• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Wie oben beschrieben. Klar wirst Du Chromovelato schneller totputzen, als eine dicke Pulverbeschichtung und wohl auch eher als einen normalen Nasslack, mehr als ein Wunderputzmittel macht aber eben Köpfchen beim Putzen aus. Richtig, und nicht zu viel ist wohl das grosse Geheimnis.
Der zweite Teil ist dann halt, nicht so einsauen wie das gepulverte Eisenschwein:D

Ich glaube, man kann Chromovelato nicht 'totputzen', wenn man normal putzt (ich nehme immer viel warmes Wasser, weichen Lappen und etwas Spüli). es ist ja nach aussen normaler lack, der nur eben auf der Chromschicht nicht so gut hält. Aber das Rad wird ja beim putzen nicht geschlagen, hoffentlich. Wachs sollte genausowenig ein Problem sein wie bei jedem anderen Lack auch.

Erneut bin ich Opfer meines Kontrollverlusts geworden und habe diesen
wunderschönen Rahmen gekauft:
moser.JPG moser2.jpg
Es ist mein zweiter Moser-Cromovelato Rahmen.
Aufbaufred folgt.
Sicher kann man Cromovelato "totputzen":
Es ist auch nur eine empfindliche Lackschicht, die durch falsche Behandlung
"abgetragen" werden kann. Insoweit hat @whitewater mal wieder vollkommen Recht.
Am besten groben Schmutz mit etwas Wasser entfernen und zum Schluß etwas Wachs
mit einem weichen Tuch auftragen. Ich verwende hier keinerlei "Poliermittel".
Der Lack glänzt ja auch so von ganz allein. :)

Wäre ja auch egal, wenn Du den Rahmen gekauft hättest:
Den hätte ich Dir ja bei meinem anstehenden Besuch sowieso wieder abgekauft. :D
Hauptsache, der Rahmen kommt hier in den Norden. :)

Wäre ja auch egal, wenn Du den Rahmen gekauft hättest:
Den hätte ich Dir ja bei meinem anstehenden Besuch sowieso wieder abgekauft. :D
Hauptsache, der Rahmen kommt hier in den Norden. :)
Schöner Rahmen! Was ist das für ein Rohrsatz?
Dann seit mal froh, dass der Süden den verpasst hat, denn wir sind auch ganz scharf auf solche Teile;)

image (2).jpg
image (1).jpg
image (5).jpg
servus zusammen, endlich konnte ich mich aufraffen, mich hier zu registrieren und ein paar bilder meines razesas zu machen.ich hoffe ich bin im richtigen forum gelandet. ich möchte euch um eure hilfe bitte, um welchen rahmen es sich hier genau handelt , hab zig std. gegoogelt,aber ich find den gleichen rahmen bzw. mit der lackierung nicht. ich schätze es ist ein columbus sl rohr aus den 80igern. rh. 54 , auf der gippiemme sattelstütze steht der durchmesser von 26,8mm. unter dem tretlager ist ne verstärkung drin (spirale) , vierstellige rahmennr. mit einem A am ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus zusammen, endlich konnte ich mich aufraffen, mich hier zu registrieren und ein paar bilder meines razesas zu machen.ich hoffe ich bin im richtigen forum gelandet. ich möchte euch um eure hilfe bitte, um welchen rahmen es sich hier genau handelt , hab zig std. gegoogelt,aber ich find den gleichen rahmen bzw. mit der lackierung nicht. ich schätze es ist ein columbus sl rohr aus den 80igern. rh. 54 , auf der gippiemme sattelstütze steht der durchmesser von 26,8mm. unter dem tretlager ist ne verstärkung drin (spirale) , vierstellige rahmennr. mit einem A am ende.

26.8 spricht doch gegen SL, oder net?

kann ich nicht sicher sagen, da gehen die meinungen hier laut meiner langen suche auf zig seiten auseinander...

Hammer:daumen: Grün ist einfach die geilste Cromovelato-Farbe ever!! Ich hätte mein Razesa auch liebend gern in dieser Farbe. Ich hab diesen grünen Cromovelato-Rahmen von Razesa schon vereinzelt im Netz entdecken können, allerdings leider immer nur in kleinen Rahmengrößen:(
26,8mm spricht eigentlich eher für Cromor, oder?
Meins hat die gleichen Aufkleber, aber 27,0 Sattelstützendurchmesser, und aufgrund der 62er RH wahrscheinlich ein Gemisch aus Sl und SP-Rohrsatz.

Hammer:daumen: Grün ist einfach die geilste Cromovelato-Farbe ever!! Ich hätte mein Razesa auch liebend gern in dieser Farbe. Ich hab diesen grünen Cromovelato-Rahmen von Razesa schon vereinzelt im Netz entdecken können, allerdings leider immer nur in kleinen Rahmengrößen:(
26,8mm spricht eigentlich eher für Cromor, oder?
Meins hat die gleichen Aufkleber, aber 27,0 Sattelstützendurchmesser, und aufgrund der 62er RH wahrscheinlich ein Gemisch aus Sl und SP-Rohrsatz.
danke, ich bin auch von der farbe begeistert und wie du , hab ich auch vereinzelt ein paar razesas im netz mit dieser farbe gesehen,aber es gab kleine unterschiede am rahmen ,wie zb, chrom, hinterrohr(heisst das so?) usw. da ich ganz durcheinander bin von dem ganzen stöbern hier, bin ich mir nicht sicher aber gibt es cromor sl?

naja kommt auch auf die RH an, Columbus hat als Ergänzung zum SL-Rohrsatz für RH über 60 cm für mehr Stabilität den SP-Rohrsatz mit 0,1mm mehr Wandstärke angeboten. Manche Rahmenbauer haben das dann wohl auch gemischt und bei einem SL-Rahmen mit hoher RH dann z.B nur das Sitzrohr aus SP-Rohr gemacht. Da hast du dann die 27,0mm

naja kommt auch auf die RH an, Columbus hat als Ergänzung zum SL-Rohrsatz für RH über 60 cm für mehr Stabilität den SP-Rohrsatz mit 0,1mm mehr Wandstärke angeboten. Manche Rahmenbauer haben das dann wohl auch gemischt und bei einem SL-Rahmen mit hoher RH dann z.B nur das Sitzrohr aus SP-Rohr gemacht. Da hast du dann die 27,0mm

Rh ist 56 , also scheidet das ü60 Stabilitätsdenken eigentlich aus..

hallo leute,auch wenn euch damit langweile.... aber ich brauch noch ein paar infos, wie beschrieben ist der rahmen laut decals aus den 1980 und es hat ne spiralverstärkung im tretlager, ergo könnte es sogar ein slx sein. leider oder zum glück, finde ich immer noch keinen rahmen wie diesen. also cromovelato, spiralverstärkung ,grün-metallic etc.
die meisten tabellen von columbus sind nicht aus den 80igern und wenn ja, dann ist die seite nicht mehr aufrufbar.
ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könnt.

p.s sattelstütze gippiemme 26,8 , also durchmesser des rohrs 27 oder ?

Zurück
Oben Unten