• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Ja und Nein ... ich bin 1.85m groß. Es ist ein 56,5er (wenn man es genau nimmt. Mitte bis Oberkante). Es ist also weder zu klein noch optimal. Passt schon so! Ich kann es gut fahren. Die Sastü ist derzeit nicht auf der richtigen und eingefahrenen Höhe. Ich hatte die beiden Stützen der beiden Räder umgetauscht - damit alles periodenkorrekt ist. Denn mir war aufgefallen dass die modernere Super Record Stütze am Cromovelato war. Auch wenn die Räder da so schön wie im Showroom stehen ist so maches im Moment einfach nur so "zusammengesteckt".
Ja sieht man zb am Schnellspanner....
Aber 185 cm und 56.5 Rahmen??
Das passt aber nicht.
Ich bin 177 und fahre 58 .habe aber lange beine ;)
Jo, ich bin 176 und fahre auch 58. Bei 185 muss man schon verhältnismäßig extrem kurze Beine haben. Wenns die Stütze hergibt, dann gehts. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist du noch nicht damit gefahren? Ich mein, wenn keine Kette dran ist...

Ich bin auch 7 Jahre lang wunderbar ein 56,5 Asolo (Für Freizeit-Ausfahrten) gefahren. Ich habe keine so besonders langen Beine. Ganz normal hal!

Bei meinen Haupt-Sportrennern (Storck Scenario und derzeit vor allem mein Stevens Super Prestige Cyclocross) ist 58 cm die absolut perfekte Größe für mich. Die 1,5 cm weniger beim alten Eisdielen-Renner passen sehr gut! Aber danke, dass Ihr Euch so viele Sorgen um meine Rahmengrößen macht ?

Bonazero ...(noch) keine Kette dran, weil das Bild gar nicht aktuell ist, wie ich gerad gesehen hab. Da waren auch die Sattelstützen noch nicht "getauscht". UND auch die Borraccia Flasche am roten Montello ist mittlerweile weg und eine alte Pinarello Flasche dran (so wie am Cromovelato).

Wie man mit 186 einen 56er Rahmen fahren kann, ist mir ein Rätsel.
Also ich bin 183-184 und fahre bzw. "besitze" 60er Rahmen. Sitzhöhe ca. 80 cm.
Bei 59er Rahmen reicht der maximale Auszug mit den 21 cm langen Campagnolo-Stützen gerade noch so aus.

Für einen zu kleinen 58er Rahmen liegt eine längere 27,2 Euclid im Record-Look bereit.
Bei Riesen war auch die Suntour XC sehr beliebt.
Hier an einer Riesengazelle zu sehen, die ich mal wegen der Laufräder erwarb und den Rest wieder abstieß.
Also ihr wollt mich doch heute ärgern mit den Schnellspannern ? o_O?

Also, ich muss doch bitten ... a.) 1.85cm und b.) 56,5er Rahmen :-)

Aber ich mache Dir gerne Bilder!

🕊

7769D81B-5F72-40F9-A04C-ECF5C9D73EC5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
werbevideo, man sieht die nur zwischenschritte, und hinter die kulissen schon garnicht - trotzdem schön anzusehen.

jedoch: ein altes cromovelato battaglin würde ich auch noch nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 909591

Mehr Bilder und Text folgen sobald ich mal bei Sonnenschein draußen fotografieren kann. Dann stelle ich auch die Laufräder richtig und lege die Kette auf das große Blatt ;-)

Die Shimano Schaltung, insbesondere die STIs mögen ja funktionieren - aber mal ehrlich, bei so einem Rad geht es doch nicht ums funktionieren !

PS. Scapin, nähme ich auch. (100mm Panto Vorbau wartet)

Die Shimano Schaltung, insbesondere die STIs mögen ja funktionieren - aber mal ehrlich, bei so einem Rad geht es doch nicht ums funktionieren !

PS. Scapin, nähme ich auch. (100mm Panto Vorbau wartet)
Ich wollts nicht schreiben, aber wenn schon STIs an dem Rad, dann bitte die zeitlich korrekten!! Und noch besser Campa C-Record. Das ist dann Eisdielenrad ala perfectzione. Ansonsten ist das ein voll heißer Stuhl!

sind doch die richtigen STIs zum 7700er Schaltwerk, oder? Also das tät mich jetzt nicht stören.

Meines Erachtens aber sind die STIs etwas weit unten, oder?

sind doch die richtigen STIs zum 7700er Schaltwerk, oder? Also das tät mich jetzt nicht stören.

Meines Erachtens aber sind die STIs etwas weit unten, oder?
Kenne mich mit Shimano jetzt nicht so aus, aber die erste Generation Dura Ace sind das gewiss nicht. Sieht aus wie min. 10 Jahre jünger. Das Schaltwerk ist glaube ich auch nicht aus Anfang der 90er...

@Bottecchia-Fan @Optivi @oliverik Ihr habt alle recht, aber es ist nicht immer so einfach wie es aussieht. Zur Vorgeschichte: den Rahmen habe ich vor einem Jahr in der italienischen Bucht geschossen, im Affekt sozusagen. Die Farbe war es, die Bilder ansehen und bieten war eins, wie es manchmal so ist. Dann kam der Rahmen mitten im ersten Corona Hoch bei mir an und ein erstes Ausmessen ergab eine EBB von 120 hinten. Da war der schöne Plan dahin, ich hatte für den Rahmen nämlich eine komplette 7400er Gruppe hier liegen. Also habe ich umgeplant, mir von SunXCD entsprechende Naben mit EBB 120 geholt aber auf die passen nur die Ritzel aus den Shimano 10fach Gruppen. Daher die Schremser 7800 und nicht 7400.

Aber ich bin auch nicht so dogmatisch, mir gefällt es in dieser Kombi gut. Und die Record 8fach wartet, der Basso Rahmen (periodenkorrekt!) steht auch schon im Keller.

@Bottecchia-Fan @Optivi @oliverik Ihr habt alle recht, aber es ist nicht immer so einfach wie es aussieht. Zur Vorgeschichte: den Rahmen habe ich vor einem Jahr in der italienischen Bucht geschossen, im Affekt sozusagen. Die Farbe war es, die Bilder ansehen und bieten war eins, wie es manchmal so ist. Dann kam der Rahmen mitten im ersten Corona Hoch bei mir an und ein erstes Ausmessen ergab eine EBB von 120 hinten. Da war der schöne Plan dahin, ich hatte für den Rahmen nämlich eine komplette 7400er Gruppe hier liegen. Also habe ich umgeplant, mir von SunXCD entsprechende Naben mit EBB 120 geholt aber auf die passen nur die Ritzel aus den Shimano 10fach Gruppen. Daher die Schremser 7800 und nicht 7400.

Aber ich bin auch nicht so dogmatisch, mir gefällt es in dieser Kombi gut. Und die Record 8fach wartet, der Basso Rahmen (periodenkorrekt!) steht auch schon im Keller.

hab ich das richtig verstanden, Du hast 10fach Shimano Kassetten mit einer 120mm HR Nabe kombiniert ?

Wie funktioniert das mit der geringen Einbau-Breite von nur 120mm und dem (zu) geringen Platz für die 10 Ritzel ?

Der Dogmatismus kommt mit den Rädern 🤗 😅😂
hab ich das richtig verstanden, Du hast 10fach Shimano Kassetten mit einer 120mm HR Nabe kombiniert ?

Wie funktioniert das mit der geringen Einbau-Breite von nur 120mm und dem (zu) geringen Platz für die 10 Ritzel ?
ich habe aus der 10fach Kassette 7 Ritzel und die Spacer genommen. Das passt genau auf die SunXCD Nabe die insgesamt 120 mm breit ist. Und wegen den Abständen dann eben auch das 7800 Schaltwerk und die 7800 Schaltgriffe.

Zurück
Oben Unten