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Cromovelato Galerie

nein..aber irgendwann muss man auch mal stark sein..und bei dem Preis war es auch einfach sich zu enthalten..
 
sorry!!
aber nur zur Vervollständigung des Cromovelato Threads auch hier nochmal das Razesa.. :bier:

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Razesa 2.jpg





Das Vorbild war so ein bsichen das tolle Rickert von @531c

das hier:

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hat damals das hier gekostet:

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  1. Cromovelato Modell um `84 evtl. SuperPrestige, Modello Superleggero elaborata passt nicht, hatte ja noch keine SUSI Decals/Pantos.
    Der Modolo Aufkleber treibt mich noch in den Wahnsinn, so weit, dass ich beinahe die weißen SuperPrestige in der Bucht zu einem vernichtenden Preis geschnappt (die mich geschnappt hätten). Zum Glück spinnt einer immer schlimmer und war schneller:D Also, kupferfarbene MasterPro oder weiße SuperPrestige anscheinend kleine Sonderauflage auf Basis der MastePro (werde ich wohl niemals mehr sehen:(, wer von Euch hat die geschnappt???)
    Plan ist:
    Oro10, FT Titan, 3TTT Panto, alles SR, Sattelstütze Panto, SR Schalthebel Panto, Kurbel/Blatt Panto, Modolo Bremsenset......
    Brauche noch:
    SL Pedale, Lenker, erstmal:eek:
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Geil. Ich habe genau den gleichen Rahmen -
allerdings wohl älter mit "Moser" gelabeltem Schriftzug in d. Gabelkrone.
Wunderschönes Teil.
 
dann zeig mal deinen herr spaßkarrendirektor - dann haben wir mal einen vergleich
der unterschiedlichen Jahrgänge
 
moser Katalog von 1982 gibts im internet - komme gerade nicht drauf auf welcher Seite -
2080 g ist aber ein bisschen viel für das Velato top Modell aus komplett columbus sl special -
für was auch immer das special steht - ich hatte mal einen der lag bei 1780 Gramm in 57cm höhe mitte ok
und war von 1981 - 2080 Gramm dürfte maximal 3 Tube columbus sl sein
ich kenne das m in allen Muffen eigentlich nur von Mosers top Modellen - die liegen aber
vom Gewicht her eigentlich deutlich niedriger wie deiner
 
ja definitiv - daher ja auch die frage wofür das "special" im Katalog steht - was ich auch schon bei anderen
herstellen gesehen habe - evtl. rohrmix aus kl und sl

und mein 81er moser professional wiegt bei rh 57 cm mitte ok - 1820 - 1840 Gramm
komplett unterverchromt und lackiert - team hellblau

das ganze mit ner professionellen Waage gewogen
 
Meiner wiegt, auf der Küchenwaage 2750g mit Gabel und Steuersatz Stronglight Spidel A9, in Columbus SL. RH 58cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Plan bzw. Prospekt, Katalog, Historie, wann welche pantografierten Komponenten bei Moser verbaut wurden? Speziell nach ´83 würde mir weiterhelfen. Am schönsten wäre natürlich meinen Rahmen mal aufgebaut in irgendeinem Katalog etc. sehen zu können!
Freue mich über jeden Hinweis.
 
Da ich ja nun selbst ein Cromovelato habe und ich bisher noch nichts darüber gefunden habe, interessiert mich mal folgendes:
1. Wie putzt ihr euer Cromovelato?
- Hochdruckreiniger (jetzt keine Grundsatzdiskussion ob man damit überhaupt Fahrräder putzen sollte oder nicht)
- Gartenschlauch oder von Hand?
- nur mit Wasser oder irgendwelche Reinigungsmittel (WD40? wie in Road Bike Party 1:p)?
- Was für Tücher oder Schwämme benutzt ihr?

2. Wie entfernt ihr Flugrost bzw wie poliert ihr euer Cromovelato?
- Never Dull und Co, Hartwachspolituren? Verträgt sich das mit dem Lack? Weiß ja nicht ob irgendwas davon den Lack chemisch angreift oder stumpf macht/schlieren entstehen durchs polieren (hängt ja auch wieder von art der politur und poliertuch/watte was auch immer ab)

Bin gespannt und freue mich über eure Erfahrungen, Meinungen dazu und was ihr diesbezüglich empfehlen könnt.
 
Naja, wie jedes andere (teil-)lackierte Rad auch.
Erstmal mit 'nem weichen Besen/Bürste abfegen (schon erstaunlich, wieviel dabei runterfällt, ohne daß man sonst was tun muss.
Reste von Hand mit warmem Wasser evtl. etwas Spüli und 'nem ollen T-Shirt/Jeans,
wenns hartnäckig ist:
die verchromten Sachen mit sowas wie Never Dull oder Chrompolitur, die lackierten z.B. mit WD40 (eigentlich nur an der Kettenstrebe nötig) und danach Wachs drauf.
Grundsätzlich: Handarbeit ersetzt Lösungsmittel. Die Ecken z.B. an der Gabel, am Unterrohr an Steuerrohransatz, am Bremssteg, siffen immer ein, lässt sich immer schlimmstenfalls mit einem weichen Tuch abwischen.
Nachdenken, was für ein Siff es ist hilft auch. Gummiabrieb/Strassenstaub ist easy, siehe oben.
Kettenfett>WD40, richtig schxxxx sind eigentlich nur Klebereste von Rahmenschutzaufklebern.
Gartenschlauch nutzt vielleicht was für Crosser oder MTBs, direkt nach der Schlammschlacht. Aber hey, sowas in Chromovelato ist auch so dekadent......:bier:
 
Danke schonmal für deine Anwort, ging mir eben darum dass ich mir nicht sicher war ob man es bedenkenlos reinigen kann wie ein normal lackiertes Rad, da der Cromovelato-Lack ja bekanntlich einiges anfälliger ist und ich ihn nicht durch falsche Behandlung beim putzen beschädigen will.
 
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