• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Kauft auch glaube ich keiner, der halbwegs nachdenkt, nach den Rechnern der Hersteller. Die sind ja bekanntermaßen nur ganz grober Natur und sollen einen gewissen Eindruck geben, wo man sich befindet; dafür geht's dann entspannt so wie es bei den meisten Rechnern der Fall ist (Armlänge etc kennen viele ja hat nicht). Bsp unterscheiden sich ja die italiener wie colnago massiv von Cube, was die Zahlen in der Größe angeht.
Letztlich muss man auf den Rädern sitzen, dann merkt man oft ziemlich schnell, welche Größe es sein muss. Feinabstimmung mit anderer Vorbaueinheit etc kann man später ja auch noch vornehmen...
Im Gegensatz zu den MTB, wo man Testbikes auch mal 1 oder 2 Tage fahren darf, gibt es bei den RR meistens nur die Möglichkeit zum Probesitzen oder eine kleine Runde auf dem Parkplatz. Um Geometrie und Abmessungen aber besser beurteilen zu können, bräuchte es vergleichende, mehrstündige Ausfahrten.
 
Im Gegensatz zu den MTB, wo man Testbikes auch mal 1 oder 2 Tage fahren darf, gibt es bei den RR meistens nur die Möglichkeit zum Probesitzen oder eine kleine Runde auf dem Parkplatz. Um Geometrie und Abmessungen aber besser beurteilen zu können, bräuchte es vergleichende, mehrstündige Ausfahrten.
Deshalb gibt es unabhängige Bikefitter mit Fitting Bikes.

Wenn man allerdings frisch in den Sport einsteigt, verschieben sich die Präferenzen sowieso noch, da die Haltung ungewohnt ist und sich das mit der Zeit verändert.
 
Hi,
Gestern ist mein Race gekommen 👍
Ich will die Newmen auf Tubeless umrüsten. Das Ventilset habe ich schon da, aber ist das schon dichtes Felgenband das hier von Werk aus verbaut ist ?
Kann mir wer helfen ?
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_5757.jpeg
    IMG_5757.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5759.jpeg
    IMG_5759.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 125
Deshalb gibt es unabhängige Bikefitter mit Fitting Bikes.
Auch mit dem besten BikeFitter kann man nicht vorhersehen, wie man sich nach 4, 6 oder 8h auf dem Bike fühlt. Daher wären nebst dem BikeFitting ausgiebige Testfahrten, so wie das bei den MTB oft möglich ist, auch im RR-Bereich wünschenswert.
 
Deshalb gibt es unabhängige Bikefitter mit Fitting Bikes.

Wenn man allerdings frisch in den Sport einsteigt, verschieben sich die Präferenzen sowieso noch, da die Haltung ungewohnt ist und sich das mit der Zeit verändert.
Auch mit dem besten BikeFitter kann man nicht vorhersehen, wie man sich nach 4, 6 oder 8h auf dem Bike fühlt. Daher wären nebst dem BikeFitting ausgiebige Testfahrten, so wie das bei den MTB oft möglich ist, auch im RR-Bereich wünschenswert.
Nunja, ich kann auch nur für mich sprechen; ich saß kurz auf dem 56er und es war sofort klar, dass es das nicht ist. Auf dem kleineren 54er fühlte ich mich sofort wohl und daran hat sich rein gar nichts geändert. Manchmal muss man eben auch nicht die große Wissenschaft draus machen; ist aber sicher auch nicht immer so einfach.

Grundsätzlich sollte ja auch ein Bike Fitting vor dem Kauf dafür sorgen, dass man sich in der Rahmengröße schonmal nicht vertut. Spacer sofort komplett raus nehmen und sägen ist natürlich wenn man Neueinsteiger ist, eher unklug. Weitere Feinabstimmungen kann man dann aber immer noch tätigen. Keine Ahnung, was dann 8 Stunden Probe fahren bringen sollen (ist ja auch nicht Aufgabe des Händlers zu erproben, ob der Kunde für ein Rennrad gemacht ist); entweder passt das Rad von den Abmessungen oder es passt nicht. Komfort etc wird man erst später merken können, aber das liegt ja in der Natur der Sache... Dass ein Händler den Kunden auf einem Rad für 7k nicht zu Hause rumfahren lässt und dann ein anderer Kunde ein "gebrauchtes" Bike bekommt, liegt ja auf der Hand. Wäre ich ehrlich gesagt, auch nicht begeistert, wenn ich wüsste, dass mein als neu gekauftes Rad schon ausführlich getestet wurde, von anderen. Reine Probebikes in allen Größen, kann sich wohl kaum ein Händler auf Halde stellen.
 
Nunja, ich kann auch nur für mich sprechen; ich saß kurz auf dem 56er und es war sofort klar, dass es das nicht ist. Auf dem kleineren 54er fühlte ich mich sofort wohl und daran hat sich rein gar nichts geändert. Manchmal muss man eben auch nicht die große Wissenschaft draus machen; ist aber sicher auch nicht immer so einfach.
Beim Kauf des jetzigen Bike war das Ergebnis von Rechner+BikeFitting+Erfahrung RH 60 oder 62. Rein aus Interesse habe ich aber auch ein 56er auf dem Parkplatz "getestet". Auf dem 56er habe ich mich dabei genau so wohl gefühlt wie auf dem 62er. Das Gefühl auf dem 56er war zwar sehr viel anders als auf dem 62er, aber insgesamt weder besser noch schlechter. Gewisse Punkte waren da besser, andere schlechter. Für 50-100 km käme ich vermutlich mit beiden genauso gut zurecht, entscheidend ist dann aber wie es bei längeren Distanzen ausschaut. Und genau das müsste ich testen und vergleichen können, um das optimale Rad kaufen zu können.

Dass ein Händler den Kunden auf einem Rad für 7k nicht zu Hause rumfahren lässt und dann ein anderer Kunde ein "gebrauchtes" Bike bekommt, liegt ja auf der Hand. Wäre ich ehrlich gesagt, auch nicht begeistert, wenn ich wüsste, dass mein als neu gekauftes Rad schon ausführlich getestet wurde, von anderen. Reine Probebikes in allen Größen, kann sich wohl kaum ein Händler auf Halde stellen.
Das verlangt ja auch niemand, aber ich konnte z.B. ein MTB für über 5k problemlos während 2 Tagen im Gelände testen und das ging auch nicht ohne Spuren am Rad vorbei. Selbstverständlich wurde das Rad danach nicht als neu verkauft sondern weiterhin als Testbike angeboten. Soviel ich weiss stellen die Hersteller solche Testbike den Premium-Händlern zur Verfügung. Und im MTB-Bereich gibt es auch immer wieder Bike-Days in den Bergen, wo man die Dinger ausgiebig testen darf. Für RR kenne ich nichts vergleichbares.
 
Beim Kauf des jetzigen Bike war das Ergebnis von Rechner+BikeFitting+Erfahrung RH 60 oder 62. Rein aus Interesse habe ich aber auch ein 56er auf dem Parkplatz "getestet". Auf dem 56er habe ich mich dabei genau so wohl gefühlt wie auf dem 62er. Das Gefühl auf dem 56er war zwar sehr viel anders als auf dem 62er, aber insgesamt weder besser noch schlechter. Gewisse Punkte waren da besser, andere schlechter. Für 50-100 km käme ich vermutlich mit beiden genauso gut zurecht, entscheidend ist dann aber wie es bei längeren Distanzen ausschaut. Und genau das müsste ich testen und vergleichen können, um das optimale Rad kaufen zu können.
Na gut, keine Ahnung was ich dazu jetzt noch sagen soll. Wenn man angeblich auf einem 56er so gut sitzt, wie auf einem 62er, dann ist die Auswahl wohl schwer. So einen Fall hatte ich bisher noch nie, dass mir vier Größen gepasst haben😉 Ist eben etwas individuelles die Sitzposition; manche doktern da Jahre dran Rum ohne zufrieden Stellendes Ergebnis; andere finden auf Anhieb das passende Bike...
Das verlangt ja auch niemand, aber ich konnte z.B. ein MTB für über 5k problemlos während 2 Tagen im Gelände testen und das ging auch nicht ohne Spuren am Rad vorbei. Selbstverständlich wurde das Rad danach nicht als neu verkauft sondern weiterhin als Testbike angeboten. Soviel ich weiss stellen die Hersteller solche Testbike den Premium-Händlern zur Verfügung. Und im MTB-Bereich gibt es auch immer wieder Bike-Days in den Bergen, wo man die Dinger ausgiebig testen darf. Für RR kenne ich nichts vergleichbares.
Cube ist eben günstig und konnte zumindest die letzten Jahre oft nicht gut die Nachfrage decken. Da kann ich gut verstehen, dass sie keine Testbikes an die ganzen Cube Stores rausgeben, wenn teilweise die läden nur einen Rahmen bsp in 54 bekommen haben. Wenn's einen wirklich stört, muss man eben die Marke wechseln. Die meisten Bike Händler erlauben ja nur begrenzte Fahrten; bsp auch hier beim Canyon Showroom. Fahren geht; da könnte man aber auch nicht Stunden rumfahren😅
Events sind dann natürlich nochmal was anderes...
 
bezüglich der diskussion über die lenkerbreite ist oft "hoods eindrehen" gefallen...will bei meinem agree (i know falscher thread) auch die hoods ein bisschen eindrehen bzw. habe es eh schon ganz leicht gemacht. wie weit habt ihr die reingedreht bzw. habt ihr ev. ein foto davon? aber eher als comfort gedanke und nicht aero.
 
bezüglich der diskussion über die lenkerbreite ist oft "hoods eindrehen" gefallen...will bei meinem agree (i know falscher thread) auch die hoods ein bisschen eindrehen bzw. habe es eh schon ganz leicht gemacht. wie weit habt ihr die reingedreht bzw. habt ihr ev. ein foto davon? aber eher als comfort gedanke und nicht aero.
Wenn es dir doch um den Komfort geht, würde ich es einfach ausprobieren (vermutlich aber nur leicht und nicht maximal was geht). Muss ja letztlich zu dir passen. Ich habe die Hoods inzwischen maximal eingedreht, das ist aber nur, um den im Moment zu breiten Lenker zu kompensieren😅
Letztlich gibt's ja kein richtig oder falsch, solange man gut damit klar kommt (selbst im wt Peloton sieht man bei vielen komplett unterschiedliche Einstellungen; ist eben jeder individuell)...
 
bezüglich der diskussion über die lenkerbreite ist oft "hoods eindrehen" gefallen...will bei meinem agree (i know falscher thread) auch die hoods ein bisschen eindrehen bzw. habe es eh schon ganz leicht gemacht. wie weit habt ihr die reingedreht bzw. habt ihr ev. ein foto davon? aber eher als comfort gedanke und nicht aero.
Die einen tun es um schmaler und damit aerodynamischer zu sein, andere tun es aus Gründen des Komforts weil sie einen zu breiten Lenker haben und viele tun es vermutlich nur, weil sie es an einem Radrennen gesehen haben und es grad ein Hype ist.

Wenn der Lenker korrekt ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund dafür. Aber seit es Im Peloton In ist, haben viele Freizeitfahrer plötzlich das Gefühl, dass ihr Lenker zu breit sei und via Hoods korrigiert werden müsse, obwohl sie zuvor jahrzehntelang mit geraden Hoods glücklich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen tun es um schmaler und damit aerodynamischer zu sein, andere tun es aus Gründen des Komforts weil sie einen zu breiten Lenker haben und viele tun es vermutlich nur, weil sie es an einem Radrennen gesehen haben und es grad ein Hype ist.

Wenn der Lenker korrekt ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund dafür. Aber seit es Im Peloton In ist, haben viele Freizeitfahrer plötzlich das Gefühl, dass ihr Lenker zu breit sei und via Hoods korrigiert werden müsse, obwohl sie zuvor jahrzehntelang mit geraden Hoods glücklich waren.
ich hab tatsächlich in letzter zeit hin und wieder taube finger, und versuche jetzt schrittweise die ursache dazu zu finden. und deswegn wollte ich das mit den hoods auch probieren.
 
Zurück
Oben Unten