• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2023

Hat hier jemnad von dem Depotservice Gebrauch gemacht? Funktioniert das gut / macht es Sinn ?


Depot-Service

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Dinge zu speziellen Stationen in der Nähe der Verpflegungsstationen liefern zu lassen oder diese auf Strecke an den Stationen abzugeben. Für jeden der 4 Hinterlegungsorte gibt es eigene Taschen (in 4 verschiedenen Farben) – bitte beachtet, dass jeder Teilnehmer nur gegen Abgabe des Vouchers (befindet sich auf der Startnummer) 1 Hinterlegungstasche bekommt und nur diese Tasche abgegeben werden darf. Neben Bekleidung können natürlich auch Lebensmittel abgegeben werden – Trinkflaschen dürfen keine Flüssigkeiten beinhalten, es werden ausschließlich leere oder mit Pulver befüllte Flaschen entgegen genommen. Wasser steht an den Labestationen zur Verfügung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für hinterlegte Gegenstände. Es wird auf der Anmelde- und Teilnahmebedingungen verwiesen.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/betreuung-auf-der-strecke.html
 
Ich stelle meine Frage nochmals mit der Hoffnung auf eine Antwort: ;)
"Ist die Labe Schönau vor oder nach dem Kontrollpunkt Schönau?
Hier ist der Kontrollpunkt Schönau nicht zu sehen:
www.oetztaler-radmarathon.com

Streckenverlauf Ötztaler Radmarathon, Ötztal, Tirol, Österreich

Die Streckenführung des Ötztalers hat es in sich: Auf 238 km geht es auf 4 Alpenpässe. Gesamt werden 5.500 Höhenmeter überwunden. Das Streckenprofil hier.
www.oetztaler-radmarathon.com
www.oetztaler-radmarathon.com

Demnach sind die Laben Kühtai und Brenner nach dem Kontrollpunkt und beim Jaufen umgekehrt."
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage :). Gibt es wieder Pace Partner und wenn ja, wie finde ich sie im Startbereich?:) Vor zwei Jahren gab es sie aber ich konnte im Startbereich niemanden entdecken.
Viele Grüße
 
Ich stelle meine Frage nochmals mit der Hoffnung auf eine Antwort: ;)
"Ist die Labe Schönau vor oder nach dem Kontrollpunkt Schönau?
Hier ist der Kontrollpunkt Schönau nicht zu sehen:
www.oetztaler-radmarathon.com

Streckenverlauf Ötztaler Radmarathon, Ötztal, Tirol, Österreich

Die Streckenführung des Ötztalers hat es in sich: Auf 238 km geht es auf 4 Alpenpässe. Gesamt werden 5.500 Höhenmeter überwunden. Das Streckenprofil hier.
www.oetztaler-radmarathon.com
www.oetztaler-radmarathon.com

Demnach sind die Laben Kühtai und Brenner nach dem Kontrollpunkt und beim Jaufen umgekehrt."
Labe ist vor der Zeitnehmung (das Foto ist aber sicher nicht am Timmelsjoch)
 
Hat hier jemnad von dem Depotservice Gebrauch gemacht? Funktioniert das gut / macht es Sinn ?


Depot-Service

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Dinge zu speziellen Stationen in der Nähe der Verpflegungsstationen liefern zu lassen oder diese auf Strecke an den Stationen abzugeben. Für jeden der 4 Hinterlegungsorte gibt es eigene Taschen (in 4 verschiedenen Farben) – bitte beachtet, dass jeder Teilnehmer nur gegen Abgabe des Vouchers (befindet sich auf der Startnummer) 1 Hinterlegungstasche bekommt und nur diese Tasche abgegeben werden darf. Neben Bekleidung können natürlich auch Lebensmittel abgegeben werden – Trinkflaschen dürfen keine Flüssigkeiten beinhalten, es werden ausschließlich leere oder mit Pulver befüllte Flaschen entgegen genommen. Wasser steht an den Labestationen zur Verfügung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für hinterlegte Gegenstände. Es wird auf der Anmelde- und Teilnahmebedingungen verwiesen.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/betreuung-auf-der-strecke.html
ja frische gels genommen ging sehr flott
 
ich komisch war das einzigste mal ohne gruppe als ich vorne stand und am anfang so weit vorne war wie nie und dazu gegenwind .

das lag aber nicht an der Ausgangssituation... man muss halt eben sowohl am Ende Kühtai als auch in Innsbruck auf Sicht fahren. Wenn man zwischen 2 Gruppen ist eben zurückfallen lassen.

Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
 
Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
Das war nur in der Abfahrt gemeint, oder? Da zieht es eigentlich die Gruppen auch bei den Profis ziemlich auseinander.
 
Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
Kannst Du mir das bitte einmal genauer erklären. Warum ist denn das Sturzrisiko dadurch drastisch erhöht, wenn ich zu vor mir Fahrenden 50 Meter Platz lasse?
 
Kannst Du mir das bitte einmal genauer erklären. Warum ist denn das Sturzrisiko dadurch drastisch erhöht, wenn ich zu vor mir Fahrenden 50 Meter Platz lasse?
also 50m ist schon verdammt viel. 5-15 is ja noch ok (abhängig von geschwindigkeit)
ansich ist defensiv ja schon ok, aber niemand muss übervorsichtig sein (damit kommt oft nur unruhe rein)

....grundsätzlich muss man ja schon von den Teilnehmern erwarten können das man mit 70+ bergabfahren kann und mit 30+ Gruppefahren kann.
bzw das man ungefähr eine ahnung hat wie in gruppe fahren und 2er reihe fahren funktioniert. bzw man einigermassen die fahrlinie halten kann.

konkret zu den 50m:
-weil dann 25 andere in die Lücke reinfahren und dadurch der stop and go effekt entsteht.
-(was auch ärgerlicher sein könnte, das gruppen dadurch "reissen")
-bzw du dadurch nur noch weiter im "feld" nach hinten fällst

edit. hab aber keine ahnung wie das über 10std aussieht
was bisher immer in gruppen um die 4std am brenner, wobei auch hier vereinzelt fahrweisen vorhanden sind wo man nur kopfschütteln kann.
 
Danke für deine Antwort! Für das vordere Feld möchte ich dem nicht widersprechen, da ich mich dort nie aufhalte:). Meine beste Zeit war bisher so um die 11:30 Uhr und da kommen nur vereinzelt einmal ein paar kleinere Gruppen an mir vorbei. Ansonsten sind dort wahrscheinlich mehr oder weniger alles Einzelkämpfer unterwegs. Am Brenner finde ich dann meistens auch immer eine kleinere Gruppe was ich natürlich auch als ungefährlich finde. Ich glaube das Problem liegt u.a. an der Höhe der Geschwindigkeit, die ist aber bei Fahrern wie mir, im hinteren Bereich, eher nicht auf Harakiri ausgelegt, so dass ich mit meiner Fahrweise recht entspannt auch runter bis Oetz komme. Danach hat sich das Feld eh auseinander gezogen...:p
 
das lag aber nicht an der Ausgangssituation... man muss halt eben sowohl am Ende Kühtai als auch in Innsbruck auf Sicht fahren. Wenn man zwischen 2 Gruppen ist eben zurückfallen lassen.

Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
kann ich nicht bestätigen immer wenn es vorne eng wurde konnte ich ausweichen oder reagieren sonst wäre ich auch rein. klar fahr ich runter nach ötzi auch viel windschatten aber das kommt auf die person an.
 
konkret zu den 50m:
-weil dann 25 andere in die Lücke reinfahren und dadurch der stop and go effekt entsteht.
-(was auch ärgerlicher sein könnte, das gruppen dadurch "reissen")
-bzw du dadurch nur noch weiter im "feld" nach hinten fällst

genau, man wird

1) langsamer, andere müssen bremsen... das merkt man gar nicht
2) Lücken entstehen, Leute wollen seitlich rein... Risiko erhöht
3) Unruhe entsteht...

sowas nennt man halt "in einer großen Gruppe fahren können". Lücken lassen, weil man Angst hat ist halt einfach gefährlich, evtl oft nicht direkt sondern für die folgenden Fahrer.
 
kannst du beurteilen wenn du mal neben mir fahrst . bisher hat sich niemand beschwert ;-)
Nein, wenn du Lücken lässt anstatt einfach wie die allermeisten im gleichen Tempo ein Hinterrad hält muss ich nicht neben dir (vor allem ging es eigentlich um hinter dir :D ) fahren. Das ist so, ob du es akzeptierst oder nicht ;) dazu würde es aber eh nicht kommen :)
 
HorizontalVertikal.png


Ich hab mir gestern ein paar Videos vom letztjährigen Ötztaler angeschaut, das sieht schon sehr interessant und z.T. auch sehr einfallsreich, wie manche da die Startnummer anbringen. So ganz verstehe ich da die Orga nicht. Das können kleinere Veranstaltungen teilweise besser, so wie hier z.B.:

20230630_071722.jpg
 
Zurück