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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich würde bei meinem Air gern den Gabelschaft kürzen. Ist das hier im Thread schon einmal thematisiert worden? gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, innerhalb eines Themas zu suchen?

Dank Red AXS liegen im Cockpit zwar nur die Bremsleitungen, aber die verhindern zuverlässig, dass ich den die Gabel ausbauen kann, ohne die Bremsleitung zu kappen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

A: Gabelschaft im eingebauten Zustand kürzen: Bremssättel lösen, damit die Leitungen genug Spiel haben, um das ICR abziehen zu können. Eine Art Schablone um den Gabelschaft platzieren (Schlauchschelle). Ich wollte dann mit einem Multimaster + Metallsägeblatt den Schaft kürzen, ohne die Bremsleitungen zu beschädigen. Probleme: Sägestaub gelangt ins System, möglichweise ins Lager. Man muss freihändig sägen. Nach dem Schnitt sind die Bremsleitungen im Abschnitt, der muss also nochmal aufgesägt werden.

B: Bremsleitungen ann den Bremssätteln lösen / abschneiden. Dann kann das Lenkerband dranbleiben. ICR mit Bremsleitungen demontieren, dann kann der Gabelsch in einen Schraubstock gespannt werden. Die Bremsleitungen können gleich etwas gekürzt werden. Probleme: Bremsleitungen müssen wieder durch den Rahmen gefädelt werden, wie kompliziert ist das?

Hat jemand von euch schon den Gabelschaft in Eigenregie gekürzt und kann mir etwas Feedback geben?
zu Möglichkeit B:
du brauchst nur an der Vorderradbremse die Bremsleitung lösen und den Pin + Olive abknipsen um die Gabel rauszuziehen. An die hintere Bremsleitung musst du nicht ran. Und da du das Cockpit tiefer setzen möchtest müsste das wunderbar mit der etwas kürzeren Hydraulikleitung zusammenspielen.

zu Möglichkeit A:

falls du momentan genügend Spacer unter dem Cockpit hast ( bspw. 4cm), du den Gabelschaft aber nur um 2cm kürzen möchtest kannst du auch....
Cockpit leicht anheben um die 2-teiligen Spacer zu lösen. alle spacer raus, Cockpit runter und ( nur zum Anziehen temporär) alle spacer oben wieder rauf, anziehen. schon hast du über dem Cockpit genügend spielraum zum kürzen.

und dies ohne etwas an den Hydraulikleitungen zu handtieren.
Bitte dem Expander vor dem Sägen entfernen😂

Grüße✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialtrick: Sägestaub von einer 2ten Person gleich wegsaugen lassen, dann fällt nichts in die Lager und fliegt nicht in der Luft rum.
 
Ich habe bei meinem Air den Gabelschaft in eingebautem Zustand gekürzt. Als Sägeführung habe ich eine Rohrschelle montiert und mit einem neuen Sägeblatt mit wenig Vorschub an der Rohrschelle entlang gesägt. Ging problemlos und hat kaum gestaubt. Hatte eine FFP2 Maske auf und lebe noch
 
Das mit den Fasern beim sägen wird ja gerne belächelt...
Schaut einfach mal nach KMF oder Asbest. Wir reden von tödlichen Erkrankungen 20-30 Jahre nach der Exposition, oder später.
Richtig. Gibt da ein paar schockierende Dokus auf YouTube mit Sicht auf Russland, Indien, China. Aber in den USA wird’s auch noch verwendet. Und Kanada bis vor Kurzem auch noch.
 
Richtig. Gibt da ein paar schockierende Dokus auf YouTube mit Sicht auf Russland, Indien, China. Aber in den USA wird’s auch noch verwendet. Und Kanada bis vor Kurzem auch noch.
Bei uns ist die Situation auch nicht besser, nur spricht kaum jemand davon. In vielen Fällen wird z.B. bei Sanierungen von Badezimmern oder Küchen darauf verzichtet, vorgängig eine Asbest-Analyse zu machen obwohl bekannt ist, dass in den Klebern der Kacheln bis vor 30 Jahren asbesthaltiges Material verwendet wurde.

Das gleiche Thema beim Ersatz von Fenstern oder bei Arbeiten an der elektrischen Schalttafel. Da wird gebohrt und gesägt und die Häuser werden mit Asbest verseucht.

Aktuell nehmen die asbestbedingten Todesfälle wieder zu, obwohl die Zahlen Jahrzehnte nach dem Asbestverbot gemäss den errechneten Modellen rückläufig sein müssten. Man geht davon aus, dass der erneute Anstieg durch die Sanierungsarbeiten verursacht werden. Da die grosse Sanierungswelle durch die Energiewende erst noch ansteht, befürchtet man für die Zukunft noch einen weit grösseren Anstieg.

Einer von vielen Beiträgen zu diesem Thema siehe hier:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/sanierung-asbest-staedtebau-100.html
 
Bei uns ist die Situation auch nicht besser, nur spricht kaum jemand davon. In vielen Fällen wird z.B. bei Sanierungen von Badezimmern oder Küchen darauf verzichtet, vorgängig eine Asbest-Analyse zu machen obwohl bekannt ist, dass in den Klebern der Kacheln bis vor 30 Jahren asbesthaltiges Material verwendet wurde.

Das gleiche Thema beim Ersatz von Fenstern oder bei Arbeiten an der elektrischen Schalttafel. Da wird gebohrt und gesägt und die Häuser werden mit Asbest verseucht.

Aktuell nehmen die asbestbedingten Todesfälle wieder zu, obwohl die Zahlen Jahrzehnte nach dem Asbestverbot gemäss den errechneten Modellen rückläufig sein müssten. Man geht davon aus, dass der erneute Anstieg durch die Sanierungsarbeiten verursacht werden. Da die grosse Sanierungswelle durch die Energiewende erst noch ansteht, befürchtet man für die Zukunft noch einen weit grösseren Anstieg.

Einer von vielen Beiträgen zu diesem Thema siehe hier:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/sanierung-asbest-staedtebau-100.html
Stimmt schon, dass in Europa zu wenig darüber gesprochen wird. Aber frag mal jemanden in den USA. Die kennen das Material nicht mal, wenn sie nicht zufällig Geld damit verdienen.
 
Wir schweifen ab. 😉 Da ich beruflich mit den Themen zu tun habe und die Welle immer größer wird im Altbestand, würde ich hier ungern weiter darüber schreiben. Maske auf und man tut sich damit wirklich etwas Gutes. Wenn ich Holz schleife hab ich auch die Maske auf. Ihr macht das.
 
zu Möglichkeit B:
du brauchst nur an der Vorderradbremse die Bremsleitung lösen und den Pin + Olive abknipsen um die Gabel rauszuziehen. An die hintere Bremsleitung musst du nicht ran. Und da du das Cockpit tiefer setzen möchtest müsste das wunderbar mit der etwas kürzeren Hydraulikleitung zusammenspielen.

zu Möglichkeit A:

falls du momentan genügend Spacer unter dem Cockpit hast ( bspw. 4cm), du den Gabelschaft aber nur um 2cm kürzen möchtest kannst du auch....
Cockpit leicht anheben um die 2-teiligen Spacer zu lösen. alle spacer raus, Cockpit runter und ( nur zum Anziehen temporär) alle spacer oben wieder rauf, anziehen. schon hast du über dem Cockpit genügend spielraum zum kürzen.

und dies ohne etwas an den Hydraulikleitungen zu handtieren.
Bitte dem Expander vor dem Sägen entfernen😂

Grüße✌️

Mega gute Tipps, danke dafür!
 
Dank Red AXS liegen im Cockpit zwar nur die Bremsleitungen, aber die verhindern zuverlässig, dass ich den die Gabel ausbauen kann, ohne die Bremsleitung zu kappen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.
Hast Du schon mal probiert die Gabel rauszuziehen, ohne die Leitungen zu enternen?

Bei meinem Aero war das kein Problem und alle Leitungen konnten so angeschlossen bleiben, wie sie waren.
 
Hast Du schon mal probiert die Gabel rauszuziehen, ohne die Leitungen zu enternen?

Bei meinem Aero war das kein Problem und alle Leitungen konnten so angeschlossen bleiben, wie sie waren.
Ich habe noch gar nicht versucht, die Gabel auszubauen, aber das kann eigentlich nicht funktionieren. Die Bremsleitung liegt ja im linken Gabelholm.
 
Bei mir ist die lang genug, dass man die Gabel rausgekommt. Klar sie hängt dann recht nah am Rahmen, weil nicht genug Spielraum vorhanden ist, aber es reicht, wenn genug Platz hat um das Rad entsprechend zu positionieren, damit man den Schaft absägen kann.
 
Hab es nicht gemessen, aber wie geschrieben hat es gereicht.

Der Mechaniker und ich waren selbst positiv überrascht, dass es geht.

Wenn man nicht alle Spacer entfernen will, könnte man alternativ auch mit eingebauter Gabel noch kürzen.
 
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