• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich habe mein nach paar hundert km schon servisiert. Es war von außen gerostet. Kein Fett drauf. Glücklicherweiße war es noch rechzeitig und Lager war noch OK. Habe dann maximales Fett geschmiert und bis jetzt ist alles OK.
Ich mache mit alle meine Räder nach paar hundert km Service. Original ist immer alles sehrt trocken. Man muss jetzt noch mehr aufpassen da alles integriert ist.
 
Nach Regenfahrten stecke ich bei den Rädern ein Stück Haushaltstuch in den Spalt beim unteren Lager und "ziehe" damit das Wasser raus. Seit dem ist es deutlich besser. Beim Cross Race habe ich am Anfang nicht drauf geachtet und hatte ein rostendes Lager.
 
Versuche an meinem Litening Aero mittlerweile alles selbst zu machen und habe jetzt die Gabel abgesägt. Der Expander schließt relativ bündig mit der Vorbauklemmung ab. Das Spiel im Steuersatz lässt sich trotzdem ganz normal einstellen ohne einen Spacer drüber zu packen. Ich vermute, dass der Konus der Abdeckkappe etwas kürzer ist als der Abstand zur Expanderschraube und damit noch ein wenig Platz zum Vorspannen der Lager ist. Auch nach mehr als 100km wackelt da nichts. Meint ihr das passt so oder übersehe ich was?
 

Anhänge

  • PXL_20240806_113739329.jpg
    PXL_20240806_113739329.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 87
Ich habe mein nach paar hundert km schon servisiert. Es war von außen gerostet. Kein Fett drauf. Glücklicherweiße war es noch rechzeitig und Lager war noch OK. Habe dann maximales Fett geschmiert und bis jetzt ist alles OK.
Ich mache mit alle meine Räder nach paar hundert km Service. Original ist immer alles sehrt trocken. Man muss jetzt noch mehr aufpassen da alles integriert ist.
Welches Fett benutzt? Arcos bietet da ja spezielles Fett in der Mayonaise-Tüte an...
 
Jetzt hab ich wieder das falsche gelesen mit den Steuersatz Lagern. Betrifft dass alles Litening? Air und Aero?

Habe heute ein Kleinanzeigen Angebot eines Litening Air Race gefunden eigentlich genau das was ich kaufen wollte. Das Rad hat 2500km und soll 4300€ kosten. Was meint ihr dazu passt der Preis? Optisch ist es einwandfrei.

Mir ist es irgendwie zu teuer immerhin ist grad schon Abverkauf und ich würde das gleiche Rad nagelneu um 4750€ bekommen.
 
Jetzt hab ich wieder das falsche gelesen mit den Steuersatz Lagern. Betrifft dass alles Litening? Air und Aero?

Habe heute ein Kleinanzeigen Angebot eines Litening Air Race gefunden eigentlich genau das was ich kaufen wollte. Das Rad hat 2500km und soll 4300€ kosten. Was meint ihr dazu passt der Preis? Optisch ist es einwandfrei.

Mir ist es irgendwie zu teuer immerhin ist grad schon Abverkauf und ich würde das gleiche Rad nagelneu um 4750€ bekommen.
Ich würde mir das Rad neu kaufen, da du auch nur als Erstbesitzer Garantieansprüche hast!

Können die Garantiebedingungen auf einen zweiten Käufer übertragen werden?
"Die Garantiebedingungen werden ungültig, wenn der Erstbesitzer sein Rad verkauft." !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder das falsche gelesen mit den Steuersatz Lagern. Betrifft dass alles Litening? Air und Aero?

Habe heute ein Kleinanzeigen Angebot eines Litening Air Race gefunden eigentlich genau das was ich kaufen wollte. Das Rad hat 2500km und soll 4300€ kosten. Was meint ihr dazu passt der Preis? Optisch ist es einwandfrei.

Mir ist es irgendwie zu teuer immerhin ist grad schon Abverkauf und ich würde das gleiche Rad nagelneu um 4750€ bekommen.
4300 € entspricht einem Rabatt von etwa 20% auf den UVP. Mit etwas Geduld bekommst Du es im Saison-Abverkauf zu diesem Kurs als Neurad. Wenn kein Zeitdruck besteht, würde ich es aussitzen.
 
4300 € entspricht einem Rabatt von etwa 20% auf den UVP. Mit etwas Geduld bekommst Du es im Saison-Abverkauf zu diesem Kurs als Neurad. Wenn kein Zeitdruck besteht, würde ich es aussitzen.

Das wusste ich gar nicht dass es bis zu 20% Rabatt gibt, bisher habe ich nur 10% gesehn.

Danke für den Tipp da werde ich natürlich den Markt beobachten zumal es bei der Anzeige ein Fixpreis ist.
 
Jetzt hab ich wieder das falsche gelesen mit den Steuersatz Lagern. Betrifft dass alles Litening? Air und Aero?

Habe heute ein Kleinanzeigen Angebot eines Litening Air Race gefunden eigentlich genau das was ich kaufen wollte. Das Rad hat 2500km und soll 4300€ kosten. Was meint ihr dazu passt der Preis? Optisch ist es einwandfrei.

Mir ist es irgendwie zu teuer immerhin ist grad schon Abverkauf und ich würde das gleiche Rad nagelneu um 4750€ bekommen.
Selbst wenn das Rad erst 1 Tag alt ist, würde ich für ein Rad aus 2.Hand ohne Garantie nicht mehr als 60-70% des UVP vom Neurad bezahlen.
 
Wenn jemand ein Rad aus https://www.liquid-life.com/ kaufen wird, ich habe für meine Probleme ein Coupon von extra 10% bekommen auf nächsten kauf. Und ich plane dieses Jahr nichts mehr kaufen. Die haben gute Rabatte und von Zeit bis Zeit noch Extra Rabatte für bestimte Typen. Und dieses Coupon kommt noch drauf.

Wenn der Rad etwas größerer Betrag wird, bin ich interresiert den Coupon zu verkaufen. In sinn 50% von Coupon dir, 50% mir. Coupon ist überträglich und hat kein Zeitlimit. Für weitere Fragen bitte Privet schreiben
 
Hatte davon ein Bild auf Instagram gesehen und dachte das sei ein Custom Build

https://www.instagram.com/p/C99fuCDNuzV/?igsh=MW85ZHQyMGc0ajdyOQ==
Wer Corporate Benefits hat(gibt zusätzliche 10% Rabatt), bekommt bei Rabe aktuell entweder das SLX mit der neuen Red und dem Vonoa Radsatz (1350g) für 5669,10 €, oder das SLT mit Dura-Ace für 5849,10 € (gibt noch eins in Größe 60 in der anderen Farbe)
https://www.rabe-bike.de/de/rennrad/performance?manufacturer_filter=cube

1723911339635.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Red siehst du auf dem Produktfoto und vom neuen LRS hab ich nie gesprochen. Da müsste der verbaut sein der auch auf dem Litening Air SLX und SLT verbaut ist drauf sein
Sorry dachte Vonoa = neue Newmen LRS. Der R50 heißt ja auch Vonoa. Slx aber weiterhin kein powermeter im Vergleich zum SLT :( . Wenn einem der Dura ace powermeter reicht ist dann dann doch deutlich günstiger wie mit slx und garmin rally pedalen zb.

Edit:
Wenn die Bilder von Rabe-Bike dem Lieferumfang entsprechen hat das neue Slx keine Powermeter in der Red, wohingegen das alte Modell einen hatte (zumindest auf den Bildern der cube-hp). Bike 200€ günstiger gemacht, neue Red ran aber ohne Powermeter (kostet 500€ mehr)….
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage an die Aero / Air Besitzer:
Wie gut war der Lackzustand eures Rahmens / Gabel? Hab ein Aero icw Rahmen gekauft und dort die Gabel massiv zerkratzt / helle Einschläge (war im geöffneten Karton beigelegt und konnte sich munter im Transportkarton bewegen ohne Schutz) über die komplette Gabel sowie schiefe Schriftzüge, runde hologramme unterm Klarlack, Dreck unterm Klarlack, teilweise Gewinde überlackiert/ teilweise nicht und diverse Kratzer. Ist das die übliche Cubequalität?
 
Allgemeine Frage an die Aero / Air Besitzer:
Wie gut war der Lackzustand eures Rahmens / Gabel? Hab ein Aero icw Rahmen gekauft und dort die Gabel massiv zerkratzt / helle Einschläge (war im geöffneten Karton beigelegt und konnte sich munter im Transportkarton bewegen ohne Schutz) über die komplette Gabel sowie schiefe Schriftzüge, runde hologramme unterm Klarlack, Dreck unterm Klarlack, teilweise Gewinde überlackiert/ teilweise nicht und diverse Kratzer. Ist das die übliche Cubequalität?
Nein, das ist nicht normal und das würde ich auch beanstanden.
 
Nein, das ist nicht normal und das würde ich auch beanstanden.
Konkret wollte ich sagen, dass die Qualität der Lackierung gut ist, es gibt keinerlei Einschlüsse, Orangenhaut oder Ähnliches. Einzig ist der Lack nicht sehr widerstandsfähig und zerkratzt schnell. Trade-off beim Preis. Aber was du beschreibst lässt auf einen Produktionsfehler schließen. Zurück zum Händler.
 
Zurück
Oben Unten