• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

• Ersteller Ersteller ThreeSixty
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Moin,

ich stand letztes Wochenende in Hamburg mit meinem Fixie auf der HVV
Fähre, um ein bißchen mit der Feundin durch Fickenwerder zu radeln.
Da kam eine ca. 60 jährige Frau (mit Rad) auf mich zu und fragte, ob das ein sog. "Fixie" sei. Danach hat sie Mann und Freundinnen erst einmal genau erklärt, was ein Fixie ist. Und sich davon überzeugt, daß man bremsen kann. Sie wußte auch, daß der Kram in Berlin gerade totalen Streß macht.
Letztendlich fanden alle das Rad "sehr schön und lustig" und die Polizeiaktionen unnötig.
Was beweist: Hamburg rockt, Alter!

Hoffentlich ziehen die Berliner nach.
Man darf halt nicht immer nur der schlechten Presse glauben.

Gruß Thomas

Ja nun...:) mich hat mal in Berlin ein motorisierter Polizist, dem ich von links kommend bei rot vor seinen Augen über die Ampel gefahren bin, angehalten und nach Blick auf mein Rad ohne Bremsen,Licht und alles mir empfohlen, mich doch in einen Biergarten zu setzen und das mal alles bei entspr. Getränk mal zu überdenken....:) habe ich auch gemacht.

Allgemein gibts hier m.E. wenig Stress mit Bullen....so jedenfalls meine Einschätzung.

Gruss Horst

Wie hältst du das eigentlich derzeit, Horst? Fährst du derzeit mit dem Bahnrad durch die City? Oder lässt du es der Aktion wegen komplett stehen?

Man, hoffentlich ziehen die mit so einer dämlichen Aktion nicht noch hier in OF/Frankfurt nach …

Ich fahre nur wenig damit und dann auch eher in ruhigen Ecken, wird im Sommer sicherlich wieder etwas mehr werden.....nix schöner, als an lauen warmen Sommernächten/Tagen fixed durch die Gegend zu cruisen, das macht schon Spass.
Ich benutze das Bahnrad nicht für grössere Touren (obwohl ich dazu mal Lust hätte) nicht als Kurier und nicht für alltgl. Wege. Ist und bleibt was Besonderes und ich bin etwas vorsichtiger bzgl. Rennleitung geworden.

Mir macht das sehr viel Spass mit dem Rad, aber es kann auch sein, dass ich nur auf dem leeren Lidl Parkplatz stehen, rückwärts fahren und sonstwas in der Abendsonne probiere.....:D:D

Was mich etwas nervt....das Rad fällt auf und ich werde darauf angesprochen und das ist irgendwie nicht in meinem Sinn....natürlich immer die gleichen Fragen.

Gruss Horst

@tomrockt
heisst das nich finckenwerder..oder war das absicht?

Ist eh egal...

Alles, was mit WERDER zu tun hat, ist diese Woche in HH verboten.

Schönes WE noch.

Allgemein gibts hier m.E. wenig Stress mit Bullen....so jedenfalls meine Einschätzung.

Ich denke, genauso ist es auch...ich fahre fast jeden Tag von Spandau (oder Falkensee) nach Neukölln und zurück und wurde noch nie wegen irgendwas angehalten...

hey!
schönen tach...
mein fixie is neu. ich würde das jetzt ganz gerne nocheinmal genauer wissen wollen... ok, vielleicht kurz die vorgeschichte, warum ich verunsichert bin: leider wußte ich im vorfeld nicht von dieser "polizei-aktion"... daher wurde ich natürlich angehalten. die meinten dann dass ich glück gehabt habe, in zukunft wird dieses fahrrad eingezogen. ich hab mich dann belehren lassen, usw..., na ja, letztendlich mußte ich weiter schieben. ach so, vielleicht sollt ich noch erwähnen dass ich ne vorderbremse dran habe! was mich nun aber auch ein wenig gewundert hat, er hatte auch ein problem damit das die nabe fix sei! weil das dann ein bahnrad ist und daher nur dorthin gehört?! da dachte ich: schwachsinn. oder nich?
also klemmi, du sagtest dass man sich das fahrrad wieder abholen könnte! das is ja schon mal gut zu wissen. du weißt das aus sicherer quelle? wollen die dann das ich das bike vor ort "sicherer" mache?! oder brauch ich allgemein eher keine angst davor haben, wegen besagter bremse?

schönes forum übrigens. :-)
mfg
rebi

starrer gang ist nicht verboten, gilt aber nicht als bremse

du weißt das aus sicherer quelle?

Ja, schau einfach mal in das ASOG Berlin, das entsprechende Gesetz zur Gefahrenabwehr in Berlin. (speziell die Kommentare)

oder brauch ich allgemein eher keine angst davor haben, wegen besagter bremse?

Eigentlich nicht...aber eben eigentlich...es ist gut möglich, dass es doch sichergestellt wird, weil der jeweilige Polizeibeamte es nicht besser weiß, oder weil es eben nicht als Bremse gilt, wenn man über den Antrieb bremsen kann. Grundsätzlich ist es ja nix anderes, als ne Rücktrittbremse ohne Drehmomentenabstützung. Ein entsprechendes Gutachten oder eine gerichtliche Entscheidung gibt es immer noch nicht.

Hinzu kommt aber immernoch, dass die meisten keinerlei Beleuchtungseinrichtung haben, geschweige denn eine, die der StVZO entspricht, Rückstrahler, Frontreflektor, Pedalenreflektoren und Speichenreflektoren fehlen meist auch, dass trift aber auf so ziemlich jedes halbwegs sportliche Fahrgerät zu...

Es gibt immer eins zu bedenken, ich glaube nicht, dass man einfach mal eben von einer Streife angehalten wird und dann ist das Rad weg, ich denke, meist wird es so sein, dass es eine Sonderkontrolle für Fahrräder ist oder der Radfahrer wird wegen anderer Verstöße angetroffen...rote Ampel, bei Dunkelheit kein Licht usw. Es gilt also genau diese Situationen zu vermeiden.

Übrigens ist diese Sicherstellung zur Gefahrenabwehr eine "kann"-Geschichte, also ein wenig freundliches Auftreten bei den Ordnungshütern kann nicht schaden.

die diskussion mit der 2. bremse brauchen wir nicht anfangen... stvo sagt 2, ich hab nur eine, fertig... das lass ich jetzt einfach mal so stehen.
und daher is ein freundliches auftreten irgendwie schon selbstverständlich. nach dieser besagten aktion war ich fast soweit mir hinten noch eine weitere ranzubauen, aber wenn ich dass jetzt so lese, lass ich es wie es ist und erfreue mich an ein fahrrad mit einem gang, einer bremse, sattel, lenker.... ja, und das wars auch schon (man, wie hässlich wär das denn gewesen, ein bowdenzug vom lenker bis zum hinterrad :-( ). es macht so viel spaß damit zu fahren...
was das licht angeht: ich glaube der polizist war irgendwie überrascht, als ich mein licht auspackte und es an mein bike baute ohne vormontierte halterungen ;-). aber auch hier wieder, keine reflektoren.
aus roten ampeln habe ich auch gelernt: ich halte an. nachdem ich auch hier von ordnungshütern angehalten wurde und blechen durfte, is das pflicht.
so denn. schönen dank für die antwort!
mfg
rebi

Genau das ist jetzt aber schon mehrfach passiert ;-)
Ist schon eine fragliche Maßnahme. Üblich wäre: Feststellung der nicht-Verkehrssicherheit, Bussgeld, Heimschieben. Erst bei Wiederholungstat greift dann die Eskalation.

So wie ich das in den Videos sehe, wurden allerdings nur solche Fixies ad hoc beschlagnahmt, bei denen sich überhaupt keine Bremse fand. Heisst das im Umkehrschluss, dass eine montierte (und funktionierende) Vorderradbremse hinreicht, um den Beschlagnahmungen zu entrinnen?

ist ja alles mutmaßung aber mit VR bremse und freundlicher und akzeptierender gesinnung würde ich das als wahrscheinlich ansehen. Gaga kollegen gibts aber natürlich immer. Bei motorisierten fahrzeugen würden man zB den lkw ohne (funktionierende) bremsen (gibts ja leider tatsächlich erschreckend häufig) an die kette legen bzw. klammern und zwar ohne wenn und aber. Auf gleichbehandlung pochen bringt einen dann ja auch nicht weiter. Ich habe ne vr bremse und würde versuchen auf späteres vorzeigen mit HR bremse zu plädieren, die ranbauen, vorzeigen und wieder abbauen :D

Recht haben und recht kriegen (und das auch noch im unrecht) ist eben nicht leicht ;)

ist ja alles mutmaßung aber mit VR bremse und freundlicher und akzeptierender gesinnung würde ich das als wahrscheinlich ansehen.

genau so habe ich mir das eigentlich vorgestellt... und das war auch mein eindruck bei der letzten kontrolle. ich war nur verunsichert weil er auch sagte: "in zukunft"! glaubt ihr da ändert sich nochmal was an der gesetzeslage?!

genau so habe ich mir das eigentlich vorgestellt... und das war auch mein eindruck bei der letzten kontrolle. ich war nur verunsichert weil er auch sagte: "in zukunft"! glaubt ihr da ändert sich nochmal was an der gesetzeslage?!
Die Lobby ist weder groß noch zahlungskräftig. Daher: ich denke nein.

Aber mal so ganz uncool gesprochen: wäre denn eine dezente Vorderradbremse wirklich so verwerflich?

Zurück
Oben Unten