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Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

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AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

davinci räder sind eigentlich nicht so besonders, um das mal milde ausgedruckt. rahmenbrüche bzw. brüche von sattelstüzen, aufsätzen, gabeln habe ich schon alles erlebt und das ist sehr wahrscheinlich. speichenbrüche sind noch das kleinste übel. desto schwerer du bist, desto wahrscheinlicher wird. da kommts tatsächlich auf die quali an, wobei high-end räder wiederrum auch ziemlich brüchig sind. was hat den dein händler gesagt? oder wollte er dir das ding nur andrehen. lade mal ein bild von rad hier hoch bzw. stell mal nen link rein. du musst bedenken, dass 399 für en rennrad sehr wenig ist.manche kurbeln kosten schon mehr. du brauchst aber auch definitiv kein 7000 euro ding. ich würde dir empfehlen paar hersteller insklusive deines namens und deiner laufabhn anzuschreiben und fragen, welche räder die anbieten können. für viele hersteller wärst du vllt. sogar eine gute werbefigur und könntest vllt. ein rad umsonst abgeiern.


Das ist das Rad:
http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/rennrad-27-gang-mit-shimano-ultegra105sora.htm
Ist es nun wirklich so übel? Bitte um konstruktive Kritik.
Der Händler wollte mir das Rad nicht verkaufen, weil er meint ich hätte keine Freude dran. Da hab ich ihm gesagt, dass es dann genau das richtige für mich ist. Wenn ich von Anfang an alles profimässig aufziehe, habe ich ja nicht mehr so viel Steigerungspotential. Ich wollte ja auch nicht alles aufs Radfahren setzen. Ich trainiere ganz normal Krafttraining weiterhin und fahr 1 mal Rad die Woche 20km. Die letzte Tour war letzte Woche in Jeans und Halbschuhen 2km und da bin ich mit dem Ding ohne das was eingestellt war 70 gefahren. Jetzt ist ein anderes Ritzel drauf, Lager geschmiert usw. Mein Ziel ist im Windschatten des Autos leicht bergab das nächste mal die 80 anzukratzen und auf der Ebenen im Windschatten an die 70 zu kommen. So jetzt könnt ihr mich wieder zereissen.
P.S. Schreib du doch die Hersteller an, besorg mir irgendein Rad und du wirst dann auch dafür entlohnt.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

bremsen und schaltwerk sind müll. der rest ist ganz solide. stahlgabel ist auch schonmal beruhigend. die lager werden müll sein, aber das ist zumindest nicht gefährlich.

über die qualität des rahmens kann man wenig auskunft geben. alsuschweißen ist halt so eine sache. bei vorbau, lenker und sattelstütze genauso. bei den dingen kann man nur vom preis auf die qualität schließen und da siehts nicht so rosig aus.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

bremsen und schaltwerk sind müll. der rest ist ganz solide. stahlgabel ist auch schonmal beruhigend. die lager werden müll sein, aber das ist zumindest nicht gefährlich.

über die qualität des rahmens kann man wenig auskunft geben. alsuschweißen ist halt so eine sache. bei vorbau, lenker und sattelstütze genauso. bei den dingen kann man nur vom preis auf die qualität schließen und da siehts nicht so rosig aus.

Bremsen und Schaltwerk sind mir egal. Die Schalthebel sind jedenfalls ok. Vom Lager steht doch was in der Beschreibung. "Tretlager Ultegra Oktalink". Der Lenker ist am Vorbau sehr dick und der Vorbau sei auch nicht der schlechteste. Es gibt doch auch teure Räder mit Alurahmen. Und nur vom Preis auszugehen finde ich auch nicht ok. Ich denke normal kostet ein Rad in der Ausstattung auch mehr als 400 Euro, oder? Trotzdem danke für deine Meinung.
 
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für den preis gehts ja noch. stahlgabel ist für dich wohl das wichtigste. shimano-sora ist zwar jetzt nicht das beste, aber für kurze ausfahrten und dann einmal die woche, sollte es eigentlich reichen. schwerer wirds beim rahmen. da muss ich mich dem vorredner anschließen. das selbe gilt für andere anbauteile. die 105 und ultegra ist schon ok. der laufradsatz ist denitiv dreck und für dein gewicht ungeeignet. da brauchst du was passenderes. und ne dreifachkurbel brauchst du eigentlich auch nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du berge hoch fahren willst:).
 
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für den preis gehts ja noch. stahlgabel ist für dich wohl das wichtigste. shimano-sora ist zwar jetzt nicht das beste, aber für kurze ausfahrten und dann einmal die woche, sollte es eigentlich reichen. schwerer wirds beim rahmen. da muss ich mich dem vorredner anschließen. das selbe gilt für andere anbauteile. die 105 und ultegra ist schon ok. der laufradsatz ist denitiv dreck und für dein gewicht ungeeignet. da brauchst du was passenderes. und ne dreifachkurbel brauchst du eigentlich auch nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du berge hoch fahren willst:).

Doch mache ich sogar. Bin letztes Jahr mehrmals Steigungen mit 14 Prozent geradelt mit 130kg Körpergewicht.
Das Schlechteste ist die Sora aber jetzt auch nicht denke ich mal, und wenn dann habe ich ja auch den niedrigsten Preis bezahlt mit 399 Euro fürs ganze Rad.
 
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@RadlerOA

Kollege von mir ist auch Kraftsportler. Nicht so ein Superleichtgewicht wie du. :D
Der wiegt so 150-160 Kilo, wiegen tut der sich eh nicht interessiert ihn nicht so...
Der saß mal auf einem Hocker und der Fuß ist eingeschlafen. Als er aufstehen wollte ist er hingefallen und wollte sich abstützen. Resultat war das er sich das Handgelenk brach.
Wollte damit sagen das mit dem Gewicht sogar im Stand mit schweren verletzungen zu rechnen ist. Da brauch man noch nicht mal Fahrrad fahren...

Kauf dir ein gebrauchtes Fahrrad was NEU 2000 Euro kostet. Bekommst du bei Ebay für 300-600 Euro. Je nachdem wieviel Leute da mitbieten!!!!
Alles andere ist Selbstmord.
Versuch doch mal bei 60 sachen aus einem Auto zu springen…viel Spass…


PS: Hab mir eben ein Cannondale in der Bucht geschossen.:D
Ich fahre 4-5 mal pro Woche als Ausgleich um Kondition zu bekommen. Da wo ich wohne gibt es fast nur Flachland. Dementsprechend brauche ich eine lange Übersetzung...Das Cannondale hat 59 Zähne ????
Kann das sein ??? Hat dann für mich eine ziemlich Optimale Übersetzung :daumen:
 
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@RadlerOA

Kollege von mir ist auch Kraftsportler. Nicht so ein Superleichtgewicht wie du. :D
Der wiegt so 150-160 Kilo, wiegen tut der sich eh nicht interessiert ihn nicht so...
Der saß mal auf einem Hocker und der Fuß ist eingeschlafen. Als er aufstehen wollte ist er hingefallen und wollte sich abstützen. Resultat war das er sich das Handgelenk brach.
Wollte damit sagen das mit dem Gewicht sogar im Stand mit schweren verletzungen zu rechnen ist. Da brauch man noch nicht mal Fahrrad fahren...

Kauf dir ein gebrauchtes Fahrrad was NEU 2000 Euro kostet. Bekommst du bei Ebay für 300-600 Euro. Je nachdem wieviel Leute da mitbieten!!!!
Alles andere ist Selbstmord.
Versuch doch mal bei 60 sachen aus einem Auto zu springen…viel Spass…


PS: Hab mir eben ein Cannondale in der Bucht geschossen.:D
Ich fahre 4-5 mal pro Woche als Ausgleich um Kondition zu bekommen. Da wo ich wohne gibt es fast nur Flachland. Dementsprechend brauche ich eine lange Übersetzung...Das Cannondale hat 59 Zähne ????
Kann das sein ??? Hat dann für mich eine ziemlich Optimale Übersetzung :daumen:

Wer ist dein Kollege? Da gibts nur 3 in Deutschland. 1 Ist nicht mehr aktiv, 1 eigentlich auch nicht mehr und der letzte wiegt ca. 150 ist aber sehr fett.
 
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@RadlerOA

Kollege von mir ist auch Kraftsportler. Nicht so ein Superleichtgewicht wie du. :D
Der wiegt so 150-160 Kilo, wiegen tut der sich eh nicht interessiert ihn nicht so...
Der saß mal auf einem Hocker und der Fuß ist eingeschlafen. Als er aufstehen wollte ist er hingefallen und wollte sich abstützen. Resultat war das er sich das Handgelenk brach.
Wollte damit sagen das mit dem Gewicht sogar im Stand mit schweren verletzungen zu rechnen ist. Da brauch man noch nicht mal Fahrrad fahren...

Kauf dir ein gebrauchtes Fahrrad was NEU 2000 Euro kostet. Bekommst du bei Ebay für 300-600 Euro. Je nachdem wieviel Leute da mitbieten!!!!
Alles andere ist Selbstmord.
Versuch doch mal bei 60 sachen aus einem Auto zu springen…viel Spass…


PS: Hab mir eben ein Cannondale in der Bucht geschossen.:D
Ich fahre 4-5 mal pro Woche als Ausgleich um Kondition zu bekommen. Da wo ich wohne gibt es fast nur Flachland. Dementsprechend brauche ich eine lange Übersetzung...Das Cannondale hat 59 Zähne ????
Kann das sein ??? Hat dann für mich eine ziemlich Optimale Übersetzung :daumen:

Bist Du da sicher,so grosse KB gibt's bei den Stehern.Ne Strassenkurbel kann das jedenfalls nicht sein.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Wer ist dein Kollege?

Da gibt es wesentlich mehr. Mein Kollege war noch nie Aktiv. Der macht das alles aus Hobby. Als er Anfing, waren wir beide als 18 Jährige Pimpfe im Fitnessstudio am Tresen. Er 120 Kg, ich 90 Kg.

Der Trainer fragte wie lange er schon trainiert.
Er: Ich fang heute an. :D

Ist unnormal gebaut. Ich bin 1,93. Er so 1,98 glaub ich...Trotzdem hat er fast doppelt so breite Handgelenke wie ich :eek:

So. Ich hab das Cannondale gekauft und weiss nicht was es so neu wert war. Jemand ne Idee? Caad 2 mit Carbongabel vorne und angeblich 59 Zähne ???

@ Radler oA

Hab für mein Rad weniger als 400 Euro bezahlt...steh auf Cannondale weil hatte nie Probleme und kein Bruch damit. Hab noch ein MTB von der Firma. Alles Super...
 
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Da gibt es wesentlich mehr. Mein Kollege war noch nie Aktiv. Der macht das alles aus Hobby. Als er Anfing, waren wir beide als 18 Jährige Pimpfe im Fitnessstudio am Tresen. Er 120 Kg, ich 90 Kg.

Der Trainer fragte wie lange er schon trainiert.
Er: Ich fang heute an. :D

Ist unnormal gebaut. Ich bin 1,93. Er so 1,98 glaub ich...Trotzdem hat er fast doppelt so breite Handgelenke wie ich :eek:

So. Ich hab das Cannondale gekauft und weiss nicht was es so neu wert war. Jemand ne Idee? Caad 2 mit Carbongabel vorne und angeblich 59 Zähne ???

@ Radler oA

Hab für mein Rad weniger als 400 Euro bezahlt...steh auf Cannondale weil hatte nie Probleme und kein Bruch damit. Hab noch ein MTB von der Firma. Alles Super...

Was macht dein Kollege für Leistungen?
War dein Fahrrad auch neu für unter 400?
 
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bei einem gebrauchten würde ich an seiner stelle aufpassen. man weiß nie was da verkauft wird und bei seinem gewicht kann der schuß nach hinten losgehen. oder er fährt das gebrauchte mal probe bzw. hat einen vom fach mit, der ihm kräftig als berater zur seite steht. so ein 2000 euro rad, ich gehe dann von carbon aus, wäre gebraucht für einen 130kg mann doch schon eine extreme gefahr, grade wenn man den einsatzzweck im hinterkopf hat. wir wissen ja, dass carbon nicht jeden riss gleich auch zeigt. ich würde an seiner stelle das rad erstmal behalten und einfach damit fahren. im endeffekt ist bei so einer masse und kraft auch bei den teuren maschienen keine garantie für brüche gegeben und schon garnicht bei carbon. rennräder sind halt für leichtere menschen gedacht. deswegen habe ich auch gesagt, dass er sich bei den herstellern informieren soll. die relativ guten hersteller werden da definitv ihre produktpalette entsprechend einschränken.
 
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Ein solider Stahlrahmen wäre wohl das beste.
 
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Was macht dein Kollege für Leistungen?

Jetzt gar keine mehr. Der trainiert nur noch für die Fitness. Aber mal ganz Ehrlich...Da wo andere aufhören fängt der an...
Hat früher mit Powerliftern usw... regelmässig trainiert und nach einer gewissen Zeit immer alle überholt...Der ist vom Körperbau nicht menschlich ...alles ist vieviel Größer und ich bin ja schon kein zwerg...:rolleyes:

War dein Fahrrad auch neu für unter 400?

Mein MTB soll mal so 5500 DM gekostet haben. Hab es bei Ebay für etwas über 200 Euro gekauft. Im Winter vor 2 Jahren.

Mein Stahlrenner unter 200 Euro. Was der neu gekostet hat weiß ich nicht. War aber kein billig Rad zu der Zeit.

Das Cannondale von heute ist auch eher höherwertig. Ich schätze es auf mindestens 2000 Euro neu. Hab es für 388 Euro geschossen.

Gibt viele gute Bikes bei Ebay die für ein Bruchtteil des wertes weg gehen...
 
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genau
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Über gesundheitlichen Sinn oder Unsinn deiner Sache hab ich mich ja bereits ausgekotzt, jetzt mal der sachliche Teil :

1. da ich vermute dass du ein Medienspektakel planst, könntest du die Redaktion der tour kontakten, insbesondere, weil sie letztens 60 Räder unter Laborbedingungen getestet haben, also auch Steifigkeit der Rahmen, etc.

2. echte Leistungsmessung bei der Sporthochschule Köln bzw. mit dieser Gerätschaft vom Schoberer:http://www.srm.de/index.php

3. Warum das Gewichtsgetue? Du brauchst doch ein Gesamtsystem, das alle Kräfte aushält und sicher auf die Straße bringt. Geh doch mal mit allen technischen Fragen zu Rahmen, Sicherheit und Steifigkeit zum Krautscheid. Der hat die technische Erfahrung.http://www.krabo.de/
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Ach und den Carbonschrott würd ich grundsätzlich weglassen...

Ich wiege jetzt um die 106 Kilo und werd auf 100 Kilo runtergehen. Und da spielen die miligramm irgendeiner dusseligen carbon schraube oder gabel keine Rolle...
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

na, carbon ist kein schrott, nur weil es nicht zu deinem körperbau passt. wobei ich genug leute mit deiner größe und ca. deinem gewicht zwischen mitte 90 und 100 kenne die auch carbonrenner fahren.
 
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Natürlich ist Carbon kein Schrott. Es ist aber sehr störend das man selten oder gar nicht Bruchstellen erkennen kann:(

Gebraucht würd ich Carbon nicht kaufen...;)
 
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