• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beine Rasieren... Ja? Nein?

...und wenn der Ulf n 30er Schnitt fährt, darf er dann seine Haare behalten?
Ich fühl mich bei sowas immer irgendwie angesprochen. Obwohl ohne Bikeleasing und Eisdiele. Das mit der Midlifecrisis soll lieber meine Frau bewerten....

Was ich hier so feudal beschreibe, ist ja auch eine Karikatur meiner Selbst :) Ich nehm mich damit ja auch selber aufs Korn :)

Vor allem weil man im MTB Bereich öfter mal kleine Wunden hat und dort wird man mit rasieren Beinen und Bib schief angeschaut
Was mir persönlich sch..egal ist. Speziell beim Mountainbiken im Sommer haben rasierte Beine einen weiteren großen Vorteil. Da man da doch öfters durch Wiesen und Gestrüpp fährt erleichtern glatte Beine die Suche nach Zecken ungemein
Für mich, neben besserer Kühlung, das Hauptargument

Nach reiflicher Überlegung und Jahrelanger Suche nach einem Fadenscheinigen Argument dagegen hier meine Antwort: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir den Luxus einen Dreitagebart und einen Kurzhaarschnitt zu tragen, der Rest der Körperbehaarung kommt weg, finde ich unabhängig von aerodynamischen Aspekten auch hygienischer. Erachte es nur als schräg, wenn die Herren/Damen/Divers der Schöpfung von der Herren-/Damen-/Diverswelt alles glatt rasiert erwarten und selbst behaart sind wie ein Orang Utan.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob die Rasiererei, bzw. die Haarentfernerei an den Beinen überhaupt noch sein muss.
Lange Bibs bis zum Knie, die Thrombose-Strümpfe - Entschuldigung: ÄRO-Socken - bis unter die Kniescheibe...
Wer kümmert sich denn dann noch um die Optik der Waden? 😁

Ich erlaube mir den Luxus einen Dreitagebart und einen Kurzhaarschnitt zu tragen, der Rest der Körperbehaarung kommt weg, finde ich unabhängig von aerodynamischen Aspekten auch hygienischer. Erachte es nur als schräg, wenn die Herren der Schöpfung von der Damenwelt alles glatt rasiert erwarten und selber behaart sind wie ein Orang Utan.
Prinzipell würde ich sagen, wer mit einer Erwartungshaltung an den Gegenüber herangeht, sollte eh mal reflektieren, ob eine Erwartungshaltung nicht eher kontraproduktiv ist.
Zu erwarten hat man von seinem Gegenüber gar nichts. Man kann vielleicht einen Wunsch äußern, oder vielleicht eine Neigung definieren. Das bedeutet aber nicht, dass mein Gegenüber das zu erfüllen hat.

Just saying.

Ich erlaube mir den Luxus einen Dreitagebart und einen Kurzhaarschnitt zu tragen, der Rest der Körperbehaarung kommt weg, finde ich unabhängig von aerodynamischen Aspekten auch hygienischer. Erachte es nur als schräg, wenn die Herren der Schöpfung von der Damenwelt alles glatt rasiert erwarten und selber behaart sind wie ein Orang Utan.

Wer das erwartet von seinem/seiner Partner/in? Patriarchalische Chauvinisten.

Letztendlich ist Hygiene wesentlich wichtiger. Lieber sauber behaart als stinkend glatt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob die Rasiererei, bzw. die Haarentfernerei an den Beinen überhaupt noch sein muss.
Lange Bibs bis zum Knie, die Thrombose-Strümpfe - Entschuldigung: ÄRO-Socken - bis unter die Kniescheibe...
ich bin durch zufall zum aero-socken-handkuss gekommen und muss schon jedesmal schmunzeln, wenn ich die von dir angesprochene diskrepanz zwischen bib - haarige beine - aero socken an mir sehe. seither gele ich mir die beinhaare zurück, um maximale tropfenform zu erreichen, zusammen mit meinem aero-bäuchlein muss ich so in 30er zonen dauerhaft die bremse ziehen um keine strafe zu riskieren.

Ich erlaube mir den Luxus einen Dreitagebart und einen Kurzhaarschnitt zu tragen, der Rest der Körperbehaarung kommt weg, finde ich unabhängig von aerodynamischen Aspekten auch hygienischer. Erachte es nur als schräg, wenn die Herren der Schöpfung von der Damenwelt alles glatt rasiert erwarten

Erachte es nur als schräg, wenn die Herren der Schöpfung von der Damenwelt alles glatt rasiert erwarten

Wer das erwartet von seiner Partnerin? Patriarchalische Chauvinisten.

Auch wenn ich selbst nicht viel vom Gendern halte, würde ich hier doch dazu drängen, diese "Selbstverständlichkeiten" für sich mal etwas zu hinterfragen und zu verallgemeinern.

Rennradfahrer sind weiß Gott nicht nur mit Frauen zusammen, auch bei den Rennradfahrerinnen gibt es diverse gleichgeschlechtliche Partnerschaften, und dazu kommt mittlerweile noch, dass jeder mittlerweile das sein darf, als was er sich fühlt.

Man kann von seinem speziellen Fall reden, aber beim Verallgemeinern sollte man durchaus mit einbeziehen, ob auch zwei Männer sich gegenseitig lieber rasiert oder haarig hätten ("sich rasieren müssen"), die Damen untereinander gern behaart wären, was auch immer.

Just saying.

ich lese immer noch im Titel "Beine rasieren"

An die Arme gehe ich nicht ran, weil es auch nicht so schlimm aussieht, ich im Zeitfahren eh lange Arme anhabe und auf dem Rennrad fahre ich eh nur hinten. ;)

Ich kann auf jeden Fall bescheinigen, dass starke Burstbehaarung zu einer Wärmerückhaltung führt, daher muss ich das stutzen, damit ich im Sommer noch anständig die Temperatur runterkriege im Torso. Rasierte Beine sind pflegeleichter und wenn man doch mal Schotterflechte hat, dann wächst wenigstens nichts ein.

Und: je mehr Behaarung unter den Achseln oder down under, desto stärker die Geruchsbildung beim Schwitzen. Jedenfalls bei mir. Daher halbwegs kurz halten und gut ist. Hat auch optische Vorteile, aus weniger wird mehr. :cool:

Auch wenn ich selbst nicht viel vom Gendern halte, würde ich hier doch dazu drängen, diese "Selbstverständlichkeiten" für sich mal etwas zu hinterfragen und zu verallgemeinern.

Rennradfahrer sind weiß Gott nicht nur mit Frauen zusammen, auch bei den Rennradfahrerinnen gibt es diverse gleichgeschlechtliche Partnerschaften, und dazu kommt mittlerweile noch, dass jeder mittlerweile das sein darf, als was er sich fühlt.

Man kann von seinem speziellen Fall reden, aber beim Verallgemeinern sollte man durchaus mit einbeziehen, ob auch zwei Männer sich gegenseitig lieber rasiert oder haarig hätten ("sich rasieren müssen"), die Damen untereinander gern behaart wären, was auch immer.

Just saying.
Stimmt, habs korrigiert.

Hat irgendwer behauptet das Hygiene nicht wichtig ist?
Wenn man sagt, dass man sich aus hygienischen Gründen rasiert, dann lässt das vermuten, dass Haare diesbzgl. weniger hygienisch scheinen. Abgesehen davon, ist das absoluter Humbug.

Meine Meinung zu dem Thema steht weiter oben. Es ist so ein "Rennradfahrerding": Profis machen das ... andere Radfahrer machen das ... das wurde schon immer so gemacht. Alles schön und gut, aber manche Begründungen lassen mich schmunzeln und klingen eher nach Rechtfertigung.

Just saying.
Jetzt ist es korrekt und wirklich alle sollten zufrieden sein. Zurück zu den haarigen Themen.

Wenn man sagt, dass man sich aus hygienischen Gründen rasiert, dann lässt das vermuten, dass Haare diesbzgl. weniger hygienisch scheinen. Abgesehen davon, ist das absoluter Humbug.

Meine Meinung zu dem Thema steht weiter oben. Es ist so ein "Rennradfahrerding": Profis machen das ... andere Radfahrer machen das ... das wurde schon immer so gemacht. Alles schön und gut, aber manche Begründungen lassen mich schmunzeln und klingen eher nach Rechtfertigung.
Ist bei mir kein "Rennfahrerding", habe ich schon als Jugendlicher praktiziert, als ich noch verstärkt Leichtathletik und Schwimmen praktiziert habe ;)

Ist bei mir kein "Rennfahrerding", habe ich schon als Jugendlicher praktiziert, als ich noch verstärkt Leichtathletik und Schwimmen praktiziert habe ;)
1739186388059.gif

es gibt auch Leute, die nur die freiliegenden Hautpartien rasieren. Die tragen dann unter den Bibs noch eine Pelzbib. Geschmäcker sind halt verschieden 😬

Zurück