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Ötztaler 2023

Also entweder ne Stunde am Start stehen und vorne starten, oder eben nicht und investieren um vor zu kommen (wenn man die Ambitionen hat).
Ich bin den Ötztaler bisher 2x gefahren, bin eher so ein 10-h-Fahrer und stehe früh auch nicht gerne frierend am Start.
Ich bin demnach immer so gegen 06:15 an den Start gerollt. Da steht man dann aber bei den letzten 10%.
Das Chaos bei der Abfahrt nach Ötz ist dann schon erheblich und ich habe jedes mal einige verunglückte Fahrer gesehen. Da sollte man sich also wirklich konzentrieren. Beim Start am Ende des Feldes sieht man natürlich auch alle Unfälle, die sich vor einem ereignet haben.
Selbst wenn man wollen würde, kommt man dann in der Auffahrt zum Kühtai erst einmal nicht weiter nach vorn. Da ist nämlich erst einmal Stau und es braucht eine ganze Weile, bis der sich auflöst. Ab Mitte Kühtai wird es dann besser, die allermeisten ambitionierten Fahrer sind dann aber schon weit voraus.
Grundsätzlich aber, wenn es nicht um eine optimale Zeit geht, finde ich ein spätes Rollen an den Start durchaus entspannt....
 
Mach dir keine großen Hoffnungen auf "Dixi-Klos ohne Ende". Man schwitzt tatsächlich das meiste raus, aber irgenwann muss man doch mal. Ich war insgesamt sehr straff bei den Laben orientiert - nur schnell Flaschen auffüllen, irgendwas in den Mund stopfen und weiter. Ich habe bis zur Brennerlabe durchgehalten, nachdem ich schon während des Brenners überlegt habe, irgendwo auszutreten. Hätte ich es gemacht. Denn an der Labe am Brenner waren (meiner hektischen Wahrnehmung nach) nur auf einer Seite drei Dixie-Klos aufgestellt. Kann natürlich sein, dass es auf der anderen Seite auch welche gab, keine Ahnung, ich hab nicht gesucht, weil es mir zu blöd war. Ich bin dann hinter an die letzte Ecke und habe mich da zu den Herren gesellt, die dort fröhlich ihre Schniedel in die Böschung gehalten haben und hab dort meinen Hintern rausgestreckt. Ich bin aber auch nicht besonders g'schamig.
 
wenn es am TJ 40 Grad hat, kann man es doch einfach laufen lassen :D

Spaß beiseite, 4 Teilnahmen und ich musste noch nie wirklich. Letztes Jahr in der neutralisierten Zone hab ich kurz während dem Fahren... aber war kein Muss ;)

Am Brenner stehen glaube ich so 7-10 Dixies, ansonsten keine Ahnung. Was sich halt anbietet ist der Anstieg zum Jaufen. Da gibt es eigl immer Wege weg von der Straße, wo man nicht gesehen wird.
 
Ich bin den Ötztaler bisher 2x gefahren, bin eher so ein 10-h-Fahrer und stehe früh auch nicht gerne frierend am Start.
Ich bin demnach immer so gegen 06:15 an den Start gerollt. Da steht man dann aber bei den letzten 10%.
Das Chaos bei der Abfahrt nach Ötz ist dann schon erheblich und ich habe jedes mal einige verunglückte Fahrer gesehen. Da sollte man sich also wirklich konzentrieren. Beim Start am Ende des Feldes sieht man natürlich auch alle Unfälle, die sich vor einem ereignet haben.
Selbst wenn man wollen würde, kommt man dann in der Auffahrt zum Kühtai erst einmal nicht weiter nach vorn. Da ist nämlich erst einmal Stau und es braucht eine ganze Weile, bis der sich auflöst. Ab Mitte Kühtai wird es dann besser, die allermeisten ambitionierten Fahrer sind dann aber schon weit voraus.
Grundsätzlich aber, wenn es nicht um eine optimale Zeit geht, finde ich ein spätes Rollen an den Start durchaus entspannt....
ich bin auch nicht mega früh los wir sind aus dem hotel einfach direkt dort zum startplatz in der mitte etwa war ja genug platz noch. Dann auf der abfahrt gut überholt aber ich lass lieber nach vorne platz damit man reagieren kann . war gerade in italien , alle die ersten 15 km gemütlich runter gerollt gabkeinen sturz und dann ging’s los . geht auch anders .
 
Ich habe auch kein Problem damit irgendwo in die Botanik zu gehen. Aber gut zu wissen, dann werde ich die Dixis meiden.
 
Hat hier jemnad von dem Depotservice Gebrauch gemacht? Funktioniert das gut / macht es Sinn ?


Depot-Service

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Dinge zu speziellen Stationen in der Nähe der Verpflegungsstationen liefern zu lassen oder diese auf Strecke an den Stationen abzugeben. Für jeden der 4 Hinterlegungsorte gibt es eigene Taschen (in 4 verschiedenen Farben) – bitte beachtet, dass jeder Teilnehmer nur gegen Abgabe des Vouchers (befindet sich auf der Startnummer) 1 Hinterlegungstasche bekommt und nur diese Tasche abgegeben werden darf. Neben Bekleidung können natürlich auch Lebensmittel abgegeben werden – Trinkflaschen dürfen keine Flüssigkeiten beinhalten, es werden ausschließlich leere oder mit Pulver befüllte Flaschen entgegen genommen. Wasser steht an den Labestationen zur Verfügung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für hinterlegte Gegenstände. Es wird auf der Anmelde- und Teilnahmebedingungen verwiesen.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/betreuung-auf-der-strecke.html
 
Ich stelle meine Frage nochmals mit der Hoffnung auf eine Antwort: ;)
"Ist die Labe Schönau vor oder nach dem Kontrollpunkt Schönau?
Hier ist der Kontrollpunkt Schönau nicht zu sehen:
www.oetztaler-radmarathon.com

Streckenverlauf Ötztaler Radmarathon, Ötztal, Tirol, Österreich

Die Streckenführung des Ötztalers hat es in sich: Auf 238 km geht es auf 4 Alpenpässe. Gesamt werden 5.500 Höhenmeter überwunden. Das Streckenprofil hier.
www.oetztaler-radmarathon.com
www.oetztaler-radmarathon.com

Demnach sind die Laben Kühtai und Brenner nach dem Kontrollpunkt und beim Jaufen umgekehrt."
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage :). Gibt es wieder Pace Partner und wenn ja, wie finde ich sie im Startbereich?:) Vor zwei Jahren gab es sie aber ich konnte im Startbereich niemanden entdecken.
Viele Grüße
 
Ich stelle meine Frage nochmals mit der Hoffnung auf eine Antwort: ;)
"Ist die Labe Schönau vor oder nach dem Kontrollpunkt Schönau?
Hier ist der Kontrollpunkt Schönau nicht zu sehen:
www.oetztaler-radmarathon.com

Streckenverlauf Ötztaler Radmarathon, Ötztal, Tirol, Österreich

Die Streckenführung des Ötztalers hat es in sich: Auf 238 km geht es auf 4 Alpenpässe. Gesamt werden 5.500 Höhenmeter überwunden. Das Streckenprofil hier.
www.oetztaler-radmarathon.com
www.oetztaler-radmarathon.com

Demnach sind die Laben Kühtai und Brenner nach dem Kontrollpunkt und beim Jaufen umgekehrt."
Labe ist vor der Zeitnehmung (das Foto ist aber sicher nicht am Timmelsjoch)
 
Hat hier jemnad von dem Depotservice Gebrauch gemacht? Funktioniert das gut / macht es Sinn ?


Depot-Service

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Dinge zu speziellen Stationen in der Nähe der Verpflegungsstationen liefern zu lassen oder diese auf Strecke an den Stationen abzugeben. Für jeden der 4 Hinterlegungsorte gibt es eigene Taschen (in 4 verschiedenen Farben) – bitte beachtet, dass jeder Teilnehmer nur gegen Abgabe des Vouchers (befindet sich auf der Startnummer) 1 Hinterlegungstasche bekommt und nur diese Tasche abgegeben werden darf. Neben Bekleidung können natürlich auch Lebensmittel abgegeben werden – Trinkflaschen dürfen keine Flüssigkeiten beinhalten, es werden ausschließlich leere oder mit Pulver befüllte Flaschen entgegen genommen. Wasser steht an den Labestationen zur Verfügung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für hinterlegte Gegenstände. Es wird auf der Anmelde- und Teilnahmebedingungen verwiesen.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/betreuung-auf-der-strecke.html
ja frische gels genommen ging sehr flott
 
ich komisch war das einzigste mal ohne gruppe als ich vorne stand und am anfang so weit vorne war wie nie und dazu gegenwind .

das lag aber nicht an der Ausgangssituation... man muss halt eben sowohl am Ende Kühtai als auch in Innsbruck auf Sicht fahren. Wenn man zwischen 2 Gruppen ist eben zurückfallen lassen.

Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
 
Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
Das war nur in der Abfahrt gemeint, oder? Da zieht es eigentlich die Gruppen auch bei den Profis ziemlich auseinander.
 
Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
Kannst Du mir das bitte einmal genauer erklären. Warum ist denn das Sturzrisiko dadurch drastisch erhöht, wenn ich zu vor mir Fahrenden 50 Meter Platz lasse?
 
Kannst Du mir das bitte einmal genauer erklären. Warum ist denn das Sturzrisiko dadurch drastisch erhöht, wenn ich zu vor mir Fahrenden 50 Meter Platz lasse?
also 50m ist schon verdammt viel. 5-15 is ja noch ok (abhängig von geschwindigkeit)
ansich ist defensiv ja schon ok, aber niemand muss übervorsichtig sein (damit kommt oft nur unruhe rein)

....grundsätzlich muss man ja schon von den Teilnehmern erwarten können das man mit 70+ bergabfahren kann und mit 30+ Gruppefahren kann.
bzw das man ungefähr eine ahnung hat wie in gruppe fahren und 2er reihe fahren funktioniert. bzw man einigermassen die fahrlinie halten kann.

konkret zu den 50m:
-weil dann 25 andere in die Lücke reinfahren und dadurch der stop and go effekt entsteht.
-(was auch ärgerlicher sein könnte, das gruppen dadurch "reissen")
-bzw du dadurch nur noch weiter im "feld" nach hinten fällst

edit. hab aber keine ahnung wie das über 10std aussieht
was bisher immer in gruppen um die 4std am brenner, wobei auch hier vereinzelt fahrweisen vorhanden sind wo man nur kopfschütteln kann.
 
Danke für deine Antwort! Für das vordere Feld möchte ich dem nicht widersprechen, da ich mich dort nie aufhalte:). Meine beste Zeit war bisher so um die 11:30 Uhr und da kommen nur vereinzelt einmal ein paar kleinere Gruppen an mir vorbei. Ansonsten sind dort wahrscheinlich mehr oder weniger alles Einzelkämpfer unterwegs. Am Brenner finde ich dann meistens auch immer eine kleinere Gruppe was ich natürlich auch als ungefährlich finde. Ich glaube das Problem liegt u.a. an der Höhe der Geschwindigkeit, die ist aber bei Fahrern wie mir, im hinteren Bereich, eher nicht auf Harakiri ausgelegt, so dass ich mit meiner Fahrweise recht entspannt auch runter bis Oetz komme. Danach hat sich das Feld eh auseinander gezogen...:p
 
das lag aber nicht an der Ausgangssituation... man muss halt eben sowohl am Ende Kühtai als auch in Innsbruck auf Sicht fahren. Wenn man zwischen 2 Gruppen ist eben zurückfallen lassen.

Bezüglich deiner Aussage, dass du vorne immer Abstand hältst zum Vordermann: das ist genau die Fahrweise, welche das Sturzrisiko drastisch erhöht... merken die meisten nur nicht.
kann ich nicht bestätigen immer wenn es vorne eng wurde konnte ich ausweichen oder reagieren sonst wäre ich auch rein. klar fahr ich runter nach ötzi auch viel windschatten aber das kommt auf die person an.
 
konkret zu den 50m:
-weil dann 25 andere in die Lücke reinfahren und dadurch der stop and go effekt entsteht.
-(was auch ärgerlicher sein könnte, das gruppen dadurch "reissen")
-bzw du dadurch nur noch weiter im "feld" nach hinten fällst

genau, man wird

1) langsamer, andere müssen bremsen... das merkt man gar nicht
2) Lücken entstehen, Leute wollen seitlich rein... Risiko erhöht
3) Unruhe entsteht...

sowas nennt man halt "in einer großen Gruppe fahren können". Lücken lassen, weil man Angst hat ist halt einfach gefährlich, evtl oft nicht direkt sondern für die folgenden Fahrer.
 
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