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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

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Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Nein, die Commuter haben schon mind. seit 2018 einen 1 1/8" Schaft.

Mit dem Aero Extensions ist das Ding ja auch für Ultraraces gedacht. Wieso lässt man dann nicht die D-shaped Stütze weg und geht auf rund, damit man sowas wie die Redshift Stütze verbauen kann, um eine noch bessere Position im Auflieger zu haben?
Alternativ hätte man ja mit Redshift für die D-Shape-Stütze kooperieren können.
Redshift kriegt es SEIT BEGINN nicht geschissen, einen DI2 Akku verbaubar zu machen in der Aero Stütze. Die ist innen OVAL. Keiner meiner Halter hat funktioniert, und die selber raten dazu Luftpolsterfolie oder sowas dann dazwischen zu fummeln...

Ich kann mir nicht vorstellen dass die dann sowas wie das Grail gebacken bekommen vonwegen Kooperation 🙄

Davon ab macht die Stütze bei den kleinsten Unebenheiten null Bock, jeder Furz geht direkt ins Kontor. Macht am Gravel eher wenig Sinn.
Wollte sie am neuen Renner verbauen und hatte zu spät gesehen dass DI2 damit nicht wirklich geht, da hatte ich sie aber schon gekürzt... (hatte sie davor schon und ab und zu genutzt mit mechanischer Schaltung).
 
Würde bei mir trotzdem einiges einfacher machen. Die Tasche bekäme dann eine oder zwei kleine T-Schienen spendiert. Bin sehr zufrieden, dass Canyon endlich mal an so eine Lösung gedacht hat. Da scheint endlich jemand die passenden Infos zu berücksichtigen... ^^

Nicht bei allem, wie an der Reifenbreiten-Geschichte sehen - aber nun gut. Irgendwas is ja immer... ;-)
Ich fahr an meinen bikes einfach die Redshift Aeros. Und ja mein Gott dann sind da halt dauerhaft diese schäbigen clamps dran, dafür in Sekunden dran oder ab die Aeros.

Also Canyon hat das Quickchange somit nicht erfunden. Und an runde Klemmberriche geht Redshift hervorragend.
 
Gefällt mir auch sehr gut! Das alte mit dem Doppellenker ging für mich echt gar nicht. Farblich allerdings ziemlich fad, aber da kommt ja bestimmt noch was im laufe der Zeit.

Könnte meinen Crosser und mein Endurace ersetzen, allerdings nötig wäre dies definitiv auch nicht. Und zwei Räder statt einem, haben auch Vorteile (wenn man den Platz hat). Mal sehen.
 
Nutzen so viele das Grail als Commuter Bike oder für Radurlaube am Deich? Fahre meistens Wald/Schotter/Feldwege mit dem "alten" Grail und hätte da mit nem Tria-Aufsatz Probleme.
Das ist eine sehr gute Frage! Ich würde gerne mal drauf sitzen um zu schauen wie es sich anfühlt. Aber wenn es nix wäre, hätten sie es wahrscheinlich nicht entwickelt. Für Ultras bestimmt zu gebrauchen.
 
Der Auflieger ist schon recht schwer geworden, 655 Gramm für 500€ 🤨.
Optisch aber ein Traum und toll integriert!

Der 0815 Profile Design Ergo 45AR (100€) wiegt auch mit 60mm Riser-Kit (33€) nicht mehr. Hat Canyon immer gerne als Grizl/Grail-Zubehör verkauft aber da es anscheinend keine ovalen Brackets für Aero-Lenker gibt, muss man etwas eigenes proprietäres anbieten.
(mal abgesehen von diesem Profile Design/BMC ICS Rennrad-Ding für 400€+ 350€ Lenker )

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...osonic-ergo-45ar-gravel-aerobar/10006989.html
Mal schauen ob man jetzt dank 1 1/8" Grails mit normalem Lenker und normalen Aerobars bei den Rennen sehen wird.
 
Ein Glück, dass Canyon es immer wieder schafft, Geodaten und Anbauteile zu konstruieren, die nicht zu meiner Sitzposition passen, also brauche ich wohl kein neues Rad.😂
 
Ich würde davon ausgehen, das der Akku in der Stütze sitzt, den der Akku würde sich im Unterrohr mit der Swatbox imho ins Gehege kommen. Beim Grizl SLX erkennt man die Halterung des Akkus am Unterrohr, beim aktuellen Grail kann ich davon erstmal nichts sehen und die Halterung ist nicht bei den Ersatzteilen aufgeführt.

Fahre noch ein Giant TCR mit fester Stütze da ist der Akku mittels Adapter auch im Sitzdom, der auch nicht rund ist. geht alles.
Der Akku ist im Unterrohr im Staufach untergebracht:

https://escapecollective.com/wp-content/uploads/2023/10/2024-Canyon-Grail-CF-review-14-1024x683.jpg
Btw, ein guter, fundierter Bericht.
 
Grail AL 2018 S
Stack+ in mm 647
Reach+ in mm 447

Grizl CF S
Stack+ in mm 642
Reach+ in mm 444

Grail CF SL 2023 S
Stack+ in mm 651
Reach+ in mm 439
 
Kann ich mir bei Canyon eigentlich irgendwie Zubehör nach Rad-Typ gefiltert anzeigen lassen?
Frage mich nämlich wie bei den CF SL Grails die Schnittstelle für den Rad-Computer gedacht ist.
Oder rechnet man bei Canyon damit, dass man das aktuelle Cockpit eh nicht fahren will und sich das schmalere/längere holt, bzw. was komplett anderes anbaut? 😅
 
Mit diesen Werten kann kein Mensch etwas anfangen. Normal sind Stack und Reach und nicht +++ usw.


Das "Doppeldecker" Grail kannst du aber so nicht sinnvoll vergleichen.
So gesehen ist st+ und r+ das Gesamtkunstwerk, das dir sagt wie in Summe die Geometrie ist. Von da auf den Rahmen zu schauen ist ja nicht verboten....
 
Mit Vorbaulänge- und Winkel und reach vom Lenker kann man noch einige Zentimeter raus holen. Finde die + Werte deshalb für einen Vergleich sinnvoller.
 
Während das marketing voll im racemodus einschlägt sitzen die racer am Ende alle aufm Sofa, Sachen gibts. Zum Glück kann man aber easy auf "ultra" umbauen, da ist das dann eh egal...
 
Kann ich mir bei Canyon eigentlich irgendwie Zubehör nach Rad-Typ gefiltert anzeigen lassen?
Frage mich nämlich wie bei den CF SL Grails die Schnittstelle für den Rad-Computer gedacht ist.
Oder rechnet man bei Canyon damit, dass man das aktuelle Cockpit eh nicht fahren will und sich das schmalere/längere holt, bzw. was komplett anderes anbaut? 😅
Hatte ich mich auch schon gefragt. Könnte mir vorstellen, dass unter dem Cockpit die Standard Löcher für Anbauteile wie beim Ultimate/Aeroad/Endurace sind. Aber leider auf keinem der Bilder ersichtlich.
 
Scheint gut anzukommen das Rad, sind bereits diverse Varianten und Größen ausverkauft, Nachschub wieder im Dezember
 
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