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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich bin habe es nun auch beschlossen, nachdem ich auf der letzten Ausfahrt mit 2 Aerotan-Schläuchen gestartet bin und mit 2 Butyl-Schläuchen zu Hause angekommen bin 😖 Hatte tatsächlich vorne und hinten einen Platten. Und ich bin mir sicher, dass diese Minilöchelchen mit der Milch abgedichtet worden wären. (Bin auf dem RR vor dem Litening mehrere Jahre TL gefahren – wollte dem Aerotan mal eine Chance geben).

Frage: Hast du das Originale Felgenband drauf gelassen, so ein schwarzes, was etwas textilmäßig aussieht. Laut meinem Händler soll das tubelessready sein ...
Habe das Mucoff 21mm genommen und dazu die Milch von Mucoff.
Das Band das drin lag ist nicht TL das lässt sich auch einfach hin und her schieben.
 

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Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Hallo zusammen,

ich versuche bereits seit einiger Zeit an ein Litening AERO C68x Pro in Schwarz zu kommen.

Rahmengröße 58 (186cm groß)

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass Rad für Frühjahr 2024 (Februar-April) zu bestellen?

Besten Dank und viele Grüße

Jon
Bei einigen Händler werden wohl noch 58er Jahrgang 2023 reinkommen. Ich konnte am Mittwoch endlich ein 60er Pro bestellen (sogar mit Rabatt), wo es auch immer auf "es kommt blad rein" stand.

Nun bin ich nur noch gespannt, was genau verbaut ist. Da kriegt man ja im Moment verschiedene Kombination mit Schaltgruppe (es sollte die neue sein) und Laufrädern. Die Laufräder werde ich aber so oder so verkaufen und meine 45er mit 21mm innen (übergangsweise bis das Geld nachwächst) weiter fahren.
 
Ich bin habe es nun auch beschlossen, nachdem ich auf der letzten Ausfahrt mit 2 Aerotan-Schläuchen gestartet bin und mit 2 Butyl-Schläuchen zu Hause angekommen bin 😖 Hatte tatsächlich vorne und hinten einen Platten. Und ich bin mir sicher, dass diese Minilöchelchen mit der Milch abgedichtet worden wären. (Bin auf dem RR vor dem Litening mehrere Jahre TL gefahren – wollte dem Aerotan mal eine Chance geben).

Frage: Hast du das Originale Felgenband drauf gelassen, so ein schwarzes, was etwas textilmäßig aussieht. Laut meinem Händler soll das tubelessready sein ...
Ich halte von den TPU Schläuchen auch nichts. Hätte das gleiche Problem, wie du. Seit ich wieder Butylschläuche fahre, keine Panne und keine Probleme. Hatte auch erst über Tubless nachgedacht, aber viel leichter ist es auch nicht. Beim MTB funktioniert es tadellos, aber da fahre ich auch max. 2,4 bar. Felgenband musst du definitiv tauschen und die Breite sollte mindestens 19mm sein.
Ich finde schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Aerothan sind. Fast das ganze Jahr über bin ich die ohne einen einzigen Platten gefahren. Dann habe ich die Schläuche (recht ruppig;)) rausgenommen und gegen Latex ersetzt, als der Mantel getauscht wurde. Dort hatte ich dann irgendwann einen Platten und habe mal aus Spaß wieder die TPUs vom Anfang eingezogen (hatte ich für den Fall der Fälle behalten), um mal zu sehen, ob die noch leben und siehe da; selbst das eher unfachkundige Ausbauen haben die überstanden...
Unterm Strich erscheinen mir die TPUs relativ stabil zu sein; allerdings sind da die Erfahrungen so unterschiedlich, dass man fast meinen könnte, die Fertigung ist nicht allzu gleichmäßig was die Qualität angeht...
 
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Keine Ahnung ob dies jetzt nur für die Räder vor Ort gilt.
 
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Die hatte ich mal angeschrieben und gefragt ob sie eine Sattelstütze mit Versatz da haben. Kontakt sehr nett und schnell geantwortet, aber die Preisvorstellung war utopisch, 280,- Euro. CUBE UVP. Ist 180,- ich konnte sie jetzt mit weiteren - 21% erwerben.
 
Ich gehe davon aus, dass die TPU entweder bei der Montage verletzt wurden oder die Felgen, Felgenbänder oder Reifen irgendwo eine "scharfe" Braue haben welche die TPU verletzt haben.

Was für TPU hast du verwendet?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn sie haben ziemlich genau 1000 km gehalten. Ein Montagefehler wäre wohl etwas früher aufgefallen 😄 Momentan liegt auf manchen Wegen viel Schmodder, Steinchen etc. rum, denke eher dass es daran lag. Hatte noch keine Zeit, den Schadengenauer zu untersuchen.
Es handelte sich um die bei Auslieferung montierten Schläuche, von Schwalbe.
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn sie haben ziemlich genau 1000 km gehalten. Ein Montagefehler wäre wohl etwas früher aufgefallen 😄 Momentan liegt auf manchen Wegen viel Schmodder, Steinchen etc. rum, denke eher dass es daran lag. Hatte noch keine Zeit, den Schadengenauer zu untersuchen.
Es handelte sich um die bei Auslieferung montierten Schläuche, von Schwalbe.
Wenn der Reifen völlig intakt ist, dann spielt es doch keine Rolle, wieviel Zeugs da auf der Strasse rumliegt, das kommt mit dem Schlauch ja nicht in Berührung.

Es gibt aber Fälle, wo eine unsaubere Verarbeitung z.B. bei der "Nahtstelle" des Felgenbandes, der Ventildurchführung oder der Innenwand des Reifens dazu führen, dass der Schaden am Schlauch erst nach einigen hundert Kilometer auftritt weil es einige Zeit braucht, bis der Schlauch durchgescheuert ist.
 
Ich suche mich immer noch dumm und dämlich nach einem 400x120 Lenker-Vorbau-Kombination fürs AIR (Artikelnummer 12827). 440er gibt's wie Sand am Meer (warum bloß ...).... Falls ihr also mal zufällig über eine stürzt, bitte gerne melden ...
 
Hello everyone,

Would like to ask for your advice on the correct size of the Cube Litening AERO.

I am 184 cm tall, inside leg length is 87.5 cm.
I'm currently riding a Merida scultura cf905, size 54 (reach 390, stack 571), with a 12cm stem. Due to the FSA headset and the spacer (4mm) I have a drop of +- 10cm.

Which size would you recommend? On online tools I'm between 56 and 58.
 
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Hello everyone,

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I am 184 cm tall, inside leg length is 87.5 cm.
I'm currently riding a Merida scultura cf905, size 54 (reach 390, stack 571), with a 12cm stem. Due to the FSA headset and the spacer (4mm) I have a drop of +- 10cm.

Which size would you recommend? On online tools I'm between 56 and 58.
The Cube size calculator will give you a first indication. You should test ride both sizes. Since you already have experience with road bikes, it should be relatively easy to decide on a 56 or 58. This is worth more than recommendations on the correct frame size, because the correct frame size is the one you feel most comfortable on and not the one that others recommend.
 
The Cube size calculator will give you a first indication. You should test ride both sizes. Since you already have experience with road bikes, it should be relatively easy to decide on a 56 or 58. This is worth more than recommendations on the correct frame size, because the correct frame size is the one you feel most comfortable on and not the one that others recommend
Unfortunately there are no bike shops that carry Litening (in size 56 or 58) within 200 km of where I live. Testing like this won't be possible :(. The delivery times here in Belgium are also terrible.
 
Hello everyone,

Would like to ask for your advice on the correct size of the Cube Litening AERO.

I am 184 cm tall, inside leg length is 87.5 cm.
I'm currently riding a Merida scultura cf905, size 54 (reach 390, stack 571), with a 12cm stem. Due to the FSA headset and the spacer (4mm) I have a drop of +- 10cm.

Which size would you recommend? On online tools I'm between 56 and 58.
56. definitely.
 
I would recommend the 56 frame!

Danke für die Empfehlung.
Das 56er war auch meine erste Idee, aber ich habe gelesen, dass Mathieu Van der Poel ein Canyon Aeroad Größe Large/58 (mit ähnlichen Abmessungen wie das Cube) fährt, und er hat etwa die gleichen Körperproportionen wie ich. (Und viele Preise mit diesem Rad gewonnen)

Weiß jemand, ob der Stack beim Cube an Punkt A oder B gemessen wird (siehe Bild).
 

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Danke für die Empfehlung.
Das 56er war auch meine erste Idee, aber ich habe gelesen, dass Mathieu Van der Poel ein Canyon Aeroad Größe Large/58 (mit ähnlichen Abmessungen wie das Cube) fährt, und er hat etwa die gleichen Körperproportionen wie ich. (Und viele Preise mit diesem Rad gewonnen)
Nunja, letztlich musst du wissen, wie du entscheiden willst, welche Rahmengröße zu nimmst. Zu schauen, was ein bestimmter Profi nutzt, dessen genaue Daten, was Schrittlänge angeht du ja kaum kennen wirst (und dann noch bei einem anderen hersteller und einem speziellen Cockpit, das lange den Pros vorbehalten war), scheint mir gewagt. Bsp Alexander Kristoff fuhr das Litening mit 1,83 in Größe 54; da macht doch jeder etwas anderes, was den speziellen Bedürfnissen passt... Pedersen fährt bei Trek auch einen 58er-Rahmen mit 1,79; das dürfe für die wenigsten Fahrer empfehlenswert sein.
Nur meine Meinung, aber ich würde mich lieber drauf konzentrieren, was für deine Proportionen der richtige Rahmen ist (persönlich würde ich da auch auf die 56 tippen):)

P.s.: Sicher weiß ich es nicht (da auch die Abbildung bei Cube so aussieht, als würden sie direkt am Rahmen messen), aber ich würde vermuten, dass Cube an deinem Pu nkt "A" misst, da die Plastikkappe nicht zu entfernen ist. Folglich lässt sich da auch das Cockpit nicht montieren, was die Messung unglaubwürdig machen würde.
 
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Danke für die Empfehlung.
Das 56er war auch meine erste Idee, aber ich habe gelesen, dass Mathieu Van der Poel ein Canyon Aeroad Größe Large/58 (mit ähnlichen Abmessungen wie das Cube) fährt, und er hat etwa die gleichen Körperproportionen wie ich. (Und viele Preise mit diesem Rad gewonnen)

Weiß jemand, ob der Stack beim Cube an Punkt A oder B gemessen wird (siehe Bild).
Letztendlich ist es völlig egal, was der Pro xy oder andere Forenteilnehmer mit ähnlichen Körperabmessungen wie du fahren. Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen egal ob es einen 54er, 56er, 58er oder 60er Rahmen hat.
 
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