• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab in die Nische - Aufwertung eines Hercules „San Marco“

Es ist schon interessant, wenn man ein Problem hat, eine Lösung dafür findet und dann erfährt, daß dieses Problem, gar nicht so selten ist!

Wie schon erwähnt, habe Ich mit den Carrera Bremskörpern das Problem, daß im Gegensatz zu dem passenden Vorderen, dem Hinteren ca. 5mm Bremsschenkellänge fehlen.
Als einfache Lösung hat man mir geraten, das Langloch der Bremsschuhaufnahme, mit einer Feile, etwas zu verlängern!

Das wäre verhältnismäßig schnell und unkompliziert machbar!

Nun habe ich heute hier im Forum gelesen, daß dieses Bremskörper-Phänomen (VR kurz / HR lang) kein Einzelfall wäre, was mich natürlich hinsichtlich der geplanten Materialbearbeitung verunsichert!

@FSD ?
 

Anzeige

Re: Ab in die Nische - Aufwertung eines Hercules „San Marco“
Es ist schon interessant, wenn man ein Problem hat, eine Lösung dafür findet und dann erfährt, daß dieses Problem, gar nicht so selten ist!

Wie schon erwähnt, habe Ich mit den Carrera Bremskörpern das Problem, daß im Gegensatz zu dem passenden Vorderen, dem Hinteren ca. 5mm Bremsschenkellänge fehlen.
Als einfache Lösung hat man mir geraten, das Langloch der Bremsschuhaufnahme, mit einer Feile, etwas zu verlängern!

Das wäre verhältnismäßig schnell und unkompliziert machbar!

Nun habe ich heute hier im Forum gelesen, daß dieses Bremskörper-Phänomen (VR kurz / HR lang) kein Einzelfall wäre, was mich natürlich hinsichtlich der geplanten Materialbearbeitung verunsichert!

@FSD ?
Fünf Millimeter finde ich viel, ist denn da so viel Material zu wegnehmen , Rickert hatte das auch mit kurz vorn, und lang hinten.
 
Hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug?!

IMG_4282.jpeg

IMG_4281.jpeg
 
Nur mal so ins Blaue gedacht: Wenn die Positionen der Bremsschuhe und der Bremsflanken nicht zueinander passen, lässt sich das Problem ja vielleicht auch durch eine Änderung der Position des hinteren Laufrades lösen.

Von den vorherigen Fotos sieht es so aus, als ob die hintere Achse recht weit vorne bzw. unten in den Ausfallenden sitzt. Vielleicht einfach mal die Achse weiter hinten positionieren? Das bringt wahrscheinlich nichts, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. :) Es geht ja nur um ein paar Millimeter...
 
zu prüfen wäre noch, ob eine offset achse von campa vom versatz her reicht und mit den gewinden passt und vom typ: inbus/mutternbefestigung.
 
zu prüfen wäre noch, ob eine offset achse von campa vom versatz her reicht und mit den gewinden passt und vom typ: inbus/mutternbefestigung.
Da brauche ich etwas Nachhilfe, Roy!

Dachte im ersten Moment, es geht um die Nabenachse - weil bei mir Record Naben verbaut sind - bis ich das mit der Befestigung (Hülse/Mutter), beim nochmaligen lesen wahrgenommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versatz-Bremsschuhe sind hier sicherlich zielführend. Vorsicht bei den Bolzenversetzern. Da kommt ein viel höheres Drehmoment in den Bremssteg als mit normalen Bolzen, das würde ich nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten