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Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

Ich (ich;-) würde die TB 14 einspeichen. Die Archetype sind je nach Perspektive doch rechte Wummen. Flache Felgen nehmen die Vorgabe des Stahlrahmens optisch auf. Ausgleich für die Ergos ;-)
 

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Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
Ich (ich;-) würde die TB 14 einspeichen. Die Archetype sind je nach Perspektive doch rechte Wummen. Flache Felgen nehmen die Vorgabe des Stahlrahmens optisch auf. Ausgleich für die Ergos ;-)

Das hält mich im Moment auch geistig davon ab. Die sind klasse, aber eben auch optisch mächtig. Im Rickert habe ich schon so dicke 35mm Daytona, in zwei modernen Rädern 30mm Kinlin. Mein Gefühl meint, jetzt ist was Flaches "dran". Also TB15, Open pro, Chrina, Remerx oder Vergleichbares.

"Ausgleich für die Ergos" gefällt mir ;) sind sie wirklich so schlimm?
 
Archetype am Stahlrahmen:
fio_aufgebaut_3-jpg.128786


TB 14 am Stahlrahmen:
fio_aufgebaut_6-jpg.130390


Ich mag beides gern leiden, aber es ist ein deutlicher Unterschied.
 
Archetype am Stahlrahmen:
fio_aufgebaut_3-jpg.128786


TB 14 am Stahlrahmen:
fio_aufgebaut_6-jpg.130390


Ich mag beides gern leiden, aber es ist ein deutlicher Unterschied.

Ich habe ja nun bekannterweise ganz wenig Ahnung und stehe auch dazu, aber für meinen nicht ausschlaggebenden Geschmack:
TB 14 / Bild unten

So schön filigran; irgendwie edel - ich überlege gerade welches Wort meinen Eindruck am ehesten beschreibt......
rein, unbefleckt, jungfräulich??? (ich komme vom Thema ab)
 
das ist eine aufnahme von vor 2 wochen. das radl ost nu fertig und wir gefahren ;)
 
Das Laufradthema ist für mich einer der wesentlichen Gründe, nicht mit so einem Projekt anzufangen vorerst. :D

Die TB14 sehen wirklich gut aus. Hat denn schon jemand die Velo Orange PBP verbaut? Sind auch sehr bling-bling und mit 450 g angegeben:

pbp_rim-2.jpg


Als ganzer LRS mit Campa-Freilauf sieht das dann so aus:

hi-low_cassette_wheelset_1_1.jpg


Leider keine Gewichtsangabe dabei, aber der Preis ist noch im Rahmen des erträglichen.

Die zuletzt mal gesehenen taiwanesischen Nachbauten von den Sherriff-Star-Naben sind dann doch too much, oder? Ich mein, neben dem Ergohöcker... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufradthema ist für mich einer der wesentlichen Gründe, nicht mit so einem Projekt anzufangen vorerst. :D

Die TB14 sehen wirklich gut aus. Hat denn schon jemand die Velo Orange PBP verbaut? Sind auch sehr bling-bling und mit 450 g angegeben:

pbp_rim-2.jpg


Als ganzer LRS mit Campa-Freilauf sieht das dann so aus:

hi-low_cassette_wheelset_1_1.jpg


Leider keine Gewichtsangabe dabei, aber der Preis ist noch im Rahmen des erträglichen.

Die zuletzt mal gesehenen taiwanesischen Nachbauten von den Sherriff-Star-Naben sind dann doch too much, oder? Ich mein, neben dem Ergohöcker... ;)
Die Velo Orange hatte ich an meinem Tommasini Tecno (mit 20er Reifen) verbaut:
tecno_1-jpg.130358


tecno_2-jpg.130359


Im Grundsatz gut gemachte, hübsche Felgen, sie bauen allerdings ein wenig höher als die TB 14. Am modernen Stahlrahmen mit etwas größerem Rohrdurchmesser genau richtig, am klassischen Stahlrahmen mit filigranem Rohr für mein Auge ein wenig zu hoch. Sie wirken in Summe dadurch viel "wuchtiger" als die ach so breiten TB 14.
 
Ich hatte schon mal VO-Felgen verbaut. Welche? Weiß nicht mehr genau... Für einen Kollegen hier aus'm Forum, ist schon 'ne Weile her.
Die Felgen sind gut, stehen von der Qualität deutlich über den Chrinas. Auf einer Stufe mit den TB14, würde ich sagen. Beim Einspeichen gab's überhaupt keine Probleme - ging richtig gut von der Hand, die Teile zu zentrieren.

Würde mich nicht wundern, wenn die VO und TB14 aus gleicher Produktionsstätte kommen.
 
Krass, den Unterschied hätte ich nach den Angaben auf der VO-Seite nicht gedacht. Danke für die toll vergleichbaren Bilder. Deine Scheune? :D

Hab inzwischen auch die Naben im Panasonic-Thread wiedergefunden, von SunXCD waren die. Sind keine Komplettnachbildungen, d.h. gehen eigentlich von der Optik her. Hier gibt's Preise dazu.
 
Habe gerade mal eine Steckprobe mit verschiedenen Felgenhöhen gemacht (sry, nur miese Qualität mit dem Eifon im Garten).

klassische flache 14 mm Felge:
15 mm klassisch_web.jpg


20 mm Sunrim, eigentlich glänzend, muss mal poliert werden
25 mm sunrims_web.jpg


30 mm Rigida DP18, Alu matt
30 mm DP18_web.jpg


35 mm Atlanta poliert
35 mm atlanta_web.jpg


Das hat mir mit Euren Bildern oben tatsächlich schon geholfen. Es reift :rolleyes:
Die Felge wird flach werden. Klassisch gekreuzt.
TB14, Open Pro oder VO?
Ich vermute, die VO wirkt tatsächlich ein bisschen mächtig und sehr "quadratisch"
Favorit ist im Moment die TB14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archetype am Stahlrahmen ...
TB 14 am Stahlrahmen ...
Die Velo Orange hatte ich an meinem Tommasini Tecno (mit 20er Reifen) verbaut ...
Im Grundsatz gut gemachte, hübsche Felgen, sie bauen allerdings ein wenig höher als die TB 14. Am modernen Stahlrahmen mit etwas größerem Rohrdurchmesser genau richtig, am klassischen Stahlrahmen mit filigranem Rohr für mein Auge ein wenig zu hoch. Sie wirken in Summe dadurch viel "wuchtiger" als die ach so breiten TB 14.

+1
BTW: Du hast sehr, sehr schöne und erlesene Räder. Eins wie das andere. Allererste Kajüte :daumen:
 
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