Liebe Leute,
Es war einmal…viele Geschichten beginnen mit diesen Worten und so auch diese.
Es war einmal ein glücklicher Finder eines Alan Crossrahmens. Im Winter 2009 stöberte ich im Lager eines alten Wiener Fahrradgeschäftes und fand einen originalverpackten Alan Cyclocross Rahmen in meiner Rahmenhöhe mit Garantiekarte aus dem Jahr 1989. Unwissend wie ich war, bat ich den Händler um den Aufbau mit Campagnolo Teilen und „Kenner wie ich wissen Bescheid“ so viel Record Teilen wie möglich und nur Alu - kein Carbon.
Das Resultat ist im unteren Photo zu sehen.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FALAN_1.jpg%3F0&hash=ec07c65019452fbdf441273bc2871882)
Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Suche mich zu diesem Forum führte aber ich weiß jetzt welche Monstrosität ich geschaffen habe und schäme mich. Hinzu kam dann der ebenfalls durchs Forum ausgelöste Wunsch an der Eroica 2012 teilzunehmen, und die Idee das Alan wieder in einen zeitgemäßen Zustand rückzuführen war geboren.
Also eher so (nicht mein Rad) Courtesy of www.43bikes.com:
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2Falan-01.jpg%3F0&hash=534adf915f2b0ab96660cfcfabc07d61)
Ein immer noch andauernder Lernprozess begann, welche Ausstattungen in Frage kommen (und welche Marktpreise ich bereit sein muss hierfür zu bezahlen!). Ich hatte das Glück einen alten Wiener Rennradfahrer kennen zu lernen, der Zugang zu einem privaten Lager mit Campagnolo Teilen zu sehr vernünftigen Preisen hat und mich unterstützt. Schnell sammelten sich in Verbindung mit Flohmarktfunden und der ominösen Bucht die Teile an. Ich hoffe es interessiert die verehrten Forumer, welche Resultate diese Einkäufe hatten:
Zustimmung finden hoffentlich die folgenden Teile
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FSattel_Concor.jpg%3F0&hash=5a89d4e26956298a0c50fbf142f6a689)
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FModolo_Bremsen.JPG%3F0&hash=781b2ffa8a97183f655f4be8d967d08c)
Sehr am Herzen liegen mir die Super Record Lenkerendschalter, die ich aus einer Kleinteilesammlung zusammenstellen konnte.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Lenkerend.JPG%3F0&hash=7bcefef08865497855f056f00c1bbcf3)
Was wird es nicht:
Herkömmliche Super Record Ausstattung, „das hat doch jeder“
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FSuper_Record_Gruppe.jpg%3F0&hash=abc6034acf035cd7ebe487d6a0a12f7a)
Es wird auch nicht auch nicht der zwischenzeitlich Favorit eine Victory Ausstattung.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Victory_Gruppe.jpg%3F0&hash=5cf5c3dcf6a86e7ac49879358cd550f2)
Warum war die Victory mein Favorit? Immer auf der Suche nach dem besonderen, wollte ich eine zeitgemäße Dreifachkurbel einbauen. Vielleicht erinnert sich das Forum an meine diesbezüglichen dummen Fragen.
Im Gespräch mit besagten Wiener Rennradfahrer konnte ich dann aber eine Super Record Dreifach Kurbelgarnitur zu einem sehr günstigen Preis erstehen.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FCampaDreifachkurbel.jpg%3F0&hash=688b1e0386a7b6af1a3c7d1c090f38aa)
Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei Atala (aka Franz) bedanken, der mir seit einiger Zeit mit Rat und in den letzen Wochen auch mit Tat beim Aufbau zur Seite steht.
Wichtige Beiträge von Atala zur Ausstattung sind folgende:
Rally Schaltwerk
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Rally.JPG%3F0&hash=c1871f420af233c42cd7e4cc98ccc549)
Ein echtes Juwel
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Chorus_Pedale.jpg%3F0&hash=894f325fb5b8d2cf238b0f3249a9bda1)
Cinelli Lenker Vorbau Kombo
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Lenker_Vorbau.jpg%3F0&hash=e3b5f015db60869edeb1920d263256a3)
Ich darf in den nächsten Tagen die Dokumentation des Aufbaus präsentieren und auch ein paar Fragen nachschieben, die hierbei aufgekommen sind und hoffe Gnade in den Augen des Forums zu finden.
Es war einmal…viele Geschichten beginnen mit diesen Worten und so auch diese.
Es war einmal ein glücklicher Finder eines Alan Crossrahmens. Im Winter 2009 stöberte ich im Lager eines alten Wiener Fahrradgeschäftes und fand einen originalverpackten Alan Cyclocross Rahmen in meiner Rahmenhöhe mit Garantiekarte aus dem Jahr 1989. Unwissend wie ich war, bat ich den Händler um den Aufbau mit Campagnolo Teilen und „Kenner wie ich wissen Bescheid“ so viel Record Teilen wie möglich und nur Alu - kein Carbon.
Das Resultat ist im unteren Photo zu sehen.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FALAN_1.jpg%3F0&hash=ec07c65019452fbdf441273bc2871882)
Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Suche mich zu diesem Forum führte aber ich weiß jetzt welche Monstrosität ich geschaffen habe und schäme mich. Hinzu kam dann der ebenfalls durchs Forum ausgelöste Wunsch an der Eroica 2012 teilzunehmen, und die Idee das Alan wieder in einen zeitgemäßen Zustand rückzuführen war geboren.
Also eher so (nicht mein Rad) Courtesy of www.43bikes.com:
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2Falan-01.jpg%3F0&hash=534adf915f2b0ab96660cfcfabc07d61)
Ein immer noch andauernder Lernprozess begann, welche Ausstattungen in Frage kommen (und welche Marktpreise ich bereit sein muss hierfür zu bezahlen!). Ich hatte das Glück einen alten Wiener Rennradfahrer kennen zu lernen, der Zugang zu einem privaten Lager mit Campagnolo Teilen zu sehr vernünftigen Preisen hat und mich unterstützt. Schnell sammelten sich in Verbindung mit Flohmarktfunden und der ominösen Bucht die Teile an. Ich hoffe es interessiert die verehrten Forumer, welche Resultate diese Einkäufe hatten:
Zustimmung finden hoffentlich die folgenden Teile
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FSattel_Concor.jpg%3F0&hash=5a89d4e26956298a0c50fbf142f6a689)
Sehr am Herzen liegen mir die Super Record Lenkerendschalter, die ich aus einer Kleinteilesammlung zusammenstellen konnte.
Was wird es nicht:
Herkömmliche Super Record Ausstattung, „das hat doch jeder“
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FSuper_Record_Gruppe.jpg%3F0&hash=abc6034acf035cd7ebe487d6a0a12f7a)
Es wird auch nicht auch nicht der zwischenzeitlich Favorit eine Victory Ausstattung.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Victory_Gruppe.jpg%3F0&hash=5cf5c3dcf6a86e7ac49879358cd550f2)
Warum war die Victory mein Favorit? Immer auf der Suche nach dem besonderen, wollte ich eine zeitgemäße Dreifachkurbel einbauen. Vielleicht erinnert sich das Forum an meine diesbezüglichen dummen Fragen.
Im Gespräch mit besagten Wiener Rennradfahrer konnte ich dann aber eine Super Record Dreifach Kurbelgarnitur zu einem sehr günstigen Preis erstehen.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FCampaDreifachkurbel.jpg%3F0&hash=688b1e0386a7b6af1a3c7d1c090f38aa)
Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei Atala (aka Franz) bedanken, der mir seit einiger Zeit mit Rat und in den letzen Wochen auch mit Tat beim Aufbau zur Seite steht.
Wichtige Beiträge von Atala zur Ausstattung sind folgende:
Rally Schaltwerk
Ein echtes Juwel
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Chorus_Pedale.jpg%3F0&hash=894f325fb5b8d2cf238b0f3249a9bda1)
Cinelli Lenker Vorbau Kombo
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F5%2F0%2F7%2F0%2F0%2F_%2Fmedium%2FAlan_Lenker_Vorbau.jpg%3F0&hash=e3b5f015db60869edeb1920d263256a3)
Ich darf in den nächsten Tagen die Dokumentation des Aufbaus präsentieren und auch ein paar Fragen nachschieben, die hierbei aufgekommen sind und hoffe Gnade in den Augen des Forums zu finden.