• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2012

AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Wie wäre es ohne Navi UND ohne Atlas? Die Strecke solltest du doch langsam kennen :D. Und wenn nicht, wird bestimmt ein anderes Rennrad in Sichtweite sein, dem du hinterher fahren kannst ;).

Man kann sich ja nicht darauf verlassen das die paar anderen Rennradfahrer die richtige Strecke fahren.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Um diesem Thread mal die nötige Würze zu verleihen:
Habe soeben aus sicherer Quelle erfahren, dass die Startplatzvergabe für nächstes Jahr bereits gelaufen ist und die Wetterprognosen für den letzten Augustsonntag so schlecht sind, dass der Radmarathon abgesagt wurde.
Bereits am 20. August wird es bis auf unter 800m schneien. Und am Morgen wird es bei unter minus 10 Grad einfach zu kalt. Für die Abfahrt nach Ötz wird der Schlitten empfohlen....;):p
Ach so, fast vergessen: Bereits die Wikinger verwendeten zur Orientierung Magnetsteine, heute Kompass genannt. Soviel zum Thema Atlas und Navi.
:wink2:
Ansonsten gilt: Steil ist geil!!!
Bitte nicht ganz ernst nehmen....
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Kompass? Sonnenstand in Kombination mit der Uhrzeit (nach der inneren Uhr) reichen aus, um die Himmelsrichtung zu bestimmen. So wie damals in der Steinzeit ;).
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Um diesem Thread mal die nötige Würze zu verleihen:
Habe soeben aus sicherer Quelle erfahren, dass die Startplatzvergabe für nächstes Jahr bereits gelaufen ist und die Wetterprognosen für den letzten Augustsonntag so schlecht sind, dass der Radmarathon abgesagt wurde.
Bereits am 20. August wird es bis auf unter 800m schneien. Und am Morgen wird es bei unter minus 10 Grad einfach zu kalt. Für die Abfahrt nach Ötz wird der Schlitten empfohlen....;):p
Ach so, fast vergessen: Bereits die Wikinger verwendeten zur Orientierung Magnetsteine, heute Kompass genannt. Soviel zum Thema Atlas und Navi.
:wink2:
Ansonsten gilt: Steil ist geil!!!
Bitte nicht ganz ernst nehmen....

Gut zu wissen, da spare ich mir doch glatt die Einschreibegebühr:rolleyes::cool:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Aber nun mal im Ernst Razor: einen Atlas!!!!??? :eek:

Künstliche Beschwerung nennt man sowas. Da fährst du das nächste mal ja glatt ne Stunde schneller, allein durch deine 3-4Kilo weniger Zusatzgewicht :)

Die Strecke, war ja nun wirklich ausreichend beschildert bzw. gibts ja auch nicht viele Möglichkeiten, wo man abbiegen könnte :D...
Ich muss zugeben, ich habe gar einen Albtraum gehabt, dass ich mich verfahre. Bin aber trotzdem wohlbehalten angekommen ohne jegliche Probleme mit der Richtungswahl ;)

Manchmal stell ich mir dich vor, wie so ein kleiner Kanarienvogel aufm RR. dicker Rucksack, dann deine rosane Jacke, die du letztens gepostet hast ^^ Hammer! Ich muss dich unbedingt mal kennenlernen - im freundschaftlichen Sinne :)
Ich musste ja schon lächeln, wo ich diesen Rasti Rasta (oder so ähnlich) am Brenner gesehen habe. Der Typ war ja auch auf der DVD zu sehen :dope:.
Aber du könntest das vielleicht sogar toppen...

Steff: sach blos du willst nächstes Jahr mitfahren =)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

@SprintLooser: Wir können uns gerne vor oder nach dem nächsten ÖRM in Sölden treffen, dann zeige ich Dir natürlich auch meinen Atlas, falls ich ihn noch mal mitnehme!

Ich habe wie immer vor, beim nächsten Mal mehr als 3-4 Kilo leichter zu starten, aber leider gibt es bei uns schon Weihnachtsgebäck und Lebkuchen, deshalb wird das sauschwer! Meinen Plan, das Gewicht vom 2011er über den Winter zu halten, und dann ab Februar etwas abzuspecken, kann ich jetzt schon als gescheitert betrachten.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

@SprintLooser: Wir können uns gerne vor oder nach dem nächsten ÖRM in Sölden treffen, dann zeige ich Dir natürlich auch meinen Atlas, falls ich ihn noch mal mitnehme!

Ich habe wie immer vor, beim nächsten Mal mehr als 3-4 Kilo leichter zu starten, aber leider gibt es bei uns schon Weihnachtsgebäck und Lebkuchen, deshalb wird das sauschwer! Meinen Plan, das Gewicht vom 2011er über den Winter zu halten, und dann ab Februar etwas abzuspecken, kann ich jetzt schon als gescheitert betrachten.

Ich habe wie immer vor, beim nächsten Mal 30 - 40 Minuten schneller zu sein, aber leider ist das sauschwer! Mein Plan, schneller zu sein kann ich als gescheitert betrachten. Aber mein Gedankengut öffentlich gemacht zu haben, tut einfach gut. Man glaubt auch etwas daran, das es jemand interessiert und man damit helfen kann. Natürlich hätte ich mir den Bericht sparen können, aber wenn man niemand hat, mit dem über so was sprechen kann, dann ist das hier wenigstens ein wenig Ersatz, Ersatz der Einsamkeit. Wenn man mit seiner lauen Leistung schon keine Anerkennung finden kann, dann muss man seine physische hier etwas ausgleichen.
Ich hoffe das alle gescheiterten das auch richtig verstehen und meine Berichte nicht für die Katz sind. Wie das unsere Vorfahren ohne Internet ausgehalten haben, ist mir unverständlich.
Danke für das große Interesse für meinen Bericht, aber auch eine Danke an meinen Vorbeirichter, der mich Inspiriert hat, sehr wichtige Dinge mal öffentlich auf den Punkt zubringen.
Ich freue mich jetzt schon, auf weitere so hilfreiche, lebenswichtige Berichte.
Gruß und immer was schreiben, ist besser als nichts.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Razor: du hast noch genug Zeit. Du musst nur wollen ;) Hast du wenigstens ne Rolle? Dann sollte das Abnehmen über den Winter kein Problem werden.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

SprintLooser, ich habe ein Spinning-Bike in meinem Kraftraum stehen, aber ich hasse es, auf der Stelle zu treten. Mehr als ab und zu mal 20 Minuten sind da nicht drin. Ich fahre aber regelmäßig noch draußen, gerade komme ich von einer Runde zurück.

Das Problem ist nur, wenn ich im Frühjahr voll ins Training einsteige, dann sind meine Intervalle so intensiv, dass ich nicht gleichzeitig die Nahrungszufuhr verringern kann. Aus meinen 90 Kilo gemischter Körpersubstanz werden dann zwar 90 Kilo Stahl, aber es bleiben halt 90 Kilo!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Aus meinen 90 Kilo gemischter Körpersubstanz werden dann zwar 90 Kilo Stahl, aber es bleiben halt 90 Kilo!

Ich würde dann mal die Tavor-Dosis erhöhen. Falls Du die richte Menge triffst, wandelt sich der Stahl vielleicht in Carbon um. Das bringt locker 50kg Gewichtsersparnis bei mehr Steifigkeit und komfortablerem Dämpfungsverhalten.

Gute Idee?

Greetz,
Seth
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

SprintLooser, ich habe ein Spinning-Bike in meinem Kraftraum stehen, aber ich hasse es, auf der Stelle zu treten. Mehr als ab und zu mal 20 Minuten sind da nicht drin. Ich fahre aber regelmäßig noch draußen, gerade komme ich von einer Runde zurück.

Das Problem ist nur, wenn ich im Frühjahr voll ins Training einsteige, dann sind meine Intervalle so intensiv, dass ich nicht gleichzeitig die Nahrungszufuhr verringern kann. Aus meinen 90 Kilo gemischter Körpersubstanz werden dann zwar 90 Kilo Stahl, aber es bleiben halt 90 Kilo!

Wie schaut es denn mit dem Training in der eigenen Halle aus?:rolleyes:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Ich will 2012 ja auch starten.

Leider habe ich auch keine Halle zur Verfügung, leider gibt es bei uns auch schon Weihnachtsgebäck und Lebkuchen, leider habe ich bereits jetzt die 5 Kilo Übergewicht, die RazorbladeRacer erst im Februar abnehmen will.

Leider wäre es auch mein erster Start.

So und um der Vorbereitung noch einen drauf zu setzen mache ich derzeit als Vorbereitung auf die Vorbereitung eine Woche Heilfasten. Leute, trainiert lieber und esst weniger, bzw. vernünftig. Das ist eine wirklich schlimme Erfahrung (vor allem die Getränke :( ). Lieber vorher mit Köpfchen gegessen, als nachher mit solchen Methoden eine Ernährungsumstellung hinzukriegen.

Aber nichts desto trotz, meine Rolle steht bereit, das MTB wartet auch schon und es kann los gehen...

Sei es drum. Ich hoffe überhaupt erst einmal einen Startplatz ergattern zu können. Weil wie hieß es 2010 "I have a dream"... und den will ich mir erfüllen.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Razor: Seth hat doch nun schon mal erwähnt, dass du nicht so knallen und lieber Grundlage trainieren sollst. Was spricht denn dagegen mal ruhig zu fahren? Dann kannst du auch ein wenig die Nahrungszufuhr zurückschrauben... bzw. was heißt heir eigentlich zurückschrauben. Du musst eigentlich nur darauf achten WAS du isst. Wenn du dich mit Süssigkeiten vollstopfst, ist das schon klar, das da nichts bei rum kommt. Gegen die Weihnachtszeit ist glaube kaum einer gefeiht, selbst ich als schmaler Hahn. Aber das ist nicht weiter wild. Das ist mit zwei längeren Einheiten wieder abtrainiert (meine unqualifizierte Meinung).

Spinning: Wenn du schon ein Spinning Bike hast, dann papp die nen Fernseher davor und mach nen Film rein. Am besten einen, den du noch nicht kennst :)
Klar wirst du trotzdem immer wieder auf die Uhr starren. Habe ich auch immer gemacht, aber du wirst sehen, dass es trotzdem geht, auch wenn du nur mal 10 mins abgelenkt bist. Einfach etwas ruhiger treten, weil Intervall auf der Rolle/ dem Spinning Bike geht noch mehr an die Substanz. Das macht sich eher gut in der Gruppe im Fitnesscenter bei kräftig Rammstein oder so :D
Es ist eben auch eine Art Mentaltraining. Das darfst du nicht vergessen. Klar sind 20 mins ballern auch anstrengend. Aber versuche einfach mal konstant in einem Gang über gute 2 Stunden zu rollern. Dabei sind dann noch 15 mins Warm Up und 15 mins Cool Down drin und schon ist es wieder weniger Zeit. Eben immer in Etappen denken. Wie beim Ötztaler (Hach, Gott sei Dank nochmal die Kurve bekommen :bier:)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

@SprintLooser: Das Rennradfahren muss Spaß machen, sonst trete ich erst gar nicht in die Pedale. Systematisches Training, bei dem ich irgendwelche Pulswerte beachten müsste, kommt für mich einfach nicht in Frage, mein knapp bemessene Freizeit möchte ich schließlich so genussvoll verbringen, wie nur irgendwie möglich. Das heißt keineswegs, dass ich immer wie bekloppt reintrete, und nach 50 oder 60 km kaputt bin. Ich fahre durchaus auch längere Einheiten, aber nur, wenn mir danach ist, und das Wetter passt.

Den Ehrgeiz, meine Form in Nuancen zu verbessern, indem ich mir irgendwelche Zwänge auferlege, den habe ich nicht, wozu denn auch? Es reicht auch so, mir den Wind um die Nase wehen zu lassen, mit dem Rad hinzukommen, wo immer ich will, und sogar bei so einem Brocken wie dem Ötztaler Radmarathon zu finishen. Zwar in einer Zeit, die "richtigen Rennradfahrern" schändlich schlecht vorkommt, die für mich aber vom Gefühl her genau richtig ist.

Wann gibt es endlich den Fahrradtacho, der neben dem üblichen Kram auch den Fahrspaß unterwegs misst? Wenn ich den hätte, dann würde der bei mir höchstwahrscheinlich bessere Werte anzeigen, als bei so manch einem Vorzeige-Hobby-Rennradfahrer mit toller Ötzi-Zeit, garantiert!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Naja. Nuancen würde ich das nicht nennen. Ich habe es dieses Jahr versucht und bin der Meinung, dass ich nen echt krassen Sprung gemacht habe, zu den vergangenen Jahren :)

Fahrspaß und Zeitmangel sind natürlich ein Argument, wo man nicht mehr gegen ankommt. Ich gebe zu, es hat ordentlich geschlaucht manchmal, aber dafür gabs ja dann den Ötzi ;D
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

Die ersten Daten für den 2012er sind raus. Es gibt 5000 Startplätze (sind das nicht 1000 mehr, als sonst?), und wieder eine Verlosung nach Registrierung, mit der Möglichkeit, Startplätze zu übertragen.

http://www.oetztaler-radmarathon.com/

Diese wenigen Infos haben bei mir sofort wieder Gänsehaut verursacht, und mich in Gedanken in die Kehren am Timmelsjoch versetzt, einfach genial dieser Ötztaler, und der schönste Alpenmarathon, da können mir andere noch so viel erzählen!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2012

9,- Euro Aufschlag gegenüber dem Vorjahr is aber auch rekordverdächtig, oder?
Naja, bei mir is es eh wurscht, was ich bisher schon für meinen Start ausgegeben hab...

Und das Bild der TJ-Kehren im Sonnenschein lässt hoffen, dass die Richtungsänderung auch für 2012 vom Tisch ist...
 
Zurück
Oben Unten