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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Schaue auch ab und zu mal auf Kleinanzeigen nach Rädern und da findet man auch einige Ultegra 12 Fach mit zerkratzter Kurbel. Scheint wohl häufiger zu passieren mit dem Abwurf nach außen
 
Schaue auch ab und zu mal auf Kleinanzeigen nach Rädern und da findet man auch einige Ultegra 12 Fach mit zerkratzter Kurbel. Scheint wohl häufiger zu passieren mit dem Abwurf nach außen
Das finish der kurbel ist halt auch super empfindlich; da sieht man leider alles sofort... Unterm Strich hat man das größte Problem mit Abwürfen wohl bei sram ( da habe ich jetzt auch schon öfter Ketten gesehen, die sich vorne nach rechts abgewickelt haben; dann aber wieder drauf gingen).
Im Zweifel wäre mir aber ohnehin eine verkratzte Kurbel lieber, als ein beschädigter Rahmen;)
 
Definitiv, da bin ich voll und ganz bei dir. Hätte ich das aber gewusst, hätte ich mir direkt einen Chaincatcher geholt. Du hattest damals ja auch mit dem Gedanken gespielt.

Ich werd die Kurbel mal ordentlich polieren, dann sollte das schon passen. Trotzdem ist es eben ärgerlich bei einem Rad, das zu dem Zeitpunkt keine 48 Stunden alt war und 150 km drauf hat(te).
 
Definitiv, da bin ich voll und ganz bei dir. Hätte ich das aber gewusst, hätte ich mir direkt einen Chaincatcher geholt. Du hattest damals ja auch mit dem Gedanken gespielt.

Ich werd die Kurbel mal ordentlich polieren, dann sollte das schon passen. Trotzdem ist es eben ärgerlich bei einem Rad, das zu dem Zeitpunkt keine 48 Stunden alt war und 150 km drauf hat(te).
Klar, dass das ärgerlich ist steht außer Frage. Ich habe zwar auch einen Chaincatcher, aber wenn die Kette nach rechts richtung Pedal runterfällt, bringt der ja leider auch nichts. Sowas ginge ja nur bei den Kettenführungen für 1x...
Da kann man einfach immer nur hoffen, dass es einen nicht erwischt, denn eine Lösung gibts nicht, außer man beklebt die Kurbel mit Folie und das sieht ja nicht so toll aus...

P.S.: Meine Kurbel kam sogar schon mit zwei kleinen Macken; ist wohl bei der Optik unumgänglich, dass man da optisch irgendwann was sieht, so schade das ist.
 
Das Problem ist, dass die Folie eben dann beim ersten Treffer der Kette schon zerfetzt wird und man dann oft trotzdem die Macken hat. Klar mindert es die Wahrscheinlichkeit, aber eine richtige Lösung ist es leider eben auch nicht. :(
 
Das Problem ist, dass die Folie eben dann beim ersten Treffer der Kette schon zerfetzt wird und man dann oft trotzdem die Macken hat. Klar mindert es die Wahrscheinlichkeit, aber eine richtige Lösung ist es leider eben auch nicht. :(
Ja, kann schon sein; hängt vielleicht von der Folie ab. Die Folie, die ich jetzt auf der Kettenstrebe habe, hält schon Schläge der Kette gut ab. Im Fall der Fälle, würde die vermutlich auch die Kurbel schützen, nur sähe es dann dauerhaft wegen der Folie schlecht aus:) Ich bin eigentlich schon ganz froh, wenn der Rahmen schön bleibt; die Kurbel ist für mich optisch so ein weniger der Haupt-Gebrauchsgegenstand, der irgendwann eben ein paar Kampfspuren hat...
 
An die Leute die die Newmen Streem schon auf Tubeless umgerüstet haben. Welche Breite beim Felgenband braucht man da?
sind 19mm Maulweite, also alles zwischen 19 und 21 wird gut passen. Faustregel is Maulweite +2mm weil das Felgenbett ja gewölbt is, aber is auch net schlimm wen's Band net bis an den Rand geht...
 
Schaue auch ab und zu mal auf Kleinanzeigen nach Rädern und da findet man auch einige Ultegra 12 Fach mit zerkratzter Kurbel. Scheint wohl häufiger zu passieren mit dem Abwurf nach außen
Bei SRAM ebenfalls. Ich vermute das liegt generell an 12fach. Meine Force und Red sind beide perfekt eingestellt, gelegentlich fliegt die Kette ab. Ich glaube, ich konnte es eingrenzen. Wenn ich hinten auf den fünften Gang schalte und dann vorne den Umwerfer betätige, dann fliegt die Kette öfter ab. Ansonsten eigentlich nie.
 
Bei SRAM ebenfalls. Ich vermute das liegt generell an 12fach. Meine Force und Red sind beide perfekt eingestellt, gelegentlich fliegt die Kette ab. Ich glaube, ich konnte es eingrenzen. Wenn ich hinten auf den fünften Gang schalte und dann vorne den Umwerfer betätige, dann fliegt die Kette öfter ab. Ansonsten eigentlich nie.
Zeigt dann aber ein wenig, dass Shimano diesbezüglich trotzdem weniger zicken macht. Meine di2 ist zur Zeit nicht mehr perfekt eingestellt, da ich erst die Woche einen Termin beim Händler habe, gab aber noch keinen einen Abwurf. Abwürfe trotz perfekter Einstellung sind aber super ärgerlich, weil man dann gefühlt gar nicht mehr machen kann🫣
 
Bei SRAM ebenfalls. Ich vermute das liegt generell an 12fach. Meine Force und Red sind beide perfekt eingestellt, gelegentlich fliegt die Kette ab. Ich glaube, ich konnte es eingrenzen. Wenn ich hinten auf den fünften Gang schalte und dann vorne den Umwerfer betätige, dann fliegt die Kette öfter ab. Ansonsten eigentlich nie.
Ich fahre im syncronized Modus und habe die default Einstellung von
Ich fahre syncronized und habe die default Shimano Einstellung von

36x16(2,25) --> 52x19(2,74)

52x27(1,93) --> 36x21(1,71)

zu

36x15(2,40) --> 52x19(2,74)

52x27(1,93) --> 36x21(1,71)

geändert, weil mir der Ratio Sprung von 2,25 auf 2,74 (0,49) zu groß war. Nun ist er 2,40 auf 2,74 (0,34).

Kettensprünge hat es es bei meiner Dura Ace Di2 12 fach noch keine gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein spitzen Kettenöl fürs Air sucht, kann ich das Dynamic Ultra² Kettenöl absolut empfehlen. Die Kette läuft sehr leise und hält sehr lange von der Schmierwirkung, zusätzlich bleibt die Kette äußerst sauber. Schmiere alle 400 km, ggf könnte man auch noch 50-100km drauf packen. :daumen:
Ich fahre das Dr. Wack F100 Kettenöl und bin damit restlos zufrieden!
 
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