• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Carbon, Alu, Stahl, Titan...
Eine Bruchstelle erkenne ich daran, daß ich auf der Fresse liege und mein Rad kaputt ist. Ich wiege um die 95 Kilo, mein Rad 7,5 und dann das Mitschleppgeraffel - macht ca. 110 Kilo und mein Rad macht das anstandslos mit (Carbonrahmen, Carbongabel, Shimano Systemlaufradsatz WH-7800, Anbauteile Ritchey Pro Alu).
Bei 140 Kilo Systemgewicht würde ich in erster Linie auf Alu verzichten! Denn Alu wird immer dünner verarbeitet, um gegenüber Carbon gewichtsmäßg konkurrenzfähig zu bleiben und da liegt das Gefahrenpotential... Da ist der DaVinci-Rahmen wahrscheinlich besser geeignet als teureres aber leichteres Material.
RadlerAO sollte für seine VMax-Orgien Ein MTB mit schmalen Slicks ( z.B. Schwalbe Kojak ) nehmen und die Dinger auf 6-7 bar pumpen. Die sind zwar nur bis 100 Kilo freigegeben, aber für kurze V-Maxsprints in der Ebene auf glattem Aphalt sollte es gehen... Die LR des DaVinci halte ich auch für Schrott aber immerhin 28 Speichen...

Die Diskussion um steifiges Material ist ja gut und schön. Sollte RadlerOA tätsächlich aussehen, wie auf den angegebenen Links, scheint der Gute lebensmüde zu sein.
Ich stelle mich doch mit meinen knapp 60 Kilos auch nicht auf einen Kleinkindroller und versuche bei Höchstgeschwindigkeit den Berg runterzurollen. Was da für Kräfte auf das Material einhämmern ist von den Herstellern der verschiedenen Komponenten mitnichten eingerechnet.
Wie muss ich mir das in Aktion vorstellen? Bei diesen Muskelpaketen an den Beinen schaffen es die Typen ja kaum ohne Wiegeschritt zu gehen. Man stelle sich einen Rennradsattel vor, der zwischen diesen Muskelmassen nahezu zerfetzt wird. Such dir am Besten ein anderes Sportgerät. Es wäre schade um jedes schöne Rennrad, das unter dir zu leiden hätte.

Bei dem Gewicht und den Kräften des TE käme eigentlich nur das Nicolai Argon Road in Frage.
argon-road.jpg

Wie schon geschrieben, das Nicolai Argon Road wird ihn mühelos tragen, Tandemfelgen mit 40, oder 48 Speichen 3-fach gekreutzt werden ebenfalls nötig sein und die Ritchey Comp Anbauteile werden auch genügen.

Bei 140 Kilo Systemgewicht würde ich in erster Linie auf Alu verzichten! Denn Alu wird immer dünner verarbeitet, um gegenüber Carbon gewichtsmäßg konkurrenzfähig zu bleiben und da liegt das Gefahrenpotential...

Konkurrenzfähig ? Zu wem ? Oder zu was ?Und warum ?
Der Radler02 will doch nur kurzeitig schnell radeln. Und das alleine. Der hat keine Konkurrenz. Wie auch immer, er sollte sich einen Stahlrahmen oder einen Oldschool Alu Rahmen nehmen wenn die neuen so dünn sind. Und das kostet bei Ebay kein Geld.

nochmal wegen des Carbons. In seiner Gewichtsklasse spielen ein paar gesparte Gramm überhaupt keine Rolle, sind nur unnötiges Risiko und viel zu viel Geld ausgaben...

Wie schon geschrieben, das Nicolai Argon Road wird ihn mühelos tragen, Tandemfelgen mit 40, oder 48 Speichen 3-fach gekreutzt werden ebenfalls nötig sein und die Ritchey Comp Anbauteile werden auch genügen.

Der Rahmen alleine kostet ja 1200 Euronen:eek:
Ich glaube das ist nicht die angestrebte Preisklasse des Kollegen ;)

Die Diskussion um steifiges Material ist ja gut und schön. Sollte RadlerOA tätsächlich aussehen, wie auf den angegebenen Links, scheint der Gute lebensmüde zu sein.
Ich stelle mich doch mit meinen knapp 60 Kilos auch nicht auf einen Kleinkindroller und versuche bei Höchstgeschwindigkeit den Berg runterzurollen. Was da für Kräfte auf das Material einhämmern ist von den Herstellern der verschiedenen Komponenten mitnichten eingerechnet.
Wie muss ich mir das in Aktion vorstellen? Bei diesen Muskelpaketen an den Beinen schaffen es die Typen ja kaum ohne Wiegeschritt zu gehen. Man stelle sich einen Rennradsattel vor, der zwischen diesen Muskelmassen nahezu zerfetzt wird. Such dir am Besten ein anderes Sportgerät. Es wäre schade um jedes schöne Rennrad, das unter dir zu leiden hätte.

Verstehe ich nicht denn die Radprofis haben ja alle mehr Kraft als ich...

So hab eben in Augsburg einen Herrn Hofstetter angerufen, ein sehr unfreundlicher Typ, der mich für dumm verkauft hat. Wollte dort auf der Bahn radeln und einen Termin ausmachen. Dann kam er mir mit Gebühren die ich bezahlen soll und das keiner da ist und das es auch kein Fahrrad für mein Gewicht gibt und hat nur rumgemeckert. Habe mehrmals nachgefragt ob ich nicht mal vorbeikommen kann zum testen, dann hat er gemeint ich soll auf der Straße fahren und wenn ich Radfahren kann, soll ich wieder vorbeikommen. Normal sollte man so einen mal richtig die Leviten lesen, so einem Arschloch.
Radfahrer sind ja ein richtig nettes, zuvorkommendes Volk wie ich langsam aber sicher feststelle.

Bester OA,
haste jetzt bald genug geschwafelt ?? SETZ DICH ENDLICH AUF’S RAD UND FAHR !

Seit fast ’ner Woche laberst du hier rum und sitzt vor’m PC nur den A.sch platt.
In derselben Zeit sind auf meinem km-Zähler 250 km dazugekommen.

Mach doch endlich, worüber du so wortreich Reklame betreibst.
So schwer kann’s ja für dich nicht sein, mit deiner max. Übersetzung ’ne 98er TF zu fahren.
Bericht brauchst du hier nicht reinstellen. Steht sicherlich hinterher sowieso in allen Zeitungen, wenn nicht sogar wegen dir alle Fernsehsendungen mit „braking news“ unterbrochen werden.

Gruß
Toni

der ebenfalls immer nur den dicksten Gang wuchtet,
was zwar Scheiße aussieht, aber was stellt man nicht alles an, nur um aufzufallen.

Bester OA,
haste jetzt bald genug geschwafelt ?? SETZ DICH ENDLICH AUF’S RAD UND FAHR !

Seit fast ’ner Woche laberst du hier rum und sitzt vor’m PC nur den A.sch platt.
In derselben Zeit sind auf meinem km-Zähler 250 km dazugekommen.

Mach doch endlich, worüber du so wortreich Reklame betreibst.
So schwer kann’s ja für dich nicht sein, mit deiner max. Übersetzung ’ne 98er TF zu fahren.
Bericht brauchst du hier nicht reinstellen. Steht sicherlich hinterher sowieso in allen Zeitungen, wenn nicht sogar wegen dir alle Fernsehsendungen mit „braking news“ unterbrochen werden.

Gruß
Toni

der ebenfalls immer nur den dicksten Gang wuchtet,
was zwar Scheiße aussieht, aber was stellt man nicht alles an, nur um aufzufallen.

Was soll das? Ich wollte auf die Bahn, wollte eine Termin vereinbaren und der freundliche Herr hat mich abgewimmelt. Ich würde sogar eine Fahrzeit von 2 Stunden einfach auf mich nehmen damit. Werde mich bei dem Verein beschweren, mach ich am Wochenende.

Naja, jede Sportlergruppe hat doch ihre Akzeptanzprobleme mit Quereinsteigern oder Typen die einfach mal nen Spleen umsetzen wollen, wie du zur Zeit.

Besser ist es da wahrscheinlich, erstmal nen Vereinskontakt zu knüpfen, denen dein Anliegen beizubringen. Es ist für dich wichtig, nicht für die anderen. Deswegen kannst du nicht gleich Verständnis erwarten, nichtmal wenn du mit großen Scheinen wedelst, Radfahren hat manchmal was mit Religion gemeinsam. Wenn du aber jemand in nem Verein findest der die Kontakte auch schon länger pflegt, der auch deinem Vorhaben interressiert, offen oder wenigstens positiv schmunzeld gegenübersteht, dann steht die Tür schon halb offen.

@ allediesichangesprochenfühlensollten:

Der TE hat ein etwas ausgefallenes Anliegen, aber er hat hier um Rat und Hilfe gefragt. Er ist möglicherweise wirklich der Weltmeister im Kraft-wasauchimmer-Wettstreit, und nicht in Rhetorik oder Seelsorge! Immerhin hat er ein klar umrissenes Ziel das er erreichen will. Und jetzt geht mal in euch und schaut mal nach, ob ihr auch ein Ziel habt und wie bereit ihr seid das dafür Notwendige zu tun!

Henning

Naja, jede Sportlergruppe hat doch ihre Akzeptanzprobleme mit Quereinsteigern oder Typen die einfach mal nen Spleen umsetzen wollen, wie du zur Zeit.

Besser ist es da wahrscheinlich, erstmal nen Vereinskontakt zu knüpfen, denen dein Anliegen beizubringen. Es ist für dich wichtig, nicht für die anderen. Deswegen kannst du nicht gleich Verständnis erwarten, nichtmal wenn du mit großen Scheinen wedelst, Radfahren hat manchmal was mit Religion gemeinsam. Wenn du aber jemand in nem Verein findest der die Kontakte auch schon länger pflegt, der auch deinem Vorhaben interressiert, offen oder wenigstens positiv schmunzeld gegenübersteht, dann steht die Tür schon halb offen.

@ allediesichangesprochenfühlensollten:

Der TE hat ein etwas ausgefallenes Anliegen, aber er hat hier um Rat und Hilfe gefragt. Er ist möglicherweise wirklich der Weltmeister im Kraft-wasauchimmer-Wettstreit, und nicht in Rhetorik oder Seelsorge! Immerhin hat er ein klar umrissenes Ziel das er erreichen will. Und jetzt geht mal in euch und schaut mal nach, ob ihr auch ein Ziel habt und wie bereit ihr seid das dafür Notwendige zu tun!

Henning

Ich soll mich bei denen einschleimen damit ich eventuell, vielleicht mal kurz, wenns unbedingt sein muss eine Runde drehen darf? Das wird mir langsam zu blöd mit dem Sauhaufen. Ich geh jetzt arbeiten, schönen Nachmittag.

Ach kauf Dir doch ne Busfahrkarte. Dann kannste den Fahrer belabern.

Verstehe ich nicht denn die Radprofis haben ja alle mehr Kraft als ich...

1. radprofis haben bessere räder
2. radprofis haben nicht den gewicht

mal ehrlich - ich würde als betreiber einer radbahn mir auch zweimal überlegen ob ich den TE auf meiner bahn fahren lasse.
bei uns kommt man ohne lizenz nicht mal in die nähe der bahn. und das ist auch gut so. auf der bahn gefährdet man nicht nur sich selbst, wenn man keine ahnung hat, sondern auch die anderen die gerade unterwegs sind.
aber vielleicht sollten sie gleich die bahn für den TE sperren, damit er seine persönlichen Rekorde aufstellen kann.

leute ihr seid wirklich etwas kindisch, er sagt selbst, dass er seine Höchstgeschwindigkeit grad mal 30s durchhält, wo habt ihr euer Problem?
wenn einer nicht wie ihr - und auch zugegebenermaßen ich - auf Ausdauer trainieren will, sondern auf Sprints, was er auch ziemlich deutlich gesagt hat, und eine AUskunft haben will, dann helft ihm doch.
Ob er jetzt ein bisschen zu hoch stapelt und sagt, dass er auf 60 km/h kommt aber in echt nur auf 50 kommt, oder nicht, ist doch piep egal. Es macht für sein Problem kein Unterschied.

Ich kann dir nur raten RadlerOA, wie auch schon andere, kontaktiere einfach mal die Herstellerfirma und frag nach geeigneten Laufradsätzen usw. die für dein gewicht ausgelegt sind.

Ein glänzend weißes Canyon Ultimate 8.0w grins!!

So hab eben in Augsburg einen Herrn Hofstetter angerufen, ein sehr unfreundlicher Typ, der mich für dumm verkauft hat. Wollte dort auf der Bahn radeln und einen Termin ausmachen. Dann kam er mir mit Gebühren die ich bezahlen soll und das keiner da ist und das es auch kein Fahrrad für mein Gewicht gibt und hat nur rumgemeckert. Habe mehrmals nachgefragt ob ich nicht mal vorbeikommen kann zum testen, dann hat er gemeint ich soll auf der Straße fahren und wenn ich Radfahren kann, soll ich wieder vorbeikommen. Normal sollte man so einen mal richtig die Leviten lesen, so einem Arschloch.
Radfahrer sind ja ein richtig nettes, zuvorkommendes Volk wie ich langsam aber sicher feststelle.

Hab heute morgen im legendären Gold´s Gym angerufen.

Hab dem Vogel da gesagt, ich wiege 75 kg und ob der nachts mal extra für mich ein paar Stunden länger machen kann, weil ich Pumping Iron 2 drehen will. Dann kam er mir mit Gebühren die ich bezahlen soll und das keiner da ist und hat nur rumgemeckert....

Normal sollte man so einen mal richtig die Leviten lesen, so einem Arschloch.
Kraftsportler sind ja ein richtig nettes, zuvorkommendes Volk wie ich langsam aber sicher feststelle. :rolleyes:

Hab mir wirklich die Mühe gemacht und die 10 Seiten durchgelesen und selten hab ich so einen unwitzigen Menschen erlebt wie dich Ruhrpottradler.

Hab mir wirklich die Mühe gemacht und die 10 Seiten durchgelesen und selten hab ich so einen unwitzigen Menschen erlebt wie dich Ruhrpottradler.

Ich kann herzlich über meine Beiträge lachen, das ist das wichtigste.
Mein letzter Beitrag versteht sich allerdings mehr statt Spiegel, als als witzig gelten zu wollen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten