• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Die Nisi Mixer ist die so "hoch" wie sie auf Bildern den Eindruck macht?
Dann wäre sowas wie am Routens ja auch ne Option. Davon hab ich noch ein Paar in 32L

Bei der Wolber Alpine gefällt mir die Farbe des Eloxals sehr gut. Von der Form ist die ja ehr unaufgeregt.

Rennrad_Velo_Course_Jean_Paul_Routens__Mavic_SSC_Vintage_Velo_Berlin4L5A7657.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Ich hatte geschrieben, dass mich das mit dem falschen Loch wurmt.
Am AM ist die Abweichung 2.5cm am Haral sind es nur 2.0cm.
Mit der Edco am AM kann ich leben. Aber am Haral möchte ich einen moderneren Aufbau. @Nik S. und zwar ohne 56Z-Blatt oder mehr. D.H. es gibt (theoretisch auch am AM, desshalb schreib ich das mal hier) zwei Möglichkeiten.

1. Eine zweite Buchse mit Mavic kompatiblem Abstand setzen. Das kann man microinvasiv mit einer Gewinde Buchse machen. braucht man auch nix nachlakieren. Die bestehende Öse verschließt man mit Muppsi oder Schraube. dikret.
2. Einem modifizierten Adapter. Da sind mein Kollege Benedikt und ich gerade dran. Erste Funktionsmodelle haben wir schonmal gedruckt. Müsste man natürlich später in Metall ausgeben, aber dafür gibt es Dienstleister.

_DSC7541.JPG
_DSC7542.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ge geschrieben, dass mich das mit dem falschen Loch wurmt.
Am AM ist die Abweichung 2.5cm am Haral sind es nur 2.0cm.
Mit der Edco am AM kann ich leben. Aber am Haral möchte ich einen moderneren Aufbau. @Nik S. und zwar ohne 56Z-Blatt oder mehr. D.H. es gibt (theoretisch auch am AM, desshalb schreib ich das mal hier) zwei Möglichkeiten.

1. Eine zweite Buchse mit Mavic kompatiblem Abstand setzen. Das kann man microinvasiv mit einer Gewinde Buchse machen. braucht man auch nix nachlakieren. Die bestehende Öse verschließt man mit Muppsi oder Schraube. dikret.
2. Einem modifizierten Adapter. Da sind mein Kollege Benedikt und ich gerade dran. Erste Funktionsmodelle haben wir schonmal gedruckt. Müsste man natürlich später in Metall ausgeben, aber dafür gibt es Dienstleister.

Anhang anzeigen 1051359Anhang anzeigen 1051362
Sieht doch top aus!

Ich muss mal dringend klären, in wie weit man in das gedruckte Metal Gewinde schneiden kann, auch nach Passungen für die Niete müsste ich mich mal schlau machen.

Mal was anderes. Nach langem Warten.
Heute hab ich die neongrüne AM Gabeln abgeholt. Ist super geworden. Die Farbe paßt perfekt zum alten Lack des Rahmens.

AM Neongrüne Gabel.jpg

Sah schlimm aus. Und da die Lackabplatzer großflächig waren, an den Scheiden fehlte innen ein 2x6cm großes Stück Lack, und da Neonfarben lasierend sind, hab ich mir gedacht ich mach das nicht selbst. Am Rahmen sind die Stellen kleiner und die meisten im weiß und im Dunkelgrün, das probier ich selbst dort wo es mir notwendig erscheint.

00e3223f-148c-431e-a563-32636bc753af.jpg

DSCN0826.JPG

Zuletzt bearbeitet:
bei dem angebot schau ich auch alle paar tage mal wieder vorbei und kuck, ob er nicht doch endlich versand anbietet 😅
Wird er nicht.
Ich hab bei dem Grünen fast ein halbes Jahr mit ihm verhandelt oder waren es zwei halbe Jahre?
Die Abholung hatte damals Nicolas von Miracles Cycles in Paris organisiert. Der ist aber inzwischen nicht mehr vor Ort....

Ich rätzzel gerade rum, wie es mit meinem Grün-Weißen AM weitergehen wird.
Ich werde einige schwarze Teile Verbauen, das ist schonmal klar. Vorbau, Lenker, Bremsgriffe, Bremsen sind in schwarz gesetzt. Welche genau muss ich noch rausfinden. Meine Zuordnung ist durch einen Neuerwerb (soll nächste Woche eintreffen) etwas durcheinander geraten.

Ach, seht selbst:
Assos oder Stronglight. plus bisschen extra Farbe. Das Neongrün verträgt das.
Ist aber ehr so'n Luxusproblem

IMG_2479.jpeg
IMG_2475.jpeg
IMG_2481.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind in meinen Augen die Assos-Teile passiger. Die Kreissäge ist eher was für ne Zeitfahrmaschine.
Danke, das ist mein ursprünglicher Plan.
Und ich müsste auch kein neues Lager besorgen. 😅
Ein Assos in BSC hab ich, ein Stronglight Titane hätte ich nur in FRA (edit verbaut) und ITA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einige schwarze Teile Verbauen, das ist schonmal klar. Vorbau, Lenker, Bremsgriffe, Bremsen sind in schwarz gesetzt. Welche genau muss ich noch rausfinden. Meine Zuordnung ist durch einen Neuerwerb (soll nächste Woche eintreffen) etwas durcheinander geraten.

Ach, seht selbst:

Anhang anzeigen 1077553Anhang anzeigen 1077555Anhang anzeigen 1077556
total fancy 🥰 !
Ick bin hin und wech!

Ach, seht selbst:

Anhang anzeigen 1077553Anhang anzeigen 1077555Anhang anzeigen 1077556

Hier sind in meinen Augen die Assos-Teile passiger. Die Kreissäge ist eher was für ne Zeitfahrmaschine.

Ich finde den Assos Kurbelsatz ebenfalls passender.

Cascella (Kurbel{rohling} Produzent) und K.O.B. Pedale grueßen 🤣 !
Sagt der Gipiemme, Galli & ofmega fanb0y, Juenger oder Groupie xD.
:bier:

Name & Form

namarupa 👋

@grumpy0ldman moege es mir verzeihen!

edit:
🇪🇸 der Arius Sattel ist eh der coolste ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten