• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich dachte ich nehme RH58, hab dieselben Maße. Beim Agree fahre ich RH60, da ginge gut RH58.
Ich sitze sehr weit vorne und hab auch die Hoods stark eingedreht, damit ich mit den Unterarmen auf den Lenker komme. Regulär greife ich dann auf den Hoods oben drauf, nur in Kurven und Abfahrten regulär, Basebar nur in Anstiegen. Ich warte noch auf das 400x130 mm Cockpit.

Wichtig ist halt die benötigte Sitzhöhe, die liegt bei mir bei ca. 82,5 cm (meine ich). Und da ist mit dem Cube Air-Sattel noch knapp 2cm weiterer Auszug möglich. Musst du schauen wie hoch du sitzen willst und wie dein Sattelgestell baut, wenn du einen anderen fahren willst. Ich habe mich da früher mal bei nem Zeitfahrrad angeschmiert und es fehlten dann 5mm Sitzhöhe. Oder du besorgst dir im Notfall die 400mm Stütze.
 
Frage an die Experten:
Möchte meine Cube Litening Aero Rahmen (Modell 2023/24) mit einer Ultegra di2 aufbauen.
Welche Innenlager etc. sind denn dafür empfehlenswert? Lohnt sich Ceramic etc. bzw. was ist im SLT verbaut?
Müsste ja Pressfit sein wenn ich das richtig einschätze da kein Gewinde im Carbonrahmen am Tretlagerbereich vorhanden ist.

Vielen lieben Dank vorab.
 
Frage an die Marketingexperten:
Möchte meine Cube Litening Aero Rahmen (Modell 2023/24) mit einer Ultegra di2 aufbauen.
Welche Innenlager etc. sind denn dafür empfehlenswert? Lohnt sich Ceramic etc. bzw. was ist im SLT verbaut?
Müsste ja Pressfit sein wenn ich das richtig einschätze da kein Gewinde im Carbonrahmen am Tretlagerbereich vorhanden ist.

Vielen lieben Dank vorab.
Ich habe es man für dich korrigiert.
 
Lagertyp steht doch auf der Produktseite vom Litening.
 

Anhänge

  • IMG_0409.png
    IMG_0409.png
    166,4 KB · Aufrufe: 60
Keramiklager 😉 Manch einer munkelt dass die länger halten als Stahl, manch einer sagt er könnte spüren dass er leichter tritt, am Ende ist's viel Marketing und man bekommt für ein Keramiklager zehn Stahllager 🤷‍♂️
Achso jetzt verstehe ich den Kommentar „Marketing“experten.
Weis jemand welche Kabellängen man für den Aero Litening Rahmen für die Di2 benötigt? Info konnte ich bei Cube auf der hp nicht finden. Kabel sind wohl laut shop passend zu bestellen. Gehe mal davon aus also nicht kürzbar und wenn zu lange klapperts wohl.
 
Achso jetzt verstehe ich den Kommentar „Marketing“experten.
Weis jemand welche Kabellängen man für den Aero Litening Rahmen für die Di2 benötigt? Info konnte ich bei Cube auf der hp nicht finden. Kabel sind wohl laut shop passend zu bestellen. Gehe mal davon aus also nicht kürzbar und wenn zu lange klapperts wohl.
Kommt auf deine Rahmengröße an 😉 Wenn du den Rahmen daheim hast hilft ein Maßband 😛
 
Wenn die Batterie in der Sattelstütze sitzt, würde ich entsprechend deren Herausziehen einkalkulieren, dh Schaltwerk/Umwerfer (inkl der dortigen Kabelverlegung) bis Oberkante Sitzrohr + 10cm.
 
Batterie bis Schaltwerk bzw. Umwerfer? 🤷‍♂️
@elAutore Macht Sinn. Die Kabel sind ja relativ dünn. Laut Cubeshop sollten die hauptsache nicht zu kurz sein (ach ne..) und länge nehmen sie 1400mm. Hoffe ich mal nur vorne aber klang jetzt eher weniger überzeugt.
Hat sich jemand schon einen Rahmen selber aufgebaut und kann berichten ob neben Innenlager (Pressfit) zusätzlich zur Di2 Gruppe noch weitere Teile benötigt werden (Montage Batterie Di2)?
Kann wohl Probleme beim befestigen der Batterie geben -> Di2 Batteriemontage Cube Litening

Kann mir bitte jemand die Kettenlänge vom cube litening aero mit Ultegra sagen?
Gibts dort eine Vorgabe mit der man 50-34 / 11-30 bis 11-34(36) fahren kann? Möchte ungerne eine zu kurze Kette bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine andere Frage:

Wie schätzt ihr das Air im Vergleich zum X Lite 06 von Rose ein?
Beide sind ja tendenziell auf "Tarmac-Kurs" - irgendwelche gravierenden Unterschiede, die ihr zwischen den beiden Bikes seht?
 
Geile Farben fürs Agree, meiner Meinung nach ziemlich langweilig fürs Litening. Und die 35/38 Laufräder sehen wie erwartet sehr bescheiden aus
 
Zurück
Oben Unten