• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Wer sich solche Flaschenhalter leistet hat zumindest im Portemonnaie keine Antimaterie. Glückwunsch, Martin :D
...nur an diesem einen Rad! Das ist ja auch mein Letztes. Ich baue mir keine weiteren mehr auf, zumindest nicht für mich. Meine Frau lacht zwar und glaubt mir nicht, ich selber glaube aber daran.

Das Rad ist so ein wenig genau das, was mir immer noch "fehlte"... also, wovon ich immer noch träumte... Titanrahmen, Lighweight, CAMPAGNOLO 10fach Carbongruppe... da dürfen es dann auch die KingCage Titan sein... ausnahmsweise.

Ich weiß gar nicht, was ich mit dem ganzen Geld machen soll, welches ich zukünftig durch Nicht-Aufbauten sparen werde... Ach so... gibt ja noch die Kinderräder!

Zuletzt bearbeitet:
...nur an diesem einen Rad! Das ist ja auch mein Letztes. Ich baue mir keine weiteren mehr auf, zumindest nicht für mich. Meine Frau lacht zwar und glaubt mir nicht, ich selber glaube aber daran.

Das Rad ist so ein wenig genau das, was mir immer noch "fehlte"... also, wovon ich immer noch träumte... Titanrahmen, Lighweight, CAMPAGNOLO 10fach Carbongruppe... da dürfen es dann auch die KingCage Titan sein... ausnahmsweise.

Ich weiß gar nicht, was ich mit dm ganzen Geld machen soll, welches ich zukünftig durch Nicht-Aufbauten sparen werde... Ach so... gibt ja noch die Kinderräder!
Habe das in Kopie an Deine Frau geteilt.

...bin eben 110km mit dem MERLIN gefahren. Es ist echt (m)ein Traumrad!!!
Geht mir mit meinen colnago auch so!
zu den King Cage wenn das Gewicht egal ist kann man die schon nehmen Alu und Carbon Halter sind deutlich leichter damit könnte man von den fehlenden 20 Gramm wieder gut was abzwacken

Rot-Weiss Lackpolitur; gibt es in verschiedenen "Stärken", also weniger oder mehr abrassiv...

Rechte Seite poliert, linke Seite noch unbehandelt... viel Geduld und Ausdauer notwendig!

570387-3sgs05uv0lhb-img_3700-large.jpg

570385-5jgmry3dfynr-img_20230127_010209-large.jpg

570316-v0rvvbup9ous-img_3702-large.jpg
Hab das heute mal in Angriff genommen:
5F88B3A6-7F3C-4D04-BDB7-F67B0550C8D8.jpeg
EB68E783-2B5B-48B6-B25B-FCA7BA8C9ED8.jpeg

Rechte Kurbel kommt die Tage dran:
862E700B-DE77-437E-8BDE-842563D38105.jpeg

Hab das heute mal in Angriff genommen:
Anhang anzeigen 1244847Anhang anzeigen 1244848
Rechte Kurbel kommt die Tage dran:
Anhang anzeigen 1244852
:daumen:

Siehste, da geht ganz ordentlich was; an-/abschließend auch mit Wachs behandelt?

Ein taktischer Fehler war es natürlich, mit der weniger aufwändigen linken Kurbel zu beginnen... ;)

Bei der CAMPAGNOLO-Kurbel sind's zum Glück ja nur 4 Arme, und diese auch recht flächig in den Kurbelarm übergehend... und glücklicherweise dann auch noch ein Compactkurbel, da ist der Unterschied zwischen rechts und links nicht ganz so schlimm. Bei klassischen Alukurbeln sieht das Ganze schon anders aus... Wenn man da mit der linken, weniger aufwändigen Kurbel endlich fertig ist, hat man auf die rechte keinen Bock mehr...

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Siehste, da geht ganz ordentlich was; an-/abschließend auch mit Wachs behandelt?

Ein taktischer Fehler war es natürlich, mit der weniger aufwändigen linken Kurbel zu beginnen... ;)

Bei der CAMPAGNOLO-Kurbel sind's zum Glück ja nur 4 Arme, und diese auch recht flächig in den Kurbelarm übergehend. Bei klassischen Alukurbeln sieht das Ganze schon andersa aus... Wenn man da mit der linken, weniger aufwändigen Kurbel endlich fertig ist, hat man auf die rechte keinen Bock mehr...
Wachs kommt noch wenn beide poliert sind.

Die älteren hier erinnern sich ja noch an Smolik und seine Schleif- und Polierorgien!
In der Tat sehr meditativ.
Ende der 80' er fand es meine damalige Lebensabschnittsbegleiterin aber nur eher semi-lustig, als ich eine 600' er Kurbel mangels anderer nutzbarer Räumlichkeiten in der Küche auf Hochglanz gebracht habe.
Sah wirklich toll aus und war insofern das Theater wert.

Einen Plattenteller (Thorens) auf Hochglanz polieren ist eine mittlere Sauerei. Natürlich macht man das in der Küche.

Geht mir mit meinen colnago auch so!
zu den King Cage wenn das Gewicht egal ist kann man die schon nehmen Alu und Carbon Halter sind deutlich leichter damit könnte man von den fehlenden 20 Gramm wieder gut was abzwacken
Radsport an sich ist ja schon etwas Herrliches; mit solch einem Traumrad aber immer noch mal etwas ganz Besonderes, finde ich.

Wegen der KingCage Flaschenhalter:

Ja, der aus Titan ist recht leicht aber eben nicht mega-leicht. Ich freue mich bei dem MERLIN sehr über das geringe Gewicht; Ästhetik ist mir bei diesem Rad aber wichtiger, da nehme ich das Mehrgewicht der KingCages gerne in kauf. Die passen da einfach perfekt ran! Die 6,,80kg sind mir auch nicht wirklich wichtig. Ich werde noch mal schauen, was an der Kassette geht, und dann ist Schluss... Bei dem MERLIN ist die Gewichtswienerei irgendwie nebenbei so entstanden, das war nicht geplant! Mein richtig leichtes Rad ist mein SIMPLON Pavo mit 5,98kg 5,90kg oder so...

@Mischief : Du hast doch eine leichte Kassette mit 11-21Zähnen, halte mir die bitte mal zurück!

Ich muss jetzt zur Arbeit :( ...mit dem Crosser; soll hier heute abend wohl regnen. :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
...menno, ja, ich meinte dich, @yellow-faggin :

Die leichte 11-21er-Kassette, die werde ich wohl nehmen.Ich werde morgen mal schauen, was für eine Kassette ich da momentan verbaut habe und diese mal auf die Waage legen.

...ich weiß auch nicht, was da in meinem Hirn falsch verknüpft ist, dass ich euch beide immer verwechsel. Vielleicht ist es das gelbe (!) Marschall-Logo in deinem Avatar, @Mischief ...

:D :D :D

...menno, ja, ich meinte dich, @yellow-faggin :

Die leichte 11-21er-Kassette, die werde ich wohl nehmen.Ich werde morgen mal schauen, was für eine Kassette ich da momentan verbaut habe und diese mal auf die Waage legen.

Schau erstmal was du genau verbaut hast, dann sehen wir weiter 😉👍🏻

...ich weiß auch nicht, was da in meinem Hirn falsch verknüpft ist, dass ich euch beide immer verwechsel. Vielleicht ist es das gelbe (!) Marschall-Logo in deinem Avatar, @Mischief ...

:D :D :D

Ich kann ja mein Profilbild mal ändern 😁

Zurück