• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Das ist schlicht ne Geldfrage. Allein die Differenz der Angebotspakete für 4.000 Teilnehmer mit diversen Zeitschleifen, länderübergreifend, dürfte in die zigtausende gehen. Kann man natürlich alles umlegen, aber dann wird's halt wieder teurer.
Ich finde die diskutierten Ideen zu Transpondern, Startblock-Einteilung usw. Interessant, aber mal ehrlich: Wer glaubt denn, dass das den Veranstalter interessiert? Die Veranstaltung ist seit Jahren mehr oder weniger ausgebucht, es gibt überhaupt keinen Grund irgendwas zu ändern, es sei denn es gibt äußeren Zwang. Das Hauptaugenmerk des Veranstalters sind volle Hotelbetten, alles andere ist Zweitrangig.
 
Sportful hatte auch über 3000 Starter daran liegt es nicht @Teutone

@pjotr Ötztal Tourismus ist dem nicht abgeneigt das alles gestaltet datasport. Und ja, hier kann diskutiert werden. Solche Beiträge sind vollkommen überflüssig
 
Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.
Der Transponder hat eine Antenne. Und da die kein isotroper Rundstrahler ist, sondern auf etwas Flachem aufgebracht ist, hat sie auch eine Richtwirkung. Wenn jetzt der Reader (in der Matte) mit seiner ebenfalls gerichteten Antenne nur in Fahrtrichtung arbeitet, sollte die Transponder-Antenne auch dazu ausgerichtet sein. Klar könnte man mit mehreren Readern in verschiedenen Ausrichtungen arbreiten, aber das wird auch mehr kosten.

Und nochmal zum nachlesen: https://www.sick.com/de/de/themen-u...w-identifikation-mit-rfid-technologie/w/rfid/
 
Der Transponder hat eine Antenne. Und da die kein isotroper Rundstrahler ist, sondern auf etwas Flachem aufgebracht ist, hat sie auch eine Richtwirkung. Wenn jetzt der Reader (in der Matte) mit seiner ebenfalls gerichteten Antenne nur in Fahrtrichtung arbeitet, sollte die Transponder-Antenne auch dazu ausgerichtet sein. Klar könnte man mit mehreren Readern in verschiedenen Ausrichtungen arbreiten, aber das wird auch mehr kosten.

Und nochmal zum nachlesen: https://www.sick.com/de/de/themen-u...w-identifikation-mit-rfid-technologie/w/rfid/

Nun ist dir Frage wie der der Transponder in der Starter angebracht ist 🤣
 
Ich finde diese technischen Feinheiten recht interessant.
Tatsache ist aber, woanders funktioniert es auch mit Startnummer an der Sattelstütze. Siehe das Photo von Alb Extrem das ich weiter oben gepostet habe. 3000 Teilnehmer, Startgeld 79,- € inkl. Verpflegung und (recht hochwertigen) Trikot. Ok, die machen das nicht gewinnorientiert, aber ihre Kosten kriegen sie alle mal rein. Ich fand es dieses Jahr mit Startnummer an der Sattelstütze + Helmnummer optimal. Wieviel Reader mit wievielen wie auch immer ausgerichteten Antennen sie pro Zeitnahme hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. War auf jeden Fall auch Datasport.
 
Die Aussage, dass die Nummer mit Chip am Lenker montiert werden muss, gab es in den Vorjahren auch, nur ohne die Warnung, dass die Zeitnehmung sonst womöglich nicht funktioniert. Solange der Typ des Chips nicht geändert wurde (Chip ist in einer relativ kleinen Hülle mittig an der Rückseite der Lenkernummer befestigt und es ragen keinerlei Antennen über diese Hülle hinaus), werden die bisherigen Befestigungsmethoden weiterhin funktionieren. Bei mir kommt er sicherlich wieder ans Steuerrohr.
 
Die Aussage, dass die Nummer mit Chip am Lenker montiert werden muss, gab es in den Vorjahren auch, nur ohne die Warnung, dass die Zeitnehmung sonst womöglich nicht funktioniert. Solange der Typ des Chips nicht geändert wurde (Chip ist in einer relativ kleinen Hülle mittig an der Rückseite der Lenkernummer befestigt und es ragen keinerlei Antennen über diese Hülle hinaus), werden die bisherigen Befestigungsmethoden weiterhin funktionieren. Bei mir kommt er sicherlich wieder ans Steuerrohr.

Geht bei manchen nur nicht, bei z.B. ist das SR vorne recht spitz... da hält es nicht gut. Rausschneiden ist eine Alternative aber ich glaube heuer werden wir die Sattelvariante bekomme. Ziemlich sicher
 
Das Sheet von Pansy hat leider viele Fehler und Probleme, aus meiner Sicht unbrauchbar, vor allem bergab liefert es nur Schwachsinn.
Bergab nach den Pässen muss die Geschwindigkeit wegen Kurven etc. reduziert werden. Ich denke, dass die berechneten Geschwindigkeiten für Geraden ohne Kurven passen könnten. Welche Fehler sind Dir sonst noch aufgefallen?
Hier meine veränderte bzw. ergänzte Variante: die Abschnittslängen habe ich von Dir übernommen, andere Werte wie z.B. VI habe ich nicht verändert.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mindestens eine Stunde länger unterwegs sein werde. Ich bin gespannt auf die Nachkalkulation. ;)
1688204556389.png


Hier zum Vergleich Dein sheet, wobei ich die %FTP an den Passauffahrten manuell verändert habe (keine Formel mehr wie in deinem Original): die Zeit sehe ich für mich als völlig utopisch an.;)
1688204739869.png
 
Screenshot_20230701-163758_163741.jpg


Ich hätte nichts dagegen wenn es so bliebe... ist aber noch zu früh sich zu freuen.
 
Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. Wie ist das beim Ötztaler? Muss man da vom Rad absteigen oder kann man bis zur Verpflegung rollen?
 
Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. Wie ist das beim Ötztaler? Muss man da vom Rad absteigen oder kann man bis zur Verpflegung rollen?

Sub8 nicht lange. Allerdings kann halt deine Gruppe weg sein sowohl Brenner als auch Kühtai. Depot dauert sicher länger. Kühtai Brenner dann halt in der Gruppe Bescheid sagen raus fahren und Lücke reißen.

Depot wirst du deine Gruppe verlieren ab Jaufen aber egal
 
Was für eine Zeit peilst Du eigentlich an?
Ich hab bei meinem ersten Ötztaler nicht vor auf Zeit zu fahren. Ich bin froh wenn ich durchkomme - bisher bin ich noch nie mehr als 4000hm am Stück gefahren.
Kapis Tabelle sagt knapp über 10 Stunden, aber das glaube ich nicht, ich denke es wird mehr. Schauen wir mal.
 
Bergab nach den Pässen muss die Geschwindigkeit wegen Kurven etc. reduziert werden. Ich denke, dass die berechneten Geschwindigkeiten für Geraden ohne Kurven passen könnten. Welche Fehler sind Dir sonst noch aufgefallen?
Hier meine veränderte bzw. ergänzte Variante: die Abschnittslängen habe ich von Dir übernommen, andere Werte wie z.B. VI habe ich nicht verändert.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mindestens eine Stunde länger unterwegs sein werde. Ich bin gespannt auf die Nachkalkulation. ;)
Anhang anzeigen 1283310

Hier zum Vergleich Dein sheet, wobei ich die %FTP an den Passauffahrten manuell verändert habe (keine Formel mehr wie in deinem Original): die Zeit sehe ich für mich als völlig utopisch an.;)
Anhang anzeigen 1283311

So ganz passt es nicht, aber ein bisschen erinnert mich das Ganze etwas an das hier.. 😉

9153452158146202130655020-941322.jpg
 
Hallo in die Runde,
es gibt doch die Möglichkeit, dass man die Teilnehmer am Renntag im gesamtem Streckenverlauf live über Datasport verfolgen kann.
Letztes Jahr kam da von Datasport ein Link zum Anmelden ( habe ich aber nicht aktiviert)
Dieses Jahr würde ich das gerne nutzen, dass meine Frau meinen jeweiligen Standort live sehen kann.

Weiß jemand ob die Mail von Datasport dieses Jahr wieder an die Teilnehmer versendet wird ? ( und wann ?)
Oder weiß jemand alternativ, wie ich bei Datasport dieses Live-Tracking selbst aktivieren kann ?
 
Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. Wie ist das beim Ötztaler? Muss man da vom Rad absteigen oder kann man bis zur Verpflegung rollen?
Freu mich immer wenn jeder Idiot den Platz mit seinem Rad versperrt 👍
 
Zurück