• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Zeitmessmatte und Labe waren in Schönau die letzten beiden Jahre quasi an der gleichen Stelle. Ob man jetzt aber vor dem Eingang zur Labe oder nach dem Ausgang von der Labe über die Matte fuhr, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
 
ja wieder 2 watt weg … verstehe diese aufregung nicht .
Was für Aufregung? Ist doch nur konstruktive Kritik. Die 2 Watt sind egal, aber der style, der style.... ;)
Es sieht halt besch....den aus, diese zurechtgeschnittene, teilweise sehr kreativ angebrachte Startnummern.

Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.
 
Was für Aufregung? Ist doch nur konstruktive Kritik. Die 2 Watt sind egal, aber der style, der style.... ;)
Es sieht halt besch....den aus, diese zurechtgeschnittene, teilweise sehr kreativ angebrachte Startnummern.

Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.
Ich vermute, die Orga möchte, dass damit der Sportograf die Nummer im Bild hat.
 
Ich vermute, die Orga möchte, dass damit der Sportograf die Nummer im Bild hat.
Ja, das ist dann für die initiale Identifikation am einfachsten ;-)
Sportograf setzt mittlerweile zusätzlich KI für Gesichterkennung ein.
Du machst ein Selfie von dir und alle Bilder werden durchgescannt.
Klappt eigentlich schon ganz gut.
Eine Kopplung / Abgleich mit GPS-Daten gibt es allerdings noch nicht.
Kommt bestimmt auch bald
 
Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.

Dem Transponder nicht, aber den Spulen, Antennen.. liest man so in den Hersteller-Beschreibungen, und natürlich sollte man das auch so kommunizieren:

Bei HF RFID muss die Antennenspule des Tags parallel zu denen des Readers ausgerichtet sein. Bei UHF RFID ist man deutlich flexibler bezüglich der Ausrichtung von Reader und Transponder. Grundsätzlich gilt, dass die Antennen des Readers und des Transponders zueinander nicht orthogonal ausgerichtet sein dürfen.
 
Wieso ist das wichtig?
Ich habe für mein pacing bzw. Fahrzeitabschätzung das folgend verlinkte Excel sheet als Grundlage verwendet und noch etwas erweitert:
https://bikeboard.at/magazin/oetztaler-radmarathon-th3734Das sheet von @kapi bietet mir viel zu wenig Anpassmöglichkeiten und bildet m.E. vor allem längere Fahrzeiten >11 h relativ schlecht ab.

In meinem sheet habe ich noch Korrekturwerte ergänzt.
Ist eine Abfahrt z.B. recht kurvig wie vom Jaufen, wird die theoretische Abfahrtsgeschwindigkeit bei Gefälle mit weniger als 100% multipliziert. Ist man aufgrund von Windschatten schneller (wie den Brenner hoch) habe ich den Wert auf etwas über 100% eingestellt.
Diese Korrekturwerte passe ich auch nach realen Abschnittsfahrzeiten aus den letzten Jahren an, wobei die unterschiedlichen Streckenführungen zu berücksichtigen sind. Für die Berücksichtigung der realen Fahrzeiten ist es wichtig, ob eine Labe im Abschnitt ist oder nicht.
Pausenzeiten kann ich wie bei kapis sheet auch für jeden Abschnitt einzeln eingeben.

So das war jetzt eine lange Erklärung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Datasport ist der Zeitnehmer, die hatten lange die Transponder in der Startnummer. Ich hab den Transponder rausgeschnitten, an die Gabel und die Nummer vorne um das Steuerrohr

2) Datasport hat heuer beim Sportful Dolomiti die Nummer hinten am Sattel - Einweg. Aber nicht so beschissen zum kleben wie bei racetime oder myraceresults, sondern fixiert mit Kabelbinder. Das war perfekt! Besser gehts nicht. Dazu halt für die Fotografen KI/Selfie sowie Helmnummern, wobei ich nur eine Helmnummer von dreien ran hab.

3) Matte Schönau: deutlich nach Ausgang der Labe. 150-200m ca
 
Ich habe für mein pacing bzw. Fahrzeitabschätzung das folgend verlinkte Excel sheet als Grundlage verwendet und noch etwas erweitert:
https://bikeboard.at/magazin/oetztaler-radmarathon-th3734Das sheet von @kapi bietet mir viel zu wenig Anpassmöglichkeiten und bildet m.E. vor allem längere Fahrzeiten >11 h relativ schlecht ab.
.....
Das Sheet von Pansy hat leider viele Fehler und Probleme, aus meiner Sicht unbrauchbar, vor allem bergab liefert es nur Schwachsinn.
 
Das Sheet von Pansy hat leider viele Fehler und Probleme, aus meiner Sicht unbrauchbar, vor allem bergab liefert es nur Schwachsinn.
Wie muss ich denn den Hinweis "Sterzing Umfahrung neu" verstehen?

Ist der in der gpx-Datei drin und dann am 09.07. auch die Strecke?

Und die Dateien unterscheiden sich ja in der Strecke auch ein wenig. z.B. Kühtai => "Kapi = 17,7 km" vs 18,9 km
 
Wie muss ich denn den Hinweis "Sterzing Umfahrung neu" verstehen?

Ist der in der gpx-Datei drin und dann am 09.07. auch die Strecke?
Das ist die Zusatzsteigung, die letztes Jahr eingeführt wurde und jetzt beibehalten werden soll.
Ist in der GPX Datei zu sehen. Mitten im Ort geht es einmal rechts ab, einen Anstieg hoch und dann um Sterzing herum auf die ursprüngliche Strecke zurück.
 
Wie muss ich denn den Hinweis "Sterzing Umfahrung neu" verstehen?

Ist der in der gpx-Datei drin und dann am 09.07. auch die Strecke?

.....

Seit letztem Jahr gibt es in Sterzing eine (vermutlich dauerhafte) Umfahrung, die ist im GP und in meinem Sheet berücksichtigt


....

Und die Dateien unterscheiden sich ja in der Strecke auch ein wenig. z.B. Kühtai => "Kapi = 17,7 km" vs 18,9 km
Die 17,7 km sind von "Matte zu Matte"

Bei mir sind alle Segmente Matte/Matte, außer St Leonhart, weil dort ist die Matte schon in der Abfahrt vom Jaufen, das ist für das Pacing unpraktisch
 
1) Datasport ist der Zeitnehmer, die hatten lange die Transponder in der Startnummer. Ich hab den Transponder rausgeschnitten, an die Gabel und die Nummer vorne um das Steuerrohr

2) Datasport hat heuer beim Sportful Dolomiti die Nummer hinten am Sattel - Einweg. Aber nicht so beschissen zum kleben wie bei racetime oder myraceresults, sondern fixiert mit Kabelbinder. Das war perfekt! Besser gehts nicht. Dazu halt für die Fotografen KI/Selfie sowie Helmnummern, wobei ich nur eine Helmnummer von dreien ran hab.

3) Matte Schönau: deutlich nach Ausgang der Labe. 150-200m ca
Datasport hatte dieses Jahr beim Glocknerkönig auch erstmals den Transponder für an die Gabel anstelle wie die vergangenen Jahre in der Startnummer.
Den Transponder konnte man mit einem Kabelbinder an der Gabel befestigen.
Startnummer für an den Lenker gab es trotzdem.
 
1) Datasport ist der Zeitnehmer, die hatten lange die Transponder in der Startnummer. Ich hab den Transponder rausgeschnitten, an die Gabel und die Nummer vorne um das Steuerrohr

2) Datasport hat heuer beim Sportful Dolomiti die Nummer hinten am Sattel - Einweg. Aber nicht so beschissen zum kleben wie bei racetime oder myraceresults, sondern fixiert mit Kabelbinder. Das war perfekt! Besser gehts nicht. Dazu halt für die Fotografen KI/Selfie sowie Helmnummern, wobei ich nur eine Helmnummer von dreien ran hab.

Habe den Transponder auch meist an der Gabel, einmal auch schon am Oberrohr, funktioniert alles einwandfrei...

Ich habe glaube ich 2019 oder 2021 schonmal bei der Orga nachgefragt ob die nicht auch auf die Sattelstützen Startnummern wechseln könnten, kam aber nix zurück.
Die Nummer vorne ist oft nicht gut zu lesen. Bei den modernen Rädern mit Out-front Garmin Mount auch schwierig bis gar nicht zu montieren.
Ich hatte mir die Startnummer von RaR beim letzten Mal mit meiner Ötzi Startnummer beklebt und an der Sattelstüzte befestigt (Transponder vorher entfernt ;) ) Damit gabe es auf anhieb mehr als doppelt so viele Bilder ohne das man suchen musste. Meist werden die Bilder ja eh von schräg vorne oder der Seite gemacht.
Und von vorne sollte eine Helmnummer reichen.

RaR ist mittlerweile glaub auch bei Datasport oder einer Tochterfirma von denen. https://radamring.de/service/transponder/
 
Ich habe glaube ich 2019 oder 2021 schonmal bei der Orga nachgefragt ob die nicht auch auf die Sattelstützen Startnummern wechseln könnten, kam aber nix zurück.
Das ist schlicht ne Geldfrage. Allein die Differenz der Angebotspakete für 4.000 Teilnehmer mit diversen Zeitschleifen, länderübergreifend, dürfte in die zigtausende gehen. Kann man natürlich alles umlegen, aber dann wird's halt wieder teurer.
 
Zurück