• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

andere Maßeinheiten in alten Rädern?

PeerU

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu hier und hab da gleich mal ne (schwierigere?) Frage.

Ich möchte das alte (ca. 30 Jahre oder noch älter) Rennrad meines Vaters wieder zum Laufen bringen und ihn damit überraschen...

So wie ich es in Erinnerung habe ist es ein "Italiener" oder "Franzose" und der GRund der Stillegung vor 15 Jahren war wohl, dass es keine passenden Ersatzteile mehr gab. Ich meine das Tretlager war kaputt und ein neues konnte nicht eingebaut werden, da da wohl früher andere Maße verwendet wurden....????

Was da jemand was darüber?
Wenn dies so war, gibt es da nicht vielleicht doch ne Möglichkeit durch nen Händler mit Ahnung oder nen Adapter oder so mit dem ich das Rad wieder zum Laufen bringen kann?
Wäre ne nette Überraschung.

Vielen Dank!
Peer.

AW: andere Maßeinheiten in alten Rädern?

Ohje das is ja Vage. Aber da kann man sich ja rannarbeiten.

Fotos wären immer gut, so zum gugen. Andere Maße? Ja die alten Franzosen haben andere Gewinde und Durchmesser als alte Italiener und/oder Engländer. Aber damit man sich nicht Missversteht: Du meinst das Tretlagergehäuse/muffe? Oder die Achse an jener welcher die Kurbeln drangebappt sind?

lupe.gif

Grüße

3882749995_d0308c4f78_o.jpg

... dass es keine passenden Ersatzteile mehr gab. Ich meine das Tretlager war kaputt und ein neues konnte nicht eingebaut werden, da da wohl früher andere Maße verwendet wurden....????

Wenn klar ist, was du brauchst, dann gibts das auch hier oder in der Strombucht.

Mach wie schon geschrieben ein paar Bilder (heimlich) und versuch, die Tretlagerbreite so genau wie möglich zu messen (also das quer zum Rad angelötete Rohr, wo die Kurbelachse reingeht).
Wenn möglich mit einer Schieblehre, denn da gehts um Millimeter.

Super Idee, nebenbei bemerkt :daumen:

Moin Peer,

vermutlich ist das Rad ein französisches; italienische Tretlager sind in Maßen heute noch vertreten, während die französischen vor ca. 20, 25 Jahren den Rückzug angetreten haben. Mit ein klein bisschen Geduld findest Du so etwas bei Ibay ohne Probleme, sogar in Deutschland, problemlos im Ausland.

Zum Ermitteln der Norm solltest Du versuchen, eventuelle Beschriftungen der Tretlagerschalen (das sind die Dinger, die in den Rahmen geschraubt werden) zu entziffern und mit den Angaben auf dieser Seite zu vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager

Das hat mich erst auf die Idee kommen lassen das die Tretlagermuffe defekt sein könnte. Warum es vor 15jahren keine Franz IL geben sollte mit oder ohne ebay hat sich mir nicht erschloßen. Sicher einer von diesen, mit Verlaub, Alochhändlern die dem Herrn Papa nen neues Rad andrehen wollten?

VIELEN Dank für Eure Antworten!!! Toll!

Ich werde bei meinem nächsten Besuch mal ans Messen gehen und mich dann wieder an Euch wenden...

Ich häng mich mal mit hier rein, weil mir das Vorhaben gefällt und vielleicht auch ein Quäntchen (wie schreibt man das eigentlich richtig?) beisteuern könnte. Wenn Bilder und Maße bekannt sind.

Zurück