• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Danke erstmal für alle Antworten!
Das andere Schaltwerk hat über 500km an meiner Gabel geschubbelt. Lack ist bis auf das Carbon runter, das Carbon selbst ist aber (vermutlich) unbeschädigt.
Habe die gleiche Gabel in gleicher Farbe bekommen. Frag da einfach an, das klappt, zumal das ein aktuelles Modell ist und die auch für ein oder zwei Jahre Ersatzteile auf Lager halten. Hat bei mir keine 2 Wochen gedauert da war die Gabel da. Alte ausgebaut neue Gabel eingebaut und alte zurückgesendet fertig.
Hast du das Crash Replacement über Cube oder den Händler initiert?

Klar kann man irgendwie damit leben. Ich denke es würde mich aber latent stören
Das Rad ist noch kein Jahr alt. Lackierer und Aufkleber würde ich wohl testen wenn das Replacement nicht Funktioniert.
 
Danke erstmal für alle Antworten!
Das andere Schaltwerk hat über 500km an meiner Gabel geschubbelt. Lack ist bis auf das Carbon runter, das Carbon selbst ist aber (vermutlich) unbeschädigt.

Hast du das Crash Replacement über Cube oder den Händler initiert?

Klar kann man irgendwie damit leben. Ich denke es würde mich aber latent stören
Das Rad ist noch kein Jahr alt. Lackierer und Aufkleber würde ich wohl testen wenn das Replacement nicht Funktioniert.
Crash Replacement über den Händler und der hat das mit Cube direkt geklärt. Hat ohne Probleme funktioniert und ging sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Air fahrer, könnt ihr euch mal den Bereich um die Sattelstütze am Rahmen anschauen ? Ich habe bei mir einen kleinen Riss bemerkt…
Drehmomente wurden stets eingehalten!
 
Frage an die Air fahrer, könnt ihr euch mal den Bereich um die Sattelstütze am Rahmen anschauen ? Ich habe bei mir einen kleinen Riss bemerkt…
Drehmomente wurden stets eingehalten!
Hatte dein Bild schon gesehen und auch mal bei mir geschaut, aber da ist nichts.
 
Frage an die Air fahrer, könnt ihr euch mal den Bereich um die Sattelstütze am Rahmen anschauen ? Ich habe bei mir einen kleinen Riss bemerkt…
Drehmomente wurden stets eingehalten!
Dito. Bei meinem ebenfalls keine Risse festzustellen.

Die 10 cm Mindesteinstecktiefe sind bei Dir auch eingehalten worden?

VG
 
Dito. Bei meinem ebenfalls keine Risse festzustellen.

Die 10 cm Mindesteinstecktiefe sind bei Dir auch eingehalten worden?

VG

Dito. Bei meinem ebenfalls keine Risse festzustellen.

Die 10 cm Mindesteinstecktiefe sind bei Dir auch eingehalten worden?

VG
Ja, ich habe keine logische Erklärung die ich heranziehen kann. Auf dem Rad sind auch erst 870km drauf …
 
Frage an die Air fahrer, könnt ihr euch mal den Bereich um die Sattelstütze am Rahmen anschauen ? Ich habe bei mir einen kleinen Riss bemerkt…
Drehmomente wurden stets eingehalten!
Ich fahre ebenso seit Februar 2024 ein Air in liquidred. Bei Liquid-Life gekauft. Außer dass der Umwerfer nicht korrekt eingestellt war, und mir, nach Kettenabwurf bei der ersten Ausfahrt, die Kurbel ein wenig zerkratzt, sowie die untere Schraube der Sattelstütze so fest gedreht, dass sie am durchdrehen war, ist alles knorke. Der Kratzer in der Kurbel ist ärgerlich, wurde bei Beschwerde von LL geflissentlich ignoriert; dafür haben sie die Schraube erneuert. Seitdem alles gut. Risse habe ich bisher keine feststellen können (bin seither ca. 3000 km gefahren - habe das Rad von Osnabrück bis nach Nizza transportiert - und back - , um die LÉtape du Tour zu fahren - auch beim Marathon: alles solide; nix zu meckern - Geiles Bike).
 
Ich hatte auch probleme mit meinem liquidred Air. Auch bei Liquid-Life gekauft. Schon Lieferung ging falsch, und dann noch weitere Probleme, die mich Monate genervt haben. Und am Anfang an waren LL nicht gerade willig zu beantworten oder Problem zu lösen. Aber nach Monaten hatte ich es dann genug. Ich wollte mich schon an andere Varianten wenden (Käufer-Schutz), aber dann waren die Kooperant und haben meine Probleme weiter an Cube geleitet und hatte nach paar Wochen jetzt alles gelöst.

Ich weiß nicht wer zu schulden war, LL oder Cube, aber jetzt ist alles in Ordnung. Ich habe sogar Extra 10% Rabatt für mein nächsten Kauf bei LL bekommen. Also noch nach alle Rabatte die noch haben (auch nach sonder Rabatt Aktionen die die haben).

Da ich dieses Jahr nicht mehr kaufen will und jemand interresse hat, können wir uns für dieses 10% Rabatt Code vereinbaren. Code ist zeitlich nicht begrenzt.
 
Mir kommt das Steuerlager an meinem Air zu locker vor, ich schaffe es aber nicht, dieses fester einzustellen. Mein Verdacht ist, dass der Gabelschaft etwas zu lang ist. Kann bitte jemand die Einbaulage an seinem Rad vergleichen?
 

Anhänge

  • 20240727_155631.jpg
    20240727_155631.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20240727_155700.jpg
    20240727_155700.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 69
Mir kommt das Steuerlager an meinem Air zu locker vor, ich schaffe es aber nicht, dieses fester einzustellen. Mein Verdacht ist, dass der Gabelschaft etwas zu lang ist. Kann bitte jemand die Einbaulage an seinem Rad vergleichen?
Kann sein dass ich grad komplett auf'm Schlauch steh, aber das Ding steckt ja einfach nur im Schaft, da wird auch nix fester egal wie sehr du das festschraubst? Dazu muss ja der Vorbau auf's Lager gedrückt werden. Deswegen is die Schraube ja normalerweise auch auf der Vorbaukappe, damit die das ganze nach unten drückt. Hast du dir da ne eigene Kappe gebastelt damit die Schraube verschwindet?
 
Mir kommt das Steuerlager an meinem Air zu locker vor, ich schaffe es aber nicht, dieses fester einzustellen. Mein Verdacht ist, dass der Gabelschaft etwas zu lang ist. Kann bitte jemand die Einbaulage an seinem Rad vergleichen?
Mir scheint der Gabelschaft ist etwas zu lang, sieht man ja wenn der Expander drauf ist, dass du max. 1mm Spiel hast. Bei mir sind es ca. 2-3mm! Bist du sicher dass die Gabel bis zum Anschlag drin steckt? Hattest du schon von Anfang an Spiel oder seit wann hast du das bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich grad komplett auf'm Schlauch steh, aber das Ding steckt ja einfach nur im Schaft, da wird auch nix fester egal wie sehr du das festschraubst? Dazu muss ja der Vorbau auf's Lager gedrückt werden. Deswegen is die Schraube ja normalerweise auch auf der Vorbaukappe, damit die das ganze nach unten drückt. Hast du dir da ne eigene Kappe gebastelt damit die Schraube verschwindet?
die Vorbaukappe hab ich doch abgenommen, damit man ins Innere sieht. Das was man sieht ist die Schraube im Expander.
 
@eins4eins schreibt die Lösung. Der Expander ist nicht weit genug versenkt bzw. der Gabelschaft ist minimal zu lang. die Aheadkappe hat ja eine Vertiefung und deswegen bleibt es ohne extraspacer zwischen Vorbau und aheadkappe beim festziehen locker.
 
Zurück
Oben Unten