verunglückte Fahrer gesehen. Da sollte man sich also wirklich konzentrieren. Beim Start am Ende des Feldes sieht man natürlich auch alle Unfälle, die sich vor einem ereignet haben.
Selbst wenn man wollen würde, kommt man dann in der Auffahrt zum Kühtai erst einmal nicht weiter nach vorn. Da ist nämlich erst einmal Stau und es braucht eine ganze Weile, bis der sich auflöst. Ab Mitte Kühtai wird es dann besser, die allermeisten ambitionierten Fahrer sind dann aber schon weit voraus.
Grundsätzlich aber, wenn es nicht um eine optimale Zeit geht, finde ich ein spätes Rollen an den Start durchaus entspannt....
Labe ist vor der Zeitnehmung (das Foto ist aber sicher nicht am Timmelsjoch)Ich stelle meine Frage nochmals mit der Hoffnung auf eine Antwort:
"Ist die Labe Schönau vor oder nach dem Kontrollpunkt Schönau?
Hier ist der Kontrollpunkt Schönau nicht zu sehen:
Streckenverlauf Ötztaler Radmarathon, Ötztal, Tirol, Österreich
Die Streckenführung des Ötztalers hat es in sich: Auf 238 km geht es auf 4 Alpenpässe. Gesamt werden 5.500 Höhenmeter überwunden. Das Streckenprofil hier.
www.oetztaler-radmarathon.com
Demnach sind die Laben Kühtai und Brenner nach dem Kontrollpunkt und beim Jaufen umgekehrt."
ja frische gels genommen ging sehr flottHat hier jemnad von dem Depotservice Gebrauch gemacht? Funktioniert das gut / macht es Sinn ?
Depot-Service
Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Dinge zu speziellen Stationen in der Nähe der Verpflegungsstationen liefern zu lassen oder diese auf Strecke an den Stationen abzugeben. Für jeden der 4 Hinterlegungsorte gibt es eigene Taschen (in 4 verschiedenen Farben) – bitte beachtet, dass jeder Teilnehmer nur gegen Abgabe des Vouchers (befindet sich auf der Startnummer) 1 Hinterlegungstasche bekommt und nur diese Tasche abgegeben werden darf. Neben Bekleidung können natürlich auch Lebensmittel abgegeben werden – Trinkflaschen dürfen keine Flüssigkeiten beinhalten, es werden ausschließlich leere oder mit Pulver befüllte Flaschen entgegen genommen. Wasser steht an den Labestationen zur Verfügung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für hinterlegte Gegenstände. Es wird auf der Anmelde- und Teilnahmebedingungen verwiesen.
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/betreuung-auf-der-strecke.html
ich komisch war das einzigste mal ohne gruppe als ich vorne stand und am anfang so weit vorne war wie nie und dazu gegenwind .
Ja genau, das war auch so mein Gedanke. Ein paar Gels/Riegel und paar Beutel mit Pulverchen für die Flaschen z. B. am Brenner hinterlegen. Und ein Stück Kuchenja frische gels genommen ging sehr flott
Das war nur in der Abfahrt gemeint, oder? Da zieht es eigentlich die Gruppen auch bei den Profis ziemlich auseinander.Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
Kühtai Jaufen usw schonDas war nur in der Abfahrt gemeint, oder? Da zieht es eigentlich die Gruppen auch bei den Profis ziemlich auseinander.
Kannst Du mir das bitte einmal genauer erklären. Warum ist denn das Sturzrisiko dadurch drastisch erhöht, wenn ich zu vor mir Fahrenden 50 Meter Platz lasse?Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
also 50m ist schon verdammt viel. 5-15 is ja noch ok (abhängig von geschwindigkeit)Kannst Du mir das bitte einmal genauer erklären. Warum ist denn das Sturzrisiko dadurch drastisch erhöht, wenn ich zu vor mir Fahrenden 50 Meter Platz lasse?
kann ich nicht bestätigen immer wenn es vorne eng wurde konnte ich ausweichen oder reagieren sonst wäre ich auch rein. klar fahr ich runter nach ötzi auch viel windschatten aber das kommt auf die person an.das lag aber nicht an der Ausgangssituation... man muss halt eben sowohl am Ende Kühtai als auch in Innsbruck auf Sicht fahren. Wenn man zwischen 2 Gruppen ist eben zurückfallen lassen.
Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
konkret zu den 50m:
-weil dann 25 andere in die Lücke reinfahren und dadurch der stop and go effekt entsteht.
-(was auch ärgerlicher sein könnte, das gruppen dadurch "reissen")
-bzw du dadurch nur noch weiter im "feld" nach hinten fällst