Hallo liebes Forum,
seit dem Sommer baue ich mir ein "altes" Rennrad auf - ohne Mühen zu scheuen und leider immer wieder mit Rückschlägen. Nun hat diese Geschichte ein weiteres Kapitel und ich möchte Euch um Rat fragen.
Zunächst: Ich habe einen alten Stahlrahmen (Raleigh Lightweight Strada denke ich, RH63) aus Reynolds 501 Rohr gefunden, der in fast perfektem Zustand war - quasi kein Rost- und habe daraus das Rad aufgebaut. Ich war wirklich glücklich und es fuhr sich sehr gut. Es wiegt so komplett 11.0kg, was für mich vollkommen in Ordnung ist.
So sah es aus - es hat so keine 50km hinter sich:
Es ist, auch von innen, wie neu:
Gerade gestern habe ich Lack gekauft, um die paar Schönheitsmakel auszubessern:
Es hat nicht sollen sein!
Heute habe ich die vierte Ausfahrt gemacht. Nach einer Pause ich bin auf das Rad aufgestiegen und habe leicht angetreten. Plözlich blokierte das Hinterrad - der Schaden war immens:
Das Schaltwerk* war schon etwas verschlissen, wie man auf den Fotos sehen kann. Mit den neuen Röllchen lief und schaltete er aber perfekt. Die Schaltung lief auch perfekt. Bei der Ausfahrt - 10 Minuten, bevor es passierte - hatte ich aber schon bemerkt, daß ein Gangwechsel nicht perfekt saß und habe mir gedacht "ok, schaue ich mir zu Hause an...".
Die Schaltung lief davor perfekt, extrem präzise, extrem sauber. Die Anschläge waren meiner Sicht nach korrekt eingestellt, es ratterte nichts.
Darf ich Euch um Rat fragen?
Frage 1: Wie kann denn so etwas passieren? Wie ist so ein Schaden möglich?
Frage 2: Kann man so etwas richten? Kann ich das Ausfallende wieder gerade biegen und ist es danach noch in Ordnung?
Im Anhang befinden sich noch mehr Bilder.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Michael.
----------------------
*Edit: Korrektur: Ich hatte zunächst Umwerfer geschrieben, das ist natürlich das Schaltwerk, danke für den Hinweis
seit dem Sommer baue ich mir ein "altes" Rennrad auf - ohne Mühen zu scheuen und leider immer wieder mit Rückschlägen. Nun hat diese Geschichte ein weiteres Kapitel und ich möchte Euch um Rat fragen.
Zunächst: Ich habe einen alten Stahlrahmen (Raleigh Lightweight Strada denke ich, RH63) aus Reynolds 501 Rohr gefunden, der in fast perfektem Zustand war - quasi kein Rost- und habe daraus das Rad aufgebaut. Ich war wirklich glücklich und es fuhr sich sehr gut. Es wiegt so komplett 11.0kg, was für mich vollkommen in Ordnung ist.
So sah es aus - es hat so keine 50km hinter sich:
Es ist, auch von innen, wie neu:
Gerade gestern habe ich Lack gekauft, um die paar Schönheitsmakel auszubessern:
Es hat nicht sollen sein!
Heute habe ich die vierte Ausfahrt gemacht. Nach einer Pause ich bin auf das Rad aufgestiegen und habe leicht angetreten. Plözlich blokierte das Hinterrad - der Schaden war immens:
- Das Schaltwerk* RD-6700 ist gebrochen. (Vorgeschichte: Ich habe es* gebraucht gekauft und mußte es* vor dem Einbau leicht richten, weil es* nicht perfekt gerade war)
- Eines der Schaltrlöllchen (neu) ist gebrochen
- Die Kette ist in die Speichen geraten (eine Speiche ist beschädigt)
- Das Ausfallende ist stark verbogen, denn das Schaltwerk* war einmal "komplett rumgezogen", also mit dem unteren Schaltröllchen nach oben zeigend
Das Schaltwerk* war schon etwas verschlissen, wie man auf den Fotos sehen kann. Mit den neuen Röllchen lief und schaltete er aber perfekt. Die Schaltung lief auch perfekt. Bei der Ausfahrt - 10 Minuten, bevor es passierte - hatte ich aber schon bemerkt, daß ein Gangwechsel nicht perfekt saß und habe mir gedacht "ok, schaue ich mir zu Hause an...".
Die Schaltung lief davor perfekt, extrem präzise, extrem sauber. Die Anschläge waren meiner Sicht nach korrekt eingestellt, es ratterte nichts.
Darf ich Euch um Rat fragen?
Frage 1: Wie kann denn so etwas passieren? Wie ist so ein Schaden möglich?
Frage 2: Kann man so etwas richten? Kann ich das Ausfallende wieder gerade biegen und ist es danach noch in Ordnung?
Im Anhang befinden sich noch mehr Bilder.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Michael.
----------------------
*Edit: Korrektur: Ich hatte zunächst Umwerfer geschrieben, das ist natürlich das Schaltwerk, danke für den Hinweis
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: