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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Erste kleine Einfahr-Runde mit dem Litening Air SLX erfolgreich absolviert. Was für ein agiles Teil… Und tatsächlich deutlich aggressiver als mein altes Agree - bleibt abzuwarten, wie ich damit im Frühjahr auf längeren Touren klarkomme.

Danke @compactcargobike für den Hinweis zum Angebot und @Papsi für den Varia Halter :)

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Den Unterschied zum Agree merke ich auch deutlich.
Ist das der Carbon Sattel? Komisch weil auf dem Bild die Streben so glänzen.
Wie gingen bei dir die original Reifen runter?
Ich hatte Probleme die Reifen vom Felgenhaken in die Mitte der Felge zu bekommen damit ich die Reifenheber ansetzten konnte. Mittlerweile hab ich mir eine Reifenzange besorgt.
 
Sorry, aber über Aussehen und Geschmack solltest doch gerade Du nicht mit Steinen werfen wenn man selber im Glashaus sitzt! Da habe ich in den letzten Monaten so einige sehr skurrile Sachen von Dir gelesen (Spacertürme, Trikot in der Hose etc.)
Ich habe auch nicht mehr Spacer montiert als in #5370 zu sehen sind und die stören zumindest aus meiner Sicht die Optik nicht. Und was das Trikot anbelangt habe ich das mal mit älteren, ausgeleierten Trikot gemacht, die ich noch eine Saison bis zu deren Entsorgung zu Ende getragen habe, um die Schlüssel und Kreditkarte in den Taschen nicht zu verlieren. Das habe ich dann soviel ich noch weiss hier im Forum jemandem als Tipp gegeben, der gefragt hat, wie man Wertsachen vor Verlust schützen könne. Und statt dankbar zu sein dreht man mir seither ein Strick daraus. Typisch RR-Forum eben.
 
Ich habe auch nicht mehr Spacer montiert als in #5370 zu sehen sind und die stören zumindest aus meiner Sicht die Optik nicht. Und was das Trikot anbelangt habe ich das mal mit älteren, ausgeleierten Trikot gemacht, die ich noch eine Saison bis zu deren Entsorgung zu Ende getragen habe, um die Schlüssel und Kreditkarte in den Taschen nicht zu verlieren. Das habe ich dann soviel ich noch weiss hier im Forum jemandem als Tipp gegeben, der gefragt hat, wie man Wertsachen vor Verlust schützen könne. Und statt dankbar zu sein dreht man mir seither ein Strick daraus. Typisch RR-Forum eben.
Ich find es eh geil, wenn man sich nix scheißt um die Äußerlichkeiten. Jeder wie er will, wenn man niemandem was aufzwingt.

Ungut ist hier lediglich dein penetranter Missionierungszwang, was die Sitzposition anbelangt. Kann halt nach hinten losgehen, wenn man sich als Neuling das allerbequemste Rad aussucht. Mir hat man (zum Glück) damals geraten, im Zweifel die aggressivere Haltung zu wählen und mich daran zu gewöhnen. Nach 1000km hätte ich es sonst recht wahrscheinlich bereut.

Aber man es eh schon 300 mal durchgekaut…

Sorry für OT.
 
Mir hat man (zum Glück) damals geraten, im Zweifel die aggressivere Haltung zu wählen und mich daran zu gewöhnen. Nach 1000km hätte ich es sonst recht wahrscheinlich bereut.
Mir liegt es fern zu missionieren, nur konnte mich bis jetzt hier noch niemand mit Fakten überzeugen, weshalb man sich als reiner Freizeitfahrer, ohne Ambitionen die letzten 2-3 km/h herauszukitzeln, an eine unbequemere/aggressivere Position gewöhnen soll, obwohl das mit ein paar Spacern und/oder 2cm mehr Stack nicht nötig wäre.

Egal ob man Schuhe, Freizeitkleidung, Wanderstiefel, Bürosessel, Helme oder was auch immer kauft, wählt man doch eine Grösse und Form, die zweckdienlich und bequem ist. Kein Mensch käme hier auf die Idee, etwas unbequemes mit dem Argument zu kaufen, man würde sich mit der Zeit schon daran gewöhnen.
 
an eine unbequemere/aggressivere Position
Ein letzter Versuch noch, aber es ist eh sinnlos:

Weil aufrecht und anfänglich bequem recht schnell unbequem wird, wenn man das Rennradeln mal gewöhnt ist. Es muss passen, und das ist zu Beginn schwer einzuschätzen als Neuling.

So, jetzt kannst eh wieder in 2000 Posts deinen Sermon verbreiten.
 
Weil aufrecht und anfänglich bequem recht schnell unbequem wird, wenn man das Rennradeln mal gewöhnt ist. Es muss passen, und das ist zu Beginn schwer einzuschätzen als Neuling.
Hier muss ich dir bis zu einem gewissen Punkt Recht geben. Wenn man sich eine RR-Position mal angewöhnt hat (egal ob mit nur 5cm Überhöhung bequemer oder mit 12 cm aggressiver), dann kann die Umgewöhnung auf eine aufrechtere Sitzposition schmerzhaft sein. Das erlebe ich immer wieder beim Wechsel vom RR aufs MTB.

Nicht einig gehe ich mit dir, dass eine anfänglich bequeme Position bei gleichbleibendem Fahrstil mit der Zeit unbequemer werden soll. Dafür gibt es absolut keinen Grund. Der Wohlfühlfaktor hat sich bei meinen Rädern mit der Zeit weder verschlechtert noch verbessert. Probleme bekommt man höchstens, wenn man ein Rad mit einer eher komfortablen Position wählt und mit der Zeit schneller/aggressiver fahren will und sich dazu in eine dem Rad unangepassten Sitzposition zwängt.
 
Wie gingen bei dir die original Reifen runter?
Das ging eigentlich problemlos. Mit etwas Druck sind sie „runtergeploppt“, genauso gingen die neuen Standard 5000er (hinten 30, vorne 28) super easy drauf. Nur das Aerothan Kondom war etwas fummelig am Anfang :D


Probleme bekommt man höchstens, wenn man ein Rad mit einer eher komfortablen Position wählt und mit der Zeit schneller/aggressiver fahren will
Das war tatsächlich mein Hauptgrund für das jetzt aggressivere Rad. Ich hatte beim Agree (in 58, mir tendenziell vllt etwas zu groß) gemerkt, dass ich immer mit sehr stark abgewinkelten Armen (Unterarme auf Lenker) fahren wollte…

Jetzt beim 56er Litening hatte ich diese Drang noch nicht haha
 
Weil es hier gerade um den TT Lenker vom Litening geht…

Kann mal jemand mit dem Lenker bitte den Abstand der Löcher ausmessen? Abstand links/rechts suche ich.

Danke
Es sind exakt 100 mm
 

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Das war tatsächlich mein Hauptgrund für das jetzt aggressivere Rad. Ich hatte beim Agree (in 58, mir tendenziell vllt etwas zu groß) gemerkt, dass ich immer mit sehr stark abgewinkelten Armen (Unterarme auf Lenker) fahren wollte…

Jetzt beim 56er Litening hatte ich diese Drang noch nicht haha
Hast du dann beim kleineren Rahmen keinen kürzeren Reach+ ?
Oder hast du das mit einem längeren Vorbau ausgeglichen?
 
Servus Zusammen, beim Rausdrehen der hinteren Steckachse habe ich bemerkt, dass der kleine Dichtring abgerissen ist. Gibts solche Gummiringe als Ersatz oder einfach weg lassen?
 
Moin moin
Fahre ein Agree aus 2010 mit rahmengroesse 60 bin 185 cm groß.

Wirken die cube kleiner als von anderen Marken? Mein Kumpel hat nen 56 Rosé und wirkt genauso groß.
Würde mir gerne ein neues Rad zulegen da das alte noch ein Alurahmen und eine 2x10 Ultegra Kurbel.

Zu welche Größe würdet ihr mir bei dem litening aero raten? Hier in der Gegend finde ich leider kein Händler der so was stehen hat
 
Moin moin
Fahre ein Agree aus 2010 mit rahmengroesse 60 bin 185 cm groß.

Wirken die cube kleiner als von anderen Marken? Mein Kumpel hat nen 56 Rosé und wirkt genauso groß.
Würde mir gerne ein neues Rad zulegen da das alte noch ein Alurahmen und eine 2x10 Ultegra Kurbel.

Zu welche Größe würdet ihr mir bei dem litening aero raten? Hier in der Gegend finde ich leider kein Händler der so was stehen hat

Welche SL hast du? 60cm kommt mir sehr groß vor.

Ich fahre mit 186cm 91SL das Litening Air in 58cm. Bin damit sehr zufrieden habe anfangs geschwankt zwischen 56cm und 58cm. 60cm wären mir nie in den Sinn gekommen.
 
Anhang anzeigen 1535057Am Rahmen steht 60

Sl ist bei mir 81 bei 185 cm Körpergröße
Bist du sicher daß du bei der Körpergröße.nur 81cm Schrittlänge hast? Ich bin nur 170cm und habe 81SL. Hast du schon auf der Cube Seite den Größenrechner ausprobiert? Der gibt schn einen sehr guten Anhaltspunkt.
 
Bist du sicher daß du bei der Körpergröße.nur 81cm Schrittlänge hast? Ich bin nur 170cm und habe 81SL. Hast du schon auf der Cube Seite den Größenrechner ausprobiert? Der gibt schn einen sehr guten Anhaltspunkt.
Bei dem Auszug der Sattelstütze, kommt man doch überhaupt nicht an die Pedale, mit einer 81er Schrittlänge.
 
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