• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wenn dir dein Händler so nen quatsch erzählt dann frag ihn doch ob er sie dir kostenlos umrüstet 😁
Wirst auf jedenfall ein bisschen drauflegen am Ende. Bin aber voll bei dir, die 50er sehen darauf deutlich besser aus.
Hm, werd ich ihm wohl mal anbieten :D

das SLX und SLT kommt auch mit 38ern? Nur dann Carbon-Speichen? Hab ich das richtig verstanden?

Das gibt's doch nicht...jetzt habe ich mich endlich weit genug vom Agree entfernt, jetzt kommt das mit ner potentiell schöneren Optik und irre Preis :D
 
Und du bist ein Narr ohne Argumente. Bitte fange als Erster an zu Verzichten. Es wird sich in der Welt dadurch nichts ändern. Aber wenn wir schon bei Verzicht und erster sind. Verzichte bitte auf dieses Forum.
Ich habe nicht zum Verzicht aufgerufen, aber wenn für jemand ein Lieferverzug eines Luxusgutes eine Katastrophe ist so stellt sich unweigerlich die Frage, in welcher Welt eine solche Person lebt.

Gerade weil wir uns Bikes für mehrere tausend Euros leisten können, sollten wir uns über dieses Privileg bewusst sein und da kann etwas Bescheidenheit und Demut nicht schaden.
 
Ich habe nicht zum Verzicht aufgerufen, aber wenn für jemand ein Lieferverzug eines Luxusgutes eine Katastrophe ist so stellt sich unweigerlich die Frage, in welcher Welt eine solche Person lebt.

Gerade weil wir uns Bikes für mehrere tausend Euros leisten können, sollten wir uns über dieses Privileg bewusst sein und da kann etwas Bescheidenheit und Demut nicht schaden.
Das wird jedem hier bewusst sein, und verhungernde Kinder in Afrika machen es aber auch nicht besser wenn das heiß ersehnte Fahrrad nicht kommt
 
Hm, werd ich ihm wohl mal anbieten :D

das SLX und SLT kommt auch mit 38ern? Nur dann Carbon-Speichen? Hab ich das richtig verstanden?

Das gibt's doch nicht...jetzt habe ich mich endlich weit genug vom Agree entfernt, jetzt kommt das mit ner potentiell schöneren Optik und irre Preis :D
Am 4.9. werden wir sehen, was wirklich Sache ist. Dass ein als leichtes Bergrad positioniertes Bike mit eher tiefen, leichten LR ausgeliefert wird, liegt aber wohl auf der Hand.

Und wenn jemand 80er LR oder gar Scheibenräder an einem Bergrad fahren will, muss er halt umrüsten oder noch besser einen Händler finden, wo man sein Cube kundenspezifisch gegen geringen Aufpreis kaufen kann.
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne neben meinem Canyon Grail ein schnelles Rennrad zulegen. Zu meiner Umgebung und fahrweise würde am besten ein Aero Rad passen, da ich wenig steile Anstiege fahre und mit knapp 80kg sowieso kein Leichtgewicht bin. Da das Litening Air mmn mit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet würde ich hier zugreifen. Allerdings habe ich auch vor nächstes Jahr eine Alpenüberquerung über 3-4 Tage zu machen. Kann man an den Rahmen problemlos entsprechende Taschen befestigen oder hält der Rahmen das nicht aus? Ich denke ich würde mit einer 10l Satteltasche und eine Oberrohrtasche gut hinkommen. Ist das machbar/tragbar von Rahmen oder würdet ihr mir dann eher zu einem Endurance raten?

Ps: Mir ist natürlich klar dass die Taschen den Aero Rahmen in gewisser Weise hinfällig machen. Allerdings würde ich mir ungern wegen 3-4 Tagen im Jahr ein Endurance kaufen, das ich den Rest vom Jahr nicht brauche.
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne neben meinem Canyon Grail ein schnelles Rennrad zulegen. Zu meiner Umgebung und fahrweise würde am besten ein Aero Rad passen, da ich wenig steile Anstiege fahre und mit knapp 80kg sowieso kein Leichtgewicht bin. Da das Litening Air mmn mit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet würde ich hier zugreifen. Allerdings habe ich auch vor nächstes Jahr eine Alpenüberquerung über 3-4 Tage zu machen. Kann man an den Rahmen problemlos entsprechende Taschen befestigen oder hält der Rahmen das nicht aus? Ich denke ich würde mit einer 10l Satteltasche und eine Oberrohrtasche gut hinkommen. Ist das machbar/tragbar von Rahmen oder würdet ihr mir dann eher zu einem Endurance raten?

Ps: Mir ist natürlich klar dass die Taschen den Aero Rahmen in gewisser Weise hinfällig machen. Allerdings würde ich mir ungern wegen 3-4 Tagen im Jahr ein Endurance kaufen, das ich den Rest vom Jahr nicht brauche.

Erstmal: Das Litening Air is kein "richtiges" Aerorad, das wäre das Litening Aero. 😉

Dann: Du kannst an jedes Rennrad ne Satteltasche und Oberrohrtasche bauen ohne dass es auseinanderbricht. Denkbeispiel: Baller mal mit deinen 80 Kilo mit 80km/h in ein Schlagloch, da bricht dir auch nicht gleich der Rahmen oder die Sattelstütze. Das bisschen mehr Gewicht is wurschd. Und wieso sollte ein Rahmen mit anderem STR ("Endurance") mehr aushalten? 🤷‍♂️

Beweis: Hier sind ein Litening Air, ein Litening Aero und ein Agree, die zusammen ne Woche durch die Schweiz fahren:

PXL_20240607_092128784.jpg


Abschlussbemerkungen: Alles mögliche an Aerogains ist sowieso eher kosmetisch wenn man nicht konstant mit 35-40 km/h durch die Wallachei ballert. 😬
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne neben meinem Canyon Grail ein schnelles Rennrad zulegen. Zu meiner Umgebung und fahrweise würde am besten ein Aero Rad passen, da ich wenig steile Anstiege fahre und mit knapp 80kg sowieso kein Leichtgewicht bin. Da das Litening Air mmn mit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet würde ich hier zugreifen. Allerdings habe ich auch vor nächstes Jahr eine Alpenüberquerung über 3-4 Tage zu machen. Kann man an den Rahmen problemlos entsprechende Taschen befestigen oder hält der Rahmen das nicht aus? Ich denke ich würde mit einer 10l Satteltasche und eine Oberrohrtasche gut hinkommen. Ist das machbar/tragbar von Rahmen oder würdet ihr mir dann eher zu einem Endurance raten?

Ps: Mir ist natürlich klar dass die Taschen den Aero Rahmen in gewisser Weise hinfällig machen. Allerdings würde ich mir ungern wegen 3-4 Tagen im Jahr ein Endurance kaufen, das ich den Rest vom Jahr nicht brauche.
Wichtig ist nur, dass das max. Systemgewicht nicht überschritten wird.

Als Alternative für die Alpenüberquerung bietet sich doch auch das Grail an, oder?
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne neben meinem Canyon Grail ein schnelles Rennrad zulegen. Zu meiner Umgebung und fahrweise würde am besten ein Aero Rad passen, da ich wenig steile Anstiege fahre und mit knapp 80kg sowieso kein Leichtgewicht bin. Da das Litening Air mmn mit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet würde ich hier zugreifen. Allerdings habe ich auch vor nächstes Jahr eine Alpenüberquerung über 3-4 Tage zu machen. Kann man an den Rahmen problemlos entsprechende Taschen befestigen oder hält der Rahmen das nicht aus? Ich denke ich würde mit einer 10l Satteltasche und eine Oberrohrtasche gut hinkommen. Ist das machbar/tragbar von Rahmen oder würdet ihr mir dann eher zu einem Endurance raten?

Ps: Mir ist natürlich klar dass die Taschen den Aero Rahmen in gewisser Weise hinfällig machen. Allerdings würde ich mir ungern wegen 3-4 Tagen im Jahr ein Endurance kaufen, das ich den Rest vom Jahr nicht brauche.

Habe grade eine ähnliche Ausgangssituation.

Eigentlich suche ich einen kompromisslosen Racer wie das Litening Air, Aero ist raus, in den Geschwindigkeiten wo sich die Aero Version abhebt bin ich selten unterwegs, da habe ich lieber weniger Gewicht. Dann ist da allerdings noch das Agree. Das finde ich auch noch relativ sportlich von der Geometrie, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist der Wahnsinn. Wo man beim Litening Air Ultegra hat bekommt man beim Agree Dura Ace.

Vielleicht wäre das bei dir auch eine Option. Aber die Entscheidung ist echt keine leichte.
 
Habe grade eine ähnliche Ausgangssituation.

Eigentlich suche ich einen kompromisslosen Racer wie das Litening Air, Aero ist raus, in den Geschwindigkeiten wo sich die Aero Version abhebt bin ich selten unterwegs, da habe ich lieber weniger Gewicht. Dann ist da allerdings noch das Agree. Das finde ich auch noch relativ sportlich von der Geometrie, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist der Wahnsinn. Wo man beim Litening Air Ultegra hat bekommt man beim Agree Dura Ace.

Vielleicht wäre das bei dir auch eine Option. Aber die Entscheidung ist echt keine leichte.
Prinzipiell kannst du das Litening Air nicht mit dem Agree vergleichen. Das Litening ist weitaus sportlicher, als das Agree. Fahre alle drei Agree, Litening Air und Aero von daher denke ich, dass ich da aus der Praxis berichten kann. Zum Anderen finde ich das Air nicht viel langsamer, als das Aero. Das Aero ist härter und kompromissloser, wobei das Air etwas komfortabler und am Berg seine Stärken zeigt, aber trotzdem auf der Geraden sehr schnell ist. Die Ultegra schaltet so sauber und exakt, bin ich vollends zufrieden und müsste keine Dura Ace haben, die vielleicht etwas weniger Gewicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du das Litening Air nicht mit dem Agree vergleichen. Das Litening ist weitaus sportlicher, als das Agree. Fahre alle drei Agree, Litening Air und Aero von daher denke ich, dass ich da aus der Praxis berichten kann. Zum Anderen finde ich das Air nicht viel langsamer, als das Aero. Das Aero ist härter und kompromissloser, wobei das Air etwas komfortabler und am Berg seine Stärken zeigt. Die Ultegra schaltet so sauber und exakt, bin ich vollends zufrieden und müsste keine Dura Ace haben, die vielleicht etwas weniger Gewicht hat.

Naja interessant wird hier für mich vor allem das neue Agree Race mit den Carbon LRS im Vergleich mit dem Litening Race wo die beiden Gewichtstechnisch liegen und vor allem wie viel Preisunterschied ist.

Das Aktuelle Agree Race mit dem Alu LRS ist ja nicht wirklich eine Konkurrenz zum Litening.
 
Habe grade eine ähnliche Ausgangssituation.

Eigentlich suche ich einen kompromisslosen Racer wie das Litening Air, Aero ist raus, in den Geschwindigkeiten wo sich die Aero Version abhebt bin ich selten unterwegs, da habe ich lieber weniger Gewicht. Dann ist da allerdings noch das Agree. Das finde ich auch noch relativ sportlich von der Geometrie, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist der Wahnsinn. Wo man beim Litening Air Ultegra hat bekommt man beim Agree Dura Ace.

Vielleicht wäre das bei dir auch eine Option. Aber die Entscheidung ist echt keine leichte.
Wenn du den kompromisslosen Racer suchst, so liegts du beim Agree falsch, da das Agree eine bequemere Geo als das Air hat. Es kommt aber auch auf den Einsatz an. Wenn du Langstrecke fahren willst stellt sich die Frage, wie lange du die Race-Position ohne Beschwerden halten kannst. Da ist das Agree schon viel komfortabler, ohne deswegen viel langsamer zu sein.
 
Naja interessant wird hier für mich vor allem das neue Agree Race mit den Carbon LRS im Vergleich mit dem Litening Race wo die beiden Gewichtstechnisch liegen und vor allem wie viel Preisunterschied ist.

Das Aktuelle Agree Race mit dem Alu LRS ist ja nicht wirklich eine Konkurrenz zum Litening.
7,1kg vs 7,7kg bei 1800€ Preisunterschied.. Dafür hast halt auch C:68X vs C:62 und wie bereits genannt eine andere Geometrie. Schwer zu vergleichen die Bikes..
 
7,1kg vs 7,7kg bei 1800€ Preisunterschied.. Dafür hast halt auch C:68X vs C:62 und wie bereits genannt eine andere Geometrie. Schwer zu vergleichen die Bikes..

So Unterschiedlich finde ich die Geometrie eigentlich gar nicht. Das Litening hat 9mm mehr reach und 11mm weniger Stack.

Wobei der Stack in der Realität natürlich von den Spacern abhängt. So würde ich eher ein Agree ohne Spacer bevorzugen als ein Litening mit Spacerturm.

Aber wie du schreibst es ist schwierig.
 

Anhänge

  • IMG_5603.jpeg
    IMG_5603.jpeg
    532,2 KB · Aufrufe: 32
Ich habe nicht zum Verzicht aufgerufen, aber wenn für jemand ein Lieferverzug eines Luxusgutes eine Katastrophe ist so stellt sich unweigerlich die Frage, in welcher Welt eine solche Person lebt.

Gerade weil wir uns Bikes für mehrere tausend Euros leisten können, sollten wir uns über dieses Privileg bewusst sein und da kann etwas Bescheidenheit und Demut nicht schaden.
Du willst es nicht verstehen? Eventuell habe ich eine langersehnte Vater Sohn Alpenüberquerung mit Rennrad geplant. Lange geplant und gebucht. Solche Erinnerungen bleiben fürs Leben. So bin ich jetzt am Rotieren. Wie gesagt, du hast keine Argumente und holst immer die ganz große Keule raus.
Das ist heute typisch, um die eigene Unzulänglichkeit zu präsentieren. Wo es keine Diskussionsgrundlage geben kann ist die Meinung und das eigene Weltbild perfekt. Bleibt in deiner Meinung überhaupt wie bei deinem Stack. Mich interessiert es nicht. Aber langweile mich nicht im Forum. Ich werde auf deine Nullinformationen nicht mehr eingehen.
 
Du willst es nicht verstehen? Eventuell habe ich eine langersehnte Vater Sohn Alpenüberquerung mit Rennrad geplant. Lange geplant und gebucht. Solche Erinnerungen bleiben fürs Leben. So bin ich jetzt am Rotieren. Wie gesagt, du hast keine Argumente und holst immer die ganz große Keule raus.
Das ist heute typisch, um die eigene Unzulänglichkeit zu präsentieren. Wo es keine Diskussionsgrundlage geben kann ist die Meinung und das eigene Weltbild perfekt. Bleibt in deiner Meinung überhaupt wie bei deinem Stack. Mich interessiert es nicht. Aber langweile mich nicht im Forum. Ich werde auf deine Nullinformationen nicht mehr eingehen.
Evtl. hast du dir das auch nur so passend zurechtgelegt. Und selbst wenn nicht, weder die Alpen noch der Sohn laufen davon. Später im Jahr oder 2025 gibt es noch Möglichkeiten oder du mietest dir ein Rad.

Ja, ein Lieferverzug ist ärgerlich und Sch….. aber sicher keine Katastrophe:

Katastrophen sind durch elementare oder technische Vorgänge oder von Menschen ausgelöste Ereignisse, die in großem Umfang das Leben oder die Gesundheit von Menschen, die Umwelt, das Eigentum oder die lebensnotwendige Versorgung der Bevölkerung gefährden oder schädigen.“
 
Erstmal: Das Litening Air is kein "richtiges" Aerorad, das wäre das Litening Aero. 😉

Dann: Du kannst an jedes Rennrad ne Satteltasche und Oberrohrtasche bauen ohne dass es auseinanderbricht. Denkbeispiel: Baller mal mit deinen 80 Kilo mit 80km/h in ein Schlagloch, da bricht dir auch nicht gleich der Rahmen oder die Sattelstütze. Das bisschen mehr Gewicht is wurschd. Und wieso sollte ein Rahmen mit anderem STR ("Endurance") mehr aushalten? 🤷‍♂️

Beweis: Hier sind ein Litening Air, ein Litening Aero und ein Agree, die zusammen ne Woche durch die Schweiz fahren:

Anhang anzeigen 1489531

Abschlussbemerkungen: Alles mögliche an Aerogains ist sowieso eher kosmetisch wenn man nicht konstant mit 35-40 km/h durch die Wallachei ballert. 😬
Welche von den drei schönen Raketen fährst du denn? Wie würdest du die Räder vergleichen?
Stehe zwischen Agree und Litening Air. Wahrscheinlich Größe 56 (183.5cm, SL 88). Bin mir nur noch nicht sicher, ob das zu unkomfortabel ist im Vergleich zu meinem alten Agree (Größe 58, gefühlt etwas groß, fahre ohne Spacer).

Danke für deine Einschätzung :)
 
Zurück
Oben Unten