• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abholhilfe - Thread

Hallo,
fährt jemand in nächster Zeit aus dem Raum Hamburg (genauer: Bargteheide in Schleswig-Holstein) in Richtung Berlin? Ich habe Interesse an dem Herkelmann aber der Verkäufer möchte nicht verschicken..
Vielen Dank schonmal!

Anzeige

Re: Abholhilfe - Thread
Erstmal danke für den Hinweis, @morda :)
Ich rechne mit so einem Überwurf wie auch bie Hermes. Da bin ich etwas misstrauisch aus Angst vor Versandschäden. Ich hatte ihm den Versand im Karton mit bypack vorgeschlagen, wurde aber leider - wie gesagt - abgelehnt

@Felixvh Aaaalso, wir fahren in der Tat diese Strecke gegen Ende nächster Woche... Auf dem Hinweg aussem Pott nehmen wir nen ollen Raben mit und auf dem Weiterweg nach Berlin ist unser französischer Kleinwagen vermutlich bereits voll mit sonem remscheider Gusshalter, schönen Laufradsätzen allerhand Kleinkram und dem Gepäck. Sowie hoffentlichhoffentlichhoffentlichhoffentlich einem massiven Zentrierständer...

Ausserdem und überhaupt musste (durfte) ich schonmal einen (hier wohlbekannten) Herkelmann abholen und unter bittersten Tränen wieder abgeben damit er als SSP in einer Hansestadt aufgebaut werden konnte... ;) Ob ich den Trennungsschmerz nochmals verkrafte...

DSC04156.JPG

Meld' dich mal... Wenns Rad irgendwie reinpasst, machen wir das. Aber das Auto ist vermutlich wirklich voll. Vielleicht passt der Rahmen rein und die Laufräder können von den Nordlichtern hinterhergeschickt werden oder so...

Da fragt man sich dann nur, was eine sachgerechte Verpackung ist.
es ist in der tat nur ein ueberwurf aus ner dicken plane wie hermes sie auch versendet weil die bahn auch nur hermes beauftragt.

aber ich hab mir schon ein paar raeder so senden lassen und bisher is noch nie etwas damit gewesen.
hab aus dem bakanntenkreis auch noch nix negatives gehoert.

@morda wie kann ich mir diesen Kurierservice vorstellen?
  • Versender bringt das Rad bis zum Bahnhof,
  • legt den Kurierauftrag vor, der zuvor im Inet gekauft wurde.
  • Hermes sammelt das Rad ein und bringt es an die Empfängeradresse
Im ganzen Prozess will keiner feststellen, ob der Versender ein Ticket der DB zum Zielort hat?

@morda wie kann ich mir diesen Kurierservice vorstellen?
  • Versender bringt das Rad bis zum Bahnhof,
  • legt den Kurierauftrag vor, der zuvor im Inet gekauft wurde.
  • Hermes sammelt das Rad ein und bringt es an die Empfängeradresse
Im ganzen Prozess will keiner feststellen, ob der Versender ein Ticket der DB zum Zielort hat?

Besser sogar: Das Rad wird von Tür zu Tür befördert. Man braucht aber, wenn ich mich recht erinnere, schon auch ein Ticket für die gleiche Strecke (oder die BC100, natürlich. Dann ist die Radverschickerei, wenn man den Hermes-Überwurfdecken traut, tatsächlich ein Kinderspiel). Zumindest theoretisch: ob das jemand überprüft, und wenn ja, wer, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Hermes-Kurier Bahntickets kontrolliert…

Wenns der Verkäufer auch von der Bahn/Hermes abholen lassen würde, sag mir bescheid, und ich organisiere das mit dem Transport. Kost dann nix und nach 'ner Fahrkarte werde ich auch nicht gefragt. ;)

Abholen könntest Du es dann bei mir in Friedrichshain...

Habe ich schon öfter genutzt und eine Fahrkarte hat Hermes noch nie interessiert.
Die werden ja von den Bahn für den Transport bezahlt. Glaubt ihr, die kommen extra angefahren und würden es dann stehen lassen?

Man sollte das Rad aber schon gut verpacken, die Plastiktüte von Hermes schützt höchstens vor Staub.

Neben dem Risiko der Beschädigung ergibt sich aus dem Versandservice Hermes´ ein weiteres Problem: Der Zeitpunkt der Abholung wird nur vage angegeben und kann sich, je nach Belastung der lokalen Subunternehmer, über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstrecken, in der der Versender ganztätig auf den Hermes-Abholer zu warten hat (selbst so erlebt; es wurde dann ein alternativer Versand gefunden). Ähnliches gilt für die Auslieferung: auch hier kann eine Überlastung des lokalen Dienstleisters zu erheblichen Verzögerungen führen; eine Selbstabholung im örtlichen Depot scheitert meist an Datenschutz-Bedenken, die auf Anfrage gegen eine Bekanntgabe des Lagerortes angeführt werden.
Das Internet ist voll von gleichlautenden Erlebnisschilderungen im Umgang mit Hermes´ Fahrradversand.

Habe ich noch nie erlebt. Hermes hat sich bisher immer sehr genau an den Abholzeitpunkt gehalten.

Ich schon, auch wenn Flammberg es etwas überdramatisiert schildert. Es zog sich bei mir daher nicht über "mehrere Wochen" hin, sondern die Zustellung verschob sich nur um einen Tag, weil der Hermes-Bote am eigentlichen Zustelltag offenbar keinen Bock auf Rad-Transport hatte.
Inzwischen lasse ich deshalb Räder immer als Termingut laufen, das heißt, ich definiere nicht nur den Abhol-, sondern auch den Zustelltag. Dadurch kommt es zwar manchmal einen Tag später als es eigentlich könnte, aber es kommt zumindest am vereinbarten Tag.
Wem das nicht reicht, der kann auch Zeitfenster definieren; zwischen 8-12Uhr, 11-15Uhr, etc. Ich meine allerdings, dass das extra kostet.

Kann mir jemand ein Chesini Rennrad vom 'Chiemgauer' aus München oder aus Bernau am Chiemsee mit nach Hamburg bringen? Der Rahmen des Rades ist in Chromvelato Lackierung ausgeführt und da ist der Versand schon sehr heikel und ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass er beschädigt wird. Ausserdem wünscht sich der Verkäufer eine Abholung.
Der Transport nach Hamburg muss nicht von jetzt auf gleich passieren nur die Abholung sollte zeitnah erfolgen, wenn möglich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Neben dem Risiko der Beschädigung ergibt sich aus dem Versandservice Hermes´ ein weiteres Problem: Der Zeitpunkt der Abholung wird nur vage angegeben und kann sich, je nach Belastung der lokalen Subunternehmer, über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstrecken, in der der Versender ganztätig auf den Hermes-Abholer zu warten hat (selbst so erlebt; es wurde dann ein alternativer Versand gefunden). Ähnliches gilt für die Auslieferung: auch hier kann eine Überlastung des lokalen Dienstleisters zu erheblichen Verzögerungen führen; eine Selbstabholung im örtlichen Depot scheitert meist an Datenschutz-Bedenken, die auf Anfrage gegen eine Bekanntgabe des Lagerortes angeführt werden.
Das Internet ist voll von gleichlautenden Erlebnisschilderungen im Umgang mit Hermes´ Fahrradversand.
In der Transportbranche im Allgemeinen und bei Hermes im Besonderen wird sehr schlecht bezahlt. Seit ich den Hermes-Boten regelmäßig Trinkgeld gebe, genieße ich erstklassigen Service.

Hi
ist irgendwer in Hamburg nähe Eimsbüttel?
Da ist ne Felge ohne Versand... könnte die jemand aufsammeln und gegen Entgelt nach Berlin schicken?
mfG, helge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück