• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

mit Titanbolzen! Differenz Chorus zu der Record müsste pro Paar so bummelig 45g laut Katalog sein.
Anhang anzeigen 1242030
Anhang anzeigen 1242047

Japp genau die, habe ich ja selber am Alu Lenzen verbaut mit in Summe knapp 282g.

DSC_0542.JPG
DSC_0541.JPG

Chorus Skeletons gab es auch in der geschlossenen Version (aber nicht in schwarz oder?):
Edit: mit „geschlossen“ meine ich die verdeckten Gelenkbolzen
Anhang anzeigen 1242066
Bei der Record sind ja einige Teile in Alu, welche bei Chorus in Stahl ausgeführt sind.
Das ist nicht immer gut gemacht (das defekte Aluteil durch das Pendant aus Stahl von einer Spenderbremse ersetzt):
Anhang anzeigen 1242067
Naja wie gesagt bei den chorus Skeleton in offen eher die schwarzen waren vieles aus Alu wie gesagt gibt fast alles in ti zum nachrüsten ansonsten gibt ja Alu und Alu ;)

Chorus Skeletons gab es auch in der geschlossenen Version (aber nicht in schwarz oder?):
Edit: mit „geschlossen“ meine ich die verdeckten Gelenkbolzen

Bei der Record sind ja einige Teile in Alu, welche bei Chorus in Stahl ausgeführt sind.
Das ist nicht immer gut gemacht (das defekte Aluteil durch das Pendant aus Stahl von einer Spenderbremse ersetzt):
Die ersten Chorus Skeleton Jahrgänge 2007+2008 waren geschlossen und hatten wie Record auch Kugellager statt Buchsenlager.
Und ja, diese JG waren Chorus und Centaur immer silber, Record immer schwarz und - italienische Ironie in den billigen Gruppen - Veloce war in beiden Farben verfügbar. Allerdings pure Alu. CE und CH mit Carbon an Schaltwerk und Kurbel

DIE... dürft ihr mir sehr gerne verkaufen!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
(Ich hab meine letztes Jahr deutlich günstiger in den KA gefunden und der "Record" Schriftzug ist bei denen hier auch etwas moderner. Evtl aus einer frühen 11f Gruppe?)

die hier sollten besser zu 10f passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
..aber auch hier das gleiche Schadensbild bei dieser Alumutter mit der Madenschraube als Sicherung:
alurmutter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Freilauf an den Lightweight gewechselt, so dass ich auch wieder die zuvor montierte CAMPAGNOLO Kassette (vermutlich Chorus oder so) verwenden kann... Außerdem habe ich die TISO Kurbelschrauben von @yellow-faggin montiert.

Aktueller Stand:

576435-d72t8f6g05v0-img_20230407_002314-large.jpg

Finde mal genau raus was das für eine Kassette ist 😅😉
Vielleicht habe ich da doch noch was...
Also Übersetzung sollte 11-21 sein?

Und dann schauen wir viele Ritzel auf Aluträgern sitzen, dann wissen wir welche Kassette das ist 👍🏻

...zumindest ist da kein Titan an der Kassette, meine ich. Ja, 11-21 passt; bin hier ja im Flachland.

...zumindest ist da kein Titan an der Kassette, meine ich. Ja, 11-21 passt; bin hier ja im Flachland.

Titan wäre nur ein Indiz für eine Record Kassette und dann geht es eh kaum noch leichter 😁
Also nachschauen wie viele Ritzel auf Aluträgern sind, dann sollte man die Kassette einordnen können?

Zurück