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Ötztaler 2023

Ob du am Brenner eine gute Gruppe erwischt hat weniger mit Glück zu tun, als mit der Position im Feld. Wenn du dich 6 Minuten weiter hinten befindest (am Start bzw in Oetz), bist du bei der Gruppenbildung am Kühtai mehrere hundert Positionen weiter hinten.
Was ja nicht heißt dass da nicht zufällig ein Trupp ist der genau das Tempo fährt was ich brauche.
Klar ist’s definitiv einfacher sich zurück fallen zu lassen wenn’s einem zu schnell ist als vor zu fahren.
Bei 4000 Leuten können aber eben nicht vorn sein.
Also entweder ne Stunde am Start stehen und vorne starten, oder eben nicht und investieren um vor zu kommen (wenn man die Ambitionen hat).
Chaoten die meinen sie gehören nach ganz vorne nur um dann direkt durch gereicht zu werden gibt es ja bei leider jeder Veranstaltung und somit immer die Hektik am Start
 
Ob du am Brenner eine gute Gruppe erwischt hat weniger mit Glück zu tun, als mit der Position im Feld. Wenn du dich 6 Minuten weiter hinten befindest (am Start bzw in Oetz), bist du bei der Gruppenbildung am Kühtai mehrere hundert Positionen weiter hinten.
ich komisch war das einzigste mal ohne gruppe als ich vorne stand und am anfang so weit vorne war wie nie und dazu gegenwind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für alle die eine möglichst gute Zeit machen wollen, dass sie gute Gruppe, v.a. im Flachen erwischen.
....was ich aber am Brenner vermutlich brauchen werde, ist ein Gruppetto :D
 
Ich hoffe für alle die eine möglichst gute Zeit machen wollen, dass sie gute Gruppe, v.a. im Flachen erwischen.
....was ich aber am Brenner vermutlich brauchen werde, ist ein Gruppetto :D
Der Brenner hat im Schnitt 2,1% (mein Schnitt ist rd 30 km/h bei 210W), da ist in der Regel Windschatten immer die bessere Option. Ca 3km bevor man oben ist kommen 1,5km mit 7%, da lasse ich die "Übermotivierten" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für alle die eine möglichst gute Zeit machen wollen, dass sie gute Gruppe, v.a. im Flachen erwischen.
....was ich aber am Brenner vermutlich brauchen werde, ist ein Gruppetto :D
Gruppetos für den Brenner bilden sich vorne wie hinten. Letztes Jahr bin ich ne ganze zeitlang vorne 150w gefahren und hatte 10-12 leute hinter mir. Nach einer Zeit ist unsere Gruppe dann auf 60-80 Mann gewachsen und dann gings richtig schön rund. Habe dadurch evtl. 2 Minuten verloren. Ums Überleben geht es ja eh nicht bei den meisten. Daher stelle ich mich lieber hinten rein am Start.

Die vordere Gruppe hat 35:30 bis Ötz gebraucht. Ich mit Ausziehen noch 2 Minuten verloren ingesamt 41min.
 
Gruppetos für den Brenner bilden sich vorne wie hinten. Letztes Jahr bin ich ne ganze zeitlang vorne 150w gefahren und hatte 10-12 leute hinter mir. Nach einer Zeit ist unsere Gruppe dann auf 60-80 Mann gewachsen und dann gings richtig schön rund. Habe dadurch evtl. 2 Minuten verloren. Ums Überleben geht es ja eh nicht bei den meisten. Daher stelle ich mich lieber hinten rein am Start.

Die vordere Gruppe hat 35:30 bis Ötz gebraucht. Ich mit Ausziehen noch 2 Minuten verloren ingesamt 41min.

Grupettos bilden sich vorne sicher nicht. Gruppe 1 oder 2 geben sich oft nicht viel. Mal so mal so. Letztes Jahr waren wir in G2 deutlich schneller ohne viel Kraftaufwand. Hatten die Gruppe quasi 20s vor uns bis alle von G1 auf sie Section Control gesch***** haben 🤣

In den vorderen Gruppen ist nicht mal das was entscheidend- also wie viel Watt - sondern wie. Gruppendynamik. Da können halt 95 Prozent in der Gruppe fahren. Hinten würde ich mir die Kugel geben 😉
 
Ich habe mal eine Frage: Ich möchte mich komplett an den Laben mit Essen und Trinken versorgen. Ich hatte jetzt beim Rhön Radmarathon eine Standzeit von über 1 Stunde. Das Essen und Trinken war schnell erledigt, jedoch stand ich ziemlich lang am Klo an. Gibt es beim Ötzi dieses Problem auch oder haben die da Dixis ohne Ende aufgebaut?
Mir ist meine Plazierung völlig Wurst, möchte es aber soldie vor den Durchfahrtszeiten schaffen.
 
Ich habe mal eine Frage: Ich möchte mich komplett an den Laben mit Essen und Trinken versorgen. Ich hatte jetzt beim Rhön Radmarathon eine Standzeit von über 1 Stunde. Das Essen und Trinken war schnell erledigt, jedoch stand ich ziemlich lang am Klo an. Gibt es beim Ötzi dieses Problem auch oder haben die da Dixis ohne Ende aufgebaut?
Mir ist meine Plazierung völlig Wurst, möchte es aber soldie vor den Durchfahrtszeiten schaffen.
Mädchen?
 
Ich wollte gerade "Botanik" schreiben, aber klar als Frau ist es etwas umständlicher. Kenne ich von den gemeinsamen Ausfahrten mit Frau Lucky. Am Sonntag bei AlbExtrem waren die Schlangen vor den Dixies auch groß und hauptsächlich Mädels natürlich.
Mobile Urinals für Männer sind nicht schlecht - entlasten die "richtigen" Dixies, so dass die Mädels schneller dran kommen.
 
Das erklärt die Frage, aber leider habe ich in dem Fall keine Antwort.

Ich kann nur sagen, dass ich es mit der richtigen Ernährung, bei der richtigen Temperatur schon 2x ohne Pinkelpause geschafft habe.
Dann ernähr mal die diesbezüglich richtige Erklärung! 🤓

Ich vermute das „Geheimnis“ wohl in nicht überbordendem Getränkekonsum VOR dem Rennen. Und wohl auch in der Anfangsphase. Mit der Zeit lässt der Harndrang ja dann eh nach, wenn mehr geschwitzt wird.
 
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Ich vermute das „Geheimnis“ wohl in nicht überbordendem Getränkekonsum VOR dem Rennen. Und wohl auch in der Anfangsphase. Mit der Zeit lässt der Harndrang ja dann eh nach, wenn mehr geschwitzt wird.
Genau: bis Kühtai nur 700 ml Flüssigkeit, aber darin 180g KH
 
Also entweder ne Stunde am Start stehen und vorne starten, oder eben nicht und investieren um vor zu kommen (wenn man die Ambitionen hat).
Ich bin den Ötztaler bisher 2x gefahren, bin eher so ein 10-h-Fahrer und stehe früh auch nicht gerne frierend am Start.
Ich bin demnach immer so gegen 06:15 an den Start gerollt. Da steht man dann aber bei den letzten 10%.
Das Chaos bei der Abfahrt nach Ötz ist dann schon erheblich und ich habe jedes mal einige verunglückte Fahrer gesehen. Da sollte man sich also wirklich konzentrieren. Beim Start am Ende des Feldes sieht man natürlich auch alle Unfälle, die sich vor einem ereignet haben.
Selbst wenn man wollen würde, kommt man dann in der Auffahrt zum Kühtai erst einmal nicht weiter nach vorn. Da ist nämlich erst einmal Stau und es braucht eine ganze Weile, bis der sich auflöst. Ab Mitte Kühtai wird es dann besser, die allermeisten ambitionierten Fahrer sind dann aber schon weit voraus.
Grundsätzlich aber, wenn es nicht um eine optimale Zeit geht, finde ich ein spätes Rollen an den Start durchaus entspannt....
 
Mach dir keine großen Hoffnungen auf "Dixi-Klos ohne Ende". Man schwitzt tatsächlich das meiste raus, aber irgenwann muss man doch mal. Ich war insgesamt sehr straff bei den Laben orientiert - nur schnell Flaschen auffüllen, irgendwas in den Mund stopfen und weiter. Ich habe bis zur Brennerlabe durchgehalten, nachdem ich schon während des Brenners überlegt habe, irgendwo auszutreten. Hätte ich es gemacht. Denn an der Labe am Brenner waren (meiner hektischen Wahrnehmung nach) nur auf einer Seite drei Dixie-Klos aufgestellt. Kann natürlich sein, dass es auf der anderen Seite auch welche gab, keine Ahnung, ich hab nicht gesucht, weil es mir zu blöd war. Ich bin dann hinter an die letzte Ecke und habe mich da zu den Herren gesellt, die dort fröhlich ihre Schniedel in die Böschung gehalten haben und hab dort meinen Hintern rausgestreckt. Ich bin aber auch nicht besonders g'schamig.
 
wenn es am TJ 40 Grad hat, kann man es doch einfach laufen lassen :D

Spaß beiseite, 4 Teilnahmen und ich musste noch nie wirklich. Letztes Jahr in der neutralisierten Zone hab ich kurz während dem Fahren... aber war kein Muss ;)

Am Brenner stehen glaube ich so 7-10 Dixies, ansonsten keine Ahnung. Was sich halt anbietet ist der Anstieg zum Jaufen. Da gibt es eigl immer Wege weg von der Straße, wo man nicht gesehen wird.
 
Ich bin den Ötztaler bisher 2x gefahren, bin eher so ein 10-h-Fahrer und stehe früh auch nicht gerne frierend am Start.
Ich bin demnach immer so gegen 06:15 an den Start gerollt. Da steht man dann aber bei den letzten 10%.
Das Chaos bei der Abfahrt nach Ötz ist dann schon erheblich und ich habe jedes mal einige verunglückte Fahrer gesehen. Da sollte man sich also wirklich konzentrieren. Beim Start am Ende des Feldes sieht man natürlich auch alle Unfälle, die sich vor einem ereignet haben.
Selbst wenn man wollen würde, kommt man dann in der Auffahrt zum Kühtai erst einmal nicht weiter nach vorn. Da ist nämlich erst einmal Stau und es braucht eine ganze Weile, bis der sich auflöst. Ab Mitte Kühtai wird es dann besser, die allermeisten ambitionierten Fahrer sind dann aber schon weit voraus.
Grundsätzlich aber, wenn es nicht um eine optimale Zeit geht, finde ich ein spätes Rollen an den Start durchaus entspannt....
ich bin auch nicht mega früh los wir sind aus dem hotel einfach direkt dort zum startplatz in der mitte etwa war ja genug platz noch. Dann auf der abfahrt gut überholt aber ich lass lieber nach vorne platz damit man reagieren kann . war gerade in italien , alle die ersten 15 km gemütlich runter gerollt gabkeinen sturz und dann ging’s los . geht auch anders .
 
Ich habe auch kein Problem damit irgendwo in die Botanik zu gehen. Aber gut zu wissen, dann werde ich die Dixis meiden.
 
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