• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Du willst es nicht verstehen? Eventuell habe ich eine langersehnte Vater Sohn Alpenüberquerung mit Rennrad geplant. Lange geplant und gebucht. Solche Erinnerungen bleiben fürs Leben. So bin ich jetzt am Rotieren. Wie gesagt, du hast keine Argumente und holst immer die ganz große Keule raus.
Das ist heute typisch, um die eigene Unzulänglichkeit zu präsentieren. Wo es keine Diskussionsgrundlage geben kann ist die Meinung und das eigene Weltbild perfekt. Bleibt in deiner Meinung überhaupt wie bei deinem Stack. Mich interessiert es nicht. Aber langweile mich nicht im Forum. Ich werde auf deine Nullinformationen nicht mehr eingehen.
ich habe den "Genußfahrer" schon lange blockiert, und sehe immer nur die Antworten auf seine Nachrichten. Und die sind sehr oft wie du sie geschrieben hast. Einfach ignorieren.

Ich drücke die Daumen, dass du es noch schaffst einen schönen Urlaub zu organisieren.
 

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Welche von den drei schönen Raketen fährst du denn? Wie würdest du die Räder vergleichen?
Stehe zwischen Agree und Litening Air. Wahrscheinlich Größe 56 (183.5cm, SL 88). Bin mir nur noch nicht sicher, ob das zu unkomfortabel ist im Vergleich zu meinem alten Agree (Größe 58, gefühlt etwas groß, fahre ohne Spacer).

Danke für deine Einschätzung :)
Hab das weiße Aero, wird in dem Setup (wieder nen Spacer mehr damit die Oberrohrtasche festgemacht werden kann) irgendwas mit bissl unter 10cm Überhöhung haben. Rahmen grundsätzlich recht hart, der Tragflächenlenker federt aber gut was weg. Möchte gasgegeben werden. Bin damit aber auch schon 380km nonstop gefahren. Geht gut.

Zu den anderen beiden Rädern kann ich dir wenig sagen – die haben beide noch ihre Spacertürmchen drin, da ich kurze Arme hab is meine Fahrposition Oberlenker so wie die von den Kumpels im Unterlenker. Wollen aber jetzt auch langsam runter. Alle subjektiv völlig zufrieden.

Finde den sehr breiten/flachen Aero Lenker komfortabler als den runderen vom Air. Storage-Box vom Agree wurde vom Fahrer als unnötig empfunden, habe aber auch alle zur Benutzung der Trikottaschen erzogen.

Bergauf is das Rad am schnellsten wo der schnellste draufsitzt. Bergab auch. Zwischendrin auch. War in dem Fall das Aero. 💪

Randbemerkung: Könnte mir vorstellen dass du bei der Schrittlänge mit 56 irgendwo Richtung Auszugsgrenze Sattelstütze kommst.
 
Hab das weiße Aero, wird in dem Setup (wieder nen Spacer mehr damit die Oberrohrtasche festgemacht werden kann) irgendwas mit bissl unter 10cm Überhöhung haben. Rahmen grundsätzlich recht hart, der Tragflächenlenker federt aber gut was weg. Möchte gasgegeben werden. Bin damit aber auch schon 380km nonstop gefahren. Geht gut.

Zu den anderen beiden Rädern kann ich dir wenig sagen – die haben beide noch ihre Spacertürmchen drin, da ich kurze Arme hab is meine Fahrposition Oberlenker so wie die von den Kumpels im Unterlenker. Wollen aber jetzt auch langsam runter. Alle subjektiv völlig zufrieden.

Finde den sehr breiten/flachen Aero Lenker komfortabler als den runderen vom Air. Storage-Box vom Agree wurde vom Fahrer als unnötig empfunden, habe aber auch alle zur Benutzung der Trikottaschen erzogen.

Bergauf is das Rad am schnellsten wo der schnellste draufsitzt. Bergab auch. Zwischendrin auch. War in dem Fall das Aero. 💪

Randbemerkung: Könnte mir vorstellen dass du bei der Schrittlänge mit 56 irgendwo Richtung Auszugsgrenze Sattelstütze kommst.
Danke für die ausführliche Einschätzung.

Cube spuckt bei mir (mal wieder) eine Empfehlung zw. 56 und 58 aus...
Empfehlung für 56 bei Auswahl "sportliche Sitzposition"
Empfehlung für 58 bei Auswahl "ausgeglichen"

Darf ich fragen, welche Rahmengröße du mit welchen Maßen fährst?
In 58 kommt mir das Rad schon seeeehr lang vor...bin da aber wahrlich kein Geometrie-Profi
 
Welche von den drei schönen Raketen fährst du denn? Wie würdest du die Räder vergleichen?
Stehe zwischen Agree und Litening Air. Wahrscheinlich Größe 56 (183.5cm, SL 88). Bin mir nur noch nicht sicher, ob das zu unkomfortabel ist im Vergleich zu meinem alten Agree (Größe 58, gefühlt etwas groß, fahre ohne Spacer).

Danke für deine Einschätzung :)
Leg doch mal die beiden Rahmen bei www.bike-stats.de übereinander. Dann bekommst du vielleicht besser ein Gefühlt dafür, wie sich die Geometrieunterschiede auswirken.
 
Danke für die ausführliche Einschätzung.

Cube spuckt bei mir (mal wieder) eine Empfehlung zw. 56 und 58 aus...
Empfehlung für 56 bei Auswahl "sportliche Sitzposition"
Empfehlung für 58 bei Auswahl "ausgeglichen"

Darf ich fragen, welche Rahmengröße du mit welchen Maßen fährst?
In 58 kommt mir das Rad schon seeeehr lang vor...bin da aber wahrlich kein Geometrie-Profi
Ich bin laut Ausweiß 193cm und hab so pi mal Daumen 90cm Schrittlänge...hab das nie wirklich genau gemessen. Langer Oberkörper, kurze Arme, kurze Beine. T-Rex. Is der 60er Rahmen. Denke da könnte auch nochn längerer Vorbau dran, aber reicht für 34er Schnitte und (bzw. oder 😬) 15h-Fahrten, passt also. 🤷‍♂️
 
Leg doch mal die beiden Rahmen bei www.bike-stats.de übereinander. Dann bekommst du vielleicht besser ein Gefühlt dafür, wie sich die Geometrieunterschiede auswirken.
Hier der Vergleich bei bike-stats: LINK

Das sind die drei Bikes
  • Agree (58) --> fahre ich aktuell ohne Spacer problemlos, find es eeeeetwas groß (wenig Sattelüberhöhung), siehe Foto. Merke, dass ich immer in eine "flachere", mehr aero-lastige Position will (=Unterarme auf Lenker)
  • Litening (56) --> hab ich aktuell vorbestellt, bin da aber laut Rechner wirklich an der Grenze. Warum dann vorbestellt? Grundsätzlich will ich ja ein sportlicheres Rad...
  • Litening (58) --> wäre das dann nicht noch länger/gestreckter
 

Anhänge

  • Agree(58).jpg
    Agree(58).jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 69
Ich bin 186cm mit 91SL da war beim 56er die Sattelstütze zu kurz. Werde auf jeden fall zum 58er greifen.

Aber mit 88SL könnte es bei dir grade noch passen.

Am Attain auch in 58cm habe ich mit allen Spacern etwa 8cm Überhöhung.
 
183 cm und 87er Schritt, hab auch das 56er Aero. Allerdings mir die Sattelstütze mit Versatz besorgt.
 
Hier nochmal vom bike-stats vFitting zwei Fotos für 56 und 58.
Hinweis: Steuersatz Höhe habe ich mit 35mm angenommen, das dürfte ungefähr hinkommen (und keine Spacer enthalten).

Was denken die Geometrie-Geeks: gibt es Tendenzen in die eine oder andere Richtung?

VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Litening Air (56).png
    Litening Air (56).png
    317,2 KB · Aufrufe: 32
  • Litening Air (58).png
    Litening Air (58).png
    308,7 KB · Aufrufe: 31
Hier nochmal vom bike-stats vFitting zwei Fotos für 56 und 58.
Hinweis: Steuersatz Höhe habe ich mit 35mm angenommen, das dürfte ungefähr hinkommen (und keine Spacer enthalten).

Was denken die Geometrie-Geeks: gibt es Tendenzen in die eine oder andere Richtung?

VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe!
Also rein von der Körpergeometrie her würde ich gern ein Foto von dir sehen 😬
 
Da gibt es noch eine Sache wovon niemand spricht. Litening Air hat nicht gerade standard Lenker. Und die Schalthebel sind viel nach unten positioniert.

Mir passte das nicht und ich habe Monate gebraucht um (für mich) die richtige position von Schalthebel zu finden. Um mehr "Flach" position zu haben. Damit habe ich Reach (bis Schalthebel) wahrscheinlich um 1-2 kleiner gemacht.
 

Anhänge

  • Air schalthebel.jpg
    Air schalthebel.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 43
Weil was nicht zusammenpasst? :D

Wurde im Cube Store vermessen, hätte mit deutlich längeren Armen und kürzeren Beinen gerechnet um ehrlich zu sein...
Du hast...einen sehr kleinen Kopf. 😂

Nee, ehrlichgesagt bumslange Beine würd ich sagen...glaub echt der Sattelauszug is dein größtes Problem. Weiß auch net ob die 3,5cm Steuersatzhöhengedöns da richtig sind. Würde das 58er nehmen, schiebste halt den sattel nen halben cm nach vorne – da biste doch immer noch bei über 10cm überhöhung, das "reicht" zum schnell fahren ;)

Aber ansonsten bin ich eh der Falsche was dieses ganze Gerechne angeht, Pi mal Daumen Größenrechner anschmeissen vom Hersteller, das nehmen was rauskommt und dann mal mitm Multitool im anschlag draussen 2h rumcruisen und rumbauen bisses sich gut anfühlt. Hab auf der ersten ausfahrt auch 4 mal angehalten und Spacer aus- und eingebaut 🤷‍♂️
 
Hier der Vergleich bei bike-stats: LINK

Das sind die drei Bikes
  • Agree (58) --> fahre ich aktuell ohne Spacer problemlos, find es eeeeetwas groß (wenig Sattelüberhöhung), siehe Foto. Merke, dass ich immer in eine "flachere", mehr aero-lastige Position will (=Unterarme auf Lenker)
  • Litening (56) --> hab ich aktuell vorbestellt, bin da aber laut Rechner wirklich an der Grenze. Warum dann vorbestellt? Grundsätzlich will ich ja ein sportlicheres Rad...
  • Litening (58) --> wäre das dann nicht noch länger/gestreckter

Vorbauten gibts ab 20€ und ist an deinem Rad schnell umgebaut. Probier an deinem Rad doch einfach mal unterschiedliche Geos aus.
 
Bin 189cm, SL 92-94 (abhängig wer gemessen hat). Fahre das Agree in RG 62 mit allen Spacern (4 cm). Sattelüberhöhung ist 5cm.

Selbstverständlich habe ich Tests mit 0-4 cm Spacerturm gemacht. Je weniger Spacer umso besser fühlt sich das Rad auf der kurzen, schnellen Runde an, aber je unbequemer wird es auf der Langstrecke.
 
bin 183 cm und 89 cm Schrittlänge.
Fahre das Air in 58, jedoch Lenker umgebaut auf 90 mm Vorbaulänge, sonst zu gestreckt
 
Zurück
Oben Unten