• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. Wie ist das beim Ötztaler? Muss man da vom Rad absteigen oder kann man bis zur Verpflegung rollen?

Sub8 nicht lange. Allerdings kann halt deine Gruppe weg sein sowohl Brenner als auch Kühtai. Depot dauert sicher länger. Kühtai Brenner dann halt in der Gruppe Bescheid sagen raus fahren und Lücke reißen.

Depot wirst du deine Gruppe verlieren ab Jaufen aber egal
 
Was für eine Zeit peilst Du eigentlich an?
Ich hab bei meinem ersten Ötztaler nicht vor auf Zeit zu fahren. Ich bin froh wenn ich durchkomme - bisher bin ich noch nie mehr als 4000hm am Stück gefahren.
Kapis Tabelle sagt knapp über 10 Stunden, aber das glaube ich nicht, ich denke es wird mehr. Schauen wir mal.
 
Bergab nach den Pässen muss die Geschwindigkeit wegen Kurven etc. reduziert werden. Ich denke, dass die berechneten Geschwindigkeiten für Geraden ohne Kurven passen könnten. Welche Fehler sind Dir sonst noch aufgefallen?
Hier meine veränderte bzw. ergänzte Variante: die Abschnittslängen habe ich von Dir übernommen, andere Werte wie z.B. VI habe ich nicht verändert.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mindestens eine Stunde länger unterwegs sein werde. Ich bin gespannt auf die Nachkalkulation. ;)
Anhang anzeigen 1283310

Hier zum Vergleich Dein sheet, wobei ich die %FTP an den Passauffahrten manuell verändert habe (keine Formel mehr wie in deinem Original): die Zeit sehe ich für mich als völlig utopisch an.;)
Anhang anzeigen 1283311

So ganz passt es nicht, aber ein bisschen erinnert mich das Ganze etwas an das hier.. 😉

9153452158146202130655020-941322.jpg
 
Hallo in die Runde,
es gibt doch die Möglichkeit, dass man die Teilnehmer am Renntag im gesamtem Streckenverlauf live über Datasport verfolgen kann.
Letztes Jahr kam da von Datasport ein Link zum Anmelden ( habe ich aber nicht aktiviert)
Dieses Jahr würde ich das gerne nutzen, dass meine Frau meinen jeweiligen Standort live sehen kann.

Weiß jemand ob die Mail von Datasport dieses Jahr wieder an die Teilnehmer versendet wird ? ( und wann ?)
Oder weiß jemand alternativ, wie ich bei Datasport dieses Live-Tracking selbst aktivieren kann ?
 
Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. Wie ist das beim Ötztaler? Muss man da vom Rad absteigen oder kann man bis zur Verpflegung rollen?
Freu mich immer wenn jeder Idiot den Platz mit seinem Rad versperrt 👍
 
Bergab nach den Pässen muss die Geschwindigkeit wegen Kurven etc. reduziert werden. Ich denke, dass die berechneten Geschwindigkeiten für Geraden ohne Kurven passen könnten. Welche Fehler sind Dir sonst noch aufgefallen?
Hier meine veränderte bzw. ergänzte Variante: die Abschnittslängen habe ich von Dir übernommen, andere Werte wie z.B. VI habe ich nicht verändert.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mindestens eine Stunde länger unterwegs sein werde. Ich bin gespannt auf die Nachkalkulation. ;)
Anhang anzeigen 1283310

Hier zum Vergleich Dein sheet, wobei ich die %FTP an den Passauffahrten manuell verändert habe (keine Formel mehr wie in deinem Original): die Zeit sehe ich für mich als völlig utopisch an.;)
Anhang anzeigen 1283311

Ich habe mal meine Abfahrtszeiten 2022 und 2019 mit dem Sheet von kapi abgeglichen und die differenzen waren in beiden Jahren maximal 1,5 minuten. Stimmt also meiner Meinung nach sehr genau (Angsthasenfaktor=3).

Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. Wie ist das beim Ötztaler? Muss man da vom Rad absteigen oder kann man bis zur Verpflegung rollen?

bei Sub8 vielleicht machbar, denke aber mal das die Zeiten von kapi im Sheet (1:20 - 2 minuten) realistischer sind.

ab 9 Std. muss man eher mit 3-5 Minuten rechnen, wenn man draufhält und nur Wasser nachfüllt + eigenes Pulver. Meine kürzeste Standzeit gesamt waren 13 Minuten und das war bei Sub10 dann schon Stress.
 
Wie ernährt ihr euch in der Früh vorm Start?
Bin echt gespannt auf den Ötztaler….wollte eigentlich weng mehr fahren dafür…

Naja, langsam hochkurbeln, wird schon klappen! Habe aber nur 11-32 als Ritzel…34 wäre vlt noch weng entspannter gewesen!
 
Ich habe mal meine Abfahrtszeiten 2022 und 2019 mit dem Sheet von kapi abgeglichen und die differenzen waren in beiden Jahren maximal 1,5 minuten. Stimmt also meiner Meinung nach sehr genau (Angsthasenfaktor=3).



bei Sub8 vielleicht machbar, denke aber mal das die Zeiten von kapi im Sheet (1:20 - 2 minuten) realistischer sind.

ab 9 Std. muss man eher mit 3-5 Minuten rechnen, wenn man draufhält und nur Wasser nachfüllt + eigenes Pulver. Meine kürzeste Standzeit gesamt waren 13 Minuten und das war bei Sub10 dann schon Stress.

Jaufen runter. Angsthasen Faktor 1 - 90s schneller 2022 ^^

Mo - Mi eher KH reduziert. Do FR normal a 6g KH pro KG, Sa 10g pro KH und Sonntag 120g Porridge aber mit Wasser angemacht. Da ich mich ned so vollfressen kann - v.a. Samstag führe ich zwangsweise KH flüssig zu
 
Hallo zusammen,
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal am Ötztaler teilnehmen. Ich fahre normal Mountainbikerennen und visiere eine Zeit unter 8h an. Kohlenhydrate werde ich mitführen bzw. den Depotservice nutzen um Gels und Getränkepulver am Brenner zu hinterlegen. Vor der Labestation am Brenner werde ich jedoch einmal Wasser auffüllen müssen. Könnt ihr mir sagen wie viel Zeit ich für Wasser auffüllen an der Labestation auf dem Kühtai einplanen sollte? Von Mountainbike Marathons bin ich es gewohnt, dass das innerhalb von 30s erledigt ist. .....
Bei den Labestationen gibt es für Wasser eigene Zapfstellen, dort wird super schnell aufgefüllt. Am Kühtai ist noch nix los (zumindest bis Sub9), da kannst du mit dem Rad bis zur Zapfstation fahren, dauert sicher keine 30 Sec...vorher halt die Flasche aufschrauben
 
Kurz zur Kleidungswahl, wenn das Wetter trocken und schön wird…
Bin gespannt Mi/Do, was der Wetterbericht sagt…

Reicht kurz, kurz und für die erste Abfahrt ne kurze Windjacke oder lieber eine mit langen Armen für die erste Abfahrt und später für die weiteren?

Danke!

Porridge 100g Haferflocken mit Wasser werde ich auch nehmen und eine Banane gleich am Start.

Der Rest dann gleich nach dem Kühtai starten.

Dachte pro Berg 2 Flaschen Wasser und 2 Gels und dann an der Verpflegung schnell auffüllen und Banane wieder mitnehmen?!
 
Kurz zur Kleidungswahl, wenn das Wetter trocken und schön wird…
Bin gespannt Mi/Do, was der Wetterbericht sagt…

Reicht kurz, kurz und für die erste Abfahrt ne kurze Windjacke oder lieber eine mit langen Armen für die erste Abfahrt und später für die weiteren?

Danke!

Porridge 100g Haferflocken mit Wasser werde ich auch nehmen und eine Banane gleich am Start.

Der Rest dann gleich nach dem Kühtai starten.

Dachte pro Berg 2 Flaschen Wasser und 2 Gels und dann an der Verpflegung schnell auffüllen und Banane wieder mitnehmen?!
So fährst du auf jeden Fall ins Defizit. Ich plane am Berg mit 75-85g KH pro Stunde und im flachen bzw Abfahrt mit 50

Wegen Kleidung wenn es wirklich so warm wird wie aktuell vorhergesagt langt kurz kurz + Windjacke
 
Bergab nach den Pässen muss die Geschwindigkeit wegen Kurven etc. reduziert werden. Ich denke, dass die berechneten Geschwindigkeiten für Geraden ohne Kurven passen könnten. Welche Fehler sind Dir sonst noch aufgefallen?
......
Abgesehen davon, dass die Bergab-Zeiten bei Pansy nicht annähernd hinkommen, ist es ziemlicher Humbug bei den Downhill Sektionen die Leistung zu berechnen.


....
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mindestens eine Stunde länger unterwegs sein werde. Ich bin gespannt auf die Nachkalkulation. ;)

......
Hier zum Vergleich Dein sheet, wobei ich die %FTP an den Passauffahrten manuell verändert habe (keine Formel mehr wie in deinem Original): die Zeit sehe ich für mich als völlig utopisch an.;)
.....
Mit deinen Werten (sofern korrekt), wäre alles andere als eine Sub 10 Zeit eine Überraschung, da bin ich auch gespannt auf die Nachkalkulation....
 

Reicht kurz, kurz und für die erste Abfahrt ne kurze Windjacke oder lieber eine mit langen Armen für die erste Abfahrt und später für die weiteren?
.......
Meine bewährte Kombi ist kurz/kurz + Ärmlinge +ärmellose Windweste, keinesfalls eine Jacke mit langen Ärmeln.
 
Zurück
Oben Unten