• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

Habe gerade mal eine Steckprobe mit verschiedenen Felgenhöhen gemacht (sry, nur miese Qualität mit dem Eifon im Garten).

klassische flache 14 mm Felge:
Anhang anzeigen 219325

20 mm Sunrim, eigentlich glänzend, muss mal poliert werden Anhang anzeigen 219326

30 mm Rigida DP18, Alu mattAnhang anzeigen 219327

35 mm Atlanta poliert Anhang anzeigen 219328

Das hat mir mit Euren Bildern oben tatsächlich schon geholfen. Es reift :rolleyes:
Die Felge wird flach werden. Klassisch gekreuzt.
TB14, Open Pro oder VO?
Ich vermute, die VO wirkt tatsächlich ein bisschen mächtig und sehr "quadratisch"
Favorit ist im Moment die TB14.
Mein Favorit wären Shamals oder Ventos. :D

Anzeige

Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
Der Soma Highway ist heute angekommen. Ich hatte ja Befürchtung, dass er wegen der engen Bögen nicht durch den Vorbau geht.
War aber völlig problemlos. Der 3ttt kann mit einer Madenschraube aufgespreizt werden und bietet dann mehr als genug Platz.
Soma montiert web.jpg

Projekt stockt gerade ein bisschen ...
Alle Teile sind da, die meisten montiert und den (temporären) LRS nachzentriert. Bei der Montage der Kassette gemerkt, dass ich für den Freilauf (Record, offensichtlich 1. Gen. 9f) keinen passenden Lockring habe. :mad: Ärgerlich. grrr.

Vormontage.jpg

Projekt stockt gerade ein bisschen ...
Alle Teile sind da, die meisten montiert und den (temporären) LRS nachzentriert. Bei der Montage der Kassette gemerkt, dass ich für den Freilauf (Record, offensichtlich 1. Gen. 9f) keinen passenden Lockring habe. :mad: Ärgerlich. grrr.

Anhang anzeigen 221466

Das Rickert steht bestimmt in der guten Stube:D, schönes Projekt und die Farbkombi ist auch die mir am besten gefällt an einem Eddy:).

Der Lenker hat eine gute, moderne Form. Ähnlich dem FSA Wing. Den fahre ich am CX, die langen Enden sind gut für längere Unterlenkerpassagen.

Yep, ich mag die Kompaktlenker auch sehr gerne. Habe an anderen Rädern den 3T Ergosum, sind fast identische Abmessungen.
Deswegen sollte es ja dieser eine Lenker sein ;). M.W. der einzige Kompakte in silber mit 26er Klemmung und poliertem Mittelteil.

Das Rickert steht bestimmt in der guten Stube:D, schönes Projekt und die Farbkombi ist auch die mir am besten gefällt an einem Eddy:).

Danke ;)
hmm, der Rickert steht weiter links. Ich muss gestehen, das Tohowabohu, was man sieht, ist die gute Stube :D die Schmuddeljungs stehen in der Garage. Hab da ein gewisses Platzproblem ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute erst zum Aufbau / Züge verlegen gekommen.
Danke an @Kees52 für den Anschlussring - der passt. Die Kassette selbst passt noch nicht ganz exakt, mir fehlt mal wieder einer von diesen Spezial-Spacern ... aber hält erst einmal so.

Bei Brems- und Schaltzügen habe ich mich für silberne Jagwire entschlossen. Schwarz oder weiß wäre mir als Kontrast zu hart geworden. Die silbernen sind relativ unscheinbar.
Die Montage war unkritisch, lediglich der innenverlegte Bremzug verlangt offensichtlich eine Zugendkappe mit Führung. Kannte ich so von den anderen Stahlrahmen mit integrierter Führung noch nicht - da passten die Zughüllen ohne Zubehör rein.
Ist das so ein Tüddel wie der für den Schaltzug?
Weiß jemand, wie die heißen und wo ich die bekommen kann?

aushilfsweise habe ich die Hüllen 3 mm "abisoliert". Funktioniert, ist aber natürlich nicht schön.

Die Züge habe ich unter dem Unterrohr gekreuzt - keine neue Idee, aber dadurch laufen die Züge am Steuerrohr etwas gefälliger (und ja, ich höre schon die mahnende Stimme von @a.j.h., dass man bei UR-Schaltern solche Probleme gar nicht hat ;)). Donuts gegen Klappern. Hatte leider keine transparenten mehr.

Bremsen sind dann doch die Skeleton geworden. Ich mag sie einfach.

Sattel ist ein San Marco Aspide. Der passt mir sehr gut und ich finde in vergleichsweise hübsch (aber die Optik des Sattel ist ja ohnehin nur ein Galerie-Problem, fahrend sieht den ja keiner ;))

Die Kurbel ist (auch) eine Centaur in sehr schönem Zustand. Eigentlich reicht mir die, die anderen können nichts mehr, was diese nicht auch könnte :D. Aber wenn ich eine schöne, günstige Chorus oder Record 4-kant finde, ersetze ich sie. Die Form mit vier Armen und der verborgenen Verschraubung hinter dem Kurbelarm ist schon schick.

Die Chorus gibt es noch neu bei bike24. Ist mir aber mit 139€ zu teuer. Ich hatte kurz überlegt, eine Ultra-Torque zu nehmen. Es gibt welche bei bike-palast.com (http://www.bike-palast.com/Rennrad/Kurbeln/Campagnolo-Centaur-2009-Alu-UT-Kurbel.html), aber der Kurbelarm ist weniger filigran als bei der 4-Kant. Außerdem: was ist an einem guten 4-Kant Lager schlecht?

Lenkerband ist (gab es auch von meinem Mädel zum Rahmen dazu :)) vom EM als Kork. Trägt ein bisschen dick auf, ist aber sehr angenehm zu greifen.

Und so sieht der Renner dann aktuell aus.

Laufradsatz ist temporär, bis ich einen neuen habe.

Heute nachmittag noch eine schnelle 60 km Proberunde gemacht. Passt 100% und ich fühle mich sehr wohl. Auf den modernen Rennern sitze ich einen cm länger und vielleicht etwas mehr Überhöhung, aber das fällt kaum auf. War eine schöne, sehr sehr angenehme erste Fahrt :D

Trotz des relativ hohen Gewichts (Rahmen 2.150, Gabel 800, LRS 2.380! gr) war ich erstaunlich schnell unterwegs. Der Hinterbau scheint mir bei ruppeligen Straßen etwas rustikal abzurollen, aber das ist z.T. vielleicht auch den harten Laufrädern anzurechnen.
So gesehen also alles gut - ich bin sehr zufrieden :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra Torque sind sicher noch stabieler, aber die meisten hier, werden ein gutes 4Kant-Lager nicht an seine Grenzen bringen.
Ich bestimmt nicht :D
Und steifer sind sie vielleicht, aber auch genauso langlebig? Ich glaube, mein Record Patronenlager hat jetzt 80.000 runter und läuft immer noch geschmeidig.

Was ist ein gutes 4kantlager?
Ich hab bis jetzt jedes an seine Grenzen gebracht. Das bedeutet vor allem Durchbiegung. Nur bei den ganz kurzen Wellen taumelt das Blatt nicht so, dass es am Umwerfer schleift.
Aber von der Haltbarkeit her hab ich noch keins klein gekriegt.
Die Ultra Torque soll ja eine totale Fehlkonstruktion sein. Vor allem, wenn man Mob.Tokio glaubt. Ich glaube ihm, besonders deshalb, weil man wieder einen spez. Abzieher dafür braucht. Das muss nicht sein, andere brauchens ja auch nicht.

Zurück
Oben Unten