• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Von "Cromovelato" hatte ich bis dato noch gar nichts gehört und erst kürzlich einen Grund bekommen, nach einem Namen für diese spezielle Lasurlackierung zu suchen. Denn zu meinen ollen Ost-Diamanten hat sich in diesem Jahr auch ein Spanier gesellt, der seinen verchromten Rahmen mit goldgelben Lack schmückt.
Gefiel mir auf Anhieb und da hatte ich noch nicht gesehen, wie das in der Sonne aussieht :)
Putzen und Polieren ging angesichts der eloxierten bzw. lackierten Anbauteile recht fix und so konnte ich gestern schon eine erste Proberunde drehen. Endlich ein Rad, bei dem alles auf Anhieb funktionierte und bei dem ich keine Angst haben musste, dass die Schalthebel abbrechen.

Aber genug der Schwärmerei für die in meinen Augen neumodische Technik und stattdessen ein paar Bilder der spanischen Handwerkskunst.
Mehr gibt's unter http://www.ipernity.com/doc/328563/album/653245 und falls mir jemand sagen kann, was für ein Modell das ist und wie man es einordnen kann, würde ich mich sehr freuen.



 
Tolle Farbe, tolles Rad!

http://www.equusbicycle.com/bike/zeus/zeus85/pdf/zeuscatalog1985 - 0010.pdf

Könnte ein Elite sein, weil am Team Pro SLX die Sitzstrebenanlegung und Klemme anders ist. Von den Columbusaufklebern her würde es aber zum Team Pro SLX passen. Fahre ein Razesa Team Pro SLX in grau Cromovelato auf dem auf Rahmen u. Gabel auch die Aufkleber sind. Aber meins hat eben die typische Anlegung/Klemmung und die verchromten Muffen. Vllt. ist deins neueren Baujahres?! Fass doch mal ins Sattelrohr und check die eventuelle Spiralformung von SLX.
Finde leider auch nicht mehr über Razesa, vllt. hat ja hier jemand noch mehr Infos und Ideen. Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Rad. Einfach was besonderes und durch den Cromovelato Lack sowieso ein hingucker!

Edit: Du hast wie auch ich seitlich, innen verlegte Züge, also wohl doch eher ein höheres Modell :). Weisst du, ob die Tricolor Serie war? Meins hat auch die komplette Tricolor. Hab eigentlich immer gedacht, dass da was spanisches wie Zeus 2000 dran war. Dann kann ich mir ja den teuren Originalumbau "leider" sparen ;-)
 
Es ist doch ein Cromor....
Razesa hat viel unterschiedliche Sachen gemacht, auch und besonders für größere Auftraggeber wie Radlmannschaften.
Der Lack sieht ja sehr sehr gut aus.
 
Jep, der Rohrsatz ist nur Cromor (Rahmen und Gabel) und das Baujahr ist ziemlich genau 1990 oder spätestens 1991, denn dann hat sich ein Fahrer aus dem Erzgebirge das Rad gekauft (hatte auch genug von der Diamant-Technik).

@ BFBB.: Die Ausstattung ist bis auf das Lenkerband und die Trinkflaschen noch die originale, also kannst du die Tricolor ruhig an deinem Rad lassen. Das einzige, was ich davon ausgetauscht habe, sind die clipless-Pedale, weil ich wusste, dass ich mit den Shimano 600 Hakenpedalen nicht klarkomme.

Scheint ja in wirklich tollem Zustand zu sein, der Lack...
Bis auf ein paar kleine Stellen bei der Luftpumpenklemmung ist der goldene Lack wirklich gut. Ganz im Gegensatz zu dem farblosen Lack am Hinterbau. Der bröckelte ab und war teilweise von Rostinseln unterzogen. War aber zum Glück nur zwischen Chrom und Klarlack, sodass der Hinterbau nach Entfernung des Klarlacks wieder glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super rad!
Die goldenen Razesas sind ja immer schön anzusehen!

Viel Spaß damit.. und falls du doch wieder zu den Diamant zuruckgehst.. dann sag Bescheid.. ich nehme es dir gerne ab. ;)
 
Unbestimmter Rahmen. Vermutlich aus England, End-80er. Die leichten Blessuren werden aktiv im Sonnenlicht wegilluminiert.

large_ChromoBlue1small.jpg


medium_ChromoBlue2small.jpg


medium_ChromoBlue3small.jpg

medium_ChromoBlue4small.jpg
 
Ja, guck mal in meinem Album. Bin für jeden Hinweis dankbar. Sattelstützeinbaumaß ist übrigens 26,4 nicht wie fälschlicherweise einst angenommen 36,8;)
 
Ich glaub, ich weiß sogar, was das für ein Teil ist. Drauf gekommen bin ich durch die Bilder in deinem Album mit der Aero Coronado Kurbel und dem SR-Vorbau, feinstes Low-End Material. Vor einiger Zeit hab ich bei ebay mal einen Cromovelato Rahmen in der Farbe gesehen, vom namhaften Hersteller "Komet". Das Ding sollte 200€ kosten, mit dem zweifelhaften Resümee hab ich mich dann aber nicht getraut.

Kurz gegooglet und das gefunden
https://fotos.rennrad-news.de/p/149106

Könnte doch hinkommen?
 
Jepp, das isser! Danke für den Link und Hinweis...war also nix mit England und Maßanfertigung. Was sich die Leute in Ermangelung besseren Erinnerungsvermögens immer einfallen lassen, tststs. So Geschichte verfälscht. Gerade im anderen Forum dies gefunden :
"1980/'81 hat sich die Engelbert Wiener GmbH + Co KG aus Sennfeld ("Winora") die Wortmarke Komet schützen lassen. In den 1990er Jahren gingen die Markenrechte auf die aus dem Zusammenschluss von Wiener und Staiger entstandene Winora Staiger GmbH über, die wiederum von der Accell Group übernommen wurde." Christoph68

Aber das hast du vll auch schon gelesen:)
 
Die 600er - Gruppe ist sicher toll, wirkt an diesem wunderschönen und wertigen Rahmen aber m.E. etwas deplatziert.
 
Ich mag die Gruppe sehr und finde vor allem die Formgebung sehr gelungen. Die graue Beschichtung muss man mögen (ich tu's), aber ich finde auch, dass sie hier gut zu den dunklen Felgen und dem rauchgrauen Chromovelato passt.
 
Von "Cromovelato" hatte ich bis dato noch gar nichts gehört und erst kürzlich einen Grund bekommen, nach einem Namen für diese spezielle Lasurlackierung zu suchen. Denn zu meinen ollen Ost-Diamanten hat sich in diesem Jahr auch ein Spanier gesellt, der seinen verchromten Rahmen mit goldgelben Lack schmückt.
Gefiel mir auf Anhieb und da hatte ich noch nicht gesehen, wie das in der Sonne aussieht :)
Putzen und Polieren ging angesichts der eloxierten bzw. lackierten Anbauteile recht fix und so konnte ich gestern schon eine erste Proberunde drehen. Endlich ein Rad, bei dem alles auf Anhieb funktionierte und bei dem ich keine Angst haben musste, dass die Schalthebel abbrechen.

Aber genug der Schwärmerei für die in meinen Augen neumodische Technik und stattdessen ein paar Bilder der spanischen Handwerkskunst.
Mehr gibt's unter http://www.ipernity.com/doc/328563/album/653245 und falls mir jemand sagen kann, was für ein Modell das ist und wie man es einordnen kann, würde ich mich sehr freuen.




@Mr._Tonzy_Linder

hast du die bilder noch in Orginalgröße.. würde ir das Radel gerne nochmal näher ansehen..?
 
Zurück