Tauber
Aktives Mitglied
- Registriert
- 3 Januar 2023
- Beiträge
- 289
- Reaktionspunkte
- 156
Staubmaske nicht zu vergessen, weil die Carbonfasern nicht so gut für die Lunge sind...12" Säge, Carbon Sägeblatt und Sägeführung bist bei insgesamt ca. 50€
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Staubmaske nicht zu vergessen, weil die Carbonfasern nicht so gut für die Lunge sind...12" Säge, Carbon Sägeblatt und Sägeführung bist bei insgesamt ca. 50€
Carbonlunge spart bis zu 7 Watt bei 42km/h.Staubmaske nicht zu vergessen, weil die Carbonfasern nicht so gut für die Lunge sind...
klingt giftigCarbonlunge spart bis zu 7 Watt bei 42km/h.
Giftig im Antrittklingt giftig
zu Möglichkeit B:Ich würde bei meinem Air gern den Gabelschaft kürzen. Ist das hier im Thread schon einmal thematisiert worden? gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, innerhalb eines Themas zu suchen?
Dank Red AXS liegen im Cockpit zwar nur die Bremsleitungen, aber die verhindern zuverlässig, dass ich den die Gabel ausbauen kann, ohne die Bremsleitung zu kappen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
A: Gabelschaft im eingebauten Zustand kürzen: Bremssättel lösen, damit die Leitungen genug Spiel haben, um das ICR abziehen zu können. Eine Art Schablone um den Gabelschaft platzieren (Schlauchschelle). Ich wollte dann mit einem Multimaster + Metallsägeblatt den Schaft kürzen, ohne die Bremsleitungen zu beschädigen. Probleme: Sägestaub gelangt ins System, möglichweise ins Lager. Man muss freihändig sägen. Nach dem Schnitt sind die Bremsleitungen im Abschnitt, der muss also nochmal aufgesägt werden.
B: Bremsleitungen ann den Bremssätteln lösen / abschneiden. Dann kann das Lenkerband dranbleiben. ICR mit Bremsleitungen demontieren, dann kann der Gabelsch in einen Schraubstock gespannt werden. Die Bremsleitungen können gleich etwas gekürzt werden. Probleme: Bremsleitungen müssen wieder durch den Rahmen gefädelt werden, wie kompliziert ist das?
Hat jemand von euch schon den Gabelschaft in Eigenregie gekürzt und kann mir etwas Feedback geben?
Richtig. Gibt da ein paar schockierende Dokus auf YouTube mit Sicht auf Russland, Indien, China. Aber in den USA wird’s auch noch verwendet. Und Kanada bis vor Kurzem auch noch.Das mit den Fasern beim sägen wird ja gerne belächelt...
Schaut einfach mal nach KMF oder Asbest. Wir reden von tödlichen Erkrankungen 20-30 Jahre nach der Exposition, oder später.
Bei uns ist die Situation auch nicht besser, nur spricht kaum jemand davon. In vielen Fällen wird z.B. bei Sanierungen von Badezimmern oder Küchen darauf verzichtet, vorgängig eine Asbest-Analyse zu machen obwohl bekannt ist, dass in den Klebern der Kacheln bis vor 30 Jahren asbesthaltiges Material verwendet wurde.Richtig. Gibt da ein paar schockierende Dokus auf YouTube mit Sicht auf Russland, Indien, China. Aber in den USA wird’s auch noch verwendet. Und Kanada bis vor Kurzem auch noch.
Stimmt schon, dass in Europa zu wenig darüber gesprochen wird. Aber frag mal jemanden in den USA. Die kennen das Material nicht mal, wenn sie nicht zufällig Geld damit verdienen.Bei uns ist die Situation auch nicht besser, nur spricht kaum jemand davon. In vielen Fällen wird z.B. bei Sanierungen von Badezimmern oder Küchen darauf verzichtet, vorgängig eine Asbest-Analyse zu machen obwohl bekannt ist, dass in den Klebern der Kacheln bis vor 30 Jahren asbesthaltiges Material verwendet wurde.
Das gleiche Thema beim Ersatz von Fenstern oder bei Arbeiten an der elektrischen Schalttafel. Da wird gebohrt und gesägt und die Häuser werden mit Asbest verseucht.
Aktuell nehmen die asbestbedingten Todesfälle wieder zu, obwohl die Zahlen Jahrzehnte nach dem Asbestverbot gemäss den errechneten Modellen rückläufig sein müssten. Man geht davon aus, dass der erneute Anstieg durch die Sanierungsarbeiten verursacht werden. Da die grosse Sanierungswelle durch die Energiewende erst noch ansteht, befürchtet man für die Zukunft noch einen weit grösseren Anstieg.
Einer von vielen Beiträgen zu diesem Thema siehe hier:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/sanierung-asbest-staedtebau-100.html
zu Möglichkeit B:
du brauchst nur an der Vorderradbremse die Bremsleitung lösen und den Pin + Olive abknipsen um die Gabel rauszuziehen. An die hintere Bremsleitung musst du nicht ran. Und da du das Cockpit tiefer setzen möchtest müsste das wunderbar mit der etwas kürzeren Hydraulikleitung zusammenspielen.
zu Möglichkeit A:
falls du momentan genügend Spacer unter dem Cockpit hast ( bspw. 4cm), du den Gabelschaft aber nur um 2cm kürzen möchtest kannst du auch....
Cockpit leicht anheben um die 2-teiligen Spacer zu lösen. alle spacer raus, Cockpit runter und ( nur zum Anziehen temporär) alle spacer oben wieder rauf, anziehen. schon hast du über dem Cockpit genügend spielraum zum kürzen.
und dies ohne etwas an den Hydraulikleitungen zu handtieren.
Bitte dem Expander vor dem Sägen entfernen
Grüße
Hast Du schon mal probiert die Gabel rauszuziehen, ohne die Leitungen zu enternen?Dank Red AXS liegen im Cockpit zwar nur die Bremsleitungen, aber die verhindern zuverlässig, dass ich den die Gabel ausbauen kann, ohne die Bremsleitung zu kappen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.
Ich habe noch gar nicht versucht, die Gabel auszubauen, aber das kann eigentlich nicht funktionieren. Die Bremsleitung liegt ja im linken Gabelholm.Hast Du schon mal probiert die Gabel rauszuziehen, ohne die Leitungen zu enternen?
Bei meinem Aero war das kein Problem und alle Leitungen konnten so angeschlossen bleiben, wie sie waren.
bei vollintegrierten leitungen? wo soll denn da die länge herkommen das man den gabelschaft rausziehen kann. o wayHast Du schon mal probiert die Gabel rauszuziehen, ohne die Leitungen zu enternen?